Bringt ein neues Modem was?

34Antworten
  1. #1
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard Bringt ein neues Modem was?

    Hallo,

    ich habe seit ca. 1 Jahr das Call&Surf Comfort Paket der T-Com. Leider wurde die Geschwindigkeit auf 3.072 eingestellt.
    Meine Fritzbox (eine aus den ersten Tagen) zeigt mir eine Dämpfung von 31dB. Die 6.000 gibts bei der T-Com wohl erst (I-net Recherche) bei 24dB. Würde es etwas bringen, das Modem zu tauschen? Wenn ja, welches wäre empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung damit, ob die Telekom bei einem geschalteten Anschluß die Geschwindigkeit nochmal ändert?

    Danke!!

    Kai

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wenn ich's richig in Erinnerung habe, gibt's DSL6000 bei der Telekom bis 18db und drunter...

    Nur mit einem neuen Modem kannst du da nichts erreichen. Bei der Dämpfung geht's um die Strecke bis zur Vermittlungsstelle bzw. wie gut deine Leitung gegen Außeneinflüsse geschützt ist...

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Nein, ein neues Modem bringt da nichts. Die Leitungsqualität hängt mit der Entfernung von der Vermittlungsstelle zusammen. Und an der Leitungslänge änderst Du mit einem Modemtausch überhaupt nichts. Wenn die T-Com Deine Leitung auf 3000 begrenzt hat, kannst Du im Prinzip gar nichts machen. Wenn die T-Com Dir 6000er freischalten würde, bekommst Du entweder gar keine Synchronisation mehr, oder aber Du hast laufend Probleme mit der Sync. Fazit:
    Lieber eine stabile 3000er-Leitung (hab ich selbst auch), als eine instabile schnellere....
    Du musst darauf hoffen, dass die T-Com ihren Leitungsstandard verbessert, neue Kabel zieht, oder eine neue Vermittlungsstelle in Betrieb nimmt.

  4. #4
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Schade,

    es ärgert mich schon ein wenig, dass ich für 6.000 bezahle und nur 3.000 bekomme. Und in unserer "Kleinstadt" passiert in Sachen Investitionen sicherlich nicht viel.

    Trotzdem danke!

    Kai

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von cybe77
    es ärgert mich schon ein wenig, dass ich für 6.000 bezahle und nur 3.000 bekomme
    Endschuldige vorab, aber ich muss jetzt den abgedroschensten Spruch hier im Forum verwenden, den wir leider aber so gut wie jeden Tag brauchen:

    Du bezahlst nicht für DSL 6000 sondern Du hast einen Tarif mit einer Bandbreite "bis zu" DSL 6000.

    Das ist übrigens bei allen DSL Tarifen und bei allen Anbietern so.
    Du hast auch eine Doppelflat, die es in einem niedrigeren Tarif bei der Telekom gar nicht gibt.
    Deshalb gibt es auch Leute, die die Doppelfalt noch mit DSL 1000 nehmen, vor allem deshalb, weil bei der Telekom wenigstens die Telefonflat nicht über Internettelefonie läuft.
    Also ich kann Deine Ärger verstehen, aber Du hättest bei einem anderen Anbieter auch nichts schnelleres und im konkreten Fall ist die Telekom keine so schlechte Wahl.

  6. #6
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    seit ich diesen Thread gelesen habe, glaube ich wieder an Wunder

    Wenn die "alte Fritzbox" 31dB Dämpfung anzeigt, wird in der KONTES-ORKA ein Wert von schätzungsweise 22-24dB eingetragen sein.
    Wie weit ist es denn bis zur Ortsvermittlung (Straßenentfernung)?

  7. #7
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    soo alt ist die Box auch nicht. Es ist eine 7170 aus den ersten Tagen.
    Leider weiss ich nicht, wie die Entfernung zur Vermittlungsstelle ist.

    Gruss

    Kai

  8. #8
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Also mit dem "Alter" der Box hat es ja nu nichts zu tun.

    Die Dämpfungswerte werden berechnet, durch irgendwelche Formeln und angegebenen Werten der DSLAM, von der Software der Modems.
    Es kann sehr gut möglich sein, daß durch neuere Firmeware auch die Formeln abgeändert wurden. Schon mehrmals habe ich in anderen Threads gelesen, daß die Softwaremäßig angegeben Werten in den Modems fast übereinstimmten mit den Werten der Telekom.

    Bei mir z.B. stimmen sie überein.

  9. #9
    Avatar von jphoerth
    jphoerth ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    fuer die 7170 empfehle ich die Labor Firmware 29.04.99-10842 , unter DSL-Informationen SNR Margin und PCB auf -3 db einstellen

  10. #10
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Surfmichel
    Also mit dem "Alter" der Box hat es ja nu nichts zu tun.
    Ist klar - "alte Fritzbox" war nur eine Anspielung auf "aus den ersten Tagen" (daher auch in Anführungszeichen)

    Zitat Zitat von Surfmichel
    Bei mir z.B. stimmen sie überein.
    Auch bei mir stimmen die von der Box und die von der T-Com gemessenen Werte überein, allerdings liegt der anhand Leitungslänge/Querschnitt berechnete Eintrag in der KONTES-ORKA deutlich niedriger. Ich habe kürzlich probeweise ein anderes Modem angeklemmt und bin tatsächlich wesentlich näher an diesen Wert herangekommen (als mit dem W701V). Leider konnte ich das nicht kurzfristig "von der anderen Seite" gegenprüfen lassen.

    Allerdings sollte sich dieses Thema in etwa einem halben Jahr sowieso erledigt haben (RAM). Dann sollte ein neues Modem durchaus etwas bringen.

  11. #11
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Ist es eigentlich normal, dass die Dämpfung von Empfangs- und Senderichtung so stark differieren? Habe 31 bei Empfang und 17 bei Senderichtung in der Fritzbox.

    Gruß

    Kai

  12. #12
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    @cybe

    Jo, ist normal.
    Ist technisch bedingt durch Frequenzunterschied der Bandbreite bei Empfang- und Senderichtung.
    Vereinfacht ausgedrückt.

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn ich's richig in Erinnerung habe, gibt's DSL6000 bei der Telekom bis 18db und drunter...
    Also das kann ich nicht bestätigen... das hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an, es wundert mich ebenfalls aber beim Kumpl von mir wurde 6000 mit Dämpfung 24 geschalten... Was mir da aufgefallen ist, das bei Empfangsrichtung "Adaptive" eingestellt ist... Wenn ich diese Konfiguration sehe, denk ich automatisch an RAM, ich bezweifle das in diesem Ort RAM geschalten wird, weil er hat die 6000er schon vor diesem Pilottest...

    Ich versuche nochmal nen DMT-Screen davon zu bekommen...

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Mayday1503
    Woher hast du denn den Wert 24db für die Dämpfung? Aus dem Modem? Wenn ja aus welchem Modem?

    Grundsätzlich, falls der Wert aus einem Modem sein sollte, sind die Werte, die ein Modem ausspuckt, mit viel Vorsicht zu genießen.
    Laut offiziellem Schaltverhalten der Telekom gibt's bis 18db DSL6000 und bis 32db DSL3000.

  15. #15
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Ich war heute ein wenig unterwegs. Auf dem Rückweg bin ich mal an unserer "Vermittlungsstelle" vorbei bis nach Hause gefahren. Der Tacho zeigte mir 800m. Dann hab ich mal Straßen um uns herum wegen der Geschwindigkeiten abgefragt und war doch erstaunt, dass alle mit 16k angegeben sind. Alles sehr seltsam.

    Gruß

    Kai

  16. #16
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Mayday1503
    Woher hast du denn den Wert 24db für die Dämpfung? Aus dem Modem? Wenn ja aus welchem Modem?
    Nein, ich habs aus der Orka-Datenbank, sonst würde ich dieses Thema nicht anschneiden

    Zitat Zitat von Schrippe
    Grundsätzlich, falls der Wert aus einem Modem sein sollte, sind die Werte, die ein Modem ausspuckt, mit viel Vorsicht zu genießen.
    Naja er hat ein Speedport W500V, welches eigtl. sehr gut läuft! Mich wundern nur diese 6db beim Rauschabstand...

    Zitat Zitat von Schrippe
    Laut offiziellem Schaltverhalten der Telekom gibt's bis 18db DSL6000 und bis 32db DSL3000.
    So habe ich es ebenfalls Erfahren...

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von cybe77
    Ich war heute ein wenig unterwegs. Auf dem Rückweg bin ich mal an unserer "Vermittlungsstelle" vorbei bis nach Hause gefahren. Der Tacho zeigte mir 800m. Dann hab ich mal Straßen um uns herum wegen der Geschwindigkeiten abgefragt und war doch erstaunt, dass alle mit 16k angegeben sind. Alles sehr seltsam.
    Nein, das ist gerade NICHT seltsam.
    Bei der Telekom gilt für DSL 6000 und DSL 16000 genau die selbe Dämpfungsgrenze.
    Irgendwo muss ein Grenzwert festgelegt werden und wenn gerade Eurer Haus knapp unter diesen Wert gerutscht ist, dann seid ihr auf der nächsten möglichen Stufe - was leider nur DSL 3000 bedeutet.

    Fahrweg und Kabelweg sind ja 2 paar Stiefel.
    Bist Du dir bei der Vermittlungsstelle auch sicher, dass der Kasten überhaupt die Vermittlungsstelle war?

  18. #18
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Nicht 100%ig. Werd mich wohl damit abfinden müssen und hoffen, dass es doch mal irgendwann schneller geht. Meine Eltern können bei geschätzten 1 km Entfernung VDSL 25 bestellen. Hoffe, dass der Ausbau bei uns trotzdem noch weitergeht.

    Gruß

    Kai

  19. #19
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von cybe77
    Nicht 100%ig. Werd mich wohl damit abfinden müssen und hoffen, dass es doch mal irgendwann schneller geht.
    Wenn Du glaubst das doch mehr bei Dir verfügbar ist, lass eine "manuelle Recherche" machen! Nicht immer arbeitet die Telekom fehlerfrei, sind ja auch nur Menschen... Ich hatte bei mir den selben Stress den Du jetzt hast. Mir hat auch niemand zugesagt mit meiner Vorstellung hier und nun hab ich trotzdem zwecks der "manuellen Recherche" DSL2000 (vorher gurkenDSL mit 384KBits ). Was meinst Du wie blöd dann alle geguckt haben

  20. #20
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Hab eben mal mit der Störstelle gesprochen und mir eine tolle Geschichte ausgedacht. Der Kollege hat die Leitung gemessen und meinte, dass auch 6.000 möglich sind. Er wußte auch, dass ich im Moment auf 3.072 laufe. Da war die Freude groß. Dann hab ich bei der Bestellhotline angerufen und wollte gleich noch den Call&Surf Comfort Plus bestellen. Der gute Mann dort wollte von den 6.000 nichts hören und meinte, dass der Störmensch heute gar nichts messen könnte. Hm, ich werds morgen nochmal probieren. Mal schauen.

    Gruß

    Kai

Ähnliche Themen

  1. Neues Modem ?

    Von Jamal00 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 23:48
  2. Neues Modem

    Von F1zzle im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 12:58
  3. Neues DSL-Modem für DSL 16.000

    Von Froiyke im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 21:42
  4. Neues Modem

    Von hundefuehrer14 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 14:11
  5. gmx neues modem?

    Von hansen12345 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 03:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz