Unterschiedl. Übertragungsraten bei untersch. Anbietern???

6Antworten
  1. #1
    Avatar von JayCool
    JayCool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Unterschiedl. Übertragungsraten bei untersch. Anbietern???

    Hi @ all,

    Für meine Telefonnummer gibt die Telekom-Homepage eine maximal möglich Übertragungsrate von 384 kB/s an.
    Letzte Woche hat mich eine Mitarbeiterin eines Konkurrenz-Unternehmens (Arcor) angerufen und meinte, dass bei meinem Telefonanschluss eine technische Übertragungsrate von bis zu 2150 kB/s möglich sei.
    Sie begründete dies damit, dass Arcor separate Datenleitungen hat.

    Jetzt meine Frage:
    Kann das sein? Die "letzte Meile" ist doch entscheidend, und die muss doch zwangsläufig von Telekom, Arcor, 1&1, freenet, Alice, und wie sie alle heißen, benutzt werden.

    Gruß, JayCool

    PS: Leider kann man bei anderen Anbietern als der Telekom keine maximal mögliche Übertragungsrate in Erfahrung bringen. Da heißt es dann nur "Ein DSL-Anschluss ist unter Ihrer Nummer grundsätzlich möglich". Die Leitungsdaten werden dann erst im Rahmen einer Beauftragung ermittelt.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun es kann schon geringfügige Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern geben.
    Die Telekom schaltet recht konservativ und mit fixen Datenübertragungsraten. Andere Anbieter versuchen es mit höheren Datenraten oder einer variablen Rate. Manchmal geht es gut, manchmal aber auch nicht!

  3. #3
    Avatar von JayCool
    JayCool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    erstmal vielen Dank für die Antwort, aber ich würde gerne noch etwas mehr wissen, deshalb formuliere ich die Frage etwas um, die sich jetzt nur an diejenigen richtet, bei denen unter https://www.t-home.de/THEMEN/dsl-flat...SRC=telekom.de bei Angabe ihrer Telefonnummer eine Übertragungsrate von 384 kBit/s angezeigt wird, und die gleichzeitig Arcor-DSL besitzen:

    Welche Übertragungsraten erhaltet Ihr so im Durchschnitt?

    Hintergrund: Unter Wikipedia-Link wird für eine Telekom-Datenrate von 384 kBit/s (Dämpfung bis etwa 47 dB) eine Arcor-Datenrate von bis zu 2000 kBit/s angegeben.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von JayCool
    Welche Übertragungsraten erhaltet Ihr so im Durchschnitt?
    Ich kann Dir meine Datenrate bei Arcor sagen: Nominell DSL1000, aktuell 1152kbit/s im Downstream, aber ich kann Dir den Vergleichswert bei der Telekom nicht liefern, weil meine Telefonnummer bei der Telekom nicht bekannt ist (ich habe einen Arcor-Vollanschluss).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von JayCool
    JayCool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal vielen Dank für das Feedback.

    Das wusste ich nicht, dass die Telekom-Abfrage nur funktioniert, wenn man einen Telefonanschluss bei der Telekom hat. Ich dachte, das bezieht sich auf jede x-beliebige Nummer bei jedem x-beliebigen Anbieter, weil ja viele alternative Anbieter die Leitungen der Telekom mitbenutzen.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Exakt!

    Und bei denen würde der Test ja auch noch gehen!

    Nur dort wo ein Vollanschluss vorhanden ist, wird diese Nummer in der Telekom-Datenbank entweder nicht aufgenommen oder wenn vorhanden gelöscht.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    ...wird diese Nummer in der Telekom-Datenbank entweder nicht aufgenommen oder wenn vorhanden gelöscht.
    So ist es - meine Telefonnummer(n) war(en) mal bei der Telekom, sind aber zu Arcor portiert. Die Klammern deswegen, weil ich ISDN und damit mehrere Nummern (MSN) früher bei der Telekom hatte und zur Zeit bei Arcor habe.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Qualität bei anderen Anbietern?

    Von Dennis12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 20:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 17:17
  3. Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

    Von Krissie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:46
  4. Anbieterwechsel, übergangsweise bei 2 Anbietern?

    Von doubleateam im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 03:44
  5. Wartezeiten bei verschiedenen Anbietern

    Von BaNnEd! im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz