Umzug Telekom

111Antworten
  1. #1
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard Umzug Telekom

    Hallo!

    Ich möchte zum 1.1.09 umziehen. Mein Vertrag Call&Surf für 40€ im Monat läuft dann schon seit genau einem Jahr bei der T-Com.

    Mir wurde gesagt (T-Com Heißline), aus technischen Gründen, könnten sie mir den Vertrag, den ich bisher habe, (den gibts nicht mehr so wie ich ihn habe, die haben etwas an den Mobilfunkpreisen verändert), nicht wieder geben. Ich müsste einen neuen Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit abschließen der mindestens genauso teuer ist, wie mein bisheriger. Macht man das heutzutage so oder ist das nur schnack? Habe schon 2 mal angerufen und 2 mal diese Antwort bekommen.

    Gruß

  2. #21
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe am 28.10.2008 Ihnen den Auftrag erteilt, meinen Call & Surf Comfort (2)/T-Net Anschluss wegen eines Umzuges auf meine neue Adresse in Karlsruhe umzuschalten. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich meinen bestehenden Vertrag nach Karlsruhe geschaltet bekommen möchte. Es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass Sie mich nun mit einem neuem Vertrag und somit auch mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedacht haben. Dies geschah also ohne meine Kenntnis und ohne meine Einwilligung.

    Unter Berücksichtigung meiner Internetrecherche möchte ich Ihnen noch das Folgende mitteilen: Es ist mir bewusst, dass Sie mich mit einer Antwort abfertigen wollen, dass mein Anliegen technisch unmöglich sei. Dem ist jedoch nicht so, nur weil in Ihrem Programm diese Option nicht zur Verfügung steht. Es zeigt lediglich, dass es von höherer Stelle seitens der Telekom gewollt ist, dass es "nicht möglich" ist, dass man einen alten Vertrag an eine neue Adresse schalten kann. Ansonsten hätte man diese Option Ihrem Programm schon längst hinzugefügt. Wozu aber die Mühe machen, diese Option mit einzubinden, wenn man selbst daraus nur einen Nachteil hat? Weil es so richtig wäre! Es wird mit der Unachtsamkeit bzw. mit der Bequemlichkeit der Menschen gerechnet, da man während des Umzuges sich der Sache nicht entsprechend annehmen kann und nicht erkennt, dass es sich bei dem Umzugsauftrag tatsächlich um einen neuen Vertrag handelt bzw. dass man die Telekom einfach gewähren lässt, da man bereits genug zu tun hat.

    Diese Methodik, Menschen, die einen Umzug machen, einen neuen Vertrag aufzuzwingen bzw. unterzuschieben, ist für meine Begriffe nicht nur höchst unmoralisch sondern sogar illegal.

    Dieser Vertrauensbruch allein sollte für eine fristlose Kündigung reichen, jedoch möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, innerhalb der nächsten 2 Wochen meiner ursprünglichen Bitte nachzukommen: Ich möchte meinen alten Anschlussvertrag an meine neue Adresse geschaltet bekommen; selbst wenn jemand von Ihnen das manuell eingeben muss.



    Hochachtungsvoll

  3. #22
    Avatar von Wavestar0759
    Wavestar0759 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Telekom

    Na, auf die Antwort bin ich mal gespannt....

  4. #23
    Avatar von JuliaG
    JuliaG ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Telekom

    Ich habe auch gerade eine die Telekom (lokale Niederlassung) geschrieben, allerdings etwas freundlicher im Ton. Ich habe den Umzug meines bestehendes Anschlusses beauftragt und ganz klar darauf hingewiesen, dass ich meinen jetztigen Tarif mit bestehender Mindestvertragslaufzeit mitnehmen möchte. Bin mal gespannt auf die Antwort.

  5. #24
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von ManfredW
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe am 28.10.2008 Ihnen den Auftrag erteilt, meinen Call & Surf Comfort (2)/T-Net Anschluss wegen eines Umzuges auf meine neue Adresse in Karlsruhe umzuschalten. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich meinen bestehenden Vertrag nach Karlsruhe geschaltet bekommen möchte. Es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass Sie mich nun mit einem neuem Vertrag und somit auch mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedacht haben. Dies geschah also ohne meine Kenntnis und ohne meine Einwilligung.

    Unter Berücksichtigung meiner Internetrecherche möchte ich Ihnen noch das Folgende mitteilen: Es ist mir bewusst, dass Sie mich mit einer Antwort abfertigen wollen, dass mein Anliegen technisch unmöglich sei. Dem ist jedoch nicht so, nur weil in Ihrem Programm diese Option nicht zur Verfügung steht. Es zeigt lediglich, dass es von höherer Stelle seitens der Telekom gewollt ist, dass es "nicht möglich" ist, dass man einen alten Vertrag an eine neue Adresse schalten kann. Ansonsten hätte man diese Option Ihrem Programm schon längst hinzugefügt. Wozu aber die Mühe machen, diese Option mit einzubinden, wenn man selbst daraus nur einen Nachteil hat? Weil es so richtig wäre! Es wird mit der Unachtsamkeit bzw. mit der Bequemlichkeit der Menschen gerechnet, da man während des Umzuges sich der Sache nicht entsprechend annehmen kann und nicht erkennt, dass es sich bei dem Umzugsauftrag tatsächlich um einen neuen Vertrag handelt bzw. dass man die Telekom einfach gewähren lässt, da man bereits genug zu tun hat.

    Diese Methodik, Menschen, die einen Umzug machen, einen neuen Vertrag aufzuzwingen bzw. unterzuschieben, ist für meine Begriffe nicht nur höchst unmoralisch sondern sogar illegal.

    Dieser Vertrauensbruch allein sollte für eine fristlose Kündigung reichen, jedoch möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, innerhalb der nächsten 2 Wochen meiner ursprünglichen Bitte nachzukommen: Ich möchte meinen alten Anschlussvertrag an meine neue Adresse geschaltet bekommen; selbst wenn jemand von Ihnen das manuell eingeben muss.



    Hochachtungsvoll
    Ein typischer nörgelnder T-Com Kunde der nicht verstehen will, obwohl es ihm auch von neutraler Seite hier im Forum erklärt wurde, das Umzug bei der T-Com laut AGBs und deren System heißt: Kündigung des alten Tarifes am alten Standort, Schaltung eines gleichwertigen/höheren Tarifes als Neuprodukt am neuen Standort. Dafür das man umzieht kann keiner was, aber man muss halt die AGBs akzeptieren wenn man einen Vertrag abschließt. Und ja, es ist natürlich gewollt aus Gründen der Kundenbindung. Wird bei der Konkurenz aber kaum anders sein. Naja, was meinst du werden die mit deinem Schreiben machen? Die schicken dir einen Standardbrief raus und erklären dir erneut die Sachlage. Kulanzmöglichkeiten seh ich hier nicht, schließlich liegt kein Verschulden der T-Com vor sondern deren Willkür.

  6. #25
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    ich weiß nicht welchen teil der agb du meinst ...

    was aber seitens der telekom gesagt wird ist, dass man seinen alten vertrag mit den alten konditionen mitnehmen könne.

    Gelten bei einem Umzug die Aktionskonditionen bei Call & Surf Bestandskunden weiter?

  7. #26
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug Telekom

    Der Knackpunkt ist:
    Die Telekom sieht den Anschluß inklusive Vertrag als standortgebunden an. Nur müsste dann auch bei einem Standortwechsel der standortgebundene Vertrag erlöschen, sprich wenn man nicht wechselt zahlt man trotzdem weiter und das kann es einfach nicht sein. Daher ist es gut wenn mal ein paar Leute dies durchziehen und vor Gericht eine allgemeingültige Entscheidung über die Rechtmäßigkeit dieses Handelns (und zwar nicht nur von der Telekom) getroffen wird.

    Und noch was, Jaguar. Nur weil man seinen alten Vertrag mit den alten Konditionen und vor allem der alten Mindestvertragslaufzeit mitnehmen will wenn man schon an ihn gebunden ist hat das mit "Nörgeln" rein gar nichts zu tun!

  8. #27
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von ManfredW
    ich weiß nicht welchen teil der agb du meinst ...

    was aber seitens der telekom gesagt wird ist, dass man seinen alten vertrag mit den alten konditionen mitnehmen könne.

    Gelten bei einem Umzug die Aktionskonditionen bei Call & Surf Bestandskunden weiter?
    Mit Aktionskonditionen ist lediglich der Grundgebühr gemeint.
    Damals war der Preis von 39,95 € ein befristeter Aktionspreis. Bei Umzug hätte man diesen Preis dann beibehalten dürfen - wenn der Preis für alle anderen wieder gestiegen wäre.

    Da aber der Preis nun kein Aktionspreis mehr ist, gilt dieser für alle die nicht an einen teureren Vertrag gebunden sind.

    Mit deinem Problem hat dein Zitat nichts zu tun. Du behälst ja den günstigen Preis. Und das ist die Aussage des Zitates

  9. #28
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    dann sollten mir nich so viel interpretationsspielraum lassen... naja fakt ist, dass die sache mit dem umzug in dem vertrag nicht geklärt ist. und das wird seinen grund haben. lasst euch von der telekom nicht unterkriegen!

  10. #29
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Du kannst uns ja berichten, was bei dir letzendlich rauskommt.

    Frag deinen Anwalt ob du aus Kulanz rausgekommen bist (wenn es denn so sein sollte) oder ob du auch von Gesetzeswegen her recht bekommen hast (was ich allerdings stark bezweifele).

    Oder ob du dich deinem Schicksal - wie tausend andere ebenfalls - fügen musst.

  11. #30
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    die erste antwort war die frage nach meiner buchungskontonummer ^^ mal sehen was die jungens und mädels weiter machen.

  12. #31
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    ob du aus Kulanz rausgekommen bist
    Nach diesem Brief?

    Im Leben nicht!

    Auch wenn ich den Ärger durchaus verstehe, aber mit dem Brief wurde definitiv mehr kaputtgemacht, als Nutzen gestiftet.
    Ich denke da wird eine freundliche aber bestimmte Antwort kommen, dass man sich an die gesetzlichen Bestimmungen und die eigenen AGB halten wird, und daher "leider" ein Umzug mit Beibehaltung der derzeitigen Vertragsdaten nicht möglich ist.

  13. #32
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    es gibt in der agb nix dazu, weil das wahrscheinlich nicht mit deutschen gesetzen zu vertreten gewesen wäre. so können sie zumindest momentan noch in der dunklen gasse mit der sache spielen. sollte abschlägig entschieden werden, zahl ich einfach nicht mehr. so simpel ist die sache. die telekom ist kein gott

  14. #33
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Die Telekom wird zum Gott wenn du nicht mehr zahlst.

    Nicht zahlen = Mahnung mit Mahngebühr, Rechtsanwälte, Mahnbescheid, Pfändung, Schufaeintrag.

    Dann ohne Sicherheitsleistung (250 - 750 €) nie wieder einen Telekom Anschluss

    Wenn du damit leben kannst ist es ok. Ich wollte die Rechtsanwaltsgebühren etc. nicht tragen wollen.

    Aber das ist ja Deine Entscheidung.

  15. #34
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    außerdem reden wir nicht von kulanz. das wäre, wenn sie mich rauslassen, weil sie nett sind. das sind sie definitiv nicht. die werden eine außerordentliche kündigung bekommen, sollten die 2 wochen abgelaufen sein und nichts ist passiert. was ich drollig finde ist, dass eure strategie gewesen wäre, denen honig um den bart zu schmieren und dann anzunehmen, dass man rausgelassen wird ^^

    und sich damit abfinden und nichts tun, wäre noch schlimmer

  16. #35
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Es gibt in deinem Fall keine "außerordentliche Kündigung"

    Ich find es drollig, dass du daran glaubst.

  17. #36
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    doch, sollte man mir nicht das geben, wofür ich bezahle Call und Surf 2 mit 12 Monaten Restlaufzeit, ist das ein Vertragsbruch.

    deswegen finde ich es unangebracht hier von kulanz zu reden. so weit ich das verstanden habe, würdest du das mit dir machen lassen?

  18. #37
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    Was bitte ist daran Vertragsbruch?

    Du hast für die Bahnhofstrasse 1 in Musterstadt einen Call&Surf bestellt.
    Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten.
    Was kann (jeder beliebige!) Anbieter dafür, dass Du nach 12 Monaten Deinen Wohnort wechselst und nun am Marktplatz 7 wohnst?
    In der Bahnhofstrasse würde die Leistung ja noch abrufbar sein!
    Nur das willst Du ja wohl nicht.
    Ergo bist, wenn man das überhaupt so sagen kann, bestenfalls Du "Schuld" an dem Problem.

    Und auch wenn Du es nicht hören willst, ist ein Umzug eigentlich die vorzeitige, und außerordentliche Beendigung des alten Vertrages. Und die hat die Telekom nun mal an eine Bedingung geknüpft.
    Wenn Du nun nicht bereit bist, diese Bedingung zu akzeptieren, dann schließe in der neuen Wohnung halt einen Vertrag mit einem anderen Anbieter ab!
    Nur das befreit Dich nicht davon, Deiner vertraglichen Verpflichtung nachzukommen, und bis zum Ende der 24 monatigen Laufzeit Deines bestehenden Vertrage dafür auch zu bezahlen!

  19. #38
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    der punkt mit dem umzug ist einfach nicht geregelt im vertrag. so simpel ist die sache. das muss mitn umzug genauso simpel gehen, wie mit allen anderen verträgen auch. hätten sie einen umzugsservice nicht schon längst angeboten, wäre von anderer seite der telekom bereits auf die füße getreten worden. so sieht momentan von außen ja alles in ordnung aus, aber dem ist nicht so, wenn da so eine abzocke mit betrieben wird. wir reden nicht über einen vertrag, dass mein benachbarter bauer 200 kisten äpfel pro monat an mich liefern soll und ich wohn momentan einen acker weiter und ich zieh um und erwarte, dass er nun 300km weit fahren soll. es geht um ein paar kippschalter zu legen. der telekom erwäcihst sowieso kein nachteil daraus, ob sie nun das internet an ort x oder y zur verfügung stellen. der status quo ist abzocke. da könnt ihr noch so viel reden wie ihr wollt, so seh ich das zumindest

    achja eine bedingung haben sie gar nicht daran geknüpft. es wird nur gesagt, es sei technisch unmöglich. ich muss jetzt ein paar bahnen antapezieren. ich meld mich wieder

  20. #39
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    das muss mitn umzug genauso simpel gehen, wie mit allen anderen verträgen auch.
    Dann schließe doch mal einen Mietvertrag für 5 Jahre ab, und versuche nach 3 Jahren umzuziehen!
    Oder versuche aus einem laufenden Leasing-Vertrag für eine Auto auszusteigen.

    Auf Zeit abgeschlossene Verträge sind nun mal für beide Seiten bindend.
    Und wenn nun eine Seite (in diesem Fall Du) daran etwas ändern will, so geht das nur im friedlichen Einvernehmen.
    Telekom hat Dir "Ihr Angebot" unterbreitet.
    Nun kannst Du es annehmen oder bleiben lassen.

    Und Sorry, wenn das jetzt kommende etwas hart klingt, aber ich habe halt den Eindruck, dass Du einigermaßen Informationsresistent bist.

    Jetzt darauf zu bestehen, das es genau so zu passieren hat, wie Du es jetzt willst, zeugt von der geistigen Reife eines Vorschulkindes!

  21. #40
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    du hast den punkt schon verstanden, dass der telekom kein nachteil daraus erwächst, wenn ich umziehe oder? ich will nicht aus dem vertrag raus, sondern ich will die gleiche leistung. das auto könnt ich mitnehmen. und ich miete keine wohnung bei der telekom. vergleiche nicht äpfel mit birnen

    der internetvertrag ist also absolut ortsunabhängig. insofern ich nicht gerade ins ausland ziehe. dort hat man sogar ein außerordentliches kündigungsrecht. oder an einen ort, wo es kein dsl gibt. da gilt das gleiche.

    die müssen die möglichkeit zum umzug geben, ansonsten hätte es schon längst ärger gegeben. dieser schein-umzugsservice jedoch ist abzocke.

    deine vergleiche hinken

    noch was lustiges was mir einfällt: normal muss die telekom nun 1 jahr noch die leitung in der anderen wohnung blockieren? kann mein alter vermieter nun nur noch eine wohnung vermieten ohne telefonanschluss für ein jahr? wie gesagt, die möglichkeit zum umzug mit telefon (und inernet) muss möglich sein und hat nichts mit der freundlichkeit von telekom zu tun

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Von smurfed im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 15:50
  2. DSL Umzug von 1 und 1 zu Telekom

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 14:27
  3. Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

    Von honey4652 im Forum Telekom
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 15:38
  4. Umzug bei Telekom=) dsl trotzdem blockiert?

    Von Marshall im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 00:44
  5. Umzug: Muss ich Telekom mitnehmen?

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz