0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telefon und DSL Flat bei 1&1, Anschluss ISDN-Anlage an F

12Antworten
  1. #1
    Avatar von w!cked
    w!cked ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Telefon und DSL Flat bei 1&1, Anschluss ISDN-Anlage an F

    Hallo,

    ich bin nicht gerade ein Fachmann in Sachen Internet und Telefon, ich bitte daher um Nachsicht und Verständnis. Ich probiere das Problem so gut wie möglich zu schildern und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Ich selbst habe Telefon und Internet bei Arcor, meine Tante jedoch ist bei 1&1.

    Bisher hatte Sie dort DSL2000 und parallel dazu einen normalen ISDN-Anschluss bei der Telekom. An diese Anlage waren über im Haus verlegte Anschlüsse (TAE-Dosen ?) 2 Telefone und 1 Fax geschaltet, über den Splitter eine Fritzbox als DSL-Router für den PC.

    Letzte Woche wurde nun auf DSL 4000 umgeschaltet bei 1&1, dazu auch Telefonflat bei 1&1 (aber keine Internettelefonie, sagt sie zumindest).

    Nach einem Update der Fritzbox-Firmware funktionierte das DSL 4000 einwandfrei. Nun sollen jedoch auch die Endgeräte über die Fritzbox angeschlossen werden. Sowohl die Fritzbox als auch die ISDN-Anlage befinden sich am Telefonanschluss im Keller, die Telefone sind im EG und 1. Stock über die TAE-Dosen an die Telekom-ISDN-Anlage angeschlossen. Würde man nun die Endgeräte direkt an die Fritzbox anschließen, müsste man ja quasi Kabel vom Keller bis zu den Engeräten legen. Daher meine Frage:

    Kann ich die ISDN-Anlage direkt mit der Fritzbox verbinden im Keller, so dass die Telefone und das Fax genutzt werden können? Die Fritzbox ist eine Fritzbox 7050. Falls dies möglich ist, welche Kabel benötige ich und wie muss ich was konfigurieren, damit die Telefone funktionieren? Ich habe mal lustigerweise den Stecker, der von der ISDN-Anlage in den Splitter geht rausgezogen und mit einem Adapter der bei der Fritzbox mitgeliefert wurde an die Buchse "ISDN" an der Fritzbox angeschlossen. Danach habe ich mal eine der Festnetznummern angerufen, aber kein Freizeichen erhalten.

    Was muss ich nun tun ?

    Vielen Dank für jede Hilfe...

  2. #2
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard Re: Telefon und DSL Flat bei 1&1, Anschluss ISDN-Anlage

    Zitat Zitat von w!cked
    Hallo,

    ich bin nicht gerade ein Fachmann in Sachen Internet und Telefon, ich bitte daher um Nachsicht und Verständnis. Ich probiere das Problem so gut wie möglich zu schildern und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Ich selbst habe Telefon und Internet bei Arcor, meine Tante jedoch ist bei 1&1.

    Bisher hatte Sie dort DSL2000 und parallel dazu einen normalen ISDN-Anschluss bei der Telekom. An diese Anlage waren über im Haus verlegte Anschlüsse (TAE-Dosen ?) 2 Telefone und 1 Fax geschaltet, über den Splitter eine Fritzbox als DSL-Router für den PC.

    Letzte Woche wurde nun auf DSL 4000 umgeschaltet bei 1&1, dazu auch Telefonflat bei 1&1 (aber keine Internettelefonie, sagt sie zumindest).

    Nach einem Update der Fritzbox-Firmware funktionierte das DSL 4000 einwandfrei. Nun sollen jedoch auch die Endgeräte über die Fritzbox angeschlossen werden. Sowohl die Fritzbox als auch die ISDN-Anlage befinden sich am Telefonanschluss im Keller, die Telefone sind im EG und 1. Stock über die TAE-Dosen an die Telekom-ISDN-Anlage angeschlossen. Würde man nun die Endgeräte direkt an die Fritzbox anschließen, müsste man ja quasi Kabel vom Keller bis zu den Engeräten legen. Daher meine Frage:

    Kann ich die ISDN-Anlage direkt mit der Fritzbox verbinden im Keller, so dass die Telefone und das Fax genutzt werden können? Die Fritzbox ist eine Fritzbox 7050. Falls dies möglich ist, welche Kabel benötige ich und wie muss ich was konfigurieren, damit die Telefone funktionieren? Ich habe mal lustigerweise den Stecker, der von der ISDN-Anlage in den Splitter geht rausgezogen und mit einem Adapter der bei der Fritzbox mitgeliefert wurde an die Buchse "ISDN" an der Fritzbox angeschlossen. Danach habe ich mal eine der Festnetznummern angerufen, aber kein Freizeichen erhalten.

    Was muss ich nun tun ?

    Vielen Dank für jede Hilfe...
    Okay also hier mal die Anschlussweise kurz erläutert.

    Du gehst von der ersten TAE-Dose (Telefonanschluss) in den Splitter (AMT)

    Das Y-Kabel geht dann von der Fritzbox in den Splitter (graues Ende) und in die NTBA (schwarzes Ende), dafür benötigst du den Adapter der mitgeliefert wurde.

    Nun wird das ISDN-Telefon per Adapter an den S0 Anschluss der Fritz!Box angeschlossen. Hierfür wird einer der beiden TAE Adapter benötigt.

    Es lässt sich nun leider nicht anders anschliessen.


    So in der Übersicht nochmal eine Zusammenfassung an bildlicher Erklärung:


    Richtig anschließen von ISDN
    Infos zu VoIP
    Einrichtung VoIP Rufnummern und konfiguration Fritz!Box

    Ich hoffe dies konnte Dir weiterhelfen. Wenn nicht sag was unklar ist.[/url]

  3. #3
    Avatar von w!cked
    w!cked ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter. Welches ist denn aber das Y-Kabel? Wie sieht so ein Kabel aus?

  4. #4
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von w!cked
    Hallo, das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter. Welches ist denn aber das Y-Kabel? Wie sieht so ein Kabel aus?
    Das ist ein zweigeteiltes Kabel, wenn du es ausstreckst sieht es wie ein Ypsilon aus. Eine Seite ist grau und die andere Seite ist schwarz. Dieses Kabel ist einzigartig mitgeliefert worden.

    Im Grunde ist es ein Kabel aus dem 2 Anschlüsse kommen.

  5. #5
    Avatar von w!cked
    w!cked ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Na dann hoffe ich mal, das ich das Kabel finde bei meiner Tante (Wenn nicht, kann man das einzeln nachkaufen?).

    Es ist also nicht möglich, dass die drei Endgeräte nach wie vor über die Telekom-Anlage angeschlossen sind und ich schlicht die ISDN-Anlage an die Fritzbox anschließe ?

    Ich kenne mich mit 1&1 und auch generell nicht sehr gut mit Telefonen aus. Meine Tante hatte ja bisher nur DSL flat bei 1&1 und einen Telekom-Telefonanschluss. Nun haben sie ihren 1&1-Tarif geändert (z.B. das DSL Upgrade) und auch Telefon flat bei 1&1. Sie meinte aber sie wollten kein Internet-Telefonieren sondern herkömmliches Telefonieren haben. Gibt es das überhaupt bei 1&1 oder sind alle 1&1-Festnetz-Flatrates an Internet-Telefonie geknüpft?

    Die bisher existenten Nummern (2 Telefonnummern und 1 Fax) sollen auf jeden Fall existent bleiben...

  6. #6
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    1&1 bietet nur Internettelefonie über VoIP, so wie jeder andere Anbieter auch, außer die Telekom, da es deren Leitungen sind.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    1&1 bietet nur Internettelefonie über VoIP, so wie jeder andere Anbieter auch, außer die Telekom, da es deren Leitungen sind.
    "Jeder" stimmt nicht ganz ...
    Zwar ist jetzt auch Arcor zu VoIP umgeschwenkt und bietet die neuen Pakete nicht mehr zusammen mit ISDN-Anschluss an.
    Aber z.B. bei Versatel gibt es definitv noch ISDN im Paket - und ich denke, dass es zumindest regional auch noch andere Anbieter gibt.
    So was geht natürlich nur dort, wo der Anbieter einen Vollanschluss bieten kann und nicht als Reseller mit Telekom-Basisanschluss auftritt.

  8. #8
    Avatar von w!cked
    w!cked ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ergo muss ich die bestehenden Rufnummern dann über die Fritzbox konfigurieren?

    Muss ich dann jetzt alle drei Endgeräte an die Fritzbox direkt anschließen oder über die noch bestehende ISDN-Anlage?

    Hat dieses VoIP irgendwelche Nachteile gegenüber der normalen Telefonie? Sind die Telefone auch immer erreichbar?

  9. #9
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Xeagleforce
    1&1 bietet nur Internettelefonie über VoIP, so wie jeder andere Anbieter auch, außer die Telekom, da es deren Leitungen sind.
    "Jeder" stimmt nicht ganz ...
    Zwar ist jetzt auch Arcor zu VoIP umgeschwenkt und bietet die neuen Pakete nicht mehr zusammen mit ISDN-Anschluss an.
    Aber z.B. bei Versatel gibt es definitv noch ISDN im Paket - und ich denke, dass es zumindest regional auch noch andere Anbieter gibt.
    So was geht natürlich nur dort, wo der Anbieter einen Vollanschluss bieten kann und nicht als Reseller mit Telekom-Basisanschluss auftritt.
    Also bietet Versatel einen eigenen Telefonanschluss?
    ISDN ist nicht der Garant für normale Telefonie, ISDN kann auch bei Providern per VoIP genutzt werden, wenn der Router dies unterstützt wie die Fritz!Box.

    Grundlage für "reine Telefonflat" also ohne VoIP ist ein eigener Telefonanschluss des Providers! Also kein Resale DSL.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    Also bietet Versatel einen eigenen Telefonanschluss?
    Genau - ohne Telekom mit ISDN - so wie es bisher auch Arcor angeboten hatte.

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    ISDN ist nicht der Garant für normale Telefonie, ISDN kann auch bei Providern per VoIP genutzt werden, wenn der Router dies unterstützt wie die Fritz!Box.
    Bei Versatel geht die Telefonflat schon über ISDN - sonst könnte die sich ja auch das eigene ISDN fast sparen.

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    Grundlage für "reine Telefonflat" also ohne VoIP ist ein eigener Telefonanschluss des Providers! Also kein Resale DSL.
    Ja, hatte ich etwas anderes behauptet?

    Leider scheint es so zu sein, dass die die Provider den "eigenen" oder "telekomlosen" Anschluss nicht mehr unbedingt für eine eigene Telefonleitung mit "reiner Telefonflat" nutzen wollen sondern lieber ganz ohne Telefonanschluss nur mit DSL und VoIP arbeiten - siehe 1&1 und Arcor.

  11. #11
    Avatar von w!cked
    w!cked ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hm, das hilft mir nicht weiter

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von w!cked
    Hm, das hilft mir nicht weiter
    OK, BTT

    Du hattest geschreiben:
    Zitat Zitat von w!cked
    Muss ich dann jetzt alle drei Endgeräte an die Fritzbox direkt anschließen oder über die noch bestehende ISDN-Anlage?
    Was sagt denn die Anleitung der FritzBox?
    Ich kann mir vorstellen, dass VoIP auch mit der ISBN-Anlage funtioniert.

    Zitat Zitat von w!cked
    Hat dieses VoIP irgendwelche Nachteile gegenüber der normalen Telefonie? Sind die Telefone auch immer erreichbar?
    Solange das Internet/DSL funktioniert geht auch das Telefon ...
    Ist in den meisten Fällen völlig OK, letztlich aber nicht ganz so störungssicher wie normles Telefon.
    Jedoch eine andere Möglichkeit hat sie ja nicht, wenn sie die Telefonflat nutzen will.
    Sobald jemand telefoniert wird natürlich die Bandbreite beim Surfen etwas eingeschränkt - das ist aber bei DSL 4000 weniger schlimm als bei DSL 2000

  13. #13
    Avatar von w!cked
    w!cked ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ob sie die Anleitung noch hat werde ich heute Nachmittag erfahren

    Ich glaube aber nicht das bei der 7050 das besagte Y-Kabel dabei war, habe auch noch mal nach dem Lieferumfang gesucht und da nichts von diesem Kabel gelesen... ?

    Wichtig zu wissen wäre vor allem (ISDN-Anlage und Fritzbox im Keller): Kann ich die bereits im Haus fest verlegten Leitungen und TAE-Boxen im Haus nutzen, um dort - wie bisher - die Telefone und das Fax anzuschließen. Bisher ist dies ja der Fall. Die Kabel müssten ja durch das Haus in den Keller laufen und dort irgendwie an die ISDN-Anlage geschaltet sein. Das müsste sich doch irgendwie mit der Fritzbox kombinieren lassen, oder ?

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 15:11
  2. Zusätzliche DSL Flat über ISDN Anlage!

    Von Stunner83 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 15:48
  3. Anschluss einer ISDN Anlage mit Speedport W700V

    Von bhksc im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 16:55
  5. DSL Anschluss bei alte ISDN Anlage

    Von janhendrik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 10:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz