Umzug Telekom

111Antworten
  1. #1
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard Umzug Telekom

    Hallo!

    Ich möchte zum 1.1.09 umziehen. Mein Vertrag Call&Surf für 40€ im Monat läuft dann schon seit genau einem Jahr bei der T-Com.

    Mir wurde gesagt (T-Com Heißline), aus technischen Gründen, könnten sie mir den Vertrag, den ich bisher habe, (den gibts nicht mehr so wie ich ihn habe, die haben etwas an den Mobilfunkpreisen verändert), nicht wieder geben. Ich müsste einen neuen Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit abschließen der mindestens genauso teuer ist, wie mein bisheriger. Macht man das heutzutage so oder ist das nur schnack? Habe schon 2 mal angerufen und 2 mal diese Antwort bekommen.

    Gruß

  2. #41
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Du bekommst ja die gleiche Leistung am neuen Standort wieder. Das einzige was dir nicht gefällt ist die Laufzeit.

    Aber daran wirst du dich auch noch gewöhnen.

    Eigentlich habe ich keine Lust mehr mich hier zu beteiligen. Daher war das mein letztes Statement.

  3. #42
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von ManfredW
    ...sondern ich will die gleiche leistung.
    Das ist Dein Problem, nicht das der Telekom. Du willst umziehen, nicht die Telekom will, dass Du umziehst. Bei unverändertem Standort bleibt die Leistung gleich. Am neuen Standort muss Du nehmen, was Du bekommst.

    G., -#####o:

  4. #43
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    gleiche leistung beinhaltet auch gleiche vertragslaufzeit.

    und zu scolopender:

    wie gesagt die telekom muss die möglichkeit zum umzug geben. auch ohne nebenbedingungen (gibt es ja eigentlich auch keine, die sagen es wäre technisch unmöglich den alten vertrag umzuschalten)

    man könnte übertrieben auch sagen, dass die telekom mir nun 1 jahr lang noch die leitung in der alten wohnung blockieren müsste. dass das nicht in ordnung ist, findet ihr aber schon oder? ich hab das gefühl ihr seid alles telefonmitarbeiter der telekom ^^

  5. #44
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    du hast den punkt schon verstanden, dass der telekom kein nachteil daraus erwächst, wenn ich umziehe oder?
    Und genau dort liegt Dein Irrtum!

    Natürlich entsteht dem Unternehmen ein Nachteil!

    Sie müssen den alten Anschluss deaktivieren, die Verfügbarkeit am neuen Wohnort muss geprüft werden, der neue Anschluss muss körperlich geschaltet werden, Rechnungsdaten müssen verändert werden, und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

    Das mag in Deinen Augen Kleinkram sein. Wahrscheinlich ist es das auch! Nur ist es nicht die Frage wie groß der "Schaden" ist, den Dein Umzug verursacht, sondern es zählt allein die Tatsache, dass überhaupt Handlungen seitens des Providers notwendig sind!

  6. #45
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    genau da liegt DEIN irrtum. wofür bezahlt man die 60 Euro? deswegen nennt man das Anschlussgebühren

    nehmt das bloß net zu hart, was ich sage. ich mag zank

  7. #46
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    OK!

    Hiermit gebe ich Dir offiziell Recht!

    Alle anderen, mich eingeschlossen, sind doof! Nur Du hast den Durchblick!

    Ich hoffe damit ist nun endlich Ruhe!

  8. #47
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    sagen wir mal so. die disskussion wird kein ende finden, es wird auch viel mit halbwissen jongliert. ich gehe mal davon aus, dass du das auch sagen wolltest. dass alle anderen doof sind habe ich nicht gesagt, aber nur weil 3 die eine meinung haben und jemand anderes die andere, wird dann nicht per mehrheit entschieden, was richtig und was falsch ist.

    tatsächlichen aufschluss geben könnte nur ein rechtsstreit und das ergebnis davon. ich werd mich bei zeiten mal beim rechtspfleger informieren, was man da machen könnte. ich will nicht, dass es in einem jahr noch in dem forum hier heißt: "beim umzug kommt niemand an dem neuen vertrag vorbei; es gab mal einen, aber der war irre"

  9. #48
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Umzug Telekom

    Zitat Zitat von ManfredW
    und zu scolopender:
    wie gesagt die telekom muss die möglichkeit zum umzug geben.
    Wo steht, dass sie muss?
    Zitat Zitat von ManfredW
    ich will nicht, dass es in einem jahr noch in dem forum hier heißt: "beim umzug kommt niemand an dem neuen vertrag vorbei; es gab mal einen, aber der war irre"...
    So wird es aber enden. Du bist nicht der erste, der auf Deine Weise umziehen wollte und dann kläglich scheiterte.
    Zitat Zitat von ManfredW
    nehmt das bloß net zu hart, was ich sage. ich mag zank
    Das heißt dann "beratungsrenitent" (oder so).

    G., -#####o:

  10. #49
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    das steht nirgends genauso wenig wie der ganze andere bullshit. deswegen hab ich gesagt, dass das nur ein rechtsstreit klären kann. dass sie die möglichkeit zum umzug geben, greift dem ja zuvor, dass man dagegen klagen könnte, dass diese möglichkeit gegeben sein muss. der momentane zustand bietet nur diiese scheinmöglichkeit.

  11. #50
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    Ich denke Du suchst Dir einfach mal die Adressen von ein paar Anwälten heraus und suchst mal deren Rat.

    Mehrer deswegen, weil sie Dir sicherlich Auskünfte geben werden, die Du offensichtlich nicht hören willst!

    Denn es gibt einen "klitzekleinen" Unterschied zwischen Dauerschuldverhältnissen (z.B. ein Mietvertrag) und Schuldverhältnissen (Verträgen) auf Zeit.

    Aber da ich mir dann hier sowieso einen Wolf erklären würde, Du aber nichts davon wahrhaben willst, frag halt einen Anwalt, oder zwei, oder drei ....

  12. #51
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    Also nochmal:
    Ich habe am Anfang des Beitrag auf den Artikel in der c't zu diesem Thema hin gewiesen.
    Ich war auch erstaunt, aber es geht hier um ortsgebundene Verträge und der Anbieter könnte tatsächlich nach dem Umzug einfach weiter kassieren.
    Ich weiß nicht wie es mit den neuen AGB ist, aber das Wort Umzug steht dort nirgends.
    Insofern ist der Umzug für 60 Euro sogar eine Form von Kulanz.
    Ärgerlich

    Rein rechtlich lässt sich gegen das Verfahren ansich überhaupt nichts machen, außer, dass die Kunden vermehrt solchen Anbieter meiden, sofern sie irgendwann aus dem Vertrag kommen.

    Ich habe auch geschreiben, dass es Bedenken gegen die Verhältnissmäßigkeit dieser Art von Kundenbindung gibt.
    Bei einem Stromanbieter ist das ja auch nicht erlaubt und Telekommunikation ist ja heute (fast) ähnlich unverzichtbar.
    Wenn dann muss ein Verhandlung auf der Ebene stattfinden, was ich auch begrüßen würde.
    Das ist juristisch allerdings ein ganz anderes Kaliber als gegen die Rechmäßigkeit eines Vertrages zu klägen.
    Müsste aber sein, denn zweiteres dürfte scheitern.

  13. #52
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    und was macht dann der neue mieter? der kann ja dann nicht den telefonanschluss benutzen? insbesondere auch wegen störerhaftung

  14. #53
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Umzug Telekom

    Der alte Anschluss wird dann schon gekappt, oder der neue Mieter auf einen anderen Port gelegt. Der muss das nicht ausbaden, wenn der alte Meiter partout nicht umziehen will.
    Bezahlen müsste der alte Mieter trotzdem weiter - rein theoretisch.
    In der Praxis kommt das aber kaum vor, weil die Anbieter i.d.R. den Umzug ja mit machen, allerdings meist zu ihren Bedingungen.


    Es gibt aber tatsächlich Anbieter, die den Kunden noch bezahlen lassen, wenn diese an einen Ort ziehen, wo der Anbieter gar nicht aktiv ist.
    Ein Beispiel hierfür ist M-Net aus dem Münchner Raum, die das zumindest in jüngerer Vergangenheit gemacht haben.
    Da hilft auch die Bild-Empfehlung auf deren Homepage nichts.
    Also das ist so ein Laden, der glaub mit Freenet um die Unseriösitäts-Krone konkurriert.

  15. #54
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    für ne telefondose gibts doch nur einen port? dafür ist doch der portierungsauftrag da? somit ginge für eine telefonleitung nur ein vertrag. hatte den fall schon, dass ein auftrag nicht durchgeführt werden konnte, weil noch ein alter vertrag auf der leitung lag (ein verwandter ist umgezogen und die leitung war noch belegt von 1&1, die telekom hatte da auch nichts gemacht außer gewartet. erklärung war, dass der port belegt ist). sehe keine großen unterschiede zu dieser situation. in meiner alten wohnung hat der neue mieter bereits neuen telefonanschluss und internet von 1&1. mich dort zurückzuschalten, sehe ich mit problemen verbunden. in der agb steht auch nix über standortgebunden. auch lese ich nicht, dass standortgebunden bedeutet, dass ich die leistung so lange dort nutzen kann, solange ich dort auch wohne. sollte die leistung an dem standort nicht erbracht werden, ist das ein kündigungsgrund. meine erklärungen können ebenso abgewichst werden, wie der interpretationsspielraum ist bei dem telekomvertrag in dieser angelegenheit...

    noch wurde ich nicht weiter angeschrieben von der telekom, nur mein geburtsdatum wurde per email abgefragt. mal sehen was die nun noch drauf antworten. in einem punkt sind wir uns aber einig: die werden mich bestimmt nicht aus kulanz rauslassen. somit krieg ich nur das von der telekom, wozu sie sich zumindestens auch verpflichtet fühlen

  16. #55
    Avatar von Wavestar0759
    Wavestar0759 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Telekom

    @ManfredW
    Ganz so armselig ist das Netz der T-Com nun auch wieder nicht.

    Der "Port" ist quasi die Rufnummer, die auch zu einem andern Anbieter mitgenommen werden kann. Dieser Port sitzt als Schaltpunkt in der Vermittlungsstelle. Von dort aus wird ein Draht zum sog. "Hauptkabel" geschaltet, welches sich im Ortsnetz in die Straßen verteilt. Dort stehen dann "Kabelverzweiger (KvZ), von denen die einzelnen Häuser über die Abzweigkästen auf dem Gehweg versorgt werden. Was also bestenfalls belegt bliebe, ist Deine bisherige Rufnummer. Sogar der physikalische Port (Schaltpunkt) wäre weiterhin nutzbar, da die Rufnummer per Mausklick auf einen anderen physik. Punkt umgeroutet werden kann.

    Ich sehe die Praxis der T-Com im Bezug auf neue Laufzeiten bei Umzug auch kritisch, denn auch ich bin der Meinung, das bisherige Leistungspaket sollte auch am neuen Standort Lieferbar sein. Hier müsste die Software angepasst werden und dann würde das auch funktionieren. Schließlich zahlt man ja für den "Umzugsservice".

  17. #56
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    das was du schreibst bestätigt meine anschuldigung. 9 tage bleiben abzuwarten. ich lass es mir nicht madig machen ^^

  18. #57
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    die telekom hat mir geantwortet. ein standardschreiben mit auflistung von diensten die wegfallen und dazugenommen werden. da steht dass mir c&s 4 gestrichen wird und c&s 2 gegeben wird. geht doch. das lass ich mir morgen von einem telekommitarbeiter nochmal nachsprechen und dann hat die telekom und ich das unmögliche möglich gemacht

    hat jetzt einer von euch telekommitarbeitern gewusst, dass es doch geht? die werden für mich ja wohl nicht das programm umgeschrieben haben, nicht wahr?

  19. #58
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug Telekom

    Ja jetzt haste Call&Surf Comfort 2 aber sicher trotzdem mit neuer Laufzeit!!!!!
    Denn es steh sicher nirgendwo dass die Laufzeit angepasst wird, oder?

    Viel Spass bei deiner Kündigung. Da wird es wieder probleme geben. Da bin ich mir sicher.

    Klar geht vieles dass nicht nach außen kommuniziert wird.

  20. #59
    Avatar von ManfredW
    ManfredW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug Telekom

    lol sollte das der fall sein, dann haben die mich jetzt aber enttäuscht. ich ruf da morgen an...

  21. #60
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Umzug Telekom

    Hehe,

    ein Call&Surf Comfort (2) mit neuer 2 Jahreslaufzeit wäre dann aber mal ein schönes Eigentor im Vergleich zum Call&Surf Comfort (4).

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Von smurfed im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 15:50
  2. DSL Umzug von 1 und 1 zu Telekom

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 14:27
  3. Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

    Von honey4652 im Forum Telekom
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 15:38
  4. Umzug bei Telekom=) dsl trotzdem blockiert?

    Von Marshall im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 00:44
  5. Umzug: Muss ich Telekom mitnehmen?

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz