alte fritzbox als 2.Router an LAN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Jarvis
    Jarvis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard alte fritzbox als 2.Router an LAN

    Ich habe ein Haus mit insgesamt 4 Etagen.
    Im Keller steht eine neue Fritzbox die als Router dient.
    Ich habe noch eine alte Fritzbox die ich als WLAN Repeater eingerichtet habe (lt. Anleitung von AVM). Das Problem ist nur, dass die Reichweite sehr gering ist. Schließe ich sie im EG an, funkt es nicht bis ins DG. Schließe ich sie im OG an, kann sie keine Verbindung zur Fritzbox im Keller aufnehmen.

    Ich benötige jedoch für mein mobiles Gerät WLAN
    Ich habe jetzt folgende Idee:
    In fast jeden Zimmer im Haus gibt es eine LAN Dose.
    Könnte ich die 2.Fritzbox an eine LAN Dose anschließen uns somit praktisch direkt mit der 1.Fritzbox (Router) verbinden?
    Und falls ja, wie muss ich sie einrichten, damit sie WLAN sendet?
    Der einzige Unterschied zum normalen Verfahren (WLAN Repeater) wäre ja, das die beiden Boxen nicht über WLAN sondern über LAN kommunizieren.

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: alte fritzbox als 2.Router an LAN

    Ja, natürlich geht das. Am besten richtest Du in der 2. FB ein anderes Netz ein (andere IP-Adresse). Dann musst du noch eine "static Route" zur 1. FB einrichten, damit die 2. FB weiß, wo sie das Internet findet.
    Du musst noch beachten, dass du für die Verbindung zwischen den beiden Boxen ein gekreuztes (Crossover) LAN-Kabel benötigst.

  3. #3
    Avatar von Jarvis
    Jarvis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: alte fritzbox als 2.Router an LAN

    Zitat Zitat von Nullraff
    Ja, natürlich geht das. Am besten richtest Du in der 2. FB ein anderes Netz ein (andere IP-Adresse). Dann musst du noch eine "static Route" zur 1. FB einrichten, damit die 2. FB weiß, wo sie das Internet findet.
    Du musst noch beachten, dass du für die Verbindung zwischen den beiden Boxen ein gekreuztes (Crossover) LAN-Kabel benötigst.
    - meinst du andere IP Adresse oder anderes Netz. Soll ich dir andere IP Adresse in der 2.FB fest eingeben oder soll die 1.FB die IP Adresse über DHCP zuteilen?

    - das mit der static route versteh ich leider gar nicht. Und warum ein gekreuztes Kabel.
    Ich will ja eigentlich nur, dass die 2.FB im gleichen (Heim)Netz hängt und WLAN funkt.

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: alte fritzbox als 2.Router an LAN

    Ich will ja eigentlich nur, dass die 2.FB im gleichen (Heim)Netz hängt und WLAN funkt
    Das wird nicht funktionieren, da du die FB zu einem WLAN-Switch "degradieren" müsstest.

    "STATIC-ROUTE": Damit verbindest du 2 Netzwerke miteinander.
    "gekreuztes Kabel": Die alten FB's haben keine "auto-sensing" Ethernet-Ports. Daher kannst du diese nicht mit einem "normalen" Kabel verbinden. Falls die neue FB "auto-sensing" beherrscht, dann brauchst Du kein gekreuztest Kabel.

Ähnliche Themen

  1. Alte Fritzbox als Telefonanlage

    Von Tim1701 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 15:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 19:46
  3. Alte Fritzbox und t-online ?

    Von Hackbert im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 08:26
  4. alte Firmware für FritzBox 7170 gesucht!

    Von jb905 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 02:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 15:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz