Freischaltung DSL 16000 statt 6000, aber keine Veränderung

24Antworten
  1. #1
    Avatar von GoKa
    GoKa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Freischaltung DSL 16000 statt 6000, aber keine Veränderung

    Hallo!


    Vor einiger Zeit bin ich im Rahmen dieser T-Com-Werbeaktion von Call&Surf Comfort mit DSL 6000 auf Call&Surf Comfort Plus 2 mit DSL 16000 zum gleichen Preis umgestiegen.

    In dem Schreiben der T-Com hieß es erst, dass die Umstellung am 23.08. erfolgen sollte. Doch es tat sich nichts. Also nachgefragt: Man hatte den Termin "vergessen". Nun also 27.08., das war gestern. Erneut nachgefragt: Ja, die Leitung für DSL 16000 sei definitiv freigeschaltet und verfügbar.

    Doch bei mir zu Hause kommt nach wie vor maximal der Datentransfer von DSL 6000 an, das habe ich mit mehreren Online-Messungen und einem Modem-Tool festgestellt. Ich verfüge über 2 PCs, die an einen Router SMC Barricade 7004ABR angeschlossen sind. Der Router ist mit einem ADSL2+-fähigen Modem (kein T-Com-Gerät) verbunden und dann via Splitter zur analogen Telefondose.

    Ich hatte zuerst den Router im Verdacht, aber der kann es nicht sein, denn auch bei einer Direktverbindung eines PCs zum Modem mit T-Online-Zugangssoftware ändern sich die Datenraten nicht. Es bleibt alles maximal bei DSL 6000.

    Sollte irgendeines der Geräte nicht DSL 16000-fähig sein, müsste ja zumindest eine leichte Veränderung des Wertes gegenüber DSL 6000 festzustellen sein. Aber alle meine Geräte machen den Eindruck, als würden sie konstant mit DSL 6000 arbeiten.

    Was also tun?


    Gruß
    Golo

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert denn der Router?

  3. #3
    Avatar von GoKa
    GoKa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Gegenfrage: Wo kann ich das messen? Mein Router-Interface sagt mir unter "Status" nur "Cable/DSL: Connected" und die aktiven IPs. Ich komme mit diesem Gerät sowieso nur leidlich zurecht, aber bei der Umstellung von DSL 2000 auf DSL 6000 hatte er keine Probleme gemacht.

    Aber wie gesagt, auch ohne den Router dazwischen, also bei PC -> Modem -> Dose, empfange ich maximal DSL 6000.

    Kann es eventuell auch sein, dass ich einen neuen DSL-Splitter oder neue Netzwerkkabel brauche?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ist in deinem router das DSL-Modem integriert oder ist das extern?

    Die gesyncte DSL Geschwindigkeit wird in der Regel nur angezeigt, wenn beides unter einem Dach ist. Hast du ein separates externes Modem wird dies normalerweise nicht angezeigt.

    Wo das genau steht, kann ich dir nicht sagen, aber meist unter "Status", "Details" oder irgendwo anders. Je nach Hersteller unterschiedlich.

  5. #5
    Avatar von GoKa
    GoKa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Also der Router und das Modem sind zwei unterschiedliche Geräte. Die Informationen für das Modem kann ich daher auch nicht abrufen, weil der Router dazwischen sitzt.

    Der Router selbst zeigt mir wie gesagt keine genauen Verbindungsdaten an. Das Interface ist auf englisch und voll mit Abkürzungen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich kann nicht mal den MTU-Wert einstellen. Der Router benutzt zur Anmeldung PPPoE.

  6. #6
    Avatar von Rouven
    Rouven ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Schließe Dein Modem direkt an Deinen Rechner,

    wähle Dich nicht ein, Stelle deine TCP/IP Eigenschaften auf automatisch (DHCP) falls noch nicht geschehen...

    schau ob es hier: https://dmt.mhilfe.de/ ein passendes Tool zu Deinem Modem gibt. Lese dann die Daten direkt aus.

    Per Telnet kannst Du auf jeden Fall auf das DSL Modem drauf.
    Je nach Konfigurationmenü ist es mehr oder weniger einfach an die benötigten Daten zu kommen.

    Unter ausführen cmd [Enter]
    dann telnet 192.168.1.1 [Enter]
    Passort eingeben....

    Welches Passwort, oder wie die genaue IP zu dem Modem ist, mußt du schaun. Evtl. hier

    https://dmt.mhilfe.de/Modem_DB.htm

  7. #7
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hey

    ich habe genau das gleiche Problem!
    Ich hab ne 16000er leitung nen 16000er Router ADSL2 (Speedport W702V)

    aber bekommen nur 6000 rein!

    und ich weiß net warum?

    helft mir weiter!!!

    gruß

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    einen Speedport W702V gibt's imho (noch) net, ist aber erstmal egal. Was sagt der Router denn bei DSL (Details) aus ?

  9. #9
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    DSL-Anschluss

    DSL Downstream: 6029 kBit/s
    DSL Upstream: 580 kBit/s


    ps: im inet und im chatten acht ich net auf fehler und auf groß und kleinschriebung

  10. #10
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    sry is nen W701V

  11. #11
    Avatar von Admiral
    Admiral ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich kann nur von T-online abraten. Hatte bis vor kurzem,
    alles kompl. bei Arcor / All-Inclusive-Paket 16000. Habe durch T-online alles kündigen lassen. Man sagte mir, das der Wechsel 1:1 sei.

    Konnte aber jetzt erst den Speedcheck machen, da ich nun die Tele-Nr.
    wieder bie der Telekom habe- Nur 6000 kBit/s. statt 16000
    Scheiss Telekom, die wollen nur die Leute abziehen.

    Im T-Punkt behauptet man, das ich niemals bei Arcor eine 16000 hatte.
    Totale Betrüger. Die Ports von Arcor sind dafür ausgelegt, bei Telekom
    nur ganz gering.

    Versucht mal mit dem Speedcheck, einige Nr. in eurem Bereich, da müßt ihr schon glück haben eine mit 16000 zubekommen.

    Nun habe ich morgen einen Termin bei meinem Anwalt, da ich nicht die Zeit und die Lust habe mich noch weiter mit dem Pack zu ärgern.

    Ps. Die Kundenbetreuung hatte ich ca. 15 mal an der Strippe. Alles Gewäsch und Laberei.

    Viel Glück den armen Schweinen die noch demnächst zu dem Rosa T weckseln.

    MfG

    Euer Admiral

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von frankilin50
    DSL Downstream: 6029 kBit/s
    DSL Upstream: 580 kBit/s
    Das sind eindeutig DSL6000 Werte, da brauchste net mehr bei Dir irgendwo nach Fehlern suchen. Wenn in der Auftragsbestätigung tatsächlich DSL16000 drin steht, dann sollteste mal bei der Serviceannahme (0800 330 2000) anrufen und Dein Problem schildern. Dabei das mit der "falschen" Synchronisation erwähnen. Wenn Du Glück hast wirste ja vielleicht direkt zur DSL Diagnose durchgestellt, und evtl. kann das Problem sofort beseitigt werden.

  13. #13
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    des heißt ich ruf bei der Serviceannahme (0800 330 2000) an und sag dass ich 16000 bestallt hab und alles freigeschalten is und ich nur 6000 reinbekomm? oder wie muss ich des verstehn?

  14. #14
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe angerufen! Ich muste nur das update runterladen! es hies aber es installiert sich selbst, hat es aber meiner meinung nach nicht des ist irgend wie ne komischen .image datei die dich auch nicht öffnen lässt? wie installier ich dieses update?

    gruß frankilin50

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von frankilin50
    wie installier ich dieses update?
    So (Punkt 2 entfällt - hast Du schon).

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    und was nun! ich hab immer nur noch 6000!

  17. #17
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ok! warum habe ich jetzt immer nur noch 6000/bite??und net 16000??

    gruß

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das hattest Du auch vorher schon so. Mach es wie ich es bereits gesagt habe, und erwähne dass das Modem sich nur mit 6000 statt 16000 synchronisiert.

    Wäre 16000 geschaltet, und Dein Modem / Router hätte es nicht gekonnt, dann wäre das DSL "tot" gewesen, und nicht langsamer (6000).

  19. #19
    Avatar von frankilin50
    frankilin50 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Also Snowman!

    Ich soll noch eine woche warten bis alles umgestellt is und wenns dann nicht geht soll ich nochmal anrufen!

    Die umstellung war ja schon vor 2 wochen und es funzt immer noch net!

    Ich glab langsam des es echt abzocke is!!!

    was soll ich jetzt noch machen???

    gruß

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das klingt seltsam, außer es wäre nicht nur eine falsch gebuchte / eingestellte Geschwindigkeit, sondern zusätzlich noch ein nicht ADSL2+ fähiger Port, so dass erst noch umgeschaltet werden muss. So langsam verliere ich immer mehr das Vertrauen in meine eigene Firma.

    Schick mir mal per PM die Telefonnummer und Namen vom Anschlussinhaber, dann kann ich mir zumindest mal angucken ob der DSL Port umgeschaltet werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Von slynage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 17:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:28
  3. 6000 statt 16000

    Von pallepille im Forum 1&1
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 23:45
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:10
  5. DSL 6000 statt 16000

    Von se3rios im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 19:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz