VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

17Antworten
  1. #1
    Avatar von steinbock51
    steinbock51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Böse VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Im April habe ich den Telekom-Anschluss in meiner Zweitwohnung gekündigt und bin zu Alice gewechselt. Da ich nur sehr selten in dieser Wohnung bin (vielleicht 1-2 Tage im Monat), habe ich den billigst-möglichen Tarif genommen, den Alice anzubieten hat - Alice-Light: analog, Minutenpreise, keine Internet-Security (mein Firmen-Laptop ist da schon gut ausgerüstet).
    Installation / Einrichtung frei (habe ich selbst gemacht, auch wenn die verd... Website von ALICE am Anfang nicht funktioniert hat).

    Was wird mir jetzt abgebucht:
    jeden Monat seit Anfang an 4,89 für die explizit abbestellte, angeblich zumindest die ersten Monate kostenlose Internet-Security

    für einen Monat, in dem ich gerade eine einzige Nacht in der Wohnung war, über 459 STUNDEN Internetbenutzung (also fast 23 Tage ununterbrochen Tag und Nacht)
    und das Ganze bei einem Anschluss, den ich selbstverständlich gesichert habe (mit langem alphanumerischen Code, den außer mir niemand hat - und die Nachbarn haben alle Flatrate bei anderen Providern...)
    27,89 Installationskosten für das WLAN (lt. Vertrag frei)
    Insgesamt hat mir ALICE inzwischen ca. 450 Euro unberechtigterweise falsch abgebucht. Habe ich leider erst relativ spät gemerkt (bin wohl zu blauäugig), aber ich werde Verbraucherzentralen informieren und einen Anwalt einschalten, falls Alice nicht sehr schnell reagiert. Mir schießen da Begriffe wie Betrug, Abzocke und ähnliches durch den Kopf...

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Auch wenn es ärgerlich ist, aber meinst Du nicht, daß Du mit Anwalt, Verbraucherschutz und sonstigem etwas übertreibst?

    Ich will Alice nicht in Schutz nehmen, bei mir haben die auch schon Mist gebaut. Aber vielleicht steckt auch einfach nur ein kleiner Fehler dahinter.

    Bei der Internet-Nutzung ist es immer so, daß Du beweisen musst, den Tarif so wie vorgeworfen eben nicht genutzt zu haben.

    Und vielleicht löst es sich ja alles ganz leicht auf.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Das typische e.h. - Verhalten. Erst mal den Knüppel raus und draufhauen.

    Ich würde diese Umstände erst mal reklamieren und abwarten, was dabei herauskommt. Im übrigen benötigen auch Provider ihre Zeit um Sachen bearbeiten und korrigieren zu können.

    Zum Anwalt (hilfreich) oder der Verbraucherzentrale (außer guten Ratschlägen bringen die nichts) kann man dann immer noch gehen.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Zitat Zitat von steinbock51
    ... habe ich den billigst-möglichen Tarif genommen, den Alice anzubieten hat - Alice-Light: analog, Minutenpreise,
    Hallo

    Hast du die Zugangsdaten in einen Router eingegeben oder hast du nur ein ganz normales Dsl-Modem und nutzt die manuelle Einwahl per PPPOE?

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von steinbock51
    steinbock51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Vielen Dank,
    sicherlich werde ich sehen, wie sich das entwickelt, aber die Häufung ist mir doch etwas sehr dick.
    Und wenn ich - zum großen Teil durch Reisekostenbelege und Tätigkeitsnachweise belegbar - rein physisch nicht einmal auf einen Bruchteil der berechneten Stunden kommen kann, dann hoffe ich, dass das mit dem Nachweis möglich sein dürfte...

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Hallo

    Lies doch noch mal meinen letzten Beitrag.

    Gruß fribous

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Zitat Zitat von steinbock51
    Vielen Dank,
    sicherlich werde ich sehen, wie sich das entwickelt, aber die Häufung ist mir doch etwas sehr dick.
    Und wenn ich - zum großen Teil durch Reisekostenbelege und Tätigkeitsnachweise belegbar - rein physisch nicht einmal auf einen Bruchteil der berechneten Stunden kommen kann, dann hoffe ich, dass das mit dem Nachweis möglich sein dürfte...
    Gib doch Alice erstmal die Chance, das zu prüfen und zu reagieren. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Versehen.

    Immer gleich mit Anwälten oder Verbraucherschutz drohen ist sicher der falsche Weg.

    Wer dann noch mit Betrug und Abzocke kommt, für den kann der Schuß schnell nach hinten los gehen.

  8. #8
    Avatar von steinbock51
    steinbock51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    uff, ich muss erstmal nachdenken.
    Ich habe den Alice-Router und die ganz normale Konfiguration mit Verschlüsselung, Netzwerk-Key über den Notebook gemacht, wie es in den Alice-Anleitungen stand...
    müsste mal das nächste Mal nachsehen, wenn ich in der Wohnung bin.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Zitat Zitat von steinbock51
    uff, ich muss erstmal nachdenken.
    Ich habe den Alice-Router und die ganz normale Konfiguration mit Verschlüsselung, Netzwerk-Key über den Notebook gemacht, wie es in den Alice-Anleitungen stand...
    müsste mal das nächste Mal nachsehen, wenn ich in der Wohnung bin.
    Wenn der Router die Verbindung nicht von alleine abbaut, dann 'surft' der weiter, auch wenn Du dazu gar nicht in der Lage bist (weil abwesend).

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Wenn der Router die Verbindung nicht von alleine abbaut, dann 'surft' der weiter, auch wenn Du dazu gar nicht in der Lage bist (weil abwesend).
    Daran habe ich auch gedacht. War früher meiner Erinnerung nach auch so, dass man tunlichst auch den "disconnect"-Button drücken sollte, da man sonst die Verbindung nicht beendet und diese weiter läuft und auch abgerechnet wird...

    Das ist der Nachteil, wenn man keine Flatrate hat, wo's egal ist, wie lange man surft...

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Ganz sicher geht man nur, wenn man den Router bei Nichtgebrauch vom Strom trennt.

    Ist es ein WLAN-Router kann jederzeit ein 'pöser Pursche' die Verbindung wieder aktivieren.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Ist es ein WLAN-Router kann jederzeit ein 'pöser Pursche' die Verbindung wieder aktivieren.
    ...was dann ja im Protokoll nachzuweisen wäre...

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Zitat Zitat von Schrippe
    ...was dann ja im Protokoll nachzuweisen wäre...
    Natürlich, aber das wird Alice wenig bis gar nicht interessieren, weil man selbst für die Sicherheit seines Netzwerks verantwortlich ist.

    Wenn Alice darauf eingeht, dann höchstens aus Kulanzgründen.

    Aber warten wir es mal ab, vielleicht löst sich ja alles ganz einfach auf.

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Ich meine, das wäre natürlich die einfachste, wenn auch für den Threadersteller nachteiligste Lösung. Wenn die Verbindung via Router dauerhaft gehalten wird und das mit einem Minutentarif, dann geht das wirklich dicke ins Geld und würde die Stundenanzahl erklären.

  15. #15
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Trotzdem sind da posten, wie die Option WLAN und die Internet Security, die offenbar falsch in Rechnung gestellt wurden. Das kann man natürlich reklamieren.

    Prüfe was in deine Auftragseingangsbestätigung steht, und ob sich das mit deiner Rechnung deckt. Sollte jedoch in der AEB etwas stehen, was jetzt berechnet wird und du bist ausserhalb der Widerrufsfrist, dann ist der Drops gelutscht.

    Dann schaue dir mal die Rechnung genau an, nicht dass dort steht:
    Option WLAN bereitstellung: 24,13
    100% Erlass Option WLAN: -24,13

    Manche tun sich schwer mit dem Verständnis solcher Postenaufstellungen.

    Sollte jedoch wirklich was falsch sein, dann am besten Alice kontaktieren und nicht Geld zurück buchen etc.

  16. #16
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    guck doch einfach im menü des routersob die verbindung dauerhaft gehalten wird, denn kommen die 459 stunden schnell zusammen in deiner Alice-Light: analog, Minutenpreis variante

  17. #17
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Wenn man wirklich nur 2 Tage im Monat da ist, zieht man einfach alle Stecker raus.
    Kostet ja auch völlig sinnlos Strom alles sonst...

  18. #18
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Zitat Zitat von Alex84
    Wenn man wirklich nur 2 Tage im Monat da ist, zieht man einfach alle Stecker raus.
    Kostet ja auch völlig sinnlos Strom alles sonst...
    Das mache ich selbst bei mir zuhause. Der Router bekommt nur dann Saft, wenn er auch gebraucht wird.

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit überprüfen

    Von Alex112 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 13:36
  2. 269.24 € von Alice / AOL abgebucht ?!

    Von Korshar im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 17:21
  3. Zahle ich zuviel?

    Von Dautel im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 00:00
  4. Vorsicht! - AOL bucht Euro 4,99 mtl für dubiose "Safe G

    Von LakefieldManor im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 12:54
  5. Vorsicht Versatel. 0900-Rechnungen kommenn separat

    Von Ravellois im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 15:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz