Umzug Telekom

111Antworten
  1. #1
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard Umzug Telekom

    Hallo!

    Ich möchte zum 1.1.09 umziehen. Mein Vertrag Call&Surf für 40€ im Monat läuft dann schon seit genau einem Jahr bei der T-Com.

    Mir wurde gesagt (T-Com Heißline), aus technischen Gründen, könnten sie mir den Vertrag, den ich bisher habe, (den gibts nicht mehr so wie ich ihn habe, die haben etwas an den Mobilfunkpreisen verändert), nicht wieder geben. Ich müsste einen neuen Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit abschließen der mindestens genauso teuer ist, wie mein bisheriger. Macht man das heutzutage so oder ist das nur schnack? Habe schon 2 mal angerufen und 2 mal diese Antwort bekommen.

    Gruß

  2. #61
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug Telekom

    Ich wundere mich nur:
    Würden 1&1, Arcor oder Freenet so etwas abziehen, dann wäre der Aufschrei über den "Drecksladen" groß und man würde flugs an die "viel bessere" Telekom verwiesen. Hier aber ist so ein Verhalten "ganz normal" und der Kunde ist schuld.

    Nach meinem Verständnis:
    Ist DSL bei der Telekom Anschlußgebunden muss der Vertrag aufgelöst werde wenn der Kunde den Anschluss nicht mehr nutzen kann, andernfalls muss die Möglichkeit geschaffen werden DSL ohne Veränderungen auf dem neuen Anschluss zu übernehmen. Alles andere ist eine unverhältnismäßig große Benachteiligung des Kunden.

  3. #62
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: Umzug Telekom

    Glückwunsch!

    Ich wusste es, telefonieren bringt gar nichts. Wer was haben will muss auch was dafür tun und ein Schreiben verfassen.

  4. #63
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    ist auch alte vertragslaufzeit. da hat die telefonmitarbeiterin aber gestaunt. also jungs und mädels. beitrags nummer 21 scheint so eine art standardschreiben zu sein, welches man als mustervorlage für einen umzug an die telekom schicken MUSS, sollte man seinen alten vertrag behalten wollen. ich schreib den noch ein kleines danke und damit ist die geschichte für mich mit einem happy end erledigt

  5. #64
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich wundere mich nur:
    Würden 1&1, Arcor oder Freenet so etwas abziehen, dann wäre der Aufschrei über den "Drecksladen" groß und man würde flugs an die "viel bessere" Telekom verwiesen. Hier aber ist so ein Verhalten "ganz normal" und der Kunde ist schuld.

    Nach meinem Verständnis:
    Ist DSL bei der Telekom Anschlußgebunden muss der Vertrag aufgelöst werde wenn der Kunde den Anschluss nicht mehr nutzen kann, andernfalls muss die Möglichkeit geschaffen werden DSL ohne Veränderungen auf dem neuen Anschluss zu übernehmen. Alles andere ist eine unverhältnismäßig große Benachteiligung des Kunden.
    ich hab nur eins daraus gelernt. beschissen wird man bei jedem dsl anbieter. die wollen alle nur knete und kein gelaber. deshalb wechsel ich so schnell wie möglich zum günstigsten dsl tarif, wie es möglich ist. da werd ich wenigstens günstig beschissen

    EDIT:

    Mein Schreiben

    Sehr geehrte Frau xyz,

    ich habe an meiner alten Adressen ein Schreiben erhalten, in dem mir wieder mein alter Call&Surf-Tarif gebucht wurde. Ich ließ mir dies und die Vertragslaufzeit ebenalls von einem Ihrer Kundendiensttelefonmitarbeiter bestätigen. Ich bin positiv überrascht, dass die Weiterschaltung eines alten Vertrages doch (technisch) möglich ist und möchte Ihnen für die schnelle Bearbeitung danken.
    Nichtsdestotrotz bin ich verärgert darüber, dass die Telekom meint, auf solche Methoden zurückgreifen zu müssen, um die Kunden an sich zu binden. Andere Anbieter wie 1&1, Freenet etc. tun dies meines Wissens nicht. Wie auch bereits erwähnt bezweifle ich die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens. Hier sollte nachgebessert werden. Haben Sie Verständnis, dass ich diesen Vorfall der Verbraucherzentrale mitteilen werde.

    Mit freundlichem Gruß
    Manfred Wilck

  6. #65
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Umzug Telekom

    @DarkShadow
    Bei Arcor habe ich noch nicht nachgesehen, aber 1&1 macht es in der Tat genauso, auch da bekommt man ne neue Laufzeit. Nur bei den Resale 1&1 Verträgen evtl. nicht.

    Und Alice? Da ist die Bereitstellung (noch) kostenlos, Änderungen / Umzüge oder ähnliches müssen aber bezahlt werden.

  7. #66
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug Telekom

    Das ist richtig, ich habe da auch nachgesehen. Die Komplettpakete haben jetzt ebenfalls eine neue Laufzeit, was ich auch nicht in Ordnung finde.
    Einen Umzug zu bezahlen solange die Laufzeit unangetastet bleibt ist ja in Ordnung, es entstehen dem Provider ja auch Unkosten.

  8. #67
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    der status quo ist untragbar. da muss sich jemand vom verbraucherschutz drum kümmern. ich hoffe, dass das was bringt

  9. #68
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Umzug Telekom

    Hier mal nen Statement von nem Anwalt:
    Umzug arcor--> neuer 24-Mon-Vertrag !!?? Internet-, Computerrecht frag-einen-anwalt.de
    (Ist zwar Arcor ....da das aber im BGB begründet ist.....ist das ein und dasselbe..)

    Ich werde Auf jeden Fall schriftlich den Umzug anweisen wobei ich erwähnen werde das ich davon ausgehe das nur mein alter vertrag "umzieht"

    und wenn nicht dann.....freut sich halt mein anwalt...

  10. #69
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    darf ich mal anmerken, dass der anwalt genau das gesagt hat, was ich auch gesagt habe und deswegen ein großer teil der leute hier im forum echt komisch mir gegenüber wurde?
    schön das zu lesen, lass dich nicht unterbuttern, du siehst ja die internetanbieter haben ihre mitarbeir fest inner tasche und erzählen dir nur das, wie es telekom und co es gerne hätten. es ist und bleibt einfach für mich und auch für jeden anderen vernunftbegabten menschen rechtswidrig.
    einen brief an den verbraucherschutz konnte ich nocht nicht schreiben, aber so um weihnachten rum, nehm ich mir mal die zeit.

  11. #70
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Nur weil in Rechtsanwalt sein Statement dazu abgibt muss es noch lange nicht stimmen.

    Ich glaub da nicht dran.

  12. #71
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug Telekom

    Hallo
    Dieser Anwalt bezieht sich eindeutig auf einen Dienstleister, der seine Dienste an einem Telekom- Anschluss anbietet (Reseller).

    Hier ist nicht von dem eigentlichen Anschluss die Rede.

    Das wird hier eindeutig getrennt.

  13. #72
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Dieser Anwalt bezieht sich eindeutig auf einen Dienstleister, der seine Dienste an einem Telekom- Anschluss anbietet (Reseller).

    Hier ist nicht von dem eigentlichen Anschluss die Rede.

    Das wird hier eindeutig getrennt.
    ich sehe keinen unterschied zwischen resellern und telekom; als dürfe die telekom sich sowas erlauben und andere unternehmen nicht. ich habe manchmal das gefühl es wird einfach aus lust und laune nen fremdwort in die runde und das ist dann das autoritätsargument. ok, dass die pinke telekomecke nicht dran glaubt, hab ich mir schon fast gedacht ^^ leider müssen wir bis nächstes jahr warten wegen des schreibens. und selbst da glaub ich, dass die mir nichtmal antworten. es sei denn jemand von euch kommt vorher mal mit was neuem. sprecht doch mal mit eurer juristischen abteilung drüber, die werden schon die richtigen worte/schlupflöcher finden, um das ganze als legal hinzubiegen/darzustellen

  14. #73
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Ich freu mich auf den Tag, an dem du bei einer anderen Telefongesellschaft bist.

  15. #74
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von ManfredW
    du siehst ja die internetanbieter haben ihre mitarbeir fest inner tasche und erzählen dir nur das, wie es telekom und co es gerne hätten.
    \|||/
    (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    | Please |
    | don't feed the |
    | TROLL! |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
    |__|__|
    || ||
    ooO Ooo

  16. #75
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Umzug Telekom

    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo
    Das funzt nur so.

    G., -#####o:

  17. #76
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Umzug Telekom

    @Sonicwave
    Da hast du absolut recht....aber wenn ein Anwalt sagt das die Telekom sich da Rechtlich gesehen zumindest im "grauen" bereich bewegt finde ich durchaus erwähnenswert....

    Ich Ziehe zum 1.1 um....werde ich werde der telekom nen freundlichen Brief schreiben in der ich ihnen meine Sicht der dinge Schildere

    Dann werd ich ein einschreiben mit frist schreiben.....

    und dann mal sehen....ich halt euch auf dem Laufenden.......wozu hab ich Rechtsschutz

    Mein neuer netter Nachbar hat alice und teilt sein Wlan gerne für die zeit...gegen nen astra

  18. #77
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von scolopender
    Das funzt nur so.
    Ja, da wollte ich es mit mit Kopieren, Einfügen zu Einfach machen!

  19. #78
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von nordicjan
    aber wenn ein Anwalt sagt das die Telekom sich da Rechtlich gesehen zumindest im "grauen" bereich bewegt finde ich durchaus erwähnenswert....
    Von der Telekom ist in diesem Bericht gar keine Rede.

  20. #79
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    er meint wohl auf seinen bzw meinen speziellen fall übertragen

  21. #80
    Avatar von JuliaG
    JuliaG ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Telekom

    Update: auf mein erstes Schreiben (normaler Brief) an die Niederlassung Bremen hat die Telekom überhaupt nicht reagiert. Also habe ich letztes Wochenende den Brief nochmal ausgedruckt und per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Mein Brief war freundlich aber klar formuliert, dass ich meinen nur beauftrage meinen jetztigen Tarif und besonders die jetztige Restlaufzeit (bis Juni) mitzunehmen.
    Heute kam die Auftragsbestätigung: mein Tarif wurde geändert und es gibt eine neue Mindestvertragslaufzeit von wieder 24 Monaten. Es hat sich niemand mit mir in Verbindung gesetzt, nur dieses Schreiben -- den Auftrag werde ich also sofort morgen widerrufen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Von smurfed im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 15:50
  2. DSL Umzug von 1 und 1 zu Telekom

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 14:27
  3. Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

    Von honey4652 im Forum Telekom
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 15:38
  4. Umzug bei Telekom=) dsl trotzdem blockiert?

    Von Marshall im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 00:44
  5. Umzug: Muss ich Telekom mitnehmen?

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz