DSL 6000 zu langsamer Download

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Jak0b
    Jak0b ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL 6000 zu langsamer Download

    Hi,
    heute wurde mein DSL 6000 freigeschaltet, der upload passt auch perfekt mit ~64kb/s. Aber mein Download liegt immer noch bei ~200kb/s wie davor.
    Benutze ein Speedtouch 530i als Modem und einen compu shack sr 103 xDSL router, liegt es vieleicht an meiner hardware? Hab dannach auch noch einen alten hub geschaltetet der aber nicht stören sollte (?)

    Hoffentlich kann mir jemand hier helfen, schonmal danke im vorraus
    jakob

    // Ach ja vlt hilft es noch weiter das ich bei t-com bin

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich tippe auf den Router!

    Da Du aber keine Angaben über den Provider gemacht hast, ist es etwas schwer hier wirklich etwas fundiertes von sich zu geben.

  3. #3
    Avatar von logoft
    logoft ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard Re: DSL 6000 zu langsamer Download

    Zitat Zitat von Jak0b
    Hi,
    heute wurde mein DSL 6000 freigeschaltet, der upload passt auch perfekt mit ~64kb/s. Aber mein Download liegt immer noch bei ~200kb/s wie davor.
    Benutze ein Speedtouch 530i als Modem und einen compu shack sr 103 xDSL router, liegt es vieleicht an meiner hardware? Hab dannach auch noch einen alten hub geschaltetet der aber nicht stören sollte (?)

    Hoffentlich kann mir jemand hier helfen, schonmal danke im vorraus
    jakob

    // Ach ja vlt hilft es noch weiter das ich bei t-com bin
    .. bescheide Frage, wie testest Du das?

    Ein Download kann unterschiedlich langsam sein. Auf manchen Seiten gibts ein Speedtest, der sagte mir meine Leitung ist gut.

    Im Internet war zu lesen das DSL 16000 große Schwierigkeiten hatte. DSL 16000 war so gedacht das es sich der Situation anpasst. Viel Downlod, wird schneller. Bei Seiten ansehen ging die Leitung runter. Wie man diese Anpassung nennt weiß ich nicht mehr. Im Internet war zu lesen das diese Automatische Anpassung abzuschalten sei, solange wie DSL 16000 das nicht geregelt bekommt.

    Einem Download über zig Server würde ich nicht vertrauen. Je mehr Server, desto länger dauert der PING.

    Und ich hatte mir den Speedmanager von der Telekom geholt, den gibts umsonst.

    Tschüß

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ logoft

    Eigentlich geht es um DSL6000!

    Und wie man das misst? Überhaupt nicht! Man startet einfach ein paar Downloads und guckt wie die Geschwindigkeit ist. Die ganzen Speedtests werden meiner Meinung nach stark überschätzt, bzw. deren Ergebnisse überinterpretiert.

    Doch zurück zum eigentlichen Problem.

    @ Jak0b

    Konfiguriere den Rechner doch mal so, dass Du ohne den Router direkt über das Modem ins Internet gehen kannst.
    Wird die Downloadgeschwindigkeit besser, hast Du den Übeltäter gefunden, wenn nicht, bin ich eben auf dem Holzweg.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL 6000 zu langsamer Download

    Zitat Zitat von Jak0b
    heute wurde mein DSL 6000 freigeschaltet, der upload passt auch perfekt mit ~64kb/s. Aber mein Download liegt immer noch bei ~200kb/s wie davor.
    Hmm, das kommt mir doch bekannt vor - hatten wir hier schon öfter.
    Das ist ein Problem, bei dem in vielen Fällen einfach die TCP-Einstellungen des PC noch nicht stimmen.
    Du hast doch diesen DSL Manager (Speedmanager) der T-Com installiert.
    Hast Du auch die Optimierung laufen lassen?
    Falls nein, könnte es daran liegen.

  6. #6
    Avatar von Jak0b
    Jak0b ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hab mich jetzt mal ohne den router angeschlossen und es wurde auch nicht schneller (Auch an 2 PCs getestet...)

    Der DSL Speedmanager hat auch keine wesentliche verbesserung gebracht, ich leih mir dann wohl mal demnächst ein anderes modem aus, vieleicht hilft das ja.

    Oder kann es vlt auch an der Eumex oder am Splitter liegen, sind beide recht alt?

  7. #7
    Avatar von SuperM
    SuperM ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard nur 100er DSL statt 6000er

    Habe seit gestern ein ähnliches Problem. Habe seit gestern eigentlich 6000er DSL (so steht es auch im Router siehe Bild ), wenn ich eine Messung mit einschlägigen DSL-Speedtestern vornehme, habe ich aber effektiv nur 1000er DSL(Bild 2 . DSl-Speedmanager von T-Com bestätigt dies auch, wenn ich einen Download laufen habe. Ohne Router, direkt mit dem Modem am PC dasselbe Ergebnis. Hat jemand einen Rat?

  8. #8
    Avatar von SuperM
    SuperM ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß es sich um Versatel handelt.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: nur 100er DSL statt 6000er

    Zitat Zitat von SuperM
    DSl-Speedmanager von T-Com bestätigt dies auch, wenn ich einen Download laufen habe. Ohne Router, direkt mit dem Modem am PC dasselbe Ergebnis. Hat jemand einen Rat?
    Hi,

    ja : wenn Du eh schon den Speedmanager hast, dann lass den doch die Werte für DSL optimieren.

  10. #10
    Avatar von SuperM
    SuperM ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Dann hätte ich das Problem ja auch nur auf einem Rechner. An dem Router hängene aber 4 und bei allen dassselbe.

    Wie zuverlässig ist denn die Auskunft desd Routers über den DSL-Speed?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von SuperM
    Wie zuverlässig ist denn die Auskunft desd Routers über den DSL-Speed?
    Die stimmt. Hat aber bisweilen wenig mit den Datenraten zu tun, die irgendwelche Speedtest ermitteln. Du hast eine Leitung mit Störungen, Deine nominell 6000 (im Router müsste dann sogar noch mehr stehen - 6656 oder so) werden garnicht erreicht; der Rouer synchronisiert an der Grenze des Machbaren. Diese Störungen mögen sich auch auf die effektive Nutzdatenrate auswirken (Wiederholung fehlerhaft übertragener Datenpakete usw. etc.).

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von SuperM
    SuperM ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hm, welche Lösung des Problems bietet sich an. Reklamation beim Provider?

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Ich drehe das mal herum:
    Zitat Zitat von SuperM
    Reklamation beim Provider?
    Erst mal nicht - ist m.E. sowieso nicht aussichtsreich.
    Zitat Zitat von SuperM
    Hm, welche Lösung des Problems bietet sich an.
    Die Störungen können durchaus "hausgemacht" sein - mal durcharbeiten (da ist zwar von einer F!B die Rede, die meisten Maßnahmen sind aber entweder geräteunabhängig oder übertragbar).

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von SuperM
    SuperM ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die "Hausaufgaben" . Werde ich mal durcharbeiten und dann das Ergebnis hier posten.
    Obwohl mir eines immernoch unklar ist: Vor dem 24.07. hatte ich T-Com basiertes DSL2000 (über 1&1). Das lief problemlos und stabil. Also sollte doch wenigsten dasselbe wieder drin sein, bei unveränderter Hardware und Leitung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 10:18
  2. DSL 16 plus langsamer download

    Von daforce99 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 22:22
  3. Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

    Von byrne im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:14
  4. DSL-16000. langsamer Download, Telekom ratlos

    Von daniel82 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 11:36
  5. Download beim 2. PC 10 x langsamer

    Von Hymir im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz