Warten auf den T-com Techniker

89Antworten
  1. #1
    Avatar von andy11
    andy11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Warten auf den T-com Techniker

    Hallo Forum,

    anbei auch unsere Leidensgeschichte:

    Wir haben uns letztendlich auch für einen Vodafone DSL Anschluss entschieden. Freischalttermin war der 07.09.

    Laut Vodafone wird das DSL nur frei geschaltet. Ein Techniker Besuch ist nicht notwendig. Da ist wohl Vodafone ein Fehler unterlaufen, denn am 07.09. ist ein T-com Techniker vor der Haustüre gestanden. Natürlich war niemand Zuhause, da keiner von dem "vor Ort" Termin wusste.

    Wir denken, es ist einfach das falsche Informationsschreiben von Vodafone an uns raus gegangen.

    Rückfragen an den Vodafone Support brachte nur die Erkenntniss, dass wir einen neuen Termin bekommen. Aber das dauert ja WOCHEN!?! Und wir sind ohne Telefon...

    Der t-com Support fühlt sich nicht zuständig, da wir ja kein T-com Kunde mehr sind und der Termin durch Vodafone eingesteuert werden müsste.

    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen bzw. was muss denn überhaupt am Telefonanschluss gemacht werden?

    Viele Grüsse
    Andy

  2. #41
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von kerberos
    Dafür daß der Techniker mich gefunden hat wurden mir in der aktuellen Rechnung auch 29,90 Euro berechnet
    Finde ich ja riesig. Die 29,90€ waren wohl für die Lesehilfe, oder als Futterspende für den Blindenhund.
    Da lob ich mir mein Kabel, da findet dich der Techniker immer und er ruft sogar selber nochmal an um zu fragen um wie viel Uhr er kommen soll.......

  3. #42
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Nein, das war der Betrag, der immer anfällt, wenn ein Neuanschluß geschaltet wird. Das hat nichts mit 1&1 zu tun, sondern wird von der Telekom berechnet.

  4. #43
    Avatar von kleine_hexe
    kleine_hexe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Ich habe gerade wieder mit Vodafone telephoniert, nachdem der Termin gestern ja wieder nicht stattgefunden hat... (und ich kann dem Techniker nicht hinterherlaufen, da er ja nicht einmal in unsere Straße gekommen ist).... Man wollte mir also wieder einen Termin in 2 Wochen anbieten (Nr. 5), daraufhin habe ich gesagt, dass ich da nicht zuhause sein kann.

    Der Dialog lief folgendermaßen ab:

    Vodafone:"Ja wann sind sie denn dann anzutreffen, sagen Sie mir einen Termin und wir vereinbaren den Termin zu dem Tag"

    Ich:"Warten Sie einen Moment, da muss ich meinen Kalender öffnen. Mal sehen... wie wäre es mit dem 2.1.2010. Halt warten Sie, das ist ein Samstag. Hm... die nächsten Ferien sind im Februar, da habe ich aber schon Urlaub gebucht.... Ah, der 30.3.2010, da bin ich zuhause."

    Vodafone: "Gut dann buche ich diesen Termin"

    Ich: "???????"

    Mir gehen langsam die Worte aus.

  5. #44
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Ich fürchte die Jungs bei Vodafone verstehen keinerlei Ironie und haben auch keinen Humor von dem sie wüssten.

  6. #45
    Avatar von kleine_hexe
    kleine_hexe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich fürchte die Jungs bei Vodafone verstehen keinerlei Ironie und haben auch keinen Humor von dem sie wüssten.
    Nein, wirklich nicht, mir wurde nämlich in der Zwischenzeit bestätigt, dass der 30.3.10 als Termin gebucht wurde.

    Es ist wirklich unglaublich.

    Ich hab hier mal einen vollen Bericht über den bisherigen Ablauf (allerdings auf Englisch) reingestellt. Jeder der das bisher gelesen hat, kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Kleines Hexen-Einmaleins - Get Katrin a phone-line

    Das Drama ist allerdings, dass es bei anderen Anbietern ja nicht anders ist, die sind ja genauso abhängig von der Telekom. Mittlerweile kümmert sich ja sogar schon die Regierungsbeauftragte für Verbraucherschutz um den Fall, aber auch sie scheint eher machtlos gegen die Machinerie Telekom!!!

  7. #46
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Ich bin selber Techniker bei der Telekom und möchte mal hier sagen, das es nicht an den Technikern liegt, wenn Termine platzen.

    Sicher gibt es immer schwarze Schafe, die Hausnummern nicht finden wollen oder einfach sagen, es geht ohne es geprüft zu haben und einfach verschwinden.

    Ich werde hier aus verschiedensten Gründen nicht nennen, woran es nach meiner Meinung liegt, das vereinbarte Termine nicht eingehalten werden, nur die Techniker selber trifft meistens keine Schuld.

    Was ich aber sagen kann, ist das Termine von Telekomkunden auch oft genug platzen, vielleicht nicht bei Bereitstellungen, aber sicher was Störungen angeht und hierfür nehmen sich Leute auch frei.

  8. #47
    Avatar von kleine_hexe
    kleine_hexe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    @ Titoo: Das glaube ich Ihnen sogar, die Techniker, Kundenbetreuer und leider auch Kunden sind immer das unterste Glied. Ihr bekommt eure Termine ja auch zugewiesen. Wenn aber Termine, die vereinbart werden nicht wahrgenommen werden, und die Techniker dann auftauchen, wenn gar nichts vereinbart wurde, dann läuft irgendetwas schief, und zwar gewaltig.

    Ich möchte auch nicht die Techniker als Saboteure hinstellen, nichts läge mir ferner, aber die ganze Organisation dieser Termine ist inakzeptabel, dass das wiederum an den Vertragsbedingungen der Fremdanbieter mit der Telekom liegt ist mir auch bewusst. Allerdings ist es für mich ziemlich offensichtlich, dass die Telekom kein Interesse daran hat andere Kunden zufrieden zu stellen, wieso sollte sie auch, ist ja nicht ihr Geld.

    Es geht deshalb nicht, dass die Telekom gleichzeitig Netzanbieter und Internetanbieter ist, das ist ein einziger Interessenkonflikt und kann logischerweise nur in Wettbewerbsverzerrung enden.

    Und das ist mit Sicherheit nicht die Schuld der Techniker. Wie gesagt: unterstes Glied!!

  9. #48
    Avatar von Alphatier69
    Alphatier69 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von kleine_hexe
    @ Titoo: Das glaube ich Ihnen sogar, die Techniker, Kundenbetreuer und leider auch Kunden sind immer das unterste Glied. Ihr bekommt eure Termine ja auch zugewiesen. Wenn aber Termine, die vereinbart werden nicht wahrgenommen werden, und die Techniker dann auftauchen, wenn gar nichts vereinbart wurde, dann läuft irgendetwas schief, und zwar gewaltig.

    Ich möchte auch nicht die Techniker als Saboteure hinstellen, nichts läge mir ferner, aber die ganze Organisation dieser Termine ist inakzeptabel, dass das wiederum an den Vertragsbedingungen der Fremdanbieter mit der Telekom liegt ist mir auch bewusst. Allerdings ist es für mich ziemlich offensichtlich, dass die Telekom kein Interesse daran hat andere Kunden zufrieden zu stellen, wieso sollte sie auch, ist ja nicht ihr Geld.

    Es geht deshalb nicht, dass die Telekom gleichzeitig Netzanbieter und Internetanbieter ist, das ist ein einziger Interessenkonflikt und kann logischerweise nur in Wettbewerbsverzerrung enden.

    Und das ist mit Sicherheit nicht die Schuld der Techniker. Wie gesagt: unterstes Glied!!

    Und darum bin ich dafür, dass endlich die letzte Meile eines jeden Telefonanschlusses freigegeben werden muss und zwar immer an den Telefonanbieter wo der Kunde ist, wir hatten alle dieses Jahr die Chance bei der Wahl2009, ein bißchen dazu beizutragen, um die "staatlich geschützte letzte Tkom(Post)meile abzuwählen...!!!! Aber vielen Menschen ist dies nicht bewußt.

  10. #49
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von Alphatier69
    Und darum bin ich dafür, dass endlich die letzte Meile eines jeden Telefonanschlusses freigegeben werden muss und zwar immer an den Telefonanbieter wo der Kunde ist...
    Das wird dann lustig, wenn diese letzte Meile, für die dann allein der Telefonanbieter verantwortlich ist, einen Defekt aufweist.

    G., -#####o:

  11. #50
    Avatar von Alphatier69
    Alphatier69 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von scolopender
    Das wird dann lustig, wenn diese letzte Meile, für die dann allein der Telefonanbieter verantwortlich ist, einen Defekt aufweist.

    G., -#####o:
    Warum sollte es lustig werden, zur Zeit sieht es so aus, dass alle anderen Anbieter für die Anschaltung lange auf einen Termin warten müssen für die Freischaltung, da sie bitte bitte bitte und ne Leitungsbestellung bei Tkom machen müssen und für ne Störung muß der Fremdanbieter auch erst wieder bei Tkom anfragen, so dass der Kunde wieder warten muss für die Entstörung, da die Tkom keine anderen Techniker ranläßt...Es lebe das Volkseigentum!!!

  12. #51
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von Alphatier69
    Und darum bin ich dafür, dass endlich die letzte Meile eines jeden Telefonanschlusses freigegeben werden muss und zwar immer an den Telefonanbieter wo der Kunde ist, wir hatten alle dieses Jahr die Chance bei der Wahl2009, ein bißchen dazu beizutragen, um die "staatlich geschützte letzte Tkom(Post)meile abzuwählen...!!!! Aber vielen Menschen ist dies nicht bewußt.

    Und ich wäre dafür, dass die Telekom sich von ihrem Diensteanbieter trennt, d.h. dass sie nur noch für das Leitungsnetz verantwortlich zeichnet und ihre Infrastruktur fallweise an andere Anbieter vermietet.

  13. #52
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von Alphatier69
    Warum sollte es lustig werden...
    Auch Deine TAL ist an irgendeiner Stelle ein Drahtpaar in einem solchen Leitungsbündel. Enstöre da mal eigenverantwortlich.

    Nachtrag:
    Und alle Provider dürfen dann an die Unterverteilung (ok, so "wild" sieht es bei der Telekom nicht aus).

    G., -#####o:

  14. #53
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Ich weiss ja nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl, das die anderen Anbieter gar nicht traurig darum sind, das die letze Meile Monopolbereich der Telekom ist.

    Kannst du dir in etwa vorstellen, was die Telekom an Personal-,Verwaltungs- und Logistikkosten hat ?

    Ich galube nicht das das in einer Realtion zu den Einnahmen steht, die dadurch kommen wenn man den Einsatz den Kunden in Rechnung stellen kann.

    Und dann wird auch kein Abieter mehr eine DSL/Voip Flat für 20 € anbieten können.

  15. #54
    Avatar von andy11
    andy11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Als Ersteller dieses Themas möchte ich allen hier für Ihre Beiträge danken.
    Wirklich sehr interessant, diese Diskussion. Und ich bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem.

    Wir sind mittlerweile 3 Monate ohne Telefon/Internet und hatten vier Technikertermine, die nicht eingehalten wurden weil einfach kein Techniker gekommen ist. Vodafone betreibt eine Politik es Vertröstens von einem Termin zum nächsten.

    Unsere Strategie sieht nun den Rückgang zur T-Com vor. Einzig aus dem Grund, den Telefonanschluss in einem vernünftigen Zeitrahmen wieder zum Laufen zu bringen. Die Ironie des Schicksals treibt uns dazu..

    Wen es interessiert:

    Die Verbraucherzentrale Bayern gibt hier Infos und Tipps für eine erfolgreiche Kündigung des Vertrages wegen Nichteinhaltung vertraglicher Leistungen. Ich denke, das gilt auch für alle anderen Bundesländer.

    Eine Fristsetzung nicht vergessen und bei der anschliessenden fristlosen Kündigung kann man sich auf den §323 BGB berufen.

  16. #55
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Hallo andy und all die anderen,
    vielen Dank für den interessanten thread und die hilfreichen Beiträge.
    Ich habe mit dem Telefonanschluss meiner 73jährigen Mutter momentan dasselbe Problem mit VDF und der T-com.
    Wir haben einen Vodafone-Neuanschluss mit DSL1000 (nur fürs telefonieren) abgeschlossen.
    Der erste Termin der Freischaltung durch die T-com war am 16.11, wurde aber von uns rechtzeitig auf den 23.11 verschoben, da ich kein Frei bekam. VDf bestätigte dies schriftlich. Natürlich ging es schief, der T-com Techniker war wohl kurz am 16.11. (!!!!) da und ganz schnell wieder weg (keine Leistung beim Alter und der damit berechtigten Reaktionszeit meiner Mutter).
    Am 23.11 kam natürlich niemand. Meine Mutter bekam 30EUR Gutschrift.
    Der 3.Termin war jetzt gestern am 09.12., auch da tauchte niemand auf...
    Habe gestern dann an die Bundesnetzagentur geschrieben, VDF bat mich darum.
    Der 4. Termin ist jetzt am 23.12., schade einen Tag zu früh dann hätte der Techniker gleich die Geschenke mitbtingen können...


    na ja, wir sind schon ziemlich sauer...
    Bin ja mal auf den 23.12. gespannt. Ansonsten sehe ich mich auch gezwungen zu kündigen und bei der T-com wenigstens für ein Jahr eine Nur-Telefon-Vertrag abzuschließen. Dann wäre auch ein Wechsel nach dem Jahr zu VDF oder 1und1 ohne T-comTechniker einfacher, da die Leitung ja funzte, oder ?

    beste Grüße
    Egon

  17. #56
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Warum nimmt man einen DSL-Anschluss nur zum Telefonieren?

    Wenn man wirklich nur telefonieren will, gibts doch andere Lösungen

  18. #57
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Zitat Zitat von kerberos
    Warum nimmt man einen DSL-Anschluss nur zum Telefonieren?
    Von hinten durch Brust, Hals und Kopf geschossen, um ein Auge zu treffen.

    G., -#####o:

  19. #58
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Dass die Telekom auch reine Telefonie verkauft und diese, allen Unkrufen zum Trotz, bis zum Kotzen stabil und störungsfrei läuft UND nicht die Welt kostet, das scheint Freund Egon oder der werten Frau Großmutter gerade entfallen zu sein (sorry, Egon, nicht böse sein)

  20. #59
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    Hallo
    Hauptsache weg von dem Verein, der ja garantiert viel zu teuer ist, viel zu langsam reagiert, bei dem die Beamten sich den Arsch plattsitzen usw.

    Das kann bei anderen nur besser und vor allem günstiger sein.

    Geiz ist immernoch geil.

  21. #60
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Warten auf den T-com Techniker

    He Leute,
    macht mich fertig !!! Hab schon genug Stress wegen dem ollen Anschluss!

    Also:
    Meine Mutter benötigt eine günstige Flatrate weil sie sehr oft länger mit ihren verschiedenen Bekannten in Dresden telefoniert.
    Klar habe ich auch an T-com Telefonieangebote gedacht, nur sind die durchschnittlich alle 15Eur monatlich teurer.
    Außerdem hatte ich sehr gute Erfahrungen mit VDF bzgl. meines Anschlusses und VDF hat in Welver eigene Hardware.
    Das das bei Neuanschlüssen anders ist und stressig wird, war mir bisher neu, leider.
    Das da DSL1000 dabei ist erfüllt ja nur den Zweck, VoIP mit Flatrate zu realisieren.

    Aber: Falls Ihr bessere Angebote kennt, schreibt sie doch einfach zurück, wäre echt hilfreicher...

    Danke
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 10:15
  2. Warten, warten und weiter warten!

    Von Freddy im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 15:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 12:37
  4. DSL Umzug 2 Monate warten und warten

    Von divermikel im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:56
  5. Telekom Techniker wollte nicht warten

    Von Selim im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 14:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz