0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

VDSL Störung

52Antworten
  1. #1
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Unglücklich VDSL Störung

    Hallo zusammen, hier ein paar kleine Details u einem neu abgeschlossenen Vertrag bei 1&1. Seit dem 15.02.10 bin ich bei 1&1 mit einem neuen Vertrag mit VDSL 50 angeschlossen. Seit dem 13.03.10 ist dieser komplett tot. An einem Tag hat er kurz für 4 Stunden funktioniert. Jeden Tag Kontakt mit der Hotline, vergangenen Samstag zugesagter Termin mit einem Techniker wurde nicht eingehalten. Keinerlei Nachricht von 1und1. Angeblich liegt es an der Telekom... Für mich als Kunde von 1&1 ist dies jedoch irrelevant. Werde versuchen den Vertrag Rückabzuwickeln da 1und1 diesen noch nicht mal zu 70% erfüllt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #41
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von pcmkservice
    Ich sehe die Sache eher nüchtern betrachtet, Im Prinzip habe ich mit der Firma 1und1 einen Vertrag abgeschlossen. Dieser sollte/muss von beiden Parteien erfüllt werden. Meine Erfüllung gebe ich durch die Monatliche Zahlung, 1und1 durch den VDSL Anschluss. Dabei ist es irrelevant wie hoch die Leistung ist die ich gebe, weil diese eben so Abgeschlossen worden ist.
    Genau meine Meinung...

  3. #42
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Schrippe
    Du meinst, für (teilweise) unter 30 EUR im Monat kann man erwarten, dass ein Techniker kommt, den Anschluss bis zum endgültigen absoluten Funktionieren einrichtet und bei einer Störung ein Techniker solange, aber auch wirklich solange dableibt, bis der Fehler gefunden und behoben ist.
    Hallo Julian!

    Ja, genau das erwarte auch ich. Es ist irrelevant, wie hoch meine monatlichen Gebühren sind, zur korrekten Erfüllung des Vertrags seiten des Anbieters, und er erwartet ja auch von mir, dass ich meine Pflichten erfülle, gehört ein fehlerfrei funktionierender Anschluß. Daher erwarte ich zurecht dass meine Störungsmeldungen ernst genommen und gewissenhaft, bis zu ihrer Behebung, behandelt wird. Und wenn es dazugehört, dass ein Telekom-Techniker einen halben Tag vor dem Schaltkasten sitzt und Kabel auseinanderpflückt, dann gehört das eben zu dieser Sorgfaltspflicht, die den Anbieter betrifft. Man kann sich ja noch mit miesem Callcenterservice rausreden, nicht aber, wenn nichts geht. Dann MUSS der techniker eben so lange vor Ort bleiben, bis alles funktioniert.

    Kabelanbieter sind sogar noch günstiger als DSL-Anbieter, da kommt aber nunmal merkwürdigerweise der Techniker, richtet den Anschluß ein, und zwar so lange bis er zuverlässig funktioniert, denn dafür muss er sogar persönlich garantieren. Warum kann das Kabel Deutschland, aber 1&1, Arcor, Vodafone, Alice, Telekom, oder O² nicht?

  4. #43
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: VDSL Störung

    Vieleicht weil es nur 2,3 Millionen Kabelkunden und über 21 Millionen Telefonkunden mit DSL gibt.
    Wenn die einzelnen anbieter eigene Techniker hätten und nicht auf die T com zurückgreifen müsten wäre es wohl auch besser.
    Bei uns kam der T Com Techniker den 1und1 bestellt hatte. Der war in der Wohnung bis zu der Dose wo die Kabel der Fritzbox reingingen. Der hat auch bis zur Fritzbox alles überprüft. Es geht auch da hängt aber auch viel von dem Techniker ab.

  5. #44
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VDSL Störung

    Du bist nett. Als ob das eine Rolle spielen würde. Mag sein, das es nur soundsoviele Kunden für Kabel-Internet gibt, was ist mit denen, die Kabelfernsehen haben? Für die sind die techniker auch zuständig.
    Und was glaubst du muss geschehen, dass die Telekom Techniker eines anderen Anbieters an ihre Schaltkästen/Verteiler/sonstige Technik lässt?

    Schon alleine die Aussage, dass ein Techniker nicht solange vor Ort bleibt bis der Fehler gefunden ist, kanns echt nicht sein. Der hat sich gefälligst die Zeit dafür zu nehmen. Er muss nicht bei jedem zur Einrichtung vorreiten, aber wenn es nicht hinhaut, dann hat der Techniker zu kommen und eben so lange zu bleiben BIS es geht. Der Kabeltechniker legt dir auch "nur" den Anschluß bis zum Modem/Router und richtet dir nicht dein Netzwerk ein, aber er kann zumindest garantieren, dass die eigentliche Technik funktioniert, und das wäre schon ein gewaltiger Fortschritt, könnten doch die Anbieter sagen "Sehen sie? Es funktioniert bis daundahin, der Fehler MUSS bei ihnen liegen". Würden sie sich viel Mühe und Geld einsparen.

  6. #45
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Störung

    @Rohrnetzmeister
    Du kannst auch ruhig erwarten, dass du für den "ausgehandelten" Preis die "ausgehandelte" Leistung bekommst. Nur kannst du eben keine Störungsbehebung erwarten innerhalb kürzester Zeit für diesen Preis.

    Die aktuellen niedrigst Preise sorgen dafür, dass du für sehr wenig Geld einen Anschluss bekommst. Solange der läuft, kommt das mit diesen günstigen Konditionen hin. Sobald aber an diesem Anschluss was getan werden muss, reicht das Geld eben nicht mehr für die total rasante Mängelbehebung.


    Dieses Prinzip sollte auch dir klar sein. Für wenig Geld bekommt man zwar - wenn's funktioniert - ein gutes Produkt. Alles darüber hinaus bleibt aber auf Strecke, angefangen beim Telefonsupport mit langer Wartezeit bis hin zu Technikerterminen, die erst in 2 Wochen sind. Ist ja auch klar, wovon sollen denn Techniker und Callcentermitarbeiter bezahlt werden bei diesen Preisen???

  7. #46
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Störung

    @Dark
    Ich erwarte eigentlich auch, dass ein Techniker solange bleibt, bis die Störung behoben ist.

    Aber ich bin auch genug Realist, dass ich weiß, dass mit derartigen Niedrigstpreisen in unserem kapitalistischen System nicht damit zu rechnen ist, dass so viele Leute eingestellt werden, um Störungen zu beseitigen, dass man nur kurz anruft, eine Störung meldet und am nächsten ein Techniker im Zweifel einen halben Arbeitstag Zeit hat, sich darum zu kümmern.

    So viel Realismus mute ich auch euch allen zu. Wer denkt, für 25 Ocken im Monat bekommt er ein Rundum-Sorglos-Paket, der irrt sich nun mal. Klingt hart, ist aber so.

    Und wenn die Techniker der Kabel-Anbieter persönlich dafür gerade stehen müssen, dass sie eine Störtung beseitigt haben, dann hast du den Unterschied zu den DSL-Technikern schon selbst genannt. Da kommt ja nicht mal jemand vom jeweiligen Unternehmen, sondern größtenteils von einem Fremdunternehmen, von einem Konkurrenten! Und der haftet nicht für das, was er tut. Na, wo soll denn da dann eine ähnliche Sorgfalt bei rauskommen???


    Grüße,
    Julian

  8. #47
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dieses Prinzip sollte auch dir klar sein. Für wenig Geld bekommt man zwar - wenn's funktioniert - ein gutes Produkt. Alles darüber hinaus bleibt aber auf Strecke, angefangen beim Telefonsupport mit langer Wartezeit bis hin zu Technikerterminen, die erst in 2 Wochen sind. Ist ja auch klar, wovon sollen denn Techniker und Callcentermitarbeiter bezahlt werden bei diesen Preisen???
    Ich habe die Preise nicht angeboten. Dann muss man eben halt anders kalkulieren...

  9. #48
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Störung

    Wieso? Machen die Provider die Angabe "Entstörung innerhalb von 24 Stunden?" oder "Kostenfreier Techniker, der sich für eine Tasse Kaffee bei ihnen einen Tag lang um den Anschluss ihrer Geräte kümmert"???

    Realistisch bleiben bitte...

  10. #49
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL Störung

    Kabelanbieter sind sogar noch günstiger als DSL-Anbieter, da kommt aber nunmal merkwürdigerweise der Techniker, richtet den Anschluß ein, und zwar so lange bis er zuverlässig funktioniert, denn dafür muss er sogar persönlich garantieren. Warum kann das Kabel Deutschland, aber 1&1, Arcor, Vodafone, Alice, Telekom, oder O² nicht?
    Die können das genau so lange, bis die Supportkosten über den zu erwartenden Gewinnen aus Verkäufen liegen. Spätestens dann wird etwas passieren. Kein Unternehmen kann es sch auf Dauer leisten, mit einem Verlustgeschäft zu wirtschaften.

    Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass hier oft Subunternehmer eingesetzt werden. In meinem alten Dorf habe ich bei der Modernisierung nicht ein KabelBW-Auto gesehen, aber zahlreiche Elektriker, die sich an den Anschlüssen zu schaffen gemacht haben.

    Sowas nennt man Outsourcing

  11. #50
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VDSL Störung

    Zitat Zitat von kerberos
    Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass hier oft Subunternehmer eingesetzt werden. In meinem alten Dorf habe ich bei der Modernisierung nicht ein KabelBW-Auto gesehen, aber zahlreiche Elektriker, die sich an den Anschlüssen zu schaffen gemacht haben.

    Sowas nennt man Outsourcing
    Ja und? Wie oft senden die Telekom Subunternehmer und nicht eigene Techniker? Speziell bei Mitbewerbern? Oder hast du das übersehen?

  12. #51
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL Störung

    Nein, habe ich nicht. Aber es sind in Relation gesehen deutlich mehr T-Com Fahrzeuge unterwegs als Subunternehmer.

    Aber lassen wir es, wir sind ja mittlerweile weit genug vom Thema weg.

  13. #52
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Störung

    Hallo
    Die meisten Unternehmen bieten einen Installations-Service an. Der kostet aber zusätzlich.
    Bei der Telekom z. B. 69,98 €.
    Wenn ich diesen Installationsservice buche, richtet der Techniker auch noch den PC entsprechend ein.
    Wenn ich diesen Service nicht buche, nennt sich das ganze dann Selbstmontage. Dann ist der Kunde für die Montage und den Anschluss der Geräte selbst verantwortlich.
    Der Techniker ist in einem solchen Fall nur für die Schaltung zuständig. Diese führt er von Punkt a nach Punkt b nach Schaltanweisung durch.
    Oft ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Siganl auf dem DSL-Port und er kann somit garnicht überprüfen, ob ein Signal beim Kunden ankommt.
    Bei einem bestehenden Telefonanschluss wird sogar nur in der Vermittlungsstelle geschaltet. Da muss der Techniker nicht zum Kunden. Am Tag der Schaltung muss der Kunde seine gelieferten Geräte anschließen und warten, bis der Techniker in der Vermittlungsstelle geschaltet hat und das Signal auch von der Technik freigeschaltet wurde. Das passiert oft in der Nacht vollautomatisch.
    Also wer ein Rundumsorglospaket möchte, muss sich den Installationsservice bestellen.
    Aber wie immer ist ja Geiz geil.

  14. #53
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Reden AW: VDSL Störung

    Mann oh Mann, ich hatte doch blos erzählt was bei mir abgelaufen ist. Kurz: Neuer Anschluß, drei Wochen I.O. Dann zwei Wochen Tot und Chaos bei der Telekom weil der eine nicht weis was der andere macht. Hinzu kommt die Phantastische Leistung der 1und1 Telefonjoker. Jetzt ist ja wieder alles O.K. und seit letzter Woche funzt der Anschluß mit schönen 51300/10000. Mein Forum funzt dadurch auch wieder und ich bin wieder

Ähnliche Themen

  1. DSL Störung

    Von fichtenmoped im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 21:27
  2. Störung

    Von Ruedi1952 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 12:02
  3. DSL Störung

    Von Nesus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 06:25
  4. Störung 19-23 Uhr

    Von doctherock im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 01:26
  5. DSL Störung !!

    Von cyruss im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz