DSL Störungen?

58Antworten
  1. #1
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard DSL Störungen?

    Hallo Zusammen !

    Bin neu hier im Forum und habe gleich ein seltenes Problem!
    Habe einen 16000 DSL Anschluss,fast alles ist ok,Speet auch.

    Am Samstag und Sontag ab 13 Uhr bis 16,30 spielt mein Router (fritz 3270)verückt und das jede Woche das Gleiche seit 10 Wochen.Stürst immer ab, will immer wieder die verbindung aufbauen(sinkronisieren)
    Telekom war schon mehrmals im Haus, Fehlerschaltung übers Wochenende geschaltet, wissen nicht wo her es kommt. Router eingeschickt , Neuen bekommen, das Gleiche. Wir haben alles versucht nichts hat geholfen. Wir sind keine Anfänger. Durch Zufall haben wir mal probeweise den alten Router eingebaut und der spuk war weitestgehend vorbei , von dem übriggeblieben ist noch, das in dieser Zeit der Speet zu niedrig ist.
    Ist Euch sowas bekannt , würde mich schon interessieren.
    Ach ja , wir haben ein Netzwerk von 6 Computern. Unter der Woche läuft alles wunderbar.

    MfG KlausRobert

  2. #21
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von Blueliner
    Hast du für dieses Phänomen auch eine physikalische Erklärung parat? Die Zusammenhänge würden mich schon mal interessieren.
    Physikunterricht ist bei mir etwas länger her... aber es sind bei solchen Fällen Bauteile, die ganz einfach defekt sind. Sie können dann z.B. Frequenzen ins 220V Stromnetz senden, die stören können. Oder beim Amateurfunker kann sein Gerät z.B. falsche Frequenzen in die Luft schicken, ohne dass der Funker selbst es bemerkt. Liegt kein Defekt vor sind es meistens Geräte, die nicht CE genormt sind. Und wenn sich herausstellt (kann nur die Bnetzagentur), dass diese Geräte im deutschen Bundesnetz Störungen verursachen, müssen sie ausser Betrieb genommen werden. Solche Fälle werden u.a. zwangsläufig durch die DSL-Ära und Globalisierung immer häufiger.
    Noch ein Beispiel aus früheren Tagen gefällig?
    Ein Panasonic Telefon (gutes Telefon keine Frage) am Festnetz. Definitiv nicht defekt. Telefonieren i.o., integrierter AB jedoch funktioniert nicht. Ende vom Lied: Die Leitung zum Kunden musste mittels eines Widerstandes künstlich verlängert werden. Funktion danach tadellos.

    Als Beispiel für Störquellen hab ich mal dieses Video herausgesucht:
    ‪Amateurfunk Störende Netzteile in PlasmaFernseher auf Kurzwelle (KW) WDR Markt BnetzA‬‏ - YouTube
    LG

  3. #22
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    @KlausRobert
    Fast richtig.
    Wenn du dort, wo du diese Infos her hast, einen Reiter weiter gehst, erhälst du eine Übersicht über die aktuelle Datenrate, die Leitungskapazität, Leitungsdämpfung usw. Und das ist es, was interessiert.


    Grüße,
    Julian

  4. #23
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von Blueliner
    Hast du für dieses Phänomen auch eine physikalische Erklärung parat? Die Zusammenhänge würden mich schon mal interessieren.
    Hallo,

    natürlich habe ich nicht die entsprechende Messtechnik, die räumliche Entfernung zwischen Pumpe und WLAN Empfänger war nicht so groß, schätze mal 20m eine AussenWand dazwischen, der Motor der Pumpe erzeugte wohl eine Frequenz nahe dem WLAN Bereich ziemlich breitbandig, der Test zeigte das bei laufender Pumpe die WLAN Verbindung ausfiel, war sie aus lief es optimal. Da der Nachbar schwer zu überzeugen war eine neue Pumpe anzuschaffen, und dort auch Friede und Freude in der Nachbarschaft herrschte, wollte mein Kunde keinen Streit ala Maschendrahtzaun starten, daher zog ich dann ein Lan Kabel---

    Grüße

    P.S. Nicht zu verwechseln, hier gings um WLAN, unabhängig davon stand der Sync am Router wie eine 1, aber ist sicher vergleichbar mit der Problematik

  5. #24
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    @Schrippe

    Jetzt die richtigen Daten

    Signal/Rauschabstand
    Emfpang dB 6
    Senderichtung dB 9

    Leitungsdämpfung
    Empf.29
    Sende.10

    ich hoffe du kannst daraus was lesen?

    Grusse Klaus Robert

  6. #25
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    @Schrippe

    Signal/Rauschabstand
    Emfpang dB 6
    Senderichtung dB 9

    Leitungsdämpfung
    Empf.29
    Sende.10
    Hallo,

    bei 6dB genügt schon eine ganz geringe Beeinflussung der Leitung um einen Synchronisationsabbruch zu verursachen. Im Menu der FritzBox findest Du einen "Schieberegler" für Performance und Stabilität (vorausgesetzt aktuellere Firmware) schieb den mal in Richtung Stabilität ist ja bald wieder 13:00 Uhr und Sonntag ist ja auch ..

    Grüße

    P.S. unter System - Ansicht -- Expertenansicht "an"
    unter Internet - DSL Information - Reiter Störsicherheit

  7. #26
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    @Klemmleiste

    Das habe ich jetzt getahn ,dann geht die Box aus dem internet und versucht sich wieder einzuwählen.
    geht aber nicht.
    Wenn ich es wieder ändere Geht es wieder.
    Grüsse

  8. #27
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    dann geht die Box aus dem internet und versucht sich wieder einzuwählen.
    Das ist normal, weil Du ja Einstellungen am Modem vornimmst, warum es dann aber keinen Sync. gibt ist mir schleierhaft, eigentlich sollte es genau umgekehrt sein.

    Hast Du auch lange genug gewartet?? Manchmal bedarf es bis zu 5-6 Minuten bis zu einem "Handshake" .. zumindestens hatte ich solche Leitungen auch schon, da lag der SNR auch bei 6dB, hier brachte dies auch keine Stabilität erst der Wechsel zu einem anderen Modem (Typ, Hersteller) half.

    Grüße

  9. #28
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    @Klemmleiste

    Habe 10 min gewartet.

    Hat nicht synkronisiert. Habe Fritzbox 3170 und3270 im gebrauch beide mit Modem intigriert

    Der 3170ger geht mit der Störung einigermssen gut um nur der Speed geht fast auf null zurück in dieser Zeit.
    der 3270ger geht garnicht fliegt immer raus.
    KlausRobert

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    Moin KlausRobert!

    Wie Klemmleiste richtig sagt ist eine Leitung mit einem SNR von 6 db sehr grenzwertig. Unter 6 db wird's mit einer Synchronisation schwierig, ab 3 db geht gar nix mehr.

    D.h. dass es schon sein kann, dass immer sonntags in der Zeit, wo du Probleme hast, irgendetwas in der Umgebung deine Leitung stört. Und da diese eh schon grenzwertig ist, reißt dann die Synchronisation ab.

    Da dein Router aber PPPoE-Fehler meldet, besteht das Problem nicht in deinem Verantwortungsbereich. Ich denke, du solltest mit dem Wissen, was du nun hast, noch mal an die Störungsstelle deines Providers herantreten und darauf pochen, dass am Verteiler bzw. der Leitung zu dir gearbeitet wird!


    Grüße,
    Julian

  11. #30
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    Hallo Zusammen !

    Möchte mich bei Allen bedanken, die mir bei diesen Thema geantwortet haben !

    Jetzt bin ich etwas schlauer !

    MfG KlausRobert

  12. #31
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von Schrippe
    ...dass am Verteiler bzw. der Leitung zu dir gearbeitet wird!


    Grüße,
    Julian
    Und was soll daran gearbeitet werden?

  13. #32
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    @Kurt
    Das ist und kann mir wie auch KlausRobert völlig egal sein.

    Die Fehlermeldung ist eindeutig --> PPPoE-Fehler.
    PPPoE-Fehler werden durch Probleme zwischen Port und Backbone hervorgerufen. Was da nun exakt schief läuft, ist für den Kunden völlig uninteressant, da liegt es dann am Dienstleister, den Fehler zu finden und zu beheben.


    Grüße,
    Julian

  14. #33
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    Telekom war schon mehrmals im Haus, Fehlerschaltung übers Wochenende geschaltet, ...MfG KlausRobert
    Diese Aussage deutet darauf hin, dass an der Leitung sehr wahrscheinlich schon alles mögliche getan wurde.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die Fehlermeldung ist eindeutig --> PPPoE-Fehler.
    PPPoE-Fehler werden durch Probleme zwischen Port und Backbone hervorgerufen.
    Grüße,
    Julian
    Mir hilft die Aussage PPPE Fehler bei der Fehlersuche überhaupt nicht. Bei defektem Router kann ich auch PPPoE Fehler bekommen.
    Da die erhöhte Störsicherheit in der FB anscheinend auch nicht gefruchtet hat, muss der Anbieter die Störquelle ausfindig machen. Das hat mit der eigentlichen Leitung hier nur bedingt zu tun.
    Gruß

  15. #34
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    PPPoE-Fehler sind nach Aussage etlicher Telekom-Techniker hier im Forum typisch für Probleme zwischen Port und Backbone.
    Wenn du die Fehlerquelle meinst aus der Ferne besser lokalisieren zu können, dann bitte, Bühne frei!
    Ansonsten bringt das "der Fehler muss irgendwo im Umfeld der Leitung liegen" gar nichts bis noch weniger als gar nichts...

  16. #35
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Störungen?

    Wie ich damals PPPoE Fehler hatte und ich den Techniker wo gemessen hat gesagt habe dass ich noch ein Ersatzrouter da habe hat er mich gefragt ob ich den mal anschliessen könnte. Er hatte nämlich was gemessen und meinte es könnte am Router oder am Port liegen. Aber hier wurde ja schon der Router getauscht.

    Müsste Fehler am Port nicht auffallen wen über den Router gemessen (Loop Test) wird, bei mir damals wurde da der Fehler am Port festgestellt und ich auf einen anderen Port geschaltet. Ich vermute mal dass die Messung auch gemacht wurde, oder?

    Signal/Rauschabstand
    Emfpang dB 6
    Die ist wenig, könnte mir evtl. Vorstellen dass um diese Zeit auch mehrere DSL Verbindungen in benachbarten Kabelstrang aktive sind und der Wert da evtl. noch etwas schlechter gibt.

  17. #36
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    Hallo zusammen!

    Den Router 3270 könnt ihr ausschließen, der wurde von AVN ausgetauscht (Garantie) andere Serien Nr.
    Der gleiche Fehler passierte wieder mit dem neuen Router 3270.
    Deswegen kann es nicht am Router liegen.Die Störung kann nur über die Leitung kommen. Meine ganze Leitungen sind doppelt abgeschirmt und geerdet ! Oder durch die Luft, aber wo strahlt es ein ?

    Grüsse KlausRobert

  18. #37
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    .Die Störung kann nur über die Leitung kommen. Meine ganze Leitungen sind doppelt abgeschirmt und geerdet !
    Wenn die Leitungen beidseitig geerdet sind, mach mal auf einer Seite die Erde weg.
    Evtl. hast Du eine Brummschleife auf der Abschirmung.

  19. #38
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    @Günter24

    Dann wäre es immer, nicht zeitlich wie bei mir speziewisch Samstag, Sonntag?
    Die Leitung ist einseitig geerdet!
    Ich bin Elektoinstalateur speziel Schwachstrom
    MfG

  20. #39
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Störungen?

    Die Störung kann nur über die Leitung kommen. Meine ganze Leitungen sind doppelt abgeschirmt und geerdet ! Oder durch die Luft, aber wo strahlt es ein ?
    Jetzt nur mal was als Vermutnung von mir. Die Störung ist am Wochenende so dass man davon ausgehen kann dass auch andere Personen in der Straße eher online sind wie in der Woche. Die Leitungen verlaufen alle in einen Kabelstrang. Jetzt ist der Signal Rauschabstand schon nur 6dB. Wen jetzt mehrer Personen im Netz sind kommt es evtl. zu Störungen die durch benachbarte Leitungen verursacht werden und in die Leitung eingekoppelt werden, es ensteht ja bei jeden Stromfluss ein Magnetfeld. Dadurch wird jetzt evtl. der Signal Rauschabstand noch schlechter. Aber wie gesagt jetzt nur mal als Vermutung.

    Wurde bei den Messungen Störsignale auf der Leitung gefunden? Wen ja wurde die Leitung auf ein anderes Adernpaar im Kabelstrang geschaltet?

  21. #40
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    @Marc

    In der Fehlerschaltung übers Wochenende wurden die Störungen bemerkt
    Die Leitung vom Splitter zum Router ist 10 Meter und 4 Adrig ein Paar ist ohne Funktsion. Die Leiungsstärke ist 0,6 Quadrat
    In meiner nachbarschaft ist ein CB Funker ca.100m weg von unseren Haus.
    Das könnte etwas sein?

    Wieviel dB Störabstand ist normal?????

Ähnliche Themen

  1. VDSL Störungen

    Von cmud im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 09:34
  2. Erfahrungen mit 1&1-Störungen

    Von Grafenberg im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 10:14
  3. DSL Störungen T-Doof

    Von tecxus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 09:28
  4. DSL-Störungen

    Von alfman im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:57
  5. Lästige Störungen bei DSL

    Von willith@t-online.de im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz