0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

VDSL Störung

52Antworten
  1. #1
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Unglücklich VDSL Störung

    Hallo zusammen, hier ein paar kleine Details u einem neu abgeschlossenen Vertrag bei 1&1. Seit dem 15.02.10 bin ich bei 1&1 mit einem neuen Vertrag mit VDSL 50 angeschlossen. Seit dem 13.03.10 ist dieser komplett tot. An einem Tag hat er kurz für 4 Stunden funktioniert. Jeden Tag Kontakt mit der Hotline, vergangenen Samstag zugesagter Termin mit einem Techniker wurde nicht eingehalten. Keinerlei Nachricht von 1und1. Angeblich liegt es an der Telekom... Für mich als Kunde von 1&1 ist dies jedoch irrelevant. Werde versuchen den Vertrag Rückabzuwickeln da 1und1 diesen noch nicht mal zu 70% erfüllt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #21
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VDSL Störung

    Ich wundere mich schon, warum dieses hier falsch verstanden wird/wurde:

    Zum Beispiel der Fall: 1&1 als Provider Technikpartner: Telefonica

    Dann gibt es zur Neueinrichtung die Termine unter der Woche zw. 8 und 16 Uhr und bei der Entstörung Termine zwi. 8 und 12 und 13 und 17 Uhr. Samstags nur vormittags.

    VDSL Leitungen mit 1&1 als Provider werden so gehandhabt wie z.B. 1&1 Reseale-Anschlüsse, also wie mit Festnetz-Anschluss der Telekom. Da gelten dann wieder andere Zeitfenster.
    Es wurde ein Beispiel angegeben - nämlich das Beispiel, wenn 1&1 über Telefonica schaltet.
    Und dazu wurde der 2. Absatz erläutert.
    Im 3. Absatz wurde darauf hingewiesen, daß es bei VDSL andere Zeitfenster gibt - da über Telekom.

    Titoo hat sich definitiv nicht mißverständlich ausgedrückt - oder ich bin hellsichtig.

  3. #22
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Störung

    @MariaR
    Und?? Macht das jetzt groß was aus, ob sich jemand missverständlich ausgedrückt hat oder nicht? Muss man da so drauf rumreiten?

    Also...

  4. #23
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VDSL Störung

    Nicht mehr und nicht weniger als andere.

    Wenn erklärt wird, daß es mißverständlich war, gehe ich davon aus, daß es von mir auch anders erklärt werden kann - ohne mir das Recht dazu abzusprechen.

  5. #24
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL Störung

    Gut, das hätten wir ja jetzt soweit geklärt.

    Hilft das dem TE weiter?

    Nein, daher sollten wir es dabei belassen.

  6. #25
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Störung

    Hallo Jungs, berühigt euch. Letztendlich werden/wurden einem (mir) diese Termine zugesagt. Ist ja auch egal, da die Zeitfenster halt kompletter Schwachsinn sind. Soeben habe ich durch Zufall einen Techniker der Telekom am Kasten getroffen. Es sagte mir: Der Fehler liegt zu 100% bei der Telekom und nicht bei mir. Zu mir müsste er gar nicht erst kommen. Wann der Fehler behoben ist und welcher Art konnte er mir nicht mitteilen. Nur soviel, dass wenn mehr als 10 Anschlüsse geschaltet wären es nicht mehr funktioniert!
    Ganz tolle Aussage.... Na, wenigstens ist mal was passiert. Wie es nun weiter geht weiß nur der liebe Gott. 1und1 hat sich nicht mehr gemeldet.
    Auf meine Frage warum man sich nicht wenigstens kurz beim Endkunden melden könne erntete ich Schulterzucken. Die Frage ist, würde dies auch alles so geschen wenn ich bei der Telekom abgeschlossen hätte?

  7. #26
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL Störung

    Das wäre wohl auch passiert, wenn du bei der Telekom wärst. Laut dem Techniker hört es sich ja so an, als wenn der DSLAM defekt/überlastet wäre. Jetzt ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bis sich die Leute der Netzabteilung in Bewegung setzten.

  8. #27
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Titoo
    Das wäre wohl auch passiert, wenn du bei der Telekom wärst. Laut dem Techniker hört es sich ja so an, als wenn der DSLAM defekt/überlastet wäre. Jetzt ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bis sich die Leute der Netzabteilung in Bewegung setzten.
    Was machen die dann und hast Du eine Ahnung wie lange so etwas dauert? Danke.

  9. #28
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL Störung

    Da bin ich leider überfragt. Hängt meistens davon ab wie viel in dem Bereich zu tun ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Softwarefehler und kann von aussen behoben werden.

    Ist leider nicht meine Baustelle und hab da auch nie reingeschnuppert.

  10. #29
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Störung

    Soeben hat sich ein Telekom Techniker telefonisch angekündigt. Dieser kam auch sofort. Er hat zuerst mal geprüft ob bei mir was ankommt, dem war nicht so. Er hat dann einen Kollegen aus irgendeinem Rechenzentrum angerufen und rausgefunden das mein Anschluss auf einem ganz anderen Port gelegt worden ist. Somit stimmte die Verkabelung im DSLAM nicht mehr. Er hat dann kurz die zwei Kabel auf andere Klemmen aufgelegt und siehe da, alles funktioniert. Er hat sich fürchterlich über Kollegen die vorher hier am DSLAM waren aufgeregt weil die noch nicht mal bei mir gewesen sind. Es gehört wohl zur Anweisung zuerst beim Kunden an der TAE Dose zu messen. Ich hoffe das die Odysee nun zu Ende ist unde der Anschluß dauerhaft funktioniert. Der Telekom Kollege hatte einen absoluten Plan und hat sich auch mal mit der ganzen Sache richtig auseinander gesetzt. Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben meinen herzlichen Dank.

  11. #30
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von pcmkservice
    Der Telekom Kollege hatte einen absoluten Plan und hat sich auch mal mit der ganzen Sache richtig auseinander gesetzt. Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben meinen herzlichen Dank.
    Fachwissen ist durch nichts zu ersetzen. Sehe auch bei uns in der Firma...

  12. #31
    Avatar von Outsourching
    Outsourching ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Störung

    Guten Tag.

    Da kann man wieder mal sehen, dass einige den Beruf Fachinformatik/Netzwerk verfehlt haben. Zum Glück hat sich letzterer umgesetzt und den Fehler gefunden. Ich bin da genauso, ich bin ein akribischer Mensch und würde erst dann gehen, wenn ich a: den Fehler entdeckt und b: sofern nicht vor Ort lösbar, auf alle Fälle wieder käme wenn mit der Zentrale Baupläne, Steckplätze etc. geprüft werden müssen. Andere nehmen scheinbar nicht die Arbeit ernst was zulasten des Endverbrauchers geht. Hier müßte man eine Petition erwirken das sich zugunsten des Endverbrauchers durchsetzt, Arbeiten sorgfältiger durchzuführen.

    Peace an alle

  13. #32
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Outsourching
    Guten Tag.

    Da kann man wieder mal sehen, dass einige den Beruf Fachinformatik/Netzwerk verfehlt haben. Zum Glück hat sich letzterer umgesetzt und den Fehler gefunden. Ich bin da genauso, ich bin ein akribischer Mensch und würde erst dann gehen, wenn ich a: den Fehler entdeckt und b: sofern nicht vor Ort lösbar, auf alle Fälle wieder käme wenn mit der Zentrale Baupläne, Steckplätze etc. geprüft werden müssen. Andere nehmen scheinbar nicht die Arbeit ernst was zulasten des Endverbrauchers geht. Hier müßte man eine Petition erwirken das sich zugunsten des Endverbrauchers durchsetzt, Arbeiten sorgfältiger durchzuführen.

    Peace an alle
    Naja, das geht aber auch nur, wenn Du nahezu endlos Zeit hast.

    Den Technikern werden aber enge Termine gesetzt, wo sich ggf. nicht immer ein Fehler sofort finden lässt.

    Wir haben selbst bei uns werksinterne IT-Supporter im Werk unterwegs, die das gleiche Problem haben.

    Eine Petition bringt hier nur, dass die Produkte für Endkunden teurer werden, um den erweiterten Support leisten zu können.

  14. #33
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von kerberos
    Eine Petition bringt hier nur, dass die Produkte für Endkunden teurer werden, um den erweiterten Support leisten zu können.
    Hmm... nenne ich mal den Umkehrschluss deiner Meinung. Je preiswerter das Angebot, je schlechter ist die Leistung für den Kunden. Ich erwarte für mein bezahltes Entgelt auch die entsprechende Leistung. Ergo einen Anschluss der funktioniert.

  15. #34
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Rphrnetzmeister
    Hmm... nenne ich mal den Umkehrschluss deiner Meinung. Je preiswerter das Angebot, je schlechter ist die Leistung für den Kunden. Ich erwarte für mein bezahltes Entgelt auch die entsprechende Leistung. Ergo einen Anschluss der funktioniert.
    Das ist aber mehr als relativ!

    Du meinst, für (teilweise) unter 30 EUR im Monat kann man erwarten, dass ein Techniker kommt, den Anschluss bis zum endgültigen absoluten Funktionieren einrichtet und bei einer Störung ein Techniker solange, aber auch wirklich solange dableibt, bis der Fehler gefunden und behoben ist.

    Das könnte man als äußerst fordernd bezeichnen. Denn wenn du dir mal überlegst, was da alles hinter steckt, wenn eine Störung vorliegt und diese bearbeitet und behoben werden muss, dann wirst du schnell merken, dass 30 EUR im Monat da nicht wirklich viel Geld sind. Von den 30 EUR werden ja nicht nur Techniker im Falle einer Störung bezahlt, davon muss ein ganzes Unternehmen leben.


    Ich denke, wer solch hohe Ansprüche hat, dürfte sich nicht beschweren, wenn demnächst die Paketpreise wieder steigen (sie tun's ja schon ein klein bissl, z.B. durch die Routervermietung anstatt -schenkung)...


    Grüße,
    Julian

  16. #35
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Hmm... nenne ich mal den Umkehrschluss deiner Meinung. Je preiswerter das Angebot, je schlechter ist die Leistung für den Kunden. Ich erwarte für mein bezahltes Entgelt auch die entsprechende Leistung. Ergo einen Anschluss der funktioniert.
    Den bekommst Du doch auch, ist nur eine Frage, wann.

    Wenn Du Premium-Service willst, musst Du auch Premium bezahlen. Ob die Leistung, die Du bekommst "entsprechend" ist, tut hier nichts zur Sache.

    Frag mal lieber, weshalb man als Kunde mit einem Maybach geringfügig besser bedient wird als mit einem Dacia

  17. #36
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Störung

    Ich sehe die Sache eher nüchtern betrachtet, Im Prinzip habe ich mit der Firma 1und1 einen Vertrag abgeschlossen. Dieser sollte/muss von beiden Parteien erfüllt werden. Meine Erfüllung gebe ich durch die Monatliche Zahlung, 1und1 durch den VDSL Anschluss. Dabei ist es irrelevant wie hoch die Leistung ist die ich gebe, weil diese eben so Abgeschlossen worden ist.
    Wenn 1und1 dann einen Kontraktor/Subunternehmer (Telekom) mit der Störungsbeseitigung beauftragt, ist dies nicht mehr mein Problem. Wenn diese dann auch nicht in der Lage sind aus Zeitmangel/Unwissenheit/Fehlendes Fachwissen oder sonstiges, die Störung zu beheben, kann ich nicht aufschreien und sagen."Eh wir verdienen zu wenig um den Support zu gewährleisten". Ich arbeite für einen großen Energiedienstleister und wir haben in meinem Bereich cirka 10000 Kunden. Wenn der Kunde bei uns anruft und eine Störung meldet wird a) Ein Termin abgesprochen mit einer festen Uhrzeit b) Diese Störung auch behoben und zwar solange bis Sie behoben ist. Dafür sind wir noch nicht einmal wesentlich teurer als Konkurenten. Ich arbeite hier seit weit über 20 Jahren und hätte richtig Ärger an der Backe, wenn ich mich so wie die zwei ersten Techniker verhalten hätte. Letztendlich sichere ich auch meinen Arbeitsplatz durch zufriedene Kunden. Den die zahlen im Endeffekt auch mein Gehalt.

  18. #37
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL Störung

    Soviel zum Thema Theorie und Praxis.

    Du kannst Dich ja gerne auf Deine Hinterbeine stellen und auf Vertragseinhaltung bestehen, das ist Dein gutes Recht.

    Du weisst aber ganz sciher auch, dass es in der Praxis immer wieder anders läuft. Und das hat nichts mit einem Telefonanschluß zu tun, sondern kann bei jedem Vertragsgeschäft vorkommen.

  19. #38
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Outsourching
    Da kann man wieder mal sehen, dass einige den Beruf Fachinformatik/Netzwerk verfehlt haben. Zum Glück hat sich letzterer umgesetzt und den Fehler gefunden. Ich bin da genauso, ich bin ein akribischer Mensch und würde erst dann gehen, wenn ich a: den Fehler entdeckt und b: sofern nicht vor Ort lösbar, auf alle Fälle wieder käme wenn mit der Zentrale Baupläne, Steckplätze etc. geprüft werden müssen. Andere nehmen scheinbar nicht die Arbeit ernst was zulasten des Endverbrauchers geht. Hier müßte man eine Petition erwirken das sich zugunsten des Endverbrauchers durchsetzt, Arbeiten sorgfältiger durchzuführen.
    Es wäre schön wenn alle Techniker Fachinformatiker wären, aber ( und das ist ja kein Geheimnis ) liegt der Alterschnitt bei den Techniker weit über 40. Als die meistens ihren Beruf gelernt haben, hieß der noch Fernmeldehandwerker, man war bei der Deutschen Bundespostund das was der Kunde bekam war ein analoger Anschluss mit einem Telefon.
    Zwar gibt es auch immer Fortbildungen, aber Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich manchmal weit auseinander.
    Wenn ich jetzt hier schreibe wie ein HVt aufgebaut ist und ich dann jeamnden da rein schicken würde um einen Anschluss zu schalten, wette ich das das schief geht. Hat man das aber ein paar mal gemacht und wiess wo die Tücken sind...

    Aber im Endeffekt läuft der Anschluss wieder und das ist das Wichtigste.

  20. #39
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL Störung

    Kein Fachinformatiker würde heute mit dem Auto draussen rumfahren und bei -15° oder +30° irgendwelche Störungen an irgendwelchen Outdoor-Schränken oder bei nervenden Kunden zu beheben.

    Da muss schon große Not herrschen.

    Ich zitiere mal das Berufsbild des Fachinformatikers:

    Ein Fachinformatiker kann praktisch in allen Branchen eingesetzt werden. Der Großteil der Fachinformatiker ist in größeren Betrieben mit einer eigenen IT-Abteilung oder in eigenständigen Software- und Systemhäusern angestellt. Die Arbeitsbereiche von Fachinformatikern sind sehr vielseitig: Es beginnt bei der Analyse von Kundenanforderungen, der Planung, dem Einrichten, der Wartung und Administration von Systemen und Rechnernetzen, über die Anwendungs- und Datenbankentwicklung, Software-Engineering, Anpassung, Beschaffung und Installation von Hard- und Software bis zu Aufgaben in den Bereichen Consulting, Schulung, Sicherheit und Personalführung.

    Ich will den Beruf des Technikers bei der Telekom nicht schmälern, aber ein Fachinformatiker ist ein ganz anderes Kaliber. Aber auch diese Informatiker wären nix ohne Techniker, dann könnten die nämlich mal versuchen, Ihre zu administrierenden Serversysteme selbst zu verkabeln.

    Wenn alles Fachinformatiker wären, wären die Anschlüsse doppelt so teuer.

  21. #40
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Schrippe
    Du meinst, für (teilweise) unter 30 EUR im Monat kann man erwarten, dass ein Techniker kommt, den Anschluss bis zum endgültigen absoluten Funktionieren einrichtet und bei einer Störung ein Techniker solange, aber auch wirklich solange dableibt, bis der Fehler gefunden und behoben ist.

    Das könnte man als äußerst fordernd bezeichnen. Denn wenn du dir mal überlegst, was da alles hinter steckt, wenn eine Störung vorliegt und diese bearbeitet und behoben werden muss, dann wirst du schnell merken, dass 30 EUR im Monat da nicht wirklich viel Geld sind. Von den 30 EUR werden ja nicht nur Techniker im Falle einer Störung bezahlt, davon muss ein ganzes Unternehmen leben.


    Ich denke, wer solch hohe Ansprüche hat, dürfte sich nicht beschweren, wenn demnächst die Paketpreise wieder steigen (sie tun's ja schon ein klein bissl, z.B. durch die Routervermietung anstatt -schenkung)...
    Hallo Julian,

    ich kaufe eine Leistung der Firma X. Da erwarte ich auch das diese Leistung erbracht wird. Für die Kalkulation des Entgelt der Leistung bin ich nicht zuständig. Wenn die Firma X mit dem Entgelt die Leistung nicht erbringen kann sind es unternehmerische Fehlentscheidungen.

Ähnliche Themen

  1. DSL Störung

    Von fichtenmoped im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 21:27
  2. Störung

    Von Ruedi1952 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 12:02
  3. DSL Störung

    Von Nesus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 06:25
  4. Störung 19-23 Uhr

    Von doctherock im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 01:26
  5. DSL Störung !!

    Von cyruss im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz