0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Schon wieder ein Umzugsthreat- 1und1 Paketdowngrade möglich?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von michbeck
    michbeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Schon wieder ein Umzugsthreat- 1und1 Paketdowngrade möglich?

    Ok,

    ich erwarte keine Begeisterungsanstürme auf mein Posting, vor allem, da es wohl das zigste Posting zum Thema Vetra/Kündigung/Umzug etc. ist, hoffe aber trotzdem auf Hilfe, da mein Fall doch etwas spezieller ist:

    Ich werde demnächst umziehen (bleibe innerhalb des Landkreises) und hatte eigentlich vor, meinen 1und1 Anschluss mitzunehmen. Eigentlich ja nicht freiweillig, denn auch ich hätte es möglichst kostengünstig und hatte daher schon Vergleiche angestellt.
    Diese Planung wurde aber dadurch zunichte gemacht, da man mir bei der Hotline mitteilte, dass mein Vertrag noch bis Dez. 2008 läuft (der Hotline-Mitarbeiter war etwas verschlafen und nicht sehr konkret mit seinen Infos). Zumindest aber wurde mir gesagt, dass ein Umzug kein größerer Aufwand sein sollte. Man hat mir deswegen eine extra Telefonnummer genannt.

    Die Sache ist nur die, dass mein bisheriger 1und1 DSL-Anschluss (3DSL Paket, letztes Jahr als Bestandskunde gebucht, bin seit über 3 Jahren bei 1und1) komplett über 1und1 läuft, sprich, auch ohne den Anschluss der Telekom auskommt. Dies war schon recht früh damals in meiner Straße verfügbar, daher hab ich die Gelegenheit einfach war genommen, da ich damals eh einen neuen Vertrag brauchte und Geld sparen wollte.

    Jetzt gibt es aber in meiner neuen Straße in die ich umziehen werde, laut Verfügungscheck, keine eignen Anschlüsse von 1und1, was bedeutet, dass ich zwingend einen Telekomanschluss benötige. (16€ analog Anschluss würde ja schon langen...)
    Trotzdem müsste ich ja dann noch ein Jahr lang mein 3dsl Paket zahlen, das wären dann etwa 36€ + den analogen Anschluss der Telekom.

    Was das 3dsl Paket betrifft häng ich ja nun als Bestandskunde zwischen zwei Welten, denn das Paket wird ja nicht mehr beworben. Das surf and phone komplett paket, was meinem gleichkäme, ist teurer, bietet mir nicht mehr als mein jetziges und setzt den eigenen 1und1 Anschluss voraus, den ich nicht habe.
    Ansonsten gibt es ja mit dsl 16.000 nur das 29,99€ Angebot.

    Diese wäre wenigstens etwas günstiger, wenn auch nicht optimal für mich, dann doch eher das kleinere Übel...

    Meint ihr, falls ich einen gut gelaunten Call Fuzzi finde, dass mir 1und1 entgegenkommen könnte und mich quasi auf die günstiger Option "runterstuft"?
    Immerhin, können sie mir ja in meiner neuen Wohnung keine eignen Anschluss zur Verfügung stellen.
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehen haben könnte?

    Ich habe im Grunde keine Probleme bisher mit 1und1 gehabt und gehöre auch nicht zu den frustrierten Bestandskunden, aber wer möchte nicht ein paar Euro sparen, wenn er grade umzieht...

    Grüße und danke für jede Idee!

    Michael

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ich würde das nicht über die Hotline abwickeln, sondern schriftlich erledigen.

    Fakt ist, dass Dir 1&1 bei Deinem Vertrag keinen gleichen Anschluss anbieten kann.
    Ich denke nicht dass sie Dich zwingen können einen Telekomanschluss legen zu lassen und dann ihren Tarif einfach weiterlaufen lassen.
    Folglich läuft es hier auf eine nVergleich heraus.
    Und ich denke schon, dass Du mit Deinem hier getätigten Vorschlag auch bei 1&1 zu einer Einigung kommst.

    Aber versuche es bitte nicht über die Hotline!

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Nun mal langsam.
    Ich denke, Du wirfst da einiges durcheinander.

    dass mein bisheriger 1und1 DSL-Anschluss (3DSL Paket, letztes Jahr als Bestandskunde gebucht, bin seit über 3 Jahren bei 1und1) komplett über 1und1 läuft, sprich, auch ohne den Anschluss der Telekom auskommt.
    Die Pakete ohne Telefonanschluss gab es damals noch nicht.
    Du hast den 3DSL-Tarif mit einem 1&1-Resale Anschluss.
    Dafür ist ein Telefonanschluss der T-Com notwendig.

    Trotzdem müsste ich ja dann noch ein Jahr lang mein 3dsl Paket zahlen, das wären dann etwa 36€ + den analogen Anschluss der Telekom.
    Wieso 36 Euro? Das 3DSL-Paket kostet 29,99. Keinen Cent mehr. Ebenso wie das 4DSL, auf welches Du upgraden könntest.

    Das surf and phone komplett paket, was meinem gleichkäme, ist teurer
    Ja. Das ist ja auch ein Komplettpaket. Und "die letzte Meile" muss ja bezahlt werden. Du bist aber Bestandskunde. Und für Bestandskunden gibt es dieses Paket (falls überhaupt verfügbar) erst im 4. Quartal.

    Sorry, aber Du befindest Dich mit dem 3DSL noch in der MVL. (2 Jahre).
    Lt. AGB hast Du dafür einen Telefonanschluss bereitzuhalten.
    Ein Upgrade auf 4DSL (fürs gleiche Geld) wäre möglich, so Du denn Verwendung für die HandyFlat hättest.
    (Achtung: Dabei wird wiederum eine MVL von 2 Jahren abgeschlossen)

    Ansonsten kannst Du nur abwarten, und hoffen, dass 1&1 eine Wechseloption zum Ende des Jahres anbieten sollte.

  4. #4
    Avatar von michbeck
    michbeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    erst mal danke für eure Antworten.

    @Prinz96

    Das stimmt so nicht. Ich habe da evtl was in der Formulierung durcheinander gebracht oder vergessen zu erwähnen, aber Fakt ist, dass ich einen 3DSL-Office Vetrag habe, den ich erst letzten Dezember 2006 abgeschlossen hatte. Davor war ich auch schon bei 1und1.

    Und glaub mir, es war tatsächlich so, dass sie mir gleich ihre eigene Leitung zur Verfügung stellen konnten. Ich hätte mich sonst gar nicht dazu entschieden.

    Deswegen ja auch die Info des Hotline-Mitarbeiters, dass ich jetzt beim Umzug nich drumherum kommen werde mir zursätzlich einen T-com Anschluss zu bestellen und zwar BEVOR ich dann 1und1 für den Umzug beauftrage.

    @jubo14

    wenn nicht über die Hotline, wo dann? Direkt schriftlich über deren Hauptanschrift?


    Grüße und danke

    Michael

  5. #5
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Und glaub mir, es war tatsächlich so, dass sie mir gleich ihre eigene Leitung zur Verfügung stellen konnten
    Nein. Falsch.
    1&1 hat früher nur Tarife angeboten. Dazu gab es die Leitung der T-Com.

    Spätestens mit dem Wechsel auf 3DSL hast Du die Leitung über 1&1 bekommen. Dabei handelt es sich aber nicht um einen eigene Leitung, sondern um einen Resale-Anschluss.
    Sprich: 1&1 mietet die Leitung von der T-Com an, und vermarktet sie selbst. Für diese Art Anschlüsse ist aber ein Telefonanschluss der T-Com notwendig. Siehe auch AGB.

    [/quote]

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also, wenn Prinz96 mit seiner Vermutung recht hat, dass Du naoch einen "normalen" Telefonanschluss der Telekom hast, kannst Du meinen Tipp vergessen!
    Dann musst Du wieder einen Telefonanschluss legen lassen und mit Deinem bisherigen Tarif zu diesem neuen Anschluss umziehen.
    Alternativ könntest Du natürlich zu jedem anderen Anbieter wechseln und die Gebühren an 1&1 einfach so zahlen, ohne das ein Anschluss erstellt wird. (=> doppelte Kosten!)

    Wenn Du aber bei Deinem letzten Wechsel einen 1&1-Komplettanschluss erhalten hast, dann kannst Du meinem Tipp folgen und an diese Anschrift schreiben:

    1&1 Internet AG
    Elgendorfer Str. 57
    56410 Montabaur

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich versuch es so zu beschreiben:

    --------------------------------------------------------------------

    Surf & Phone 2000
    Tarif 1
    19,99 - DSL, InternetFlat, Telefonflat über VoiP etc.
    +
    16,13 - Leitung bereitstellen, Standard-Telefon (macht die Telekom, extra Rechnung)
    =36,12

    Tarif 2
    Nur die 29,99 an 1&1 - lassen sich gedanklich aufschlüsseln in:
    19,99 - DSL, InternetFlat, Telefonflat über VoiP etc.
    10,00 - Leitung bereitstellen (muss 1&1 quasi selber machen)

    Surf & Phone 16000
    Tarif 1
    29,99 - DSL, InternetFlat, Telefonflat über VoiP etc.
    +
    16,13 - Leitung bereitstellen, Standard-Telefon (macht die Telekom, extra Rechnung)
    =46,12

    Tarif 2
    Nur die 39,99 an 1&1 - lassen sich gedanklich aufschlüsseln in:
    29,99 - DSL, InternetFlat, Telefonflat über VoiP etc.
    10,00 - Leitung bereitstellen (muss 1&1 quasi selber machen)

    --------------------------------------------------------------------

    Also das DSL ist in allen Fällen vertraglich schon auf der Seite von 1&1 - weshalb sich der Kunde bei Problemen an 1&1 wenden muss.
    Ob sich letztlich doch ein Telekomtechniker drum kümmert ist eigentlich egal, wichtig ist für den Kunden wer Vertrags- und damit Ansprechpartner ist.
    Bei dem Tarifen 1 gibt es halt noch den Standard Telefonanschluss, der bei DSL-Ausfall genutzt werden kann.
    Bei den Tarifen 2 kann halt nur noch über Internet telefoniert werden und das was die Telekom als Anschluss bereit stellt, wandert zumindest vertraglich auch zu 1&1.
    Ob die sich 1&1 auch selber drum kümmern oder sonstwer kann dem Kunden wiederum egal sein. Hauptsache sie tun was.

  8. #8
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    @ GEH
    Vollkommen korrekt, was Du schreibst. Nur betrifft das die neuen Tarife.

    Der TO spricht aber von 3DSL. Und das ist der Alt-Tarif.
    Den gab es noch nicht "komplett".
    Den gibt es entweder mit der 1&1-Resale-Leitung (Voraussetzung T-Com-Telefonanschluss), oder, in dem Fall wo das nicht ging mit einem originären T-Com-DSL-Anschluss.

  9. #9
    Avatar von colortac
    colortac ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    @michbeck

    Letzendlich sieht es wie folgt aus. Für dich Zählen die AGB`s für 3DSL und keine anderen!!!

    Die wichtigsten 2 Punkte mal ohne Paragrafen:

    1. Du hast 24 Monate Mindestvertragslaufzeit!
    2. Du bist verpflichtet deinen Telekomanschluss zu unterhalten!


    Jetzt gibt es aber in meiner neuen Straße in die ich umziehen werde, laut Verfügungscheck, keine eignen Anschlüsse von 1und1, was bedeutet, dass ich zwingend einen Telekomanschluss benötige. (16€ analog Anschluss würde ja schon langen...)
    Trotzdem müsste ich ja dann noch ein Jahr lang mein 3dsl Paket zahlen, das wären dann etwa 36€ + den analogen Anschluss der Telekom.
    Wie es schon erwähnt wurde sind es 29,90€ + T-Com Grundgebühr. Ob 1&1 dir an deinem neuen Standort einen Komplettanschluss zur Verfügung stellen kann oder nicht spiellt hierbei absolut keine Rolle.

    3DSL = T-Com Telefonanschluss + Resale DSL von 1&1 + Internet Flat +Telefon Flat + Movie Flat

    1&1 ist auch in keiner Weise verpflichtet dir ein anderes Angebot zu machen!!!

    @Prinz96
    Du hast völlig Recht!

    Ich würde aber mal einen Brief an 1&1 schreiben ob man da etwas aus KULANZ machen kann! Oder du wartest bis der Koplettanschluss an deinem Standort zur Verfügung steht.

Ähnliche Themen

  1. Nie wieder 1und1! Wann Kündigung möglich?

    Von mitraliera im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 19:01
  2. schon wieder aber etwas anders: Speedport W 700V VOIP konfig

    Von le0fine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 22:48
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 02:21
  4. Oh nein schon wieder Probleme

    Von bong im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 14:46
  5. Schon wieder: Trennungsgeld von 1&1

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 21:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz