0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug mit 1&1

62Antworten
  1. #1
    Avatar von schnuwell
    schnuwell ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Umzug mit 1&1

    Hallo Gemeinde,
    ich bin schon einige zeit kunde bei 1&1, bisher ohne größere probleme.
    Aber dann musste ich umziehen ( inerhalb der ortschaft ) , und die show ging los
    um so schnell wie möglich wieder online zu sein telefonierte ich frühzeitig mit dem umzugsservice.der mir aber mitteilete das sie erst aktiv werden sobald ich umgezogen bin - nicht vorher. was?? umzugservice??
    egal dachte ich, schreibe ich ihnen einen brief mit allen notwendigen angaben inklusive den infos von der telekom bezüglich der einrichtung des telefon etc. eine antwort lies etwas auf sich warten, aber sie kam. mit der bitte um verständnis das hier erst eine aufschaltuing des neuen internetanschlusses erfolgen kann wenn die telekom ihren part erledigt hat. ach was , ehrlich?
    oh man , ich hatte doch in diesem brief bereits die kopien der telekom beigelegt auf denen die termine ersichtlich sind.
    na ja zwichen möbelrücken und kartons packen rief ich die jungs von 1&1 nochmal an -in der hoffnung licht in die sache zu bringen- ohne erfolg.
    nach dem umzug war wie angekündigt der man von der telekom vor ort und verichtete seine arbeit. dieser bestätigte mir ebenfalls das eine aufschaltung die nächsten tage möglich ist. 3 tage später rief ich bei 1&1 an: ah sie sind umgezogen, da bräuchten wir mal ihre adresse, haben sie schon mit der telekom bezüglich des anschlusses gesprochen?
    10min. später war ich der verzweiflung nahe = die aufschaltung kann bis zu 4 wochen dauern, hies es da nur. auch auf meiner nachfrage hin wie den hier so die bandbreite ist ( hatte ich schon im vorfeld versucht in x telefonaten herauszubekommen) auch ohne erfolg. könne man nicht sagen ....sie sind ja noch nicht aufgeschalten.
    nun denn , dies ist mein zweiter abend online. es hat tatsächlich 3 wochen gedauert. und das schlimmste ist, das die bandbreite, -wie sagte die dame im calcenter: in dieser schlecht ausgebauten infrastruktur ist leider nicht mehr drin.-
    alder schwede, infrastruktur schlechte leitungen, warscheinlich ein alter backbone der telekom wo lebe ich hier, in der karibik auf ner insel oder was?? die maximale bandbreite beträgt 1200/110 kbit/s
    zuvor hatte ich 6000 flat und irgendwann umgestellt auf 3dsl mit sage und schreibe 12500/360 kbit/s. und ich bin nur 3 straßen weiter gezogen
    nun möchte ich einfach ein paar tröstende worte von euch oder evt. einen rat wie ich vieleicht aus dieser misere wieder rauskomme in diesem sinne
    wünsche ich noch eine schönen abend .......ich schaue mir noch ein paar langsam aufpoppende webseiten an
    mfg
    schnuwell

  2. #21
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Gelten die Forumregeln eigentlich auch für den "Kundenberater", der hier mehrfach Werbung für sich macht ?

  3. #22
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von vfr
    Gelten die Forumregeln eigentlich auch für den "Kundenberater", der hier mehrfach Werbung für sich macht ?
    Die Forumregeln gelten für alle. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ob der "Kundenberater" eine Ausnahme ist, habe ich nicht zu entscheiden. Falls Du Dich beschwehrt fühlst: es gibt einen "Beitrag melden"-Knopf: .

    G., -#####o:

  4. #23
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    So stört es mich auch wieder nicht, wundere mich nur, daß keine Reaktionen kommen.

  5. #24
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von Levi

    in einer Woche ziehen wir in unser neues Eigenheim. So ein bau dauert ja lange, also hatte ich viel Zeit mich mit 1und1 auseinanderzusetzen.
    Hallo

    Hattest du den Telefonanschluss der Telekom selbst beauftragt, oder wurde das durch 1und1 gemacht? Wenn 1und1 den Anschluss für dich beauftragt hat als Vorraussetzung um D-S-L bei denen zu bekommen, würde ich sagen, das 1und1 dann auch für die Abwicklung des Umzuges zuständig ist. Der T-NET müsste doch nur gekündigt werden und am neuem Standort 1und1 Komplett geschaltet werden. Im Grunde hättest du mit der Telekom dann gar nichts zu tun. Das sind jetzt so meine Gedanken dazu. Hausanschluss ist ja schon vorhanden.

    Gruß fribous

  6. #25
    Avatar von Levi
    Levi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    das ist doch ganz klar. der kunde muss sich immer selbst um den umzug kümmern. soweit kommt es noch das der provider dies macht.
    wie soll ich das machen? soll ich meinen telefonanschluss rausreißen und rübertragen, dass ich das gleiche kabel hab

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    also umziehen, dose mit tnet anschluss setzen lassen, dann kann aufgeschaltet werden und erst dann ziehste auf komplett um in deinem kunden-login. das ist alles. so schwer ist das doch garnicht zu verstehen.
    ein anderes gehabe wäre garnicht technisch umsetzbar.

    also punkt ist der dass mir erstens keiner die dose setzen will, bin ja kein telekom-kunde mehr, deswegen auch KEIN t-net. zweitens dass am 29.01.09 (2 wochen nach meinem Umzug) in der ALTEN wohunung die umstellung von telekom auf 1und1 komplettanschluss erfolgen soll. Laut 1und1 kann ich aber den Umzug erst anmelden (dauer nach anmeldung 4 - 8 wochen) wenn die schaltung durch ist, ich habe also auch nicht die möglichkeit noch schnell mit beiden (1und1 und telekom) umzuziehen BEVOR die schaltung erfolgt


    Hattest du den Telefonanschluss der Telekom selbst beauftragt, oder wurde das durch 1und1 gemacht? Wenn 1und1 den Anschluss für dich beauftragt hat als Vorraussetzung um D-S-L bei denen zu bekommen, würde ich sagen, das 1und1 dann auch für die Abwicklung des Umzuges zuständig ist. Der T-NET müsste doch nur gekündigt werden und am neuem Standort 1und1 Komplett geschaltet werden. Im Grunde hättest du mit der Telekom dann gar nichts zu tun. Das sind jetzt so meine Gedanken dazu. Hausanschluss ist ja schon vorhanden.
    ich habe bei der telekom NUR das LEGEN eines anschlußes beauftragt, also den APL (Hausanschluß), da ich ja sonst wieder mit telekom nen vertrag hätte machen müssen. Telekom ist ja schon gekündigt worden, und wird wie gesagt zum 29. umgeschalten, aber in der alten wohnung. Bei der Telekom hatte ich ja nur die analoge festnetzleitung, die ich hätte seperat von der telekom umziehen lassen müssen, und das DSL welches ja von 1und1 is latürnich von 1und1. Und du hast recht ich hab mit der telekom gar nix mehr zu tun, is ja auch 1und1 der dicht macht, net die telekom.

    Gruß

  7. #26
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Scherzfrage:
    Welchen Vertrag hattest du bislang bei 1&1?

  8. #27
    Avatar von Levi
    Levi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Scherzfrage:
    Welchen Vertrag hattest du bislang bei 1&1?
    Scherzantwort:

    das ganze nennt sich 1und1 16.000 Doppelflat R
    das R steht dafür dass ein komplettanschluß beantragt ist aber noch nicht geschalten werden kann, und ich die 17 € analoganschluß erstattet bekomme
    aber nun habe ich ja den schaltungstermin und ein schreiben der telekom dass sie meine kündigung sehr bedauern, und die aussage von 1und1 dass sie meinen umzug nicht annehmen können

  9. #28
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Gut. Damit hast du ein Komplettpaket und 1&1 muss sich um alle Modalitäten kümmern.
    Damit wird dann eine schriftliche Aufforderung zum Unzug deines Vertrags fällig, bitte per Einschreiben-Rückschein. Nach tatenlosem Verstreichen kündigst du, da hier 1&1 eine klare Leistungsverweigerung betreibt.
    Es stimmt zwar schon, dass 1&1 nichts dafür kann, dass du umziehst, aber es kann auch nicht deine Schuld sein, wenn 1&1 zu inkompetent, dämlich oder unfähig (betreffendes bitte aussuchen) ist einen simplen Umzug eines Komplettvertrags über die Bühne zu brinden. Wenns ein Resale gewesen wäre mit ausdrücklich gewünschten Telekomanschluss wie bei den aktuellen Basic-Verträgen hätte ich es ja noch verstanden, aber so?

  10. #29
    Avatar von Levi
    Levi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Gut. Damit hast du ein Komplettpaket und 1&1 muss sich um alle Modalitäten kümmern.
    Damit wird dann eine schriftliche Aufforderung zum Unzug deines Vertrags fällig, bitte per Einschreiben-Rückschein. Nach tatenlosem Verstreichen kündigst du, da hier 1&1 eine klare Leistungsverweigerung betreibt.
    Es stimmt zwar schon, dass 1&1 nichts dafür kann, dass du umziehst, aber es kann auch nicht deine Schuld sein, wenn 1&1 zu inkompetent, dämlich oder unfähig (betreffendes bitte aussuchen) ist einen simplen Umzug eines Komplettvertrags über die Bühne zu brinden. Wenns ein Resale gewesen wäre mit ausdrücklich gewünschten Telekomanschluss wie bei den aktuellen Basic-Verträgen hätte ich es ja noch verstanden, aber so?
    halleluja shadow ich danke dir, jetzt ist mein problem endlich greifbar, und du hast mir die lösung präsentiert daumen hoch
    nur eins noch^^ muss ich in das umzugschreiben ne frist setzen, oder selber eine einhlten, hab in den agb's nichts entsprechendes gefunden

    großes danke
    Levi

  11. #30
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    völlig falsch, beim refunding obliegt es dem kunde weiterhin sorge für den tcom anschluss zu tragen. er muss also dafür sorgen, das auf seine kosten ein tnet anschluss in seinem eigenheim gesetzt wird. deshalb sagte ich, er muss bei der tcom einen tnet anschluss beantragen und schalten lassen, und dann kriegt er seine dose. dann erst wird der umzug mit schaltung des tnet anschlusses beauftragt.

    darkshadow erzähl ihm doch keinen müll.. er hat doch einen resale anschluss. denk mal nach alter. SOLANGE ER EINEN RESALE AS HAT, MUSS ER AUF SEINE KOSTEN DEN TNET AS SCHALTEN LASSEN.

    er wird hier keine sonderkündigung deshalb erwirken können. manman ihr seit doch garnicht vom fach tzeee

  12. #31
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Hat er Festnetznummern und kann über Festnetz telefonieren??
    Dann hat er Resale und einen Telekom Anschluß.

    Sind seine ehemalige Festnetznummern jetzt Internetrufnummern und er telefoniert über diese Nummern via DSL - dann hat er keinen Resale, sondern einen 1&1 Komplett-Anschluß - auch wenn er noch über die Telekom läuft und nicht über Telefonica.

    Wie ist das bei ihm???

    Da ich (und das Spielchen, es war ein Übles) einen 1&1 Komplett-Anschluß als Neuanschluß bestellt hatte - mußte ich nichts über die Telekom selbst machen.

    Zieht einer z.B. bei Freenet mit seinem Komplett-Anschluß um - wäre mir neu, daß er selbst dann zuerst dort einen Telekom Anschluß beauftragen muß.

  13. #32
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    er hat noch die dtag rufnummern und er kann auch noch über das festnetz telefonieren. er schreibt selbst das er noch den refunding tarif hat und noch nicht zu komplett geschaltet wurde aufgrund fehlenden kapazitäten ..

    von daher sein problem und muss auf seine kosten den t-net anschluss schalten lassen

  14. #33
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Das alles siehst du als 1&1-Angehöriger so. Bestellt hat er ursprünglich einen KOMPLETTVERTRAG, der aber bis zum späteren Ausbau als R-Version verwirklicht wurde. Deshalb hat er trotzdem einen Komplettvertrag und es ist auch kein Müll, den ich da erzähle. Ich erinnere mich an viele Fälle hier im Forum, in denen 1&1 selbst und dazu noch ohne Rücksprache mit dem Kunden zu halten einen Telefonanschluss bei der deutschen Telekom beantragt haben, weil eben nur "R" möglich war. Jetzt hat sich der Kunde plötzlich selber darum zu kümmern, und das kann es nicht sein. Er will immer noch einen Komplettanschluss, und 1&1 hat gefälligst das zu realisieren.

  15. #34
    Avatar von Levi
    Levi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    er hat noch die dtag rufnummern und er kann auch noch über das festnetz telefonieren. er schreibt selbst das er noch den refunding tarif hat und noch nicht zu komplett geschaltet wurde aufgrund fehlenden kapazitäten ..
    allerdings ist der termin zur umschaltung aufs komplettpaket da, und ja meine rufnummer is VoIP, festnetz wurde schon abgestellt, da die telekom-kündigung durch ist

    hab übrigends grade nachgeschaut des erste telefonat mit dem umzugsservice ist anfang september gewesen als gesagt wurde ich solle mich doch 2 wochen vorher melden, als dann nochmal angerufen wurde hieß es ich solle auf das schreiben mit dem schalttermin warten, als ich dann anrief hieß es dass es jetzt zu spät wäre da ein schalttermin da ist

    und um mal licht ins dunkel zu bringen, hab grad mit einem 1und1ler gesprochen der was zu sagen hat (nach 1 std rumstreiten)welcher mir erklärte dass ich den techniker bei 1und1 anfordern muss, wenn ich den umzug in auftrag gebe, und dieser dann von 1und1 bei der telekom angefordert wird.

  16. #35
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    O.K., habe gerade nochmal von einem Bekannten testen lassen.
    Wenn man R hat, dann kann man noch über Festnetz telefonieren (auch ausgehend).
    Würde ich nun zumindest nachvollziehen können, daß bei einem Umzug wieder ein Festrnetzanschluß zur Verfügung stehen soll, damit 1&1 den Resale aufschaltet - und dann ein Wechsel vorgenommen werden kann.

    Jetzt ist aber kein Festnetzanschluß mehr da - und da würde mich interessieren:
    Wer hat bei der Telekom den Anschluß gekündigt??

  17. #36
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Das alles siehst du als 1&1-Angehöriger so. Bestellt hat er ursprünglich einen KOMPLETTVERTRAG, der aber bis zum späteren Ausbau als R-Version verwirklicht wurde. Deshalb hat er trotzdem einen Komplettvertrag und es ist auch kein Müll, den ich da erzähle. Ich erinnere mich an viele Fälle hier im Forum, in denen 1&1 selbst und dazu noch ohne Rücksprache mit dem Kunden zu halten einen Telefonanschluss bei der deutschen Telekom beantragt haben, weil eben nur "R" möglich war. Jetzt hat sich der Kunde plötzlich selber darum zu kümmern, und das kann es nicht sein. Er will immer noch einen Komplettanschluss, und 1&1 hat gefälligst das zu realisieren.
    es gibt genügend fälle die ich vorlegen könnte, wonach der t-com anschluss durch den kunden wieder hergestellt werden muss, sofern dieser den anschluss selbst gekündigt hat, obwohl wir den anschluss kündigen sobald auf komplett schaltbar ist. dies ist mit einem umzug gleichzustellen.
    er ist definitiv nicht auf komplett, er ist in einer übergangslösung. und solange der kunden für einen t-com anschluss weiterhin die grundgebühr zahlt, hat er für den anschluss sorge zu tragen.

  18. #37
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von MariaR
    O.K., habe gerade nochmal von einem Bekannten testen lassen.
    Wenn man R hat, dann kann man noch über Festnetz telefonieren (auch ausgehend).
    Würde ich nun zumindest nachvollziehen können, daß bei einem Umzug wieder ein Festrnetzanschluß zur Verfügung stehen soll, damit 1&1 den Resale aufschaltet - und dann ein Wechsel vorgenommen werden kann.

    Jetzt ist aber kein Festnetzanschluß mehr da - und da würde mich interessieren:
    Wer hat bei der Telekom den Anschluß gekündigt??

    dann wenn ein schaltungstermin bereits vorliegt, befindet sich der treadersteller in der umstellungsphase auf komplett. das bedeutet, die zu portierende rufnummer aus der willenserklärung wird portiert, der t-com anschluss wird durch uns gekündigt, da der kunde dies in der willenserklärung unterzeichnet hat. damit kann es zu einer einseitigen toten leitung während der portierung kommen.

  19. #38
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Und in diesem Falle müßte dann aber 1&1 dafür zuständig sein - am neuen Ort den Anschluß zu realisieren.

  20. #39
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    Zitat Zitat von Levi
    allerdings ist der termin zur umschaltung aufs komplettpaket da, und ja meine rufnummer is VoIP, festnetz wurde schon abgestellt, da die telekom-kündigung durch ist

    hab übrigends grade nachgeschaut des erste telefonat mit dem umzugsservice ist anfang september gewesen als gesagt wurde ich solle mich doch 2 wochen vorher melden, als dann nochmal angerufen wurde hieß es ich solle auf das schreiben mit dem schalttermin warten, als ich dann anrief hieß es dass es jetzt zu spät wäre da ein schalttermin da ist

    und um mal licht ins dunkel zu bringen, hab grad mit einem 1und1ler gesprochen der was zu sagen hat (nach 1 std rumstreiten)welcher mir erklärte dass ich den techniker bei 1und1 anfordern muss, wenn ich den umzug in auftrag gebe, und dieser dann von 1und1 bei der telekom angefordert wird.
    wenn deine komplettschaltung somit in oder bereits ausgeführt wird, haste ganz schlechte karten. nicht nur das dein komplettpaket nun in der alten wohnung aufgeschaltet, nein jetzt kommt es knüppeldick.

    wenn du jetzt unter der alten adresse deinen nun geschalteten Komplettvertrag umziehen willst, passiert dieses hier:


    • Komplettverträge sind derzeit nicht umziehbar
    • Komplettvertrag geht am alten Standort verloren
    • es wird ein neuer Vertrag mit neuer MVLZ aufgesetzt
    • KD bekommt neue Hardware und auch neuen Garantieanspruch auf die AVM Box
    • die alte Hardware wird zurückgefordert
    • Kosten 49 EUR für den Umzug
    • + 32 EUR Technikereinsatz
    • diese 32 EUR werden erstattet sobald geschaltet wurde
    • und das wichtigste. die zuvor portierten DTAG Rufnummern gehen alle verloren
    • man erhält komplett 3 neue VOIP Rufnummern von 1&1

  21. #40
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug mit 1&1

    wenn ich bei 1+1 kein komplett habe (mit telekom) und ziehe dann um, dann behalte ich aber meiner nummer, oder?

Ähnliche Themen

  1. umzug?!

    Von uschi387 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 20:29
  2. Umzug von 1&1 zur T-Com

    Von OliverB im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:38
  3. umzug

    Von Matrixer007 im Forum Telekom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 20:07
  4. Umzug!

    Von telkomi im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:44
  5. umzug

    Von soeter04 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz