0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL-Verbindung mit Fritzbox 7141 unstabil

13Antworten
  1. #1
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard DSL-Verbindung mit Fritzbox 7141 unstabil

    Hi,

    habe 3DSL seit April 2007, leider bis heute ist das bekannte Problem nicht endgültig gelöst:

    DSL-Verbindung zwischen T-Com Porte und meinem Fritzbox 7141 bricht immer wieder ab, mal nach einer Stunde, mal alle Sekunden, andauernd ohne Ende. Es war mal 3 Tage stabil. Die meisten Fehlermeldungen: Poppe-Fehler, DSL antwortet nicht, DSL gestört.....

    1und1 hat mir ein neues Fritzbox zugesandt, leider nichts geholfen, also zurückgesandt.

    Das Problem scheint an der Leitung oder Fritzbox oder TAE-Dose zu liegen.

    Habe im verschiedenen Forum gelesen. 3 Lösungsmöglichkeiten:

    1. für Leitungsprüfung muss ein Telekom-Techniker kommen, leider zurzeit wegen Streiks nicht möglich.

    2. Fritzbox für DSL 16000 zu schwach, also kann nicht verkraften. Man schlägt vor, ein zweites Modem daran zu schliessen, dann wird die Verbindung stabil. Kann jemand mir genau sagen, wie schliesse ich ein zweites Modem an Fritzbox ? Bitte um Erklärung Schritt für Schritt wäre dankbar !

    3. Von meinem ersten TAE-Dose, woran mein Spritter hängt, führt ein zweites TAE-Dose ins andere Zimmer. Es wurde empfohlen, dass die Leitung vom ersten TAE-Dose zu zweiter TAE-Dose abgeklemmt werden muß. Kann jemand mir sagen, wie ich es genau abklemmen soll ?

    1und1 reagiert nicht mehr. Falls jemand mir ein paar Tips zu o.g.3 Mölichkeiten geben kann, wäre ich ihm sehr dankbar !

    Grüße

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL-Verbindung mit Fritzbox 7141 unstabil

    Zitat Zitat von dsj100
    1. für Leitungsprüfung muss ein Telekom-Techniker kommen, leider zurzeit wegen Streiks nicht möglich.
    Die sollen jetzt ja bald wieder arbeiten - sogar mehr und für weniger Geld und zusätzlich noch samstags.
    Du musst das aber über 1&1 beantragen, Du hast bei der Telekom nur den Telefon-Basisanschluss und keinen DSL-Vertrag, deshalb kannst Du denen nicht direkt DSL-Aufträge erteilen.

    Zitat Zitat von dsj100
    2. Fritzbox für DSL 16000 zu schwach, also kann nicht verkraften. Man schlägt vor, ein zweites Modem daran zu schliessen, dann wird die Verbindung stabil. Kann jemand mir genau sagen, wie schliesse ich ein zweites Modem an Fritzbox ? Bitte um Erklärung Schritt für Schritt wäre dankbar !
    Die Fritzbox ist genau genommen ein Modem-Router etc. All-In-One Gerät.
    Du kannst das interne Modem abschalten und davor ein reines Modem hängen.

    Zitat Zitat von dsj100
    3. Von meinem ersten TAE-Dose, woran mein Spritter hängt, führt ein zweites TAE-Dose ins andere Zimmer. Es wurde empfohlen, dass die Leitung vom ersten TAE-Dose zu zweiter TAE-Dose abgeklemmt werden muß. Kann jemand mir sagen, wie ich es genau abklemmen soll ?
    Bestensfalls natürlich die von der 1. TAE zur 2. TAE abgehenden Kabel entfernen.

    Zitat Zitat von dsj100
    1und1 reagiert nicht mehr.
    Aha
    Damit ist auch 1. schwierig.

    Also es schadet auf keinen Fall erstmal 3. zu machen.
    2. könnte dann aber zum Erfolg führen.

  3. #3
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hi GEH,

    zunächst vielen Dank für die Tips !

    Punkt 3:

    Können Sie mir noch genauer beschreiben, wie ich Punkt 3 die Leitung von der ersten TAE-Dose zu zweiter TAE-Dose abklemmen bzw.entfernen ?
    Habe die Dose mal geöffnet, sahe linke Seite 2 Anschluss und rechte Seite auch zwei Anschluss, dieser führt zu meiner zweiten TAE-Dose. Muß man nicht ein Fachwerkzeug haben um die zwei rechten Leitungen zu entfernen ? Wenn ja, welche ? und wie ? oder einfach abschneiden oder mit der Hand rausziehen ?

    Punkt 2:

    Können Sie den Anschluss von zweitem Modem an Fritzbox noch genauer beschreiben ? Bitte Schritt für Schritt wäre dankbar !

    Dank + Grüß

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo dsj100!

    Hier im Forum ist eigentlich das "Du" die übliche Anrede, weswegen ich die hier mal gleich nutze.

    Was das Abklemmen der Leitung angeht, so sollte ein handelsüblicher kleiner Schlitzschraubendreher genügen, um die beiden kleinen Schräubchen zu lockern, die die Drähte zur zweiten TAE-Dose festklemmen. Nach dem Herausziehen die Drähte einfach soweit zur Seit biegen, dass sie nichts anderes mehr berühren. Das war es schon!

    Was nun die Verwendung der Fritzbox als reiner Router angeht, so sieht die Schritt für Schritt Anleitung wie folgt aus:

    1. Modem kaufen.
    2. Fritzbox-Konfigurationsmenü aufrufen und dort das Modem deaktivieren. (Hierbei könnte ein Blick ins Handbuch sehr hilfreich sein!)
    3. Fritzbox vom Splitter trennen.
    4. Modem an den Splitter anschließen.
    5. Fritzbox an das Modem anschließen.
    6. Fertig.

    Viel Erfolg!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Viel Erfolg!
    Wünsche ich auch - jubo14 hat das ja excellent beschreiben.

    Er hat zwar ausdrücklich von "Modem kaufen" geschreiben - ich erwähne jetzt aber der Vollständigkeit halber, dass (gebrauchte) ältere Geräte fast alle nicht DSL 16000/ADSL2+ tauglich sind, bitte dies beachten.
    Das Speedport 200 der Telekom ist ein gutes aber nicht ganz günstiges Gerät.

  6. #6
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für Euere schnelle Hilfe !

    Habe gestern abend die zwei Drähte für die zweite TAE-Dose rausgenommen, leider wird es auch nicht besser.

    Vor ca. einer Woche wurde mir von 1und1 geschrieben, dass die Leitung geprüft wurde und alles in Ordnung sei. Nun könnte vielleicht nur ein Problem mit dem schwachen Fritzbox 7141 sein ?

    Ein neues Modem an Fritzbox schliessen würde ich demnächst testen. Habe ich aber noch eine Frage:

    Wo soll ich die Zugangsdaten eintragen ? Im Konfiguationsmenü vom neuen Modem oder Fritzbox ? Wie verbinde ich meine VOIP Internet-Telefonie ? Es liegt ein Y Kabel vor.

    Übrigens habt Ihr einen anderen besseren All-in-One Router zu empfehlen, der für DSL 16000 stabiler laufen kann ?

    Danke !

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also die Daten müssen im Router, also der Fritzbox, eingetragen werden.

    Nun das Y-Kabel der Fritzbox dient dazu, einerseits das DSL-Modem und andererseits das Telefon an den Splitter anzuschließen.
    (Aber eigentlich ist das doch in der Installationsanleitung auch beschrieben?!)

    Ich nutze, da ich das Gerät seinerzeit kostenlos dazu bekommen habe, den Speedport W700V der Telekom.
    Aber Achtung! Es muss schon der W700V sein. Es gibt noch den W701V, das ist aber praktisch eine Fritzbox im Telekomkleid. Das würde Dir nicht 1 cm weiter helfen!

    Ansonsten habe ich noch gute Erfahrungen mit dem Netgear DG834PNB gemacht.

    Ob die Geräte nun "besser" sind möchte ich nicht einmal behaupten, aber ich habe mit beiden Geräten zuverlässige Synchronisationen hin bekommen und konnte ohne ungeplante Unterbrechungen im Internet surfen.

  8. #8
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hi Jubo14,

    Danke Dir für die schnelle Antwort !

    Die genannten beiden Router " Speedport W700V " und " Netgear DG834PNB " arbeiten jeweils einzeln alleine ohne Fritzbox, also nicht gemeint, dass ein Modem mit Fritzbox zusammen schliesst, oder ?

    Ich werde es mal testen und melde mich dann, wie es weiter läuft.

    Nochmals vielen Dank !

    Grüße

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wie jubo14 schon beschreibt, ein extra Modem wird nur davor gehängt, da lässt sich gar nichts konfigurieren oder Zugangsdaten eingeben.
    Wenn ein Modem mit einem PC (ohne Router) benützt wird, dann macht der PC die Einwahl.

    Wenn Du die restlichen Funktionen der Fritzbox aus irgend einem Grund behalten wirst, dann ist ein extra Modem eine Variante, bei der Du auch nicht viel umstellen musst.
    Vermutlich kostengünstiger kommt ein neuer Modem-Router wie die beiden von jubo14 empfohlenen Geräte, wenn Du hinterher die Fritzbox verkaufst; außerdem hast Du nicht so viel Geraffel rum stehen.
    Einwahldaten etc. muss dann halt alles neu konfiguriert werden.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von dsj100
    Die genannten beiden Router " Speedport W700V " und " Netgear DG834PNB " arbeiten jeweils einzeln alleine ohne Fritzbox, also nicht gemeint, dass ein Modem mit Fritzbox zusammen schliesst, oder ?
    Ja das sind beides Modem-Router und die Fritzbox wandert dann ... weißnicht ... vielleicht zu eGay.

    Für die Variante mit FritzBox plus Modem wäre das oben genannte Modem Speedport 200 eine Lösung.

  11. #11
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Habe verstanden.

    Ich melde mich bald wieder.

    Dank und einen schönen Tag !

  12. #12
    Avatar von knuffy
    knuffy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Tut mir leid diesen Thread wiederzubeleben, aber mein problem sit ganz aehnlich, nur das meine zweite Dose für den Anschluss des Splitters genutzt wird, und nicht die erste. Ist da ein abklemmen möglich oder muss ich das anders lösen?

    Eine Frage am Rande, mein Splitterkabel zur Telefonbuchs (ist da nicht reingesteckt, sonders mit schräubchen festgemacht, ka ob das üblich ist) 10 oder 15 meter lang, bei 1&1 sagten die mir das es maximal 80 cm lang sein darf. Sollte ich das Kabel verkürzen? (und ja, ich habe Probleme mit dem Anschluss, Discos bei schlechtem Wettter (besonders wenn's ein wenig gewittert und zu 90% disco (DSL syncverlust) wenn jemand anruft/angerufen werde. Das Telefon geht dabei über die Fritzbox

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von knuffy
    Tut mir leid diesen Thread wiederzubeleben, aber mein problem sit ganz aehnlich, nur das meine zweite Dose für den Anschluss des Splitters genutzt wird, und nicht die erste. Ist da ein abklemmen möglich oder muss ich das anders lösen?
    Du kannst die erste TEA-Dose überbrücken, d.h. die an- und abgehenden Käbelchen direkt verbinden.
    Direkt in der esten TEA kannst Du den Splitter nicht einstecken - oder?

    Zitat Zitat von knuffy
    Eine Frage am Rande, mein Splitterkabel zur Telefonbuchs (ist da nicht reingesteckt, sonders mit schräubchen festgemacht, ka ob das üblich ist) 10 oder 15 meter lang, bei 1&1 sagten die mir das es maximal 80 cm lang sein darf. Sollte ich das Kabel verkürzen?
    10-15 m
    Ich glaub, dass das eher das Problem ist, der Weg von der TAE zum Splitter sollte tatsächlich kurz sein. 1,50 m wäre OK - aber keine 15 Meter.
    Meiner Erfahrung nach ist es unkritischer, wenn der Weg vom Splitter zur Fritzbox etwas länger ist.
    Beides zusammengezählt, also TAE-Splitter-Fritzbox, ist mit 15 m je nach Leitungsqualität auch schon relativ weit (Grenzwert glaub 20 m).
    Kein Problem ist es, wenn Du die Telefonkabel oder das Netzwerkkabel zum PC hinter der Fritzbox verlängerst.

  14. #14
    Avatar von knuffy
    knuffy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    In die erste Dose das reinstecken kommt leider nicht in frage. Muss mir das nochmal angucklen um festzustellen ob ich das überhaupt hinkriege als kompletter Laie.


    Das mit den 10 -15 metern fand ich auch komisch, ich werd's mal kürzen und hoffen das es klappt. 64 db Daempung soll ja nicht so toll sein

    Auf jeden Fall erstmal danke für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox fon wlan 7141

    Von germanlax im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:24
  2. FritzBox 7141

    Von Pillemon im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:14
  3. fritz!box WLAN 7141/Einrichtung DSL- Verbindung

    Von musicblister im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 01:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 22:23
  5. Alle 2~3 Stunden ist die Verbindung weg!? Fritzbox 7141

    Von boeschomat im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 10:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz