Neubau mit Umzug DSL

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jkra
    jkra ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Neubau mit Umzug DSL

    Hallo werte Forenteilnehmer,
    ich bin mit meinem bestehenden Arcor/Vodafone-DSL - Anschluss in meinen Neubau umgezogen. Den Hausanschluss von Strom und Telekom wurde dabei durch das EVU mit durchgeführt.

    Nun haben wir einen Übergabepunkt (Telekomdose und TAE) im Anschlussraum liegen.

    Vodafone hat nun die Telekom mit <wasweissich> beauftragt und drei mal von der Telekom eine Absage erhalten: "Anschluss unbekannt".

    Nun meine Frage: Wer hat jetzt was zu tun?
    Die Telekom? - Was muss die noch machen.?
    oder Vodafone? -

    Der eine schiebt dem anderen den Schwarzen Peter zu. Ich bin mir nicht sicher wem ich glauben kann/soll.

    Vielen Dank im Voraus

    JKra

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Neubau mit Umzug DSL

    Wenn du den Vertrag mit Vodafone hast, ist Vodafone dein Ansprechpartner. Ob die die Telekom oder Rumpelstilzchen mit der Verlegung des Anschlusses beauftragen, kann dir egal sein.

  3. #3
    Avatar von jkra
    jkra ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau mit Umzug DSL

    Hallo Chk,
    danke für die Antwort. Klar habe ich mit Vodafone/Arcor gesprochen. Aber bei der Hotline hat man nicht unbedingt den Eindruck, daß die Richtigen Maßnahmen in die Wege geleitet werden. Da wird einfach nach Schema 0815 vorgegangen und die Bearbeitung wird immer wieder zwischen Telekom und Vodafone hin und her geschoben.

    Als Entschädigung wurde mir von Vodafone eine einmalige Zahlung von 20 EUR angeboten, sowie die kostenlose Zusendung eines Vodafone SurfSticks, welchen ich auch drei Monate kostenlos zum surfen nutzen kann.

    Am nächsten Tag kam wieder das Schema 0815 zum Vorschein: Mir wurde eine SMS (automatisch) zugesendet in welcher steht, daß bei mir kein UMTS zur Verfügung steht. Das liegt einfach daran, daß das Computersystem meine Adresse mit meiner neuen Hausnummer nicht kennt (Hausnr 4). Auf die Idee mal die Verfügbarkeit für Hausnr 2 zu prüfen kam keiner. Das Haus steht 10 m daneben. Hier war das schnellste UMTS zu finden - oh Wunder.

    Zurück zu meiner Frage:
    Mein Anliege war herauszufinden ob tatsächlich von der Telekom noch Handlungsbedarf besteht, oder ob Vodafone einfach pennt!?

    Gruß
    jKra

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Neubau mit Umzug DSL

    Wurde der Neuanschluß bei der Telekom beauftragt und auch gelegt?
    Das geht nicht so ganz klar hervor.

    Wenn nicht, dann könnte es eventuel daran liegen, das das ausführende Unternehmen noch nicht gemeldet hat, das dort jetzt ein Neuanschluß liegt.

  5. #5
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Neubau mit Umzug DSL

    Wenn Du bei Vodafone einen Anschluss beauftragt hast, so ist die Telekom verprflichtet die TAL (Teilnehmer-Anschluss-Leitung) zu liefern, das beinhaltet auch das setzen der TAE Dose bzw. die Verkabelung im APL zur gewünschten Dose.
    Es ist wohl eher so, dass die Telekom die Leitung noch nicht in Ihrer Dokumentation hat und somit nicht liefern kann.
    Das heisst im Klartext, das Vodafone bei der Telekom Druck machen muss.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neubau mit Umzug DSL

    Hallo
    Wurde das Kabel auch vor deinem Haus angeschlossen?
    Das darf nämlich nur die Telekom.

  7. #7
    Avatar von jkra
    jkra ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Neubau mit Umzug DSL

    Zitat Zitat von Anbei
    Wurde der Neuanschluß bei der Telekom beauftragt und auch gelegt?
    Das geht nicht so ganz klar hervor.

    Wenn nicht, dann könnte es eventuel daran liegen, das das ausführende Unternehmen noch nicht gemeldet hat, das dort jetzt ein Neuanschluß liegt.
    Vielen Dank für Eure Beiträge,
    in der Tat ist es so, daß - so habe ich nach längerem beharrlichen Telefonieren herausgefunden - die Meldekette folgendermaßen funktioniert:

    Vodafone <---- Telekom <----- EVU <------ Bauunternehmen

    1. Schritt
    Bauunternehmen legt im Auftrag des EVU (in meinem Fall E-ON) den Hausanschluss für Strom und für die Telekom. Hier gibt es wohl ein vertragliches Abkommen untereinander. So muss nicht jeder neu aufbuddeln. (Das Abkommen gilt allerdings nicht mehr für Kabel.Deutschland - so wurde mir gesagt).

    2. Schritt (Dieser Schritt ist in meinem Fall erst gestern - Ende Oktober - erfolgt, obwohl die Arbeit bereits seit Ende Juli abgeschlossen war)
    Bauunternehmen meldet EVU, daß der Anschluss hergestellt wurde.

    3. Schritt
    EVU meldet Telekom, daß Anschluss gelegt wurde

    4. Schritt
    Telekom gibt den Anschluss in ihre Datenbank (?) als bestehenden Anschluss ein.

    5. Schritt
    Abstimmung zwischen Vodafone und Telekom kann automatisiert (?) statt finden.

    Diese Kette habe ich in entgegengesetzter Richtung telefonisch nachverfolgt und weiß nun, daß der Hase bei Schritt 2 im Pfeffer lag. Wenn der Rest nun funktioniert und bei jedem Unternehmen ca. 1 Woche Bearbeitungszeit bleibt dürfte ich in etwa einem Monat meinen ersehnten Anschluss haben.

    Kleine Anekdote zu Vodafone:
    Die haben mir zum zweiten mal geschrieben, daß der Ersatz-Surf-Stick bei mir nicht funktioniert. Deshalb habe ich heute zum dritten mal der Hotline erklärt, daß die Verfügbarkeitsprüfung für diese neue Adresse nicht funktioniert. Sie sollen doch bitte die Verfügbarkeit für das Nachbarhaus durchführen.


    Gruß
    Jkra
    P.S. ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Ggf. sind auch andere Leidensgenossen dabei, die sich auf die Aussagen ihres Ansprechpartners (hier vodafone) blind verlassen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DSL im Neubau

    Von Adalea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 05:22
  2. Neubau und nun?

    Von Lobbinho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:56
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz