Grenze bei 3 Mbit/s und 16 Mbit/s in EINEM Haus möglich???

3Antworten
  1. #1
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Grenze bei 3 Mbit/s und 16 Mbit/s in EINEM Haus möglich???

    Hallo,

    wohne in einem Mehrfamilienhaus und laut T-Com Online-Prüfung ist bei mir eine maximale Datenrate von ca. 3Mbit/s möglich. Soweit so gut, wenn ich jetzt aber die Nummer meines Nachbarn bei der Online-Prüfung eingebe, ist das Ergebnis 16 Mbit/s.
    Kann das sein, in ein und demselben Haus? Woran kann das liegen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Grenze bei 3 Mbit/s und 16 Mbit/s in EINEM Haus möglich?

    Zitat Zitat von magicmaxon
    Kann das sein, in ein und demselben Haus? Woran kann das liegen?
    Jeder Bewohner hat seine eigene Leitung zur Vermittlungsstelle.
    Es gibt offenbar Fälle, bei denen die betroffene Person einfach eine Vermittlungsstelle weiter weg verbunden wurde als der Nachbar, weil die nächste Stelle schon belegt war.
    Wie häufig so etwas vorkommen kann weiß ich nicht - vielleicht können die T-Com Techniker hier im Forum etwas dazu sagen.
    Es scheint aber nicht total ungewöhnlich zu sein, es gab schon ähnliche Fälle hier im Forum.

    Der Schritt von DSL 3000 zu DSL 16000 im konkreten Fall ist auch gar nicht so groß, wie es den Anschein hat.
    DSL 16000 hat die gleiche Dämpfungsgrenze wie DSL 6000.
    Bei Euch wird halt DSL 6000 knapp verpasst, das ist dann DSL 3000.
    Etwas weniger Dämpfung und es wäre nicht nur DSL 6000 sonder auch gleichzeitig DSL 16000.

    Ich würde an Deiner Stelle natürlich bei der technischen Hotline nachhaken, warum das so ist.
    Es gibt sicher auch fehlerhafte Datenbankeinträge.

  3. #3
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Aha ok, verstehe. Wie genau ist denn dieser Online Test der T-Com. Kann man sich wirklich darauf verlassen oder gibts da noch Spielraum, evtl. auch abhängig vom Reseller, in diesem Fall 1und1?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von magicmaxon
    Aha ok, verstehe. Wie genau ist denn dieser Online Test der T-Com.
    Der Online Test befragt natürlich eine Datenbank.
    In der stehen Angaben zur Entfernung Haus-Vermittlungsstelle Deiner Leitung, daraus errechnet sich die Dämpfung.
    Berücksichtig werden müssen für die Einstufung auch unbekannte Werte wie die Hausverkabelung.
    Der exakte Wert kann ist deshalb nie identisch mit dem Datenbankwert, den Dir offiziell auch niemand mitteilt.
    Die unbekanten Werte sind auch der Grund, warum manche Anbieter wie Arcor es in der Vergagenheit gewagt haben, eine schnellere Leitung zu schalten als die T-Com - muss aber nicht immer funktioniert.

    Zitat Zitat von magicmaxon
    Kann man sich wirklich darauf verlassen oder gibts da noch Spielraum, evtl. auch abhängig vom Reseller, in diesem Fall 1und1?
    Was heißt hier verlassen?
    Du kannst Dich daruf verlassen, dass die T-Com exakt das schaltet, was angegeben wurde und dass es da normal keinen Spielraum gibt.
    Und Du kannst Du auch darauf verlassen, dass es bei einem Reseller nur exakt die gleiche Geschwindigkeit gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 10:25
  2. DSL mit 3 Mbit/s, aber bald 100 Mbit/s bei Kabel Deutschland

    Von convertere im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:22
  4. 8 Mbit: Andauernde Disconnects, 4 Mbit: Alles läuft

    Von Jay84 im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 14:45
  5. 4 MBit ADSL bestellt - Auch wirklich 4 MBit verfügbar?

    Von j.greil im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 00:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz