0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Neuanschluss bei 1&1: Bin wg. DSL-Anschluss verunsichert

31Antworten
  1. #1
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss bei 1&1: Bin wg. DSL-Anschluss verunsichert

    Hallo!

    Bin ganz neu hier und falle auch direkt mit einem "Problem" ins Haus

    Ich ziehe bald um und musste einen neuen Telefon/Internet-Anschluss bestellen (der jetzige ist v. der Telekom, gehört meinem Mitbewohner und dieser wird den Anschluss wohl mit umziehen lassen).
    Nun habe ich vor einer Woche bei 1&1 Surf & Phone 2000 Komplett bestellt. Laut Verfügbarkeitscheck (Vorwahl) sollte alles OK sein.
    Montag bekam ich eine E-Mail von 1&1, dass vorübergehend ein T-Net-Anschluss bereitgestellt werden würde. Naja, ist erstmal OK, dachte ich mir.

    Heute erreichten mich dann zwei Briefe von 1&1:
    - Erster Brief: "Ihre Bestellung 1&1 Surf & Phone Komplett". Darin steht die Auftragsnummer, die auch in der E-Mail von Montag steht. Hier wird erklärt, dass mein Standort in einem Ausbaugebiet liegt, wie ich nach Auftragsbestätigung und Erhalt der neuen Rufnummer durch die Telekom vorgehen soll und dass dann mein gewünschter 1&1 Surf & Phone Komplett Tarif bereitgestellt wird.
    - Zweiter Brief: "Ihr Auftrag zu 1&1 DSL". Hier steht wiederum eine andere Auftragsnummer (?). Hier wird mir gesagt, dass an meinem Standort aufgrund der technischen Rahmenbedingungen kein DSL verfügbar ist und in den nächsten Monaten kein Netzausbau geplant ist. Zugleich wurde mir das Angebot von 1&1 Internet easy Tarifen unterbreitet (Analog und kostenpflichtig).

    Wie soll ich das verstehen??? Komplett-Tarif - aber kein DSL, bzw. Internet?
    Habe dann bei 1&1 angerufen, aber die Dame am Telefon konnte mir auch nichts dazu sagen und verwies mich an eine Hotline, wo ich allerdings noch nicht angerufen habe.


    Zwei Freunde von mir meinten, dass auch der DSL-Anschluss über den (temporären) Telekomanschluss laufen würde. Stimmt das?

    Oder heisst das, dass ich zwar einen Telefon-, aber keinen Internetanschluss bekomme? In diesem Falle würde ich ja für etwas bezahlen, was ich nicht nutzen kann...
    Müsste 1&1 meine Bestellung dann nicht stornieren?

    Und seit wann läuft eine Bestellung über zwei Auftragsnummern?

    Bin darüber leicht verwirrt. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

    EDIT: Habe mal die Tel.-Nummer meiner neuen Nachbarn im DSL-Verfügbarkeitscheck der Telekom eingegeben. Hier ist das Ergebnis POSITIV!

  2. #2
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard Re: Neuanschluss bei 1&1: Bin wg. DSL-Anschluss verunsic

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    Hallo!
    Zwei Freunde von mir meinten, dass auch der DSL-Anschluss über den (temporären) Telekomanschluss laufen würde. Stimmt das?
    So wurde es mir von 1&1 auch versprochen - hat leider nur nicht geklappt. Ich denke mal, dass kein Reseller-DSL zur Verfügung steht.

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    Oder heisst das, dass ich zwar einen Telefon-, aber keinen Internetanschluss bekomme? In diesem Falle würde ich ja für etwas bezahlen, was ich nicht nutzen kann...
    Müsste 1&1 meine Bestellung dann nicht stornieren?
    Bei mir wurde dann der Umzugsauftrag storniert, da es bei mir angeblich auch kein DSL geben sollte (gab es aber).

    Mal ein anderer Gedankengang: Wie lange läuft dein Vertrag noch? Kannst du den kündigen? Mit den Umzügen ist das immer so eine Sache. Ich hatte nach 4 Monaten immer noch kein DSL und konnte mit Anwalt vorzeitig kündigen.

    Gruß,
    Mark

  3. #3
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Die Dame bei 1&1 hatte mir auch erst gesagt, dass der DSL-Anschluss bei der T-Net-Leitung dabei wäre. Als ich ihr dann von dem zusätzlichen Internetangebot seitens 1&1 berichtete, wusste sie halt nicht weiter...

    Bei mir handelt es sich um eine komplette Neubestellung! Wenn ich nicht ganz verdreht bin, meine ich aus der Widerrufsbelehrung herausgelesen zu haben, dass man kündigen kann, wenn 1&1 einer Leistung nicht nachkommt / nachkommen kann.
    Andererseits habe ich gehört, dass von der Telekom ein DSL-Anschluss gelegt werden kann, wenn 1&1 diesen Anschluss nicht zur Verfügung stellen kann. Das wäre dann aber wiederum mit Zusatzkosten verbunden...

    Von meinen Vormietern kenne ich nur den Nachnamen. Vielleicht lässt sich daran ja bei der Telekom herausfinden, wie es in meiner neuen Wohnung mit der DSL-Leitung bestimmt ist. Was meint ihr?

  4. #4
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Also wenn die Telekom den DSL-Anschluss schaltet, kostet dich das 100 Euro! Du müsstest aber vom Vertrag zurücktreten können, wenn du das innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung machst. Das müsste 1&1 dir auch mitgeteilt haben bzw. in den AGBs gestanden haben.
    Das andere ist wie folgt. Wenn der Anbieter seinen Leistungen nicht nachkommt, musst du ihm schriftlich eine Frist setzen. Wenn nach Ablauf der Frist die Leistung nicht erbracht wurde, ist das ein Kündigungsgrund. Ist hier in einigen Foren beschrieben.

    Für mich klingt das alles, was du hier schreibst, reichlich kompliziert. Ich fürchte (und hoffe für dich, dass ich mich irre), dass sich das noch länger hinzieht...

    Gruß,
    Mark

  5. #5
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Dass ich innerhalb 14 Tage vom Vertrag zurücktreten kann, ist mir bekannt. (Zählen Feiertage zu dieser Frist dazu? ) Aber bevor ich das mache, würde ich schon gerne wissen, was das Ganze denn nun soll. Die beiden Briefe sind mir einfach zu widersprüchlich zueinander.

    Einer meiner Freunde hat vor drei Wochen bei 1&1 bestellt. Allerdings telefonisch und bei ihm wird auch erstmal ein T-Net-Anschluss geschaltet. Da scheint DSL aber kein Problem zu sein. Und dieser Freund behauptet nun steif und fest, dass es bei mir auch möglich sein MUSS.

    Meine Güte...

  6. #6
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    Einer meiner Freunde hat vor drei Wochen bei 1&1 bestellt. Allerdings telefonisch und bei ihm wird auch erstmal ein T-Net-Anschluss geschaltet. Da scheint DSL aber kein Problem zu sein. Und dieser Freund behauptet nun steif und fest, dass es bei mir auch möglich sein MUSS.
    Tja, also ich kenne diese Sache mit den Komplettanschlüssen von 1&1 nicht. Finde ich aber zunächst unlogisch. Für den DSL-Anschluss brauchst du ja später keinen Telefonanschluss, die Telefonie läuft ebenfalls über DSL. Wenn man also keinen Telefonanschluss für den Betrieb von 1&1 komplett braucht, wieso dann für die Schaltung dieses Anschlusses? Hier müssen mal Leute schreiben, die damit Erfahrung haben.

    Natürlich kannst du dir von der Telekom einen Telefonanschluss und auch DSL schalten lassen. Du kannst dann auch deine Zugangsdaten von 1&1 für das DSL und für die Internettelefonie eintragen. Alles kein Thema. Nur wer zahlt die Kosten für die (temporäre) Bereitstellung? Telefon kostet 59 Euro, DSL 99 Euro.

    Gruß,
    Mark

  7. #7
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Mühe, Mark.
    Soviel ich weiss, kommt die DSL-Leitung ja irgendwie aus der TAE-Dose (oder so ähnlich ), von daher muss da schon irgendetwas dran sein.

    So, ich hab jetzt nochmal die Statusabfrage zu meinen beiden Auftragsnummern durchlaufen lassen.
    1. Nummer (Bestellung 1&1 Surf & Phone Komplett): Nach wie vor kann die Auftragsnummer nicht gefunden werden...
    2. Nummer (Auftrag zu 1&1 DSL): Konnte vorher nicht gefunden werden - jetzt steht da: "Wir bedauern sehr, dass Ihr 1&1 DSL-Auftrag aufgrund von technischen Bedingungen nicht realisiert werden konnte. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihren Auftrag daher storniert haben."

    Und was heisst das nun?!

  8. #8
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Was das nun heißt? Das ist die Frage der Fragen. Der eine Auftrag ist storniert, das ist ja erstmal gut so. Ob das nun bedeutet, dass deine gesamte Bestellung storniert wurde? Daran will ich nicht glauben.
    Ich an deiner Stelle würde deine Bestellung schriflich stornieren und von einem anderen Anbieter DSL schalten lassen - ich schreibe dies, weil ich nicht wüsste, wie man sonst sicherstellen will, nicht den Vertrag mit 1&1 einzugehen. Wir bekommen sicherlich hier noch andere Informationen.

    Wenn du solche Schreiben von 1&1 bekommst, wird es auf jeden Fall lange dauern, bis sich bei dir mal was bewegt.

  9. #9
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen!

    Habe gerade bei der Telekom angerufen, um die DSL-Verfügbarkeit am Standort prüfen zu lassen. Heraus kam folgendes:
    Alle Nachbarn in der nächsten Umgebung HABEN DSL, die meisten sogar mit 16000-Leitung! In meiner neuen Wohnung sei daher ein Anschluss kein Problem und wäre sofort verfügbar - Ports sind frei! Wir haben Glasfaserkabel in der Straße, aber das spiele keine Rolle.

    Gleich mal bei 1&1 anrufen und nachfragen, wo das Problem ist!


  10. #10
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    In meiner neuen Wohnung sei daher ein Anschluss kein Problem und wäre sofort verfügbar - Ports sind frei! Wir haben Glasfaserkabel in der Straße, aber das spiele keine Rolle.

    Gleich mal bei 1&1 anrufen und nachfragen, wo das Problem ist!
    Yes Sir, das ist doch genau wie bei mir! Ich habe auch bei 1&1 angerufen. Antwort bei mir: "Das muss ein Kollege mit der Telekom besprechen, dieser Kollege kann die Recherche vornehmen. Von hier aus kann ich nichts unternehmen."

    Rausgekommen ist nur eine Mail, dass DSL an meinem Standort nicht verfügbar ist und der Umzugsauftrag storniert würde. Ich könne aber weiterhin Internet mit 1&1 nutzen, und zwar mit analogem Modem oder ISDN für 1,xx ct die Minute.



    Schreib mal, was man dir sagt, würde ich interessieren, ob es da genauso abläuft.

    Gruß,
    Mark

  11. #11
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    Guten Morgen!

    Habe gerade bei der Telekom angerufen, um die DSL-Verfügbarkeit am Standort prüfen zu lassen. Heraus kam folgendes:
    Alle Nachbarn in der nächsten Umgebung HABEN DSL, die meisten sogar mit 16000-Leitung! In meiner neuen Wohnung sei daher ein Anschluss kein Problem und wäre sofort verfügbar - Ports sind frei! Wir haben Glasfaserkabel in der Straße, aber das spiele keine Rolle.

    Gleich mal bei 1&1 anrufen und nachfragen, wo das Problem ist!

    Hallo,
    ob die Nachbarn DSL haben oder nicht ist leider kein hundertprozentiges Indiez, dass Du DSL bekommst. Das hängt von vielen Dingen ab.
    Dass Du aber DSL 16000 über Glasfaser bekommst, ist wohl eher unwahrscheinlich. Bei meiner Tochter konnte wegen Glasfaser überhaupt kein DSL geschaltet werden!
    Gruß Wild

  12. #12
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Wild!

    Auch mit Glasfaser ist DSL möglich. Hier in meiner jetzigen Wohnung haben wir auch Glasfaserkabel. Aber draussen sind sogenannte DSLAM's aufgestellt, die es somit ermöglichen, DSL zu bekommen (haben momentan auch eine 16000-Leitung )

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    Hallo Wild!

    Auch mit Glasfaser ist DSL möglich. Hier in meiner jetzigen Wohnung haben wir auch Glasfaserkabel. Aber draussen sind sogenannte DSLAM's aufgestellt, die es somit ermöglichen, DSL zu bekommen (haben momentan auch eine 16000-Leitung )
    Wenn du den DSLAM bezahlst bin ich sicher, daß sie dir einen in den Schaltkasten pflastern werden, ist nur nicht ganz billig das Ding :P
    Und wie Wild60de so scvhön gesagt hat: Daß deine Nachbarn DSL haben ist kein Beweis, das es bei dir geht. Wenn sich Freund Telekom wieder zu viele Ports reserviert hat und für die Reseller keiner mehr da ist hast du Pech, wenn sich die T-Com weigert Reseller über eine nähere Vermittlungsstelle oder einen gesetzten Outdoor-DSLAM zu schalten ebenso.

  14. #14
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenn du den DSLAM bezahlst bin ich sicher, daß sie dir einen in den Schaltkasten pflastern werden, ist nur nicht ganz billig das Ding :P
    Dann such ich mal mein Kleingeld zusammen Aber Spass beiseite

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Und wie Wild60de so scvhön gesagt hat: Daß deine Nachbarn DSL haben ist kein Beweis, das es bei dir geht. Wenn sich Freund Telekom wieder zu viele Ports reserviert hat und für die Reseller keiner mehr da ist hast du Pech, wenn sich die T-Com weigert Reseller über eine nähere Vermittlungsstelle oder einen gesetzten Outdoor-DSLAM zu schalten ebenso.
    Die Dame von der Telekom hat mir nur bestätigt, dass definitiv Ports frei sind. Bei meiner Anfrage ging es ja darum, ob DSL generell verfügbar ist, mehr wollte ich erstmal nicht wissen. Ob Ports für 1&1 frei sind, ist eine andere Geschichte, da hast Du Recht! Jedoch muss sich 1&1 darum kümmern, dass ich den Anschluss bekomme.

    Gestern habe ich auch nochmal bei 1&1 angerufen, mein Anliegen geschildert und bekam wieder zur Antwort: "...der DSL-Anschluss ist doch beim T-Net-Anschluss dabei!" Nochmals auf das Schreiben hingewiesen, dass (1&1-)DSL bei mir nicht verfügbar sei und der Auftrag lt. Onlineabfrage storniert ist:
    "Warum? Lt. Telekom ist DSL verfügbar!"
    Zur Antwort bekam ich:
    "Das liegt daran, dass Sie ja noch keinen Telefonanschluss haben. Wenn Sie von der Telekom Bescheid bekommen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns und dann nehmen wir die Sache wieder auf."
    Aha...
    Ganz schön verwirrend diese Briefschreiberei seitens 1&1. Einziger Kommentar der Dame am Telefon: "Ja... das sollte mal geändert werden..."


    Mal sehen, was daraus wird.

  15. #15
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube ich raff das irgendwie nicht. Kannst du mir nochmal erklären, wie es nun deiner Meinung weitergehen soll?
    Sollst du zur Telekom gehen und dort einen Telefonanschluss mit einem DSL-Anschluss (ohne T-Online) bestellen? Dann will die Telekom von dir aber X Euros (ich denke mal 158 Euros).

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Gruß,
    Mark

  16. #16
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Nee, so ist das nicht.

    Ich wohne in einem Ausbaugebiet von 1&1, d.h. dass die planen, diesen Stadtteil an ihr Netz anzuschließen.
    Die Tarife sind aber schon verfügbar!
    Also bekomme ich meinen Telefonanschluss erstmal von der Telekom - das wurde lt. Anschreiben auch schon von 1&1 veranlasst.
    Als nächstes muss mir die Telekom einen T-Net-Anschluss schalten (was mich leider 59,95 Euronen kostet - ich meine aber, dass ich das Geld irgendwann mal zurück bekomme...)
    Sobald das geschehen ist, muss ich mich bei 1&1 melden und denen Bescheid geben.
    Dann machen die den Rest mit der Telekom aus - sollten sie zumindest.

    Wenn das mit dem DSL-Anschluss klappt (na, hoffentlich!), sollte mich das weiter nichts kosten.

  17. #17
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    Nee, so ist das nicht.
    Als nächstes muss mir die Telekom einen T-Net-Anschluss schalten (was mich leider 59,95 Euronen kostet - ich meine aber, dass ich das Geld irgendwann mal zurück bekomme...)
    Aja, da sind aber schonmal die 60 Euros für den Telefonanschluss. Dass du das Geld wieder zurück bekommst, glaube ich schon. Das geschieht bestimmt per Gutschrift - aber das sollte ja egal sein.

    Zitat Zitat von kirschjoghurt
    Sobald das geschehen ist, muss ich mich bei 1&1 melden und denen Bescheid geben.
    Dann machen die den Rest mit der Telekom aus - sollten sie zumindest.
    So, hier wird es jetzt spannend. Ich sehe hier immer noch nur 2 Möglichkeiten. Entweder du bekommst erst DSL, wenn der Ausbau bei dir abgeschlossen ist, oder man schaltet dir vorübergehend einen DSL-Anschluss. Und wenn für das vorübergehende Schalten des DSL-Anschlusses keine 100 € Schaltungsgebühren anfallen, fress ich nen Besen.

    Ich kann dir nicht wirklich helfen, lese hier aber weiter, bin in Gedanken bei dir und drücke dir die Daumen!

    Gruß,
    Mark

  18. #18
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarkP1972
    Entweder du bekommst erst DSL, wenn der Ausbau bei dir abgeschlossen ist,
    ...das wäre ja lachhaft...

    Zitat Zitat von MarkP1972
    oder man schaltet dir vorübergehend einen DSL-Anschluss. Und wenn für das vorübergehende Schalten des DSL-Anschlusses keine 100 € Schaltungsgebühren anfallen, fress ich nen Besen.
    Den Besen kannst Du dann gerne mit mir teilen

    Zitat Zitat von MarkP1972
    Ich kann dir nicht wirklich helfen, lese hier aber weiter, bin in Gedanken bei dir und drücke dir die Daumen!
    Naja, wer weiss, was das noch alles gibt. Danke Dir!

  19. #19
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Sooooo, habe gestern Post von der Telekom bekommen. Nächste Woche soll ein Technikertermin stattfinden, also, mein neuer Anschluss freigeschaltet werden.
    Lt. 1&1 soll nun in 8 - 10 Werktagen das Modem kommen und sie kümmern sich um den DSL-Anschluss.

    Ich bin gespannt...

  20. #20
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Ok, wie war das noch? Die Telekom schaltet also den Telefonanschluss? Prima, das wird klappen. Mal sehen, ob es bei 1&1 dann so glatt weitergeht, aber es hört sich doch alles gut an!

    Gruß,
    Mark

Ähnliche Themen

  1. DSL 16000 Neuanschluss

    Von Stransky im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 14:20
  2. Neuanschluss bei 1und1

    Von Mr_sordum im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 13:17
  3. Neuanschluss bei 1 & 1

    Von Sebastian2612 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 15:52
  4. Tel.Neuanschluss+Nackter DSL Anschluss, welche Hardware ?

    Von haeschen123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 19:48
  5. DSL Neuanschluss

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz