0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

16000 Komplett, Störung seit 2 Monaten, nun beim Anwalt!

82Antworten
  1. #1
    Avatar von Emmi1309
    Emmi1309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard 16000 Komplett, Störung seit 2 Monaten, nun beim Anwalt!

    Hallo, ich möchte hier meinen Leidensweg kurz schildern, damit andere sich genau überlegen, ob sie 1&1 als Provider nehmen würden.
    Ich habe im April einen Tarifwechsel durchgeführt, das 16000-Paket mit kostenloser Internet-Telefonie im deutschen Festnetz.
    Der Anschluss wurde pünktlich von der T-Com freigeschaltet. Die Hardware bekam ich fast 1 Woche später, denn die wird erst nach Freischaltungstermin versendet. So habe ich dann alles angeschlossen und es lief natürlich nicht, weil der Treiber zum WLan-Stick halt nicht wie behauptet, mitgeliefert oder vorinstalliert ist.
    Also mühselig über Kabel wieder umstöpseln und dann war der Rest auch ein Kinderspiel.
    Ich hatte genau 5 Tage Vergnügen an meinem tollen Komplettpaket. Denn dann klappte das mit der Internet-Telefonie schon nicht mehr. Jedes Mal wenn ich telefonieren wollte, wurde die DSL-Verbindung getrennt und die Gespräche wurden unterbrochen. Später war dann noch nicht mal überhaupt ein Gesprächsaufbau erforderlich, denn die Verbindung brach schon ab, wenn fertig gewählt war und eigentlich ein Freizeichen ertönen sollte.
    Also rief ich zig mal die inkompetente Hotline an, was mir natürlich zusätzliche Kosten verursachte.
    Ein von 1&1 beauftragter T-Com-Techniker kam und wechselte meine Telefonbuchse aus. Juhuu, 2 Wochen gings gut.
    Dann ging die gleiche Störung von vorn los. Endlose Telefonate, immer wieder andere Support-Leute, die sich alle nicht die Mühe machten sich meinen Vorgang von Anfang an anzusehen obwohl ich immer die gleiche Bearbeitungsnummer angab.
    Ich lieferte brav technische Daten meiner Fritzbox, machte updates und wartete - jetzt lest es ganz genau - 4 (!!!!) Techniker-Termine ab, die allesamt nicht vom Techniker eingehalten wurden!!!! Diese Termine werden außerdem so gelegt, dass man auf jeden Fall 8 Stunden zu warten hat. Toll was?
    Jedes Mal habe ich 1&1 informiert, dass wieder keiner kam. Immer wieder riefen die mich zurück, dass ich Geduld haben soll, es denen leid täte und der nächste Termin eingehalten würde.
    Irgendwann machte ich dann dicht und forderte nur noch die Auflösung des Vertrages, da ich denen 2x eine Frist von je 2 Wochen zur Behebung der Störung gegeben hatte, was die aber nicht geschafft haben.
    Zur Antwort bekam ich, dass das nicht möglich wär, laut AGB. Und dann folgten neue Anrufe dass die mir Techniker schicken wollten und immer wieder technische Daten haben wollten. Und vor allem kristallisierte sich heraus, dass die keine Ahnung von meiner Sache hatten weil ich immer wieder alles von vorn erklären musste. Die hatten noch nicht mal die Sache mit den 4 ausgefallenen Technikern auf dem Schirm!
    Völlig unzureichend der ganze support.
    Die letzten 3 vom technischen support riefen mit den gleichen Fragen an und taten ganz erstaunt, dass sich das seit 2 Monaten bereits hinzieht.
    Auf eine meiner letzten mail, dass ich die Auflösung wünsche, wurde mir mitgeteilt, dass das an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Da habe ich dann seit über 1 Woche nichts mehr von gehört.
    Und dann kam noch der Brüller:
    In meinem Login tauchte plötzlich noch ein weiterer Vertrag über einen rootserver auf. Bis dahin hatte ich noch nie was davon gehört. Aber glücklicherweise stand eine domain dahinter, also rief ich bei der Firma an. Diese hatten den server tatsächlich bestellt und einen alten dafür gekündigt. Der alte Vertrag von denen hatte die gleiche Vertragsnummer wie ich Kundennummer!!!!
    Der nette Mann rief bei 1&1 an, damit die das sofort ändern. Er rief mich zurück, dass die das angeblich schon selbst gemerkt hätte (lach) und das würde geändert.
    Ich bekam in der Zeit eine Mail von 1&1, dass mein server gerade eingerichtet wird. Ich antwortete energisch, dass sie das sofort zu löschen hätten, erklärte deren Fehler und teilte gleichzeitig mit, dass ich inzwischen beim Anwalt war, da eine Einigung mit denen zwecks Auflöung ja nicht möglich sei.
    Ich bekam eine weitere Mail, dass mein server nun fertig wäre.
    Zur Auflösung habe ich keine Antwort erhalten und das geht nun seinen Weg.
    Fakt ist: 1&1 bekam in 2 Monaten die technische Störung nicht behoben.
    Ich habe 4x umsonst auf einen Techniker gewartet.
    Ich habe immer für den nicht erfüllten Vertrag bezahlt.
    Ich habe alle technischen Daten geliefert.
    Ich habe zusätzliche Kosten für Hotlines bezahlt.
    Der support ist absolut schlecht und inkompetent.
    Ich kann jedem nur abraten.

  2. #21
    Avatar von Emmi1309
    Emmi1309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, die Fragen kommen mir bekannt vor. Die waren auch in den Fragebögen von 1&1.
    1 TAE Dose, 1 analoges Telefon (auch andere getestet, kein Unterschied),
    4 Parteien-Haus.

  3. #22
    Avatar von Emmi1309
    Emmi1309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Diese Daten brauchten die auch immer wieder:

    Signal/Rauschtoleranz in dB. 6/6
    Leitungsdämpfung in dB. 9/7
    Nutzdatenrate 7522/675

  4. #23
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Natürlich kommen dir die Fragen bekannt vor. Jeder, dem du sagst, du hast ein DSL Problem, fängt bei diesen Fragen an. Egal ob an der Hotline oder hier im Forum.

    Die Box versucht sich mit einer Bandbreite von ca 7.500 - 12.600 kbit/sec zu synchronisieren wenn auch nur kurz. Poste mal die Leitungsdämpfung und das Signal/Rauschverhältnis.

    Wurde die Box schon mal ausgetauscht?

  5. #24
    Avatar von Emmi1309
    Emmi1309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    hat sich wohl überschnitten, daten s.o.
    austausch:jep

  6. #25
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Die Werte sehen doch eigentlich super aus, oder was sagt ihr TÄÄÄCHNIKER?

    Welche FritzBox und was für einen Anschluss (mit oder ohne Telekom) hast du?

  7. #26
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Die Werte sehen doch eigentlich super aus, oder was sagt ihr TÄÄÄCHNIKER?
    Die Werte schauen besch...eiden aus, besonders:
    Signal/Rauschtoleranz in dB. 6/6
    Das synchronisiert immer gerade an der Grenze des überhapt machbaren herum, da sind wohl bannig Störungen auf der Leitung. Diese Signal/Rauschtoleranz (SNR) ist ein Maß für die "Verständlichkeit" des DSL-Signals, je geringer der Zahlenwert, desto schlechter; bei 6dB ist i.d.R. "Ende der Fahnenstange". Dummerweise ist das SNR von der Bandbreite abhängig, das sinkt mit steigender Datenrate.

    G., -#####o:

  8. #27
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Die Werte sehen doch eigentlich super aus, oder was sagt ihr TÄÄÄCHNIKER?
    Die Werte schauen besch...eiden aus, besonders:
    Signal/Rauschtoleranz in dB. 6/6
    Das synchronisiert immer gerade an der Grenze des überhapt machbaren herum, da sind wohl bannig Störungen auf der Leitung. Diese Signal/Rauschtoleranz (SNR) ist ein Maß für die "Verständlichkeit" des DSL-Signals, je geringer der Zahlenwert, desto schlechter; bei 6dB ist i.d.R. "Ende der Fahnenstange". Dummerweise ist das SNR von der Bandbreite abhängig, das sinkt mit steigender Datenrate.

    G., -#####o:
    also grob gesehen lag der fehler nicht an einer sagen wir mal korridierten tae, das portprofil ist zu hoch gesetzt, daher der signal rausch wert im grenzbereich

    den treadinhaber sollte man auch damit entgegenkommen die bandbreite runter zu fixieren auf 2000 damit die werte stimmen denn der port ist zu hoch

    nur dumm das im moment man nichts machen kann wenn seine zahlungen eingestellt werden

  9. #28
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Die Werte sehen doch eigentlich super aus, oder was sagt ihr TÄÄÄCHNIKER?
    Die Werte schauen besch...eiden aus, besonders:
    Signal/Rauschtoleranz in dB. 6/6
    Das synchronisiert immer gerade an der Grenze des überhapt machbaren herum, da sind wohl bannig Störungen auf der Leitung. Diese Signal/Rauschtoleranz (SNR) ist ein Maß für die "Verständlichkeit" des DSL-Signals, je geringer der Zahlenwert, desto schlechter; bei 6dB ist i.d.R. "Ende der Fahnenstange". Dummerweise ist das SNR von der Bandbreite abhängig, das sinkt mit steigender Datenrate.

    G., -#####o:
    Die werte an sich sind OK
    Bei RDSL Leitungen wie der hier gehts auch mit 4 dB meist noch.

    Nur fakt ist, dass eine SNR von 6 dB eigentlich nur bei 16mbit leitungen da sein sollte, weil einfach mehr frequenzbänder vorhanden sind und dadurch der Abstand der Bänder (die SNR) geringer wird.

    Denke mal weniger das ein Umstellen des Portprofils besserung bringt, weil durch die Umstellung von ADSL2+ auf ADSL automatisch die werte schlechter werden durch die schwächeren Ports.

    Sinnvoler wäre eine Bandbreitenfixierung, damit das portprofil erhalten bleibt aber die Aushandlung auf z.B. 6mbit fixier wird. Dadurch sollte die SNR höher ausfallen und die Leitung stabiler werden.

    Der haken ist nur, wer die TCom kennt weiss, dass das garnicht so leicht ist, die zu ner Fixierung der Bandbreite zu bekommen.

    naja, das sind eh sachen die die leute von 1&1 regeln müssen.

    Aber mal eine frage. hast du auch probleme wenn du über Tcom telefonierst? weil es kann auch sein dass die Leitung hardwaretechnisch irgendwo nen kurzschluss o.ä hat und sich damit regelmäßig selbst killt (kenne ich vom bekannten)
    -> ruf am besten mal bei Tcom an und lass deine Analog bzw. ISDN Leitung checken

    greetz

  10. #29
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Emmi1309
    Ich habe denen die Fristen per E-Mail mitgeteilt.

    Fristen setzt man immer per Einschreiben oder Fax mit Sendebestätigung. Fristen per Mail setzen ist Null und Nichtig!

  11. #30
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TSA
    Zitat Zitat von Emmi1309
    Ich habe denen die Fristen per E-Mail mitgeteilt.

    Fristen setzt man immer per Einschreiben oder Fax mit Sendebestätigung. Fristen per Mail setzen ist Null und Nichtig!
    ...mhm mir war auch so das wir heutzutage noch nicht soweit sind

    ...das wissen wahrscheinlich auch die leute bei 1&1, dies und die tatsache

    das eventuell vorschnelle handlungen vollzogen wurden, erschweren wol die lösung des problemes

    bzw fehlt den mitarbeitern die "motivation" die "störung" ernsthaft beseitigen zu wollen :/

    mal ne andere frage: was hat denn der anwalt dazu gesagt?

    reichen die fristsetzungen per e mail um auch rechtlichen bestand (theoretisch) vor gericht zu haben?


    gruß Ironstorm

  12. #31
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    Nur fakt ist, dass eine SNR von 6 dB eigentlich nur bei 16mbit leitungen da sein sollte, weil einfach mehr frequenzbänder vorhanden sind und dadurch der Abstand der Bänder (die SNR) geringer wird.
    Behalte mal Dein Halbwissen für Dich - das ist nämlich Unfug.
    SNR.
    Bei Std. ADSL gibt's 223 nutzbare Träger, bei ADSL2+ gibt's 479 nutzbare Träger, und der Abstand zwischen den Trägern beträgt immer 4.3125kHz.

    G., -#####o:

  13. #32
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Roadmaster
    Nur fakt ist, dass eine SNR von 6 dB eigentlich nur bei 16mbit leitungen da sein sollte, weil einfach mehr frequenzbänder vorhanden sind und dadurch der Abstand der Bänder (die SNR) geringer wird.
    Behalte mal Dein Halbwissen für Dich - das ist nämlich Unfug.
    SNR.
    Bei Std. ADSL gibt's 223 nutzbare Träger, bei ADSL2+ gibt's 479 nutzbare Träger, und der Abstand zwischen den Trägern beträgt immer 4.3125kHz.

    G., -#####o:

    muhaha, da hat wohl jemand schnell gegoogelt .....
    Leider ist zu deinem enttäuschen die Antwort vom roadmaster richtig. und wenn du dich selber so stur stellst und so argumentiert dann wirst du nie zu einer lösung kommen.

  14. #33
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ist das eigentlich Zufall, dass wir hier einen "Roadmaster" und einen "Straßenmaßter" haben??

  15. #34
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    Leider ist zu deinem enttäuschen die Antwort vom roadmaster richtig.
    Enttäuschen tut mich garnichts. Die angegebene Maßnahme "Reduizierung der Bandbreite" zur Lösung des Ausgangsproblems ist eine Möglichkeit. Bei der Beründung deren Wirksamkeit biegen sich mir die Zehennägel hoch.
    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    und wenn du dich selber so stur stellst
    An welcher Stelle bin ich stur?
    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    und so argumentiert dann wirst du nie zu einer lösung kommen.
    Ich brauche keine Lösung.

    G., -#####o:

  16. #35
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ist das eigentlich Zufall, dass wir hier einen "Roadmaster" und einen "Straßenmaßter" haben??
    Ist doch praktisch, wenn man mal auf die Schnelle ne Zustimmung braucht, oder?

  17. #36
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ist das eigentlich Zufall, dass wir hier einen "Roadmaster" und einen "Straßenmaßter" haben??
    ...nicht das das anmeldedatum irgendeinen "hinweis" geben würde^^ xD ;P

    schönen tag noch

    gruß Ironstorm

  18. #37
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    ...nicht das das anmeldedatum irgendeinen "hinweis" geben würde...
    Wo denkst Du denn hin? Ist doch völlig abwegig .

    G., -#####o:

  19. #38
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich sehe gerade, es gibt auch noch einen "Streetmaster" - aber der hat nochkeine Beiträge geschrieben...

  20. #39
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Und einen "master909".

    Ist ja toll, da haben wir innerhalb von 45 Minuten 4 Master dazu gewonnen! :P

  21. #40
    Avatar von dognose
    dognose ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hmm, Also ich kann den Ärger mit 1&1 (leider selbst) nachvollziehen.

    Sicher sind sie nicht "an allem" Schuld, aber in einigen Punkten haben sie - auch bei mir - einfach eine echt "linke" Tour gefahren (fett markiert).

    My Story:

    Anfang Dezember habe ich meinen Call & Surf Komplett 16000 beantragt, der lt. Anschluss Check auch komplett verfügbar ist. (zu 39,99 / Monat)

    2 Tage später auf der Website das Angebot, die ersten 3 Monate keine Kosten. Also ich bei 1&1 Angerufen, ob man mir das auch einrichten könnte - zunächst nein. Also fragte ich, ob ich denn "kündigen" (2 Tage seit bestellung) und nun nochmal neu beantragen soll. Dann wurde mir zugesichert, dass ich das nicht brauchte und dass man sich DARUM KÜMMERE. Das ganze Wollte ich dann auch noch schriftlich haben - alles kein Problem....

    schriftliche bestätigung kam NIE, Die Erste Rechnung waren 39,99 - Anruf ergab: "Sie haben 2 Tage zu früh abgeschlossen, von einer anderen Absprache wüssten sie nichts, es sei nichts vermerkt... Verarscht.

    Es geht weiter.

    Ich erhielt ein schreiben, dass bei mir leider der Telefonanschluss noch nicht verfügbar ist, ich also meinen Telekomanschluss behalte, aber mir eine monatl. Gutschrift gegeben wird, sodass ich eine "gleichwertige Produktalternative erhalten" (okay mir egal soweit...)

    Denkste..

    Erste Telekom rechnung kam, gutschrift von 1&1 auch - Aber was ist mit den Telefonkosten ins Festnetz?! Ich hab doch ne Flat?!

    1&1 angerufen... resultet "Also die Kosten für Ihre Telefonate übernehmen wir nicht - richten sie sich VOIP ein, dann telefonieren sie umsonst (Mit Krachen und rauschen)" Sowas nennt sich "gleichwertige Produktalternative"...

    Für die "Synchronisationsprobleme" die ich derzeit habe kann 1 & 1 Imho nicht (wobei die davor bei telekom nicht da waren...) Aber auch hier rührt man nicht sonderlich viele Finger, dass da was gemacht wird..

    Ein befreundeter Techniker der Telekom meinte, 1&1 solle mal einen Portreset durchführen - der Vorschlag prallte glaube ich 15 mal bei der Hotline ab... (nachdem ich 15mal meine Leitungsdämpfung etc durchgegeben habe (s.o.) und mehrmals dem Tipp "Machen Sie doch mal einen Kompletten Router reset - das hilft meistens" gefolgt bin....

    grüße,
    dognose



Ähnliche Themen

  1. Drama seit 5 Monaten mit 1&1

    Von Helmut1209 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:02
  2. 1&1 seit 3 Monaten keine Schaltung

    Von Arephray im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 20:46
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:15
  4. freenet Komplett Störung seit über 4 Wochen!

    Von Jaspis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 13:48
  5. seit monaten unter 3000

    Von Rettungshelfer im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 23:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz