0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Neuanschluss bei 1&1: Bin wg. DSL-Anschluss verunsichert

31Antworten
  1. #1
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss bei 1&1: Bin wg. DSL-Anschluss verunsichert

    Hallo!

    Bin ganz neu hier und falle auch direkt mit einem "Problem" ins Haus

    Ich ziehe bald um und musste einen neuen Telefon/Internet-Anschluss bestellen (der jetzige ist v. der Telekom, gehört meinem Mitbewohner und dieser wird den Anschluss wohl mit umziehen lassen).
    Nun habe ich vor einer Woche bei 1&1 Surf & Phone 2000 Komplett bestellt. Laut Verfügbarkeitscheck (Vorwahl) sollte alles OK sein.
    Montag bekam ich eine E-Mail von 1&1, dass vorübergehend ein T-Net-Anschluss bereitgestellt werden würde. Naja, ist erstmal OK, dachte ich mir.

    Heute erreichten mich dann zwei Briefe von 1&1:
    - Erster Brief: "Ihre Bestellung 1&1 Surf & Phone Komplett". Darin steht die Auftragsnummer, die auch in der E-Mail von Montag steht. Hier wird erklärt, dass mein Standort in einem Ausbaugebiet liegt, wie ich nach Auftragsbestätigung und Erhalt der neuen Rufnummer durch die Telekom vorgehen soll und dass dann mein gewünschter 1&1 Surf & Phone Komplett Tarif bereitgestellt wird.
    - Zweiter Brief: "Ihr Auftrag zu 1&1 DSL". Hier steht wiederum eine andere Auftragsnummer (?). Hier wird mir gesagt, dass an meinem Standort aufgrund der technischen Rahmenbedingungen kein DSL verfügbar ist und in den nächsten Monaten kein Netzausbau geplant ist. Zugleich wurde mir das Angebot von 1&1 Internet easy Tarifen unterbreitet (Analog und kostenpflichtig).

    Wie soll ich das verstehen??? Komplett-Tarif - aber kein DSL, bzw. Internet?
    Habe dann bei 1&1 angerufen, aber die Dame am Telefon konnte mir auch nichts dazu sagen und verwies mich an eine Hotline, wo ich allerdings noch nicht angerufen habe.


    Zwei Freunde von mir meinten, dass auch der DSL-Anschluss über den (temporären) Telekomanschluss laufen würde. Stimmt das?

    Oder heisst das, dass ich zwar einen Telefon-, aber keinen Internetanschluss bekomme? In diesem Falle würde ich ja für etwas bezahlen, was ich nicht nutzen kann...
    Müsste 1&1 meine Bestellung dann nicht stornieren?

    Und seit wann läuft eine Bestellung über zwei Auftragsnummern?

    Bin darüber leicht verwirrt. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

    EDIT: Habe mal die Tel.-Nummer meiner neuen Nachbarn im DSL-Verfügbarkeitscheck der Telekom eingegeben. Hier ist das Ergebnis POSITIV!

  2. #21
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Na, wer weiss...
    Muss gleich erstmal zur Post, den lieben 1&1-Leuten einen "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme" zuschicken. Natürlich als Einschreiben mit Rückschein - sicher ist sicher

    Aber natürlich kam heute noch eine Email von denen. Nach dem Eingang meines Schreibens wird die Verfügbarkeit des DSL-Komplettanschlusses an meiner angegebenen Adresse geprüft...


    Nach wie vor: Auf das beste hoffen!

  3. #22
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Wenn 1und1 den TCOM Anschluss bestellt schreiben Sie dir diese Gebühren auch gut
    Wenn du selbst bestellen musst dann nicht

  4. #23
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Supporthelferlein!

    Ja, der T-Com- (bzw. T-Net-)Anschluss wurde von 1&1 bestellt. In der letzten Mail stand auch, dass die Grundgebühren erstattet werden. Die Anschlussgebühren bekomme ich auch zurück - irgendwann einmal, schätze ich.
    Ich muss halt nur da sein, wenn der Technikertermin seitens der Telekom stattfindet. Alles weitere sollte 1&1 für mich erledigen.

  5. #24
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    die bekommst du über die 1und1 Rechnung gutgeschrieben

  6. #25
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallöchen!

    Mal etwas anderes:
    Gestern sollte lt. Schreiben von der Telekom ein Technikertermin in meiner neuen Wohnung stattfinden. Soviel ich weiss, sollte da dann auch der T-Netanschluss geschaltet werden.
    Ich war von 8:00 bis 18:00 Uhr in der Wohnung - aber es kam kein Techniker!!!
    Wenn ich meine neue Telefonnummer anrufe, gibt's ein Freizeichen. Aber wenn ich von dort anrufen will, geht nichts.

    Was nun????? An wen wenden?????

  7. #26
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Hast du denn schon die Hardware von 1&1, bzw. einen Schaltungstermin von 1&1 bekommen?

  8. #27
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Nein, das dauert noch was.
    Hatte vorhin einfach mal mein Telefon mitgenommen und in der neuen Wohnung in die Dose gestöpselt. Normalerweise müsste sich was tun, wenn der Anschluss geschaltet wäre.
    (War bei meinem Bruder so: Er hat bei 1&1 bestellt, Telekom hat freigeschaltet, am selben Tag Telefon in die Dose und schon konnte er telefonieren.)

  9. #28
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Wenn du deinen Schaltungstermin hast, bekommst du kurz vorher die Hardware zugeschickt. Nach einer absolut einfachen Einrichtung - Anweisungen bitte genau lesen - kannst du surfen und telefonieren.

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ja richtig, was der Stadtindianer da sagt!

    Erst wenn 1&1 sagt, "am xx.xx.2008 wird ihr Anschluss geschaltet", DANN kannst du die Hardware ins Döschen stecken und telefonieren.

    Der Anschluss ist echt einfach, 6 Schritte zum Erfolg, so einfach hätt's mal früher sein müssen...

  11. #30
    Avatar von kirschjoghurt
    kirschjoghurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen!

    Nun hole ich den Beitrag mal aus der Versenkung und berichte, wie es weiter vonstatten ging:

    Zunächst hatte ich am 19.01. dann doch mal bei der Telekom angerufen und nachgefragt, warum meine Leitung nicht funktioniert. Und siehe da: Es lag eine Störung vor!
    "War denn am 9. kein Techniker bei Ihnen?"
    "Nein."
    "Hm, seltsam. Dann schicke ich Ihnen jemanden am 22. vorbei."

    Der Techniker kam dann auch. Das Problem lag aber aussen in der Vermittlungsstelle. Nach 15 min. ging der Techniker wieder und die Leitung funktionierte.

    Am 28. Punkt 9:00 Uhr wurde von 1&1 freigeschaltet. Telefon, DSL: Alles wunderbar!
    Bis auf Wlan, das will hier irgendwie nicht Ob es an der Box liegt (7113) oder an den äusseren Umständen (andere Wlan-Netze in nächster Umgebung), kann ich nicht sagen.

    An die Telekom musste ich selbstverständlich ein hübsches Sümmchen für Anschluss und Monatsgebühr entrichten. Dafür musste ich an 1&1 allerdings NULL KOMMA NIX bezahlen *g* Die Gebühr für den T-Net-Anschluss schreiben die ja ohnehin gut. Doch noch mehr freut mich, dass die Anschlussgebühr für die Telekom als Guthaben gilt und der Restbetrag der 1&1-Rechnung mit diesem Guthaben verrechnet wird

    Erstmal freue ich mich, dass DSL bei mir letztendlich doch kein Problem ist. Und vielen Dank für Eure Antworten!

  12. #31
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Na super, dann herzlichen Glückwunsch.
    Das mit dem WLAN kann ein aufwendiges Thema sein. Wenn du glaubst, dass andere WLANs stören, kannst du ja den Kanal von 6 auf was anderes wchseln (ich nutze zuhause 11) und die SSID würde ich ändern auf z.B. MEINWLAN oder so. Dann musst du b bzw g bzw. beides freigeben, je nachdem, ob dein PC nun b oder g kann oder du vielleicht mehere PCs einsetzt, die gemischt betrieben werden. Dann wäre es erstmal hilfreich, DHCP zu aktivieren (sollte standardmäßig der Fall sein). Beim PC muss alles natürlich analog eingestellt werden.
    Wenn du dazu noch hilfe brauchst, musst du über die WLAN-Probleme mal konkreter schreiben, mit Fehlermeldungen usw.

    Gruß,
    Mark

  13. #32
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Na siehste,
    alles wird gut
    Soooo schlecht, wie hier oft im Forum geschrieben wird, sind die von 1&1 ja gar nicht.
    Freut mich, dass alles geklappt hat und du zufrieden bist.

Ähnliche Themen

  1. DSL 16000 Neuanschluss

    Von Stransky im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 14:20
  2. Neuanschluss bei 1und1

    Von Mr_sordum im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 13:17
  3. Neuanschluss bei 1 & 1

    Von Sebastian2612 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 15:52
  4. Tel.Neuanschluss+Nackter DSL Anschluss, welche Hardware ?

    Von haeschen123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 19:48
  5. DSL Neuanschluss

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz