0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vorsicht vor 1&1...Der reinste B****G!!!

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Fireman
    Fireman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Vorsicht vor 1&1...Der reinste B****G!!!

    Ich möchte in diesem Beitrag alle warnen, die demnächst vorhaben einen DSL-Anschluss über 1&1 zu machen. Einfach an der Geschichte, die mir mit 1&1 widerfahren ist, und die wahrscheinlich vor Gericht gehen wird.
    Ich möchte aber auch alle rechtskundigen gleichzeitig bitten mir eine Hilfestellung zu geben. Anhand von vielleicht konkreten Paragraphen aus dem BGB, wie ich gegen 1&1 in diesem Fall vorgehen könnte.

    Am Ende August habe ich mir eine 1und1 Doppel-Flat 6000 zu einem monatlichen preis von 29,99 € bestellt (inklusive der Telefonanschlussgebühren)
    Nach einer Woche kam dann ein schreiben von 1und1 mit dem Hinweis, dass noch kein Internetanschluss ohne die Telekom möglich währe, also hat 1und1 einen Auftrag an die Telekom geschickt. (Ohne den Hinweis, dass mit einem erheblichen Preisaufschlag zu rechnen sein wird) Also habe ich nicht storniert.
    Die Telekom hat den Anschluss Freigeschaltet, ich habe das an 1und1 gemeldet, dass der Anschluss freigeschaltet ist und dass 1und1 nun mir den Internetanschluss freischalten soll.
    10 Tage vergehen, und es geschieht nicht, heute bekomme ich eine E-Mail von 1und1:

    _____________________________________
    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    wir freuen uns über Ihren Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

    Gerne haben wir für Sie die Verfügbarkeit Ihres gewünschten 1&1
    DSL-Komplettanschlusses überprüft. Leider ist es zurzeit aus technischen
    Gründen noch nicht möglich, Ihren kompletten Anschluss ohne
    Telefonanschluss der T-Com über die 1&1 Internet AG freizuschalten.
    Allerdings können wir 1&1 DSL auf Basis Ihres vorhandenen
    Telefonanschlusses für Sie realisieren!
    Sie zahlen weiterhin die Grundgebühr für Ihren Telefonanschluss bei der
    T-Com.
    Auf diesen Telefonanschluss schalten wir für Sie die 1&1 Doppelflat
    inklusive DSL Line für insgesamt nur 24,99 EUR monatlich!
    Bitte teilen Sie mir unter der Rufnummer 02602-963150 mit, ob wir den
    Auftrag so für Sie durchführen dürfen.

    Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frau xxxxx
    1&1 Telesales Outbound
    ____________________________________________

    Was für mich einen Mehraufwand 12,47€ /Monat bedeuten würde und 299,28€ in 24 Monaten (Vertragslaufzeit).
    Wenn ich dieses Angebot ablehne bleibe ich auf meinem Telekom Anschluss sitzen, ohne dass mir die Anschlussgebühr seitens 1und1 erstattet wird und die Folgekosten der monatlichen Grundgebühren darf ich dann auch noch bezahlen, so hat man mir das mitgeteilt!
    Es sei denn ich gehe auf das Angebot von 1und1 ein.

    ALSO DAS IST JA WOHL DAS DER GRÖSSTE B****G!

    Ich kann also nur alle vor diesen dubiosen Machenschaften seitens 1und1 und bestimmt wohl auch der Telekom warnen! Achtung B****G!


    Ich würde gerne mal dieses Unternehmen wegen Betrugs, Schadensersatz (entstandene Kosten bei der Telekom) und Vertragsbruchs und eventuelle weiterer Tatbestandteile verklagen. Da sollen die bei solchen Machenschaften mal auch einen Rückschlag erleiden, wenn für die auch einen kleinen aber was immer hin.

    Was kann ich also nun machen? (Rein rechtlich)


    Gruß
    Fireman

  2. #21
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Blauäugig ist noch untertrieben gesagt.

    Wäre der 1und1 Verfügbarkeitscheck besser und würde die Art und Verfügbarkeit des Anschlusses sowie die zu erwartende Geschwindigeit und Kosten dem Kunde sofort bei Bestellung angezeigt oder mitgeteilt, könnten solche Missverständnisse vermieden werden! Es gibt Menschen, die kennen sich halt nicht aus, das kann man keinem Übel nehmen, weil die Tarifstrukturen Teilweise sehr Unverständlich und Kompliziert sind ist.

  3. #22
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Wäre der 1und1 Verfügbarkeitscheck besser und würde die Art und Verfügbarkeit des Anschlusses sowie die zu erwartende Geschwindigeit und Kosten dem Kunde sofort bei Bestellung angezeigt oder mitgeteilt, könnten solche Missverständnisse vermieden werden! Es gibt Menschen, die kennen sich halt nicht aus, das kann man keinem Übel nehmen, weil die Tarifstrukturen Teilweise sehr Unverständlich und Kompliziert sind ist.
    Das ist Quatsch, vor allem, weil 1&1 ihm ja geschrieben hat, was er bekommen kann und auch um seine Zustimmung gebeten hat. Und ohne diesen Telekomanschluss wird ihm auch kein anderer Anbieter etwas schalten, denn 1&1 hat alle Carrier, inclusive Arcor und QSC unter Vertrag, in seiner Gegend geht es eben nur und ausschließlich Telekom-based.
    Sicher könnte der Verfügbarkeitstest besser sein, nur wie soll das bei ihm gehen? Er hat ja noch nicht einmal einen Telefonanschluss gehabt über den irgend etwas geprüft werden könnte, und die einzige Datenbank mit Dämpfungswerten etc. nach der man sich richten könnte hat die Telekom und rückt nichts raus..
    Und wenn man dann noch wie fireman daherkommt und meint AGBs nicht lesen zu müssen, weil man das beim Joghurtkauf im Lidl auch nicht macht, dann ist das schon nicht mehr blauäugig, sondern dämlich.
    Im übrigen, 1&1 hatte ja gar nichts geschaltet, sondern sie haben ihn auf Wunsch sofort aus seiner Bestellung entlassen. Und ich wiederhole es gern noch einmal:
    Ohne Telekomanschluss wird er an seinem Wohnort kein irgendwie geartetes, telefonbasiertes Internet bekommen, sonst hätte ihm 1&1 dies sicherlich gerne ermöglicht. Man muss es halt auch mal akzeptieren, wenns nicht anders geht.

  4. #23
    Avatar von Quiz
    Quiz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Also ich gebe mal zu bedenken, dass das Lesen der AGBs nicht wirklich so selbstverständlich ist, wie es hier teilweise erwartet wird. Es geht hier nicht um die Erforschung des Mars, sondern um telefonieren und surfen.

    Es sollte eigentlich möglich sein, dass ein Provider - egal welcher - sein Tarifangebot so strukturiert, dass es die wichtigen Punkte des Vertrages abseits der AGBs auflistet. Dort bleibt noch genügend Raum für Gerichtsstände, Teilnichtigkeit und ähnlichen Kram.

    Was ich wofür in welchem Falle zu zahlen habe, hätte ich gern übersichtlich und offensichtlich. Warum muss ein Anbieter werben mit "DSL und Telefonflat ab 9,99 im Monat" und erst wenn man drei Seiten später das winzige Sternchen wiedergefunden hat, erfährt man, dass das der Preis für die ersten drei Monate ist. Ab dem vierten kostet es dann 19,99. (Zahlen frei erfunden, ich meine hiermit ALLE Anbieter)

    Natürlich ist das kein Betrug im juristischen Sinne. Ich nenne es aber bewusste Irreführung, Lockvogelangebot, was auch immer. Jedenfalls wird genau darauf spekuliert, dass eine Mehrheit der Kunden zu blöd ist, die Fallstricke zu finden. Schlimmer noch im Mobilfunkbereich oder bei Klingeltönen, Handyspielen oder so. Alles legal, aber bis an die Schmerzgrenze ausgereizt. Und das stört mich persönlich.

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Quiz
    Da gebe ich dir vollkommen Recht!

  6. #25
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    jap, da hat Quiz vollkommen recht!

    Wobei ich langsam sogar besserung sehe bei einigen Anbietern..

    Bei 1&1 z.B. steht jetzt auch klar erkennbar z.B. "19.99 für 3 Monate, dann 29.99" oder ähnliches (jetzt gibts ja im moment nur das startguthaben)

    das war zu zeiten der 4DSL Verträge - anfang, mitte 2007 - nicht so..

    auch bei anderen Anbietern sieht mans mittlerweile dasses besser wird, wirklich Transparent ist aber keiner

    Und wirklich alles, was eventuell, unter umständen, vielleicht bei 10% der kunden passieren könnte, kann man nicht auflisten..

    wichtig ist, dass der Preis und auch die laufzeit dasteht.
    Zumindest das kleingedruckte sollte auch jeder lesen.

    Und zu guter letzt: die LEistungsbeschreibung sollte man auch immer lesen, einfach um zu sehen " was kann ich erwarten, was funktioniert wie" ..

    z.B. da kommt dieses thema "ich bestelle 16000 und bekomme nur 384" drin vor, dasses BIS ZU sind und nicht garantiert 16000 bzw. zwischen 6 und 16000 (wie bei vielen mittlerweile)..

  7. #26
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Das ist Quatsch,
    Das ist kein Quatsch. Bei manchen Anbietern Reicht die Angabe der Vorwahl. Oft wird eine Verfügbarkeit als Vorhanden angezeigt, die nicht stimmt! Wenn ich ein Komplettpaket bestellen will, brauch ich auch keinen Telefonanschluss zu haben.

    Das was Quiz da geschrieben hat, trifft es schon. Von Betrug kann man in so einem Fall nicht sprechen, es ist Irreführend. Deswegen ist der Threadersteller noch lange nicht Dämlich!

  8. #27
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Jetzt dürft ihr aber mal langsam nicht nur nen Punkt machen, sondern ein ganzes Ausrufezeichen.
    Jetzt wird also das Lesen der AGBs schon nicht mehr als selbstverständlich angesehen. Doch gerade in der heutigen Zeit ist es wirklich wichtig sich ausführlich und genau zu informieren, da braucht man dann auch nicht von Irreführung sprechen, denn es steht ja geschrieben.
    Ihr müsst euch mal von euren Wunschvorstellungen trennen und den Leuten helfen mit dem zurecht zu kommen, was Sache ist. Und solange die Provider, und hier mache ich ausdrücklich keinerlei Ausnahme, diese Art von Kundenfreundlichkeit zugunsten des Komerz und des Profits links liegen lassen gilt ganz klar:
    Immer und überall lesen, was man unterschreibt oder bestellt. Da kanns dann nicht sein, dass Kommentare kommen die die Lektüre der einzigen Ansammlung von Fakten die einen vor Fallen bewahren kann als nicht selbstverständlich erklären. Denn nur so kommt man weiter, weil dass was ihr euch wünscht und erträumt, das gibt es nicht und das hilft auch niemandem. Und genau das muss man den Leuten auch sagen.
    Im übrigen halte ich es immer noch für total bescheuert eine DSL-Bestellung mt einem Einkauf im Supermarkt gleich zu setzen, denn das hat fireman ja getan, und da braucht mir auch keiner kommen und widersprechen.

Ähnliche Themen

  1. Vorsicht bei Vertrag mit 1&1

    Von jarda88 im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 05:12
  2. Vorsicht vor 1&1

    Von HotWater8 im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:46
  3. Vorsicht mit 1&1 !!!!!

    Von BillyKlein im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 12:11
  4. Vorsicht Vodafone !

    Von daniel the conquerer im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 11:39
  5. vorsicht vor 1 u 1

    Von erwin.mon im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 18:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz