Störung durch Sicherungskasten?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Hase
    Hase ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Störung durch Sicherungskasten?

    Hallo!

    Ich habe seit ca 4 Wochen einen Komplett Anschluss vun 1&1!
    Und was soll ich sagen: Störung Störung Störung!

    Ich habe auch schon paar mal mit 1&1 telefoniert aber hat sich nichts geändert!

    Jetzt meine Frage:
    Ich habe in meiner Wohnung Nachtspeicher-Öfen die sau viel Strom ziehen!
    Mein gesamte Dsl/telefon-anlage ist neben dem Sicherungskasten der schon ein paar Jahre(30?) auf dem Buckel hat und durch den eben der ganze Saft für die Heizung läuft!
    Mir kommt es so vor als würde die Störung dadurch verursacht weil ich Stundenlang eine einwandfreie Verbindung hab und dann plötzlich(evtl. wenn die Heizung sich aufläd!?) für 3-4 Stunden gar nichts mehr geht.

    Kann das sein, hat jemand so was schon mal gehört?

    Danke für die Antworten...

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Sehr unwahrscheinlich. Die Nachtspeicheröfen laden sich - wie der Name schon sagt - nachts auf, normalerweise so ab 22:00 Uhr. Dann müssten die Störungen genau zu dieser Zeit beginnen.
    Solche Speicheröfen sind sehr "gutmütige" Verbraucher, d.h. sie erzeugen keinerlei hochfrequente Störungen.

  3. #3
    Avatar von Hase
    Hase ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    So, habe jetzt nochmal ein bischen geforscht:

    Die Heizungen haben sich heute vun 14-16 Uhr geladen(machen die am Wochenende) und ich hatte keine Verbindung! Dann habe ich alle Heizungen ausgeschaltet und es ging einwandfrei!
    Ab 16 bis 18 uhr auch keine einzige Verbindungsunterbrechung trotz eingeschalteter Heizung.
    Aber jetzt heute Abend ab 18 Uhr wieder mehrere Untebrechungen in der Minute bis ich wieder alle Heizungen abschalte und es geht wieder einwandfrei, obwohl sie jetzt eigentlich überhaupt nicht laden!

    Geht mir alles tierisch auf die Nerven...
    ach wie schön war die Zeit bei der Telekom

  4. #4
    Avatar von Hase
    Hase ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    So, habe jetzt nochmal ein bischen geforscht:

    Die Heizungen haben sich heute vun 14-16 Uhr geladen(machen die am Wochenende) und ich hatte keine Verbindung! Dann habe ich alle Heizungen ausgeschaltet und es ging einwandfrei!
    Ab 16 bis 18 uhr auch keine einzige Verbindungsunterbrechung trotz eingeschalteter Heizung.
    Aber jetzt heute Abend ab 18 Uhr wieder mehrere Untebrechungen in der Minute bis ich wieder alle Heizungen abschalte und es geht wieder einwandfrei, obwohl sie jetzt eigentlich überhaupt nicht laden!

    Geht mir alles tierisch auf die Nerven...
    ach wie schön war die Zeit bei der Telekom

  5. #5
    Avatar von TDE
    TDE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Hallo Hase,

    hast Du eine Lösung gefgunden? Bitte melde Dich nochmal.

    Gruß

    TDE

  6. #6
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Ich glaube, da wirst du vergeblich drauf warten


    "Letzte Aktivität: 25. 10. 2008 18:08"

  7. #7
    Avatar von TDE
    TDE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Du hast recht. Trotzdem bekommt er eine EMail und meldet sich vielleicht. Wenn ich nicht gefragt hätte, würde er sich auch nicht melden, oder? Also, ein Versuch ist es immer wert. Kannst Du zu dem Thema etwas beitragen?

    Gruß

    TDE

  8. #8
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Ich habe jetzt nicht wirklich viel gesucht.

    Aber wenn man "Störung", "Router" und "Nachtspeicherheizung" in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man schon einige Ergebnisse.
    Am besten machst du zu deinem Problem ein eigenes Thema auf, und schilderst dein Problem mal.

  9. #9
    Avatar von TDE
    TDE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Vielen Dank für Deine Info. Eigentlich wollte ich nur von Hase wissen, ob er eine Lösung für sein Problem gefunden hat. Google und andere Suchmaschinen kann ich bedienen.

    Gruß

    TDE

  10. #10
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Was ist denn dein Problem?

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Zitat Zitat von TDE
    Vielen Dank für Deine Info. Eigentlich wollte ich nur von Hase wissen, ob er eine Lösung für sein Problem gefunden hat. Google und andere Suchmaschinen kann ich bedienen.

    Gruß

    TDE
    Dann schicke ihm doch eine PN
    Aber viel Hoffnung auf eine Antwort kann ich Dir nicht machen,
    denn der Hase ist seit dem letzten Eintrag hier, nicht mehr
    durch das DSL-Forum gehoppelt!

  12. #12
    Avatar von TDE
    TDE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Hallo Rohrnetzmeister, mein Problem stellt sich seit einigen Jahren folgendermasssen dar. 1. Ausserhalb der Heizpeiode betreibe ich mein DSL mit einer AVM Fritzbox (erst 7270 jetzt 7390). Die Bandbreite ist 16000 Kbit/s.
    Alles kein Problem.
    2. Meine Wohnung wird mit Nachtspeichergeräten (mit einer voll- automatischen Reglung) geheizt. Wenn ich nun die Heizperiode einleite und die Steuerung einschalte, fängt die FB an zu blinken und signalisiert, dass das DSL ausgefallen ist.
    Wie umgehe ich diesen Zustand? Ich nehme mir eine Acor Easy A300 Box, installiere diese als Modem zwischen die FB und den Splitter (ohne Zugangsdaten) und programmiere in der FB, DSL über LAN1. Das funktioniert, aber die DSL- Geschwindigkeit beträgt dann nur noch ca. 3000 Kbit/s.
    Ich, Elektromeister, habe folgende Massnahmen zu Fehlereingrenzung bereits ausgeführt. a.) neue Telefonnleitung vom Keller bis zum Splitter b.) Leitungsverlegung geprüft (keine Leitung liegt < 1 m von dem Splitter bzw. der Telefonleitung entfernt). Festgestellt habe ich, dass, wenn ich die Fühlerleitung des Aussenfühlers abklemme, das DSL wieder stabilisiert ist. Der Aussenfühler ist ein normaler gekapselter Fühler mit Widersandsänderung.
    Die Steuerung der NS- Geräte ist eine Siemens Protomatic MC.

    Im Voraus besten Dank für Lösungswege.

    Gruß

    TDE

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Zitat Zitat von TDE
    a.) neue Telefonnleitung vom Keller bis zum Splitter
    Was für eine Leitung hast du gelegt? Wenn diese eine Impedanz von mind. 120 ohm nicht erreicht, hättest du dir die Verlegung sparen können. (Aus dem Baumarkt die z.B. erreichen diesen Wert nicht. Zumindest nicht die, die ich kenne.) Kenne einen ähnlichen Fall auch mit 16k. Statt die Heizung war es der Aufzug. Neue Leitung zu verlegen nahezu unmöglich. Verschiedene Router probiert wie FB, Netgear, Speedports... Der einzige, der damit (glücklicherweise) zurechtkam, war der Speedport 723 Typ A.
    Sonst weiß ich auch keinen Rat.

  14. #14
    Avatar von TDE
    TDE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Hallo Kurt,
    Telefonleitung ist I Y (ST) Y 2x2x0,4 mm². Die sollte dafür bestens geeignet sein. Bei mir kommt die Acor A300 Anlage, als Modem geschaltet, mit der Störung klar, aber halt mit verminderter Geschwindigkeit und öfters mal ein Ausfall.
    Danke für Dein Interesse.

    Gru´ß

    TDE

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Wenn schon neu, dann hätte ich gleich CAT7-Kabel genommen, wegen den einzeln geschirmten Adernpaaren und der Gesamtschirmung.
    Im Keller hätte ich dann die Schirmung mit dem Potentialausgleich verbunden.

  16. #16
    Avatar von TDE
    TDE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Störung nicht in die Leitung übertragen wird, sondern in das Modem. AVM FB Modems gehen Grundsätzlich gar nicht. Weder als odem noch als Router. Deshalb die Lösung mit dem Arcor Router. Bei der Leitung handeslt es sich um eine Telefonleitung, die in fast allen Häusern Installiert ist, mit (ST) statischer Abschirmung.

    Gruß

    TDE

  17. #17
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Hi TDE,

    schau dir mal diese Seite an: Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern Vorallem das geschriebene unter der Unterschrift (A)DSL.
    Daraus wirst du erschliessen können, dass dein neu gelegtes Kabel als 0,6 nicht einmal auf 70 ohm Impedanz kommt. Und du hast 0,4, also noch schlechter. Guenters Rat wäre ein nächster Ansatz. Das Erden sollte schnell gemacht sein, bevor man nun nochmal eines Kabel wie cat legen will. Wenn alt ein Telekomkabel lag und nicht komplett entfernt wurde, würde ich das auf jeden Fall nochmal anschliessen. Weshalb kann man im genannten Link nachlesen.
    Hast du dich mal an den Hersteller des Gerätes gewendet?

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Störung durch Sicherungskasten?

    Hallo TDE
    Hast du mal probiert den Außenfühler direkt an der Heizung (Steuerung) zu betreiben?
    Nur zum testen, ob das auch das DSL ausfallen läßt.
    Hast du die Fühlerleitung mal durchgemessen? Erdschluß der irgendwie in den Stromkreis des Routers stört?
    Wie weit sind die Geräte auseinander?
    Router mal am Stromverlängerungskabel an eine andere Phase angeschlossen?
    Nur mal so ein paar Punkte, die mir Spontan einfallen.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Von fweber im Forum DSL Router
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 10:40
  2. Störung

    Von Ruedi1952 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 13:02
  3. Störung 19-23 Uhr

    Von doctherock im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 02:26
  4. DSL-Störung -- Was tun?

    Von Roadmaster im Forum 1&1
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 17:29
  5. DSL-Störung durch poe?

    Von manfred im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz