ISDN/DSL Telefon sagt nur noch "Kein Teilnehmer"

9Antworten
  1. #1
    Avatar von JoeschP
    JoeschP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ISDN/DSL Telefon sagt nur noch "Kein Teilnehmer"

    Hi,
    ich habe ein ISDN-Telefon (Swissvoice 535) und bekomme dort nur noch die Meldung "Kein Teilnehmer".

    Folgende Anschlusskombination:

    Dose--Splitter--NTBA--ISDN-Telefon und
    Dose--Splitter--DSL--MODEM--PC

    von meinem alten System hatte ich noch einen Wandler angeschlossen aber da der ja keine Verbindung hat ist er sinnlos.

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    klappt das Telefon denn ohne den Splitter ? Nicht das aus "Versehen" von ISDN auf analog umgestellt worden ist ?

  3. #3
    Avatar von JoeschP
    JoeschP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Wie kann ich denn das Telefon direkt ausprobieren? Einfach den NTBA einstecken ohne Splitter?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von JoeschP
    Wie kann ich denn das Telefon direkt ausprobieren? Einfach den NTBA einstecken ohne Splitter?
    Ja, das hat er glaub gemeint.
    Wenn es dann tatsächlich auch nicht funktioniert:
    Falls Du ein normales analoges Telefon "rumliegen" hast, NTBA weg und gucken, ob analog funktionieren würde.

  5. #5
    Avatar von JoeschP
    JoeschP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ok. So der Anschluss am NTBA brachte die gleiche Meldung: Kein Teilnehmer und Tüten als wenn besetzt wäre.

    Da ich kein analoges Telefon mehr habe, werde ich wohl am besten zum Provider latschen oder kann man das noch irgendwie testen? Bzw. kann der Provider feststellen, ob ISDN aktiv ist?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von JoeschP
    Da ich kein analoges Telefon mehr habe, werde ich wohl am besten zum Provider latschen oder kann man das noch irgendwie testen? Bzw. kann der Provider feststellen, ob ISDN aktiv ist?
    Wer ist denn der Provider?
    In Laden gucken die in der Kundendatenbank nach - ob dort allerdings der richtige Wert eingetragen ist, ist eine andere Fragen.
    Aber egal - Du hast korrekt angeschlossen, Splitter scheint auch OK - aber das Telefon funktioniert nicht.
    Das liegt jetzt entweder an der Leitung oder der NTBA (oder das Telefon) ist kaputt.
    Kaputter NTBA hatte ich mit ISDN auch schon, das scheint auch häufiger vor zu kommen.

    Geht eigentlich DSL - also schreibst Du jetzt hier im Forum über diese Leitung?
    Wenn DSL geht tippe ich auf den NTBA.
    Kaputter NTBA halte ich für wahrscheinlicher als fälschlich von ISDN auf Analog umgestellt - aber vielleicht täusche ich mich auch - Snowman weiß da vielleicht mehr.

  7. #7
    Avatar von JoeschP
    JoeschP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also NTBA funktioniert eigentlich, weil ja auch die Kontroll-LED leuchtet. Ich schreibe in der Tat über die DSL-Leitung.

    Bin bei Netcologne aber die konnten mir auch nur sagen, dass es nur am Telefon liegen könne. Das muss programmiert werden. Gut MSN-Nummer habe ich zugeteilt und das Handgerät auch an die Feststation angemeldet. Leider ist zu dieser Fehlermeldung "Kein Teilnehmer" nichts im Handbuch zu finden.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von JoeschP
    Also NTBA funktioniert eigentlich, weil ja auch die Kontroll-LED leuchtet.
    Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das zwingend ein Hinweis ist, dass das Gerät auch funktioniert.

    Das mit dem Telefon kannst Du ja nur prüfen, in den Du ein anderes ISDN-Telefon - vielleicht kabelgebunden - leihst.
    Oder Du tauschst das Gerät, wenn Du es ganz neu hast.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie GEH schon schrieb, das Leuchten der NTBA LED ist kein besonders guter Test, da diese LED meistens nur anzeigt dass eine Spannung auf der Leitung vorhanden ist.

    Wie es bei Versatel mit analog / ISDN Umstellungen aussieht weiß ich nicht. Bei Telekom kann sowas auf etwa 3 Arten passieren : Kundenberater haben beim Tarifwechsel einen Fehler gemacht, unseriöse "Drücker Anrufe" haben solch einen Wechsel ausgelöst um eine Provision zu kassieren, und auch die Kunden selber können Schuld sein, wenn man nicht den Unterschied zwischen T-Net und T-ISDN weiß, und selber im Internet was beauftragt, um die Gutschriften zu kassieren.

    Das ISDN kann auch ausgefallen sein, ich weiß nicht ob Versatel Alcatel oder Siemens im Einsatz hat, ich tippe aber auf Siemens. Siemens Baugruppen sind spannungsempfindlich, die gehen bei Gewittern gerne mal kaputt.

  10. #10
    Avatar von JoeschP
    JoeschP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich habe den NTBA ausgetauscht um einen anderen zu testen aber das Problem lies sich nicht lösen. Also habe ich wieder das neuere Gerät installiert und dann kurz bevor ich ein neues kaufen wollte: Es ging wieder. Ich kann es mir nicht erklären aber endlich wieder Telefon!

    Jetzt muss ich nur noch die Verlängerung ins Arbeitszimmer legen und ich bin durch .

    Also tausend Dank nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 09:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 21:28
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 22:33
  4. So viele "günstige" Flats! Abert was kommt noch da

    Von Da Opfe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 13:15
  5. "Downgrade" auf analoges Festnetz noch sinnvoll?

    Von DSLefant im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 18:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz