Positive Verfügbarkeit,kein DSL möglich- Auftragsstornierung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von schokobon
    schokobon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Positive Verfügbarkeit,kein DSL möglich- Auftragsstornierung

    Hallo, liebe DSL-Gemeinde,

    Zunächst einmal: ich bin kein Internet /DSL- Experte, von daher bitte "für Dummies" antworten und eventuell dumme Fragen verzeihen

    Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, an meinem Studienort (Regensburg) nun doch von analogem Surfen auf eine DSL-Flat umzusteigen, da mich diese laaaaangsame Internetverbindung einfach nur noch auf die Palme bringt.

    Also habe ich mich für den Tarif Call & Surf Basic von T-Home entschieden (brauche keine Telefon-Flat, telefoniere sehr wenig).
    Der DSL-Verfügbarkeitscheck für meinen Anschluss verlief positiv, ich bekam Auftragsbestätigung und Hardware zugesandt.
    Problem: ein paar Tage vor planmäßiger Freischaltung erhielt ich ein Schreiben der Telekom, dass "nachträglich festgestellt wurde, dass ein T-DSL-Anschluss aus technischen Gründen leider nicht möglich" sei und mein Auftrag daher storniert werde!
    Ich wohne in einen Appartmenthaus (ca. 60 Parteien) und weiß, dass viele meiner "Nachbarn" DSL haben.

    Nach einigen Telefonaten mit mir nicht sehr kompetent erscheinenden Hotline-Mitarbeitern der Telekom und v.a. Recherche im Internet bin ich über eventuelle Gründe (keine freien Ports, zu großer Dämpfungswert, etc.) für dieses Nichtfunktionieren einigermaßen informiert. Bin trotzdem nochmal in den T-Punkt gewandert und die Mitarbeiterin dort hat gemeint, dass es "eigentlich problemlos möglich sein müsste", bei mir DSL zu schalten. Also hat sie den Auftrag einfach nochmal neu in ihr System eingegeben.
    Ich hab wieder ne Auftragsbestätigung erhalten und am 5.10. sollte ich freigeschaltet werden. Zugangsdaten und Splitter kamen auch an und ich war schon guter Dinge, aber dann: wieder dieser niederschmetternde Brief...

    Nun zu meinen Fragen:

    Ist es theoretisch möglich, mit einem anderen Anbieter einen DSL-Anschluss mit Internetflatrate zu bekommen? Oder werde ich da höchstwahrscheinlich die gleichen Probleme kriegen?
    Könnte ich z.B. auch Internet über Kabel Deutschland bekommen (auch hier zeigt es mir eine positive Verfügbarkeit an), das ist doch unabhängig von der T-DSL Verfügbarkeit,oder ?
    Habt ihr vielleicht irgendwelche alternativen Vorschläge, was ich jetzt noch tun könnte?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Positive Verfügbarkeit,kein DSL möglich- Auftragsstornie

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von schokobon
    Ist es theoretisch möglich, mit einem anderen Anbieter einen DSL-Anschluss mit Internetflatrate zu bekommen?
    Ja - der Anbieter muss in "Deiner" Vermittlungsstelle mit eigenem DSL-Equipment vertreten sein.
    Zitat Zitat von schokobon
    Oder werde ich da höchstwahrscheinlich die gleichen Probleme kriegen?
    Vielleicht - wenn bei diesem Anbieter auch keine DSL-Anschlüsse mehr frei sind.
    Zitat Zitat von schokobon
    Könnte ich z.B. auch Internet über Kabel Deutschland bekommen...
    Möglich - wenn Du einen Kabelanschluss in deiner Wohnung hast (und es geht auch nicht mit jedem Kabelanschluss).
    Zitat Zitat von schokobon
    ...das ist doch unabhängig von der T-DSL Verfügbarkeit...
    Ja - das geht ja auch nicht über die Telefonleitung.
    Zitat Zitat von schokobon
    Habt ihr vielleicht irgendwelche alternativen Vorschläge, was ich jetzt noch tun könnte?
    Andere Anbieter überprüfen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wobei hier ganz deutlich gesagt werden muss, dass alle Reseller der Telekom als mögliche Anbieter nicht in Frage kommen.
    Wenn Dir Telekom keinen Anschluss als Telekom-Kunde schalten kann, werden sie es auch nicht für einen anderen Anbieter machen.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wobei hier ganz deutlich gesagt werden muss, dass alle Reseller der Telekom als mögliche Anbieter nicht in Frage kommen.
    Wenn Dir Telekom keinen Anschluss als Telekom-Kunde schalten kann, werden sie es auch nicht für einen anderen Anbieter machen.
    Und auch Anbieter mit eigener Technik könnten "in die Röhre gucken" wenn DSL nicht wegen mangelnder DSL Ports nicht geht, sondern weil es keine eigene freie Leitung mehr gibt, und der Anschluss über irgendeine Multiplex-Technik läuft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 01:59
  2. Kein DSL trotz Verfügbarkeit für Vormieter

    Von alfacorse im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 08:31
  3. Wirklich positive Erfahrungen mit Congstar

    Von Orothred im Forum Congstar
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:53
  4. Positive Überraschung:Anschluss funktioniert wie zugesichert

    Von phillycollar im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 14:31
  5. Positive Erfahrungen mit 1&1!

    Von Symbian im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz