Umzug wegen Hauskauf und die grosse Verwirrung

26Antworten
  1. #1
    Avatar von jumpy
    jumpy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Umzug wegen Hauskauf und die grosse Verwirrung

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Wir ziehen zum 01.04 um und haben momentan noch einen analogen Telekom anschluss und 3DSL von 1&1, welcher natürlich schon gekündigt ist. (11-200

    Nun würde mich der Umzug ca. 100€ für die Umschaltung kosten und ich überlege ob es nicht vielleicht sinnvoller ist den analogen Anschluss zu kündigen und mir gleich einen neuen Anbieter zu suchen. Hier würde ich mir dann die 100€ plus 16€monatlich für den analogen Anschluss bis November 2008 sparen. Die 30€ monatlich an 1&1 müsste ich natürlich bis Vertragsende weiterbezahlen.

    Gedacht habe ich an Kabeldeutschland oder Vodafone, wobei ich nicht vorhabe mein Fernsehen über das Kabel zu beziehen. Das ist mir keine 17€ im Monat wert.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also die Umzugsgebühren würde ich mir auf jeden Fall schenken!

    Wenn Kabel Deutschland geht, so ist das eine recht gute, schnelle und dennoch preiswerte Alternative zu einem "normalen" Telefonanschluss.

  3. #3
    Avatar von jumpy
    jumpy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich denke auch, dass ich erstmal meinen alten Anschluss kündige.
    Dann habe ich immer noch Zeit mich zu entscheiden.

    Wenn ich Telefonflat will, kommt doch nur der Komfort-Tarif für 30€ in Frage, oder?

    Was ich absolut bescheuert finde, ist der Umstand, dass es noch keine Flat incl. Fernsehen gibt.

    Kann ich den Komfort-Tarif auch buchen obwohl ich kein Kabelfernsehen gebucht habe?

    Danke und Grüsse, Thomas

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo, willkommen im Forum!

    Ich weiß jetzt nicht wie Du auf die 100 Euro kommst.
    Die Telekom verlangt (vorausgesetzt die Leitung liegt) eigentlich immer ca. 59 Euro für Umzug oder Neuanschluss. D.h. es ist wurschd, ob Du kündigst und neu anmeldest oder umziehst.
    Bei Hausneubauten kommen natürlich noch andere Installationssachen dazu, das ist es aber bei Dir glaub nicht - oder?
    Wenn Du zu einem anderen DSL-Anbieter gehst kann es sein, dass die auch die Anschlussgebühr der Telekom weiter geben müssen - oder eben übernehmen ... genau nachfragen.

    KabelBW in BaWü macht in letzter Zeit viel Angebot inclusive Installation, vielleicht ist das bei Kabeldeutschland ja auch so.
    Ich würde ehrlich gesagt bei einem eigenen Haus auf Kabel umsteigen.
    Da bekommst Du deutlich mehr DSL-Geschwindigkeit.
    Ob Du bei Kabeldeutschland das DSL ohne die 17 Euro Grundanschluss mit TV bekommst weiß ich aber nicht - denk eher nicht.
    Aber selbst mit den 17 Euro sind das ja immer noch konkurrenzfähige Angebote.

    GEH

  5. #5
    Avatar von jumpy
    jumpy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Auf die 100€ komme ich weil
    1. Die Telekom für die Umschaltung auf die neue Adresse 50€ verlangt
    2. 1&1 49€ für die Umschaltung der DSL-Leitung verlangt

    Die Kündigung meines momentanen analogen Anschlusses kostet doch nichts, oder?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ GEH

    Nun 1&1 macht es halt auch nicht umsonst!

    Und es geht mittlerweile tatsächlich, dass man nur DSL und Telefon, nicht aber TV über Kabel Deutschland bezieht.

    Beim Neuabschluss bekommt man das Fernsehen übrigen 6 Monate kostenlos, danach dann im Bundle für 19,90 €/Mon.

    Somit würde also der maximal mögliche Anschluss den digitalen Kabelfernsehempfang, DSL30.000 und eine Telefonflat beinhalten.
    Kosten hierfür wären 59,80 €/Mon.

    Ein vergleichbares Telekom-Angebot (Call&Surf Entertain Comfort VDSL) würde 59,95 €/Mon. kosten. (Bei "nur" DSL25.000 und 70 Sendern, statt der 100 beim Kabelanschluss!)

    Ich halte das Kabel Deutschland Angebot somit für ein sehr gutes Angebot!

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jumpy
    Auf die 100€ komme ich weil
    1. Die Telekom für die Umschaltung auf die neue Adresse 50€ verlangt
    2. 1&1 49€ für die Umschaltung der DSL-Leitung verlangt
    OK

    Zitat Zitat von jumpy
    Die Kündigung meines momentanen analogen Anschlusses kostet doch nichts, oder?
    Nein, das wäre ja nochmal schöner.
    Wie gesagt, es kostet aber wieder die gleichen 50 (oder 59 Euro), wenn die Telekom die Leitung wieder aktiviert.
    Ich habe hier auch schon öfter gesagt, das dies von der Telekom nicht besonders intelligent ist.
    Es würde viel mehr zur Kundenbindung beitragen, wenn der Umzug etwas billiger wäre als Kündigen und neu anmelden.
    So wie es jetzt ist kannst Du ja getrost erstmal kündigen und Dir die Sache durch den Kopf gehen lassen.
    Ich kann eigentlich gegen die Servicetechniker der Telekom nichts sagen, aber im Bereich Tarife und Marketing sitzen echte Flachköpfe.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    und was man auf keinen Fall bei der "TV Geschichte" vergessen sollte, nur bei Kabel TV kann man tatsächlich so viele TV Geräte anschließen wie man will, es geht nix an Bandbreite fürs Surfen verloren. Bei dem lächerlichen Entertain der Telekom geht für jeden Stream mindestens 3 mbit an Bandbreite verloren. Jedes TV Gerät braucht seine eigene überteuerte Box (und ich weiß nicht wie viele man maximal verwenden kann). Nimmt eine Box was auf und guckt gleichzeitig was = doppelter Bandbreiten Verlust.

    Wie gesagt, pro SD Stream 3 mbit (da brauchen wir über Qualität nicht mal zu reden, ORF1 sendet per Sat über 6 mbit) und pro HD Stream (momentan nur noch Annixe oder wie der heißt) etwa 9 mbit. Mit 9 mbit erreicht man aber keine HD Qualität, die PS3 schiebt per Blu-Ray Disc 20 - 30 mbit/s an ein HD Gerät.

    Und wie jubo14 bereits erwähnte ist Telefon + Internet auch ohne TV möglich und zwar zu Preisen wie es kein "normaler" DSL Anbieter schafft. Wäre bei Alice nicht die option mobile dabei (damit kann ich unter anderem mein eigenes Handy kostenlos anrufen : AWS), dann wäre ich sicherlich auch bei Kabel Internet.

  9. #9
    Avatar von jumpy
    jumpy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Arbeitet Ihr zufällig alle für den Laden

    Hatte gerade eine nette Frau von Kabel Deutschland am Tel.
    Das wären also die ersten 3Monate 9.90€ und anschliessend 29.90€
    Wenn ich Fernsehen mitnehme, die ersten 6Monate kostenlos, dann 19.90€

    Vertragslaufzeit sind 12Monate, was ich sehr, sehr gut finde!
    Zudem ist der Anschluss durch einen Techniker natürlich auch sehr schön.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Technik dahinter.
    Die Dame sagte der Techniker würde das Kabel-Modem und einen Multimedialen Anschluss installieren.
    Das Kabelmodem muss dann zwischen Wanddose und Computer?

    Braucht man hier neue Wanddosen? Kabel haben wir ja schon...

    Wenn ich Fernsehen mitnehme, dann ist ja ein Digitalreceiver leihweise
    dabei. Was bringt mir das Teil im Vergleich zum analogen Kabel?

    Stimmt es, dass ich trotzdem in jedem Raum mit Dose einen analogen Fernseher betreiben kann? (ohne weiteren digital Receiver)

    Danke

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jumpy
    Arbeitet Ihr zufällig alle für den Laden
    Ganz sicher nicht.

    Zitat Zitat von jumpy
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Technik dahinter.
    Die Dame sagte der Techniker würde das Kabel-Modem und einen Multimedialen Anschluss installieren.
    Das Kabelmodem muss dann zwischen Wanddose und Computer?

    Braucht man hier neue Wanddosen? Kabel haben wir ja schon...
    Es muss so eine neue Multimediadose dran, - falls die bei Euch noch nicht installiert ist.
    Siehe: https://www.kabeldeutschland.de/highs...anschluss.html
    Kabeldeutschland beschreibt das eigentlich ganz ausführlich.
    Das neue Kabel-Modem ist übrigens nötig, Du kannst Dein altes DSL-Modem nicht mehr nutzen.

    Zitat Zitat von jumpy
    Wenn ich Fernsehen mitnehme, dann ist ja ein Digitalreceiver leihweise
    dabei. Was bringt mir das Teil im Vergleich zum analogen Kabel?
    Mehr Sender ...
    Hinweis:
    Bei uns hat das einen Haken:
    Im analogen Kabel werden bei uns wegen Grenzregion die Sender von SR und ORF übertragen.
    Da sich das digitale Kabel nicht regionalisieren lässt und das nördliche BaWü diese Sender nicht empfangen darf, ist bei uns das digitale Kabel bezüglich des geliebten ORF schlechter.
    Weniger Dödelsender und dafür ORF und SR wäre mir lieber.

    Dies nur als Anmerkung, für Dich trifft das ja nicht zu.

    Zitat Zitat von jumpy
    Stimmt es, dass ich trotzdem in jedem Raum mit Dose einen analogen Fernseher betreiben kann? (ohne weiteren digital Receiver)
    Weiß ich nicht, interessiet mich aber auch.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also zuerst, nein ich arbeite nicht für den Laden!

    Logisch muss das Kabelmodem zwischen Dose und Computer. (Ist ja beim "normalen" DSL nicht anders!)

    Und ja, ihr braucht eine neue Dose, nämlich dort, wo das Kabelmodem angeschlossen werden soll.

    Nun der Unterschied zwischen digitalem und analogen Kabel ist folgender:
    analog 30 - 40 Sender, digital ca. 100 Sender
    analog wird über kurz oder lang abgeschaltet, digital läuft (logisch) weiter
    analog wird es keine weitern Inovationen geben, digital wird HDTV kommen

    Solange es das analoge Signal noch gibt, kannst Du an jeder Kable-Fernseh-Dose dieses Signal empfangen.
    Kann ich mit dem Digitalen Kabelanschluss in allen Zimmern digital fernsehen?

    Ja, allerdings müssen Sie dazu an alle Anschlussdosen einen Digital Receiver mit Smartcard anschließen. An der Anschlussdose werden beide Signale - die analogen sowie auch die digitalen - geliefert. Wenn Sie hier einfach Ihren Fernseher anschließen, sehen Sie Ihr gewohntes, analoges Kabelfernsehen mit bis zu 33 Sendern. Erst wenn Sie einen Digital Receiver und eine freigeschaltete Smartcard zwischen Anschlussdose und Fernseher schalten, können Sie dort auch die digitalen Sender empfangen - und damit von einer größeren Vielfalt, Qualität und Zukunftssicherheit profitieren.

  12. #12
    Avatar von jumpy
    jumpy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Es überrascht mich doch sehr soviele ernsthaften Antworten in einem Forum zu bekommen

    Ich denke, dass ich wahrscheinlich wieder eine Sat-Schüssel montiere.
    Ich/Wir sehen einfach zuwenig Fernsehen, dass sich dies rentieren würde.

    DSL und Telefon werde ich ziemlich sicher nehmen.

    Ich fragte wegen dem Kabelmodem zu dumm, weil ich wissen wollte ob dies wie beim A-DSL am Hauptanschluss angeschlossen werden muss. Bei meiner Mietswohnung war dieser im Keller. Laut Telekom hätte ich mein Modem im Keller anschliessen müssen. Eine Verlängerung wäre nicht erlaubt.

    Ich denke mal die Multimedialdose kann man z.B. im Büro montieren, an diese kommt dann das Kabelmodem usw.
    Die Wlan-Option kostet 20€ zusätzlich. Ist das dann ein sep. Router oder eine Option beim Kabelmodem?

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja mal kurz zur Telekom-Aussage.
    Die ist nämlich ziemlicher Quatsch!

    Der Splitter hätte in den Keller gemusst!
    Und von dort hätte man eine LAN-Verbindung zum Modem / Router legen können.

    Aber das ist ja jetzt egal!

    Was nun aber die WLAN-Option angeht, da könntest Du dann aber mal selber die FAQ von Kabel Deutschland bemühen, oder?
    Es ist übrigens ein WLAN-Router!

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jumpy
    Arbeitet Ihr zufällig alle für den Laden
    Wie meine beiden Vorredner arbeite ich auch nicht bei Kabel Deutschland. Ich bin bei Telekom, aber wenn etwas besser ist als bei Telekom, dann sage ich das auch.

    Und vor allem, nach dem ganzen Ärger den ich mit dem Entertain hatte, rate ich jedem davon ab !

    Zu Router, ich weiß net welche Modems / Router die KDG momentan hat. Als meine Cousine dort noch Kundin war, hatte sie ein Kabel Modem ohne WLAN. Dahinter dann einen D-Link Router (ohne Modem) um mehrere PCs nutzen zu können.

  15. #15
    Avatar von jumpy
    jumpy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Heute hat mir Kabel-Deutschland den Anschluss hergestellt und bislang bin ich recht angetan von dem Ablauf. Leider muss ich über wlan ins Internet, da im Büro keine Kabeldose vorhanden. Allerdings besitze ich eh einen Laptop und kann die 54 mbit`s verschmerzen.

    Telefon funktioniert auch tadellos. Also nochmals vielen Dank für den Tip!

  16. #16
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gern geschehn!

  17. #17
    Avatar von jumpy
    jumpy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Nachtrag...
    Das Telefon rauscht teilweise stark
    Kann es sein, dass kein Anbieter eine saubere Telefonverbindung herstellen kann, wie man es auch analoger Zeit gewohnt ist???

  18. #18
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jumpy
    Nachtrag...
    Das Telefon rauscht teilweise stark
    Kann es sein, dass kein Anbieter eine saubere Telefonverbindung herstellen kann, wie man es auch analoger Zeit gewohnt ist???
    Ja, bei den Nutzern von VoIP über das normale DSL auf dem Telefonkabel sind auch viel Leute nicht so zufrieden.
    Aber nicht alle.
    Beschweren würde ich mich auf jeden Fall ...

  19. #19
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Da würde ich mal ein Störmeldung absetzen.

    Bei den Leuten mit Kabel-DSL und Telefon übers Kabel, die ich kenne, rauscht nix!

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Bei den Leuten mit Kabel-DSL und Telefon übers Kabel, die ich kenne, rauscht nix!
    Interessant!
    Also kein Effekt wie oft bei normalem VoIP?

Ähnliche Themen

  1. Kündigung wegen Umzug ins Ausland

    Von dagmajronka im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 22:27
  2. Kündigung wegen Umzug

    Von frosti0912 im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 15:03
  3. Anbieterwechsel wegen Umzug

    Von steven im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 19:27
  4. kündigung wegen umzug

    Von mrvertriebspartner im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 22:12
  5. Frage wegen Umzug

    Von melt im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz