DSL Störungen?

58Antworten
  1. #1
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard DSL Störungen?

    Hallo Zusammen !

    Bin neu hier im Forum und habe gleich ein seltenes Problem!
    Habe einen 16000 DSL Anschluss,fast alles ist ok,Speet auch.

    Am Samstag und Sontag ab 13 Uhr bis 16,30 spielt mein Router (fritz 3270)verückt und das jede Woche das Gleiche seit 10 Wochen.Stürst immer ab, will immer wieder die verbindung aufbauen(sinkronisieren)
    Telekom war schon mehrmals im Haus, Fehlerschaltung übers Wochenende geschaltet, wissen nicht wo her es kommt. Router eingeschickt , Neuen bekommen, das Gleiche. Wir haben alles versucht nichts hat geholfen. Wir sind keine Anfänger. Durch Zufall haben wir mal probeweise den alten Router eingebaut und der spuk war weitestgehend vorbei , von dem übriggeblieben ist noch, das in dieser Zeit der Speet zu niedrig ist.
    Ist Euch sowas bekannt , würde mich schon interessieren.
    Ach ja , wir haben ein Netzwerk von 6 Computern. Unter der Woche läuft alles wunderbar.

    MfG KlausRobert

  2. #41
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Störungen?

    Naja, eigentlich ist die Leistung, die so ein CB-Funker legal hat, nicht ausreichend um in eine ordentlich ausgeführte Installation einzustören.

  3. #42
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Störungen?

    Die Leitung vom Splitter zum Router ist 10 Meter und 4 Adrig ein Paar ist ohne Funktsion.
    Ich meinte die Leitung zur VST (Vermittlungsstelle). Ob der Techniker Störungen auf die Leitung vom Verteiler zur VST gefunden hat, wen ja ob die Leitung in diesen Kabelstrang auf ein anderes Aderpaar geschaltet wurde?

    Wieviel dB Störabstand ist normal?????
    Der Signal Rauschabstand gibt das Verhältnis zwischen DSL Signal und den unerwünschten Rauschen auf der Leitung an. Ab 6dB kann es zu Probleme kommen bei 3dB bricht die Synchronisation zusammen. Was normal ist kann man so nicht sagen. Wen mehrere DSL Leitungen in einen Kabelstrang gerade genutzt werden, kann er sich verschlechtern, das war das wo ich oben gemeint hatte. Ich habe hier wegen der Leitungsdämpfung DSL 2000, mein Signal Rauschabstand ist zur Zeit 15dB.

  4. #43
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Hallo,

    ich habe etwa 25dB SNR habe aber auch eine fixe Leitung mit hoher Dämpfung.

    10m zwischen Splitter und Modem?? Auch wenn Du da ordentliche Leitung verwendest hat, ist das eigentlich ungünstig für Dein Modem in der Fbox! Weißt Du was da mein erster Test wäre, Fbox direkt an den Splitter mit Originalkabel, vlt. sieht dann der SNR schon viel besser aus?!

    Unabhängig davon habe ich noch einen neuen Speedport 200 da, wenn Du Interesse hast bitte PM..

    Grüße

  5. #44
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Kurt
    Die Fehlermeldung ist eindeutig --> PPPoE-Fehler.
    Hallo Schrippe, ich hatte es so verstanden, dass er Sync Verlust hat, der PPPoE Fehler ist ja bei Syncverlust anhängig im Fehlerprotokoll einer Fbox.

    Grüße

  6. #45
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    Die Leitung vom Splitter zum Router ist 10 Meter
    Das ist aber nicht das mitgelieferte Kabel, oder? Das müsste doch wesentlich kürzer (<1m) sein.

    In meiner nachbarschaft ist ein CB Funker ca.100m weg von unseren Haus.
    Das könnte etwas sein?
    Ja, sowas wurde ja auch hier schon vermutet - etwas oder jemand, der zu den spezifischen Zeiten etwas tut, was deine Leitung stört. Wenn der nun genau zu den Zeiten am Wochenende rumfunkt.... Wer weiß, ist eine Möglichkeit.

    Wieviel dB Störabstand ist normal?????
    "Normal" gibt es so gesehen nicht. Eine stabile Synchronisation funktioniert bis 6 db, mit guten Modems auch etwas drunter. Spätestens bei 3 db geht keine Synchronisation mehr. Nach oben ist die Skala offen, je höher der Wert, desto besser.

  7. #46
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    der PPPoE Fehler ist ja bei Syncverlust anhängig im Fehlerprotokoll einer Fbox.
    Richtig, der PPPoE-Fehler wird im FB-Protokoll angezeigt - aber nur, wenn er auch auftritt. Es gibt ja auch andere Ursachen für Synchronisationsverluste, dann steht dort nicht PPPoE-Fehler.

  8. #47
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    @ Alle

    Durch Zufall habe ich jetzt festgestelt ,das wenn ich telefoniere gehen meine 6dB
    auf 5 dB runter ich kann telefonieren wo ich will,es geschied immer.
    Kann da der Splitter defekt sein.Mein Splitter ist im Untergesch. und ich wohne im 2 Obergesch.die Leitungen laufen alle durch das Kabelrohr von unten nach oben.Habe 5 Rufnummern ,da kommt schon einiges zusammen.Und ein 4 Fam.Haus.

    MFG Klaus Robert

  9. #48
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    @ Alle

    Durch Zufall habe ich jetzt festgestelt ,das wenn ich telefoniere gehen meine 6dB
    auf 5 dB runter ich kann telefonieren wo ich will,es geschied immer.
    Kann da der Splitter defekt sein.Mein Splitter ist im Untergesch. und ich wohne im 2 Obergesch.die Leitungen laufen alle durch das Kabelrohr von unten nach oben.Habe 5 Rufnummern ,da kommt schon einiges zusammen.Und ein 4 Fam.Haus.

    MFG Klaus Robert
    Das Problem (zu?) langes Kabel zwischen Splitter und Modem wurde von Klemmleiste in Post #43 ja schon mal angesprochen.
    Ich würde mal an diesem Ansatz weiter machen.

  10. #49
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    Lieber Günter !

    Meine Telefon Übergabe ist im Untergesch. und somit auch der Splitter.
    Ich wohne im 2 Stock ,irgentwie muss das Kabel in den 2 Stock.
    Da läßt sich nichts ändern. Denkt doch mal logisch!
    Den Splitter in den 2 Stock zuverlegen, das gibt noch mehr Störung, weil ich dann eine Schleife legen muß und dann giebt es noch mehr Störung.
    Und es läuft unter der Woche tadellos auf beide Router!
    Aber etwas anderes:
    Habe meine Störfestigkeit auf 80% gestelt, jetzt habe ich 8dB und das Telefon stört nicht mehr.
    Ich bin gespannt ,wie es am Samstag und Sonntag wird.

    Grüsse

  11. #50
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    @KlausRobert
    Die Leitung von der TAE zum Splitter und vom Splitter zum Router muss so kurz wie möglich sein! Verwende die mitgelieferten Kabel zum Testen! Von vorneherein etwas auszuschließen bringt niemanden weiter, am wenigsten dich.

    Wenn du vom EG in den 2.Stock musst, musst du halt einen Repeater aufstellen, der entweder das WLAN-Signal des Routers im EG weiterleitet oder der per LAN-Kabel angeschlossen ist (bessere Variante).

  12. #51
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    Lieber Günter !

    Meine Telefon Übergabe ist im Untergesch. und somit auch der Splitter.
    Ich wohne im 2 Stock ,irgentwie muss das Kabel in den 2 Stock.
    Da läßt sich nichts ändern. Denkt doch mal logisch!
    Den Splitter in den 2 Stock zuverlegen, das gigt noch mehr Störung,weil ich dann eine Schleife legen muß und dann giebt es noch mehr Störung.

    Aber etwas anderes:
    Habe meine Störfestigkeit auf 80% gestelt, jetzt habe ich 8dB und das Telefon stört nicht mehr.
    Ich bin gespannt ,wie es am Samstag und Sonntag wird.

    Grüsse
    Auch oder gerade, weil ich logisch denke, was spricht dagegen, alle Geräte (Splitter, NTBA,Modem/Router) in den 2. Stock zu verlegen, hier auf kürzestem Wege zu verbinden und von da aus die Telefon- und die Cat-Kabel für das Netzwerk über das vorhandene Kabelrohr zu verteilen!?
    Also die 1. TAE in den 2. Stock, dort alles anschließen und von da aus die Leitungen zu den Telefonen und PCs.

    Nicht ohne Grund gilt der Grundsatz, den Splitter so nah wie möglich an der 1. TAE zu platzieren!
    Daher ist ist das mitgelieferte Kabel auch nur ca. 50 cm lang
    https://www.ummelden.de/isdn_downloads/tdsl-handbuch.pdf

  13. #52
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von Guenter
    Also die 1. TAE in den 2. Stock, dort alles anschließen und von da aus die Leitungen zu den Telefonen und PCs.
    Das ist definitiv die beste Variante, ja! Ein bissl Aufwand, aber auch nicht mehr als Repeater-Lösungen o.ä.!

  14. #53
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    Hallo zusammen!

    Das lesst sich , trotz guten Willens, nich realisieren. Ich habe zusetzlich im Untergesch.eine Telefonanlage Auerswald 2006 mit 200 Kurzwahlspeicher
    einen ISDN Bus und 3 2AB wenn ihr wisst was das ist, (möchte keinen zu nahe treten) das ist zu viel, um zu modeln. Das ist die Sache nicht wehrt .Das ist eine Riesen Miemig!
    Ich bin 72 Jahre und da sieht die Sache noch schlechter aus.
    So jetzt wisst ihr alles! Das haben wir alles auch schon durchdacht aber wieder zerschlagen, wegen 2 nach mittage in der Woche?
    Hätte auch die Zeit nicht dazu, das ist nicht in einem Tag zuschaffen!
    Laßt gut sein. Ich danke Euch allen, für die rege Beteiligung an dem Thema!
    Ausserdem mein Splitter ist am Übergabepunkt und auch die ganze Miemig.In der Wohnung wäre das garnicht zumachen.Nur der Router ist am Computer.
    Das sieht anders aus, wenn man nur eine Wohnung hat, als ein 4 Familienhaus, ausserdem das Leitungsrohr ist voll!
    Nochmals zur Erinnerung wir haben ein Netzwerk mit Kabeln mit 6 Computern im Haus!
    Im Internet steht zulesen das kabel von Splitter zum Router darf bis zu 100 meter sein.
    Die Meinug 1,5 Meter war am Anfang des internet, ist überholt!
    Grüsse

  15. #54
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    Habe meine Störfestigkeit auf 80% gestelt, jetzt habe ich 8dB und das Telefon stört nicht mehr.
    Bin da jetzt etwas erstaunt, letztens hattest Du noch geschrieben, dann hast Du keine Synchronisation. Siehe Dein Beitrag #26

    Weisst Du, solange Telefon und DSL auf einer Leitung liegen, sozusagen ungesplittet, kannst Du diese so lang haben wie Du willst im Haus, die paar Meter machen wenig. Der Vorschlag zum Umklemmen stabilisiert auf alle Fälle Deine Verbindung und es lässt sich sicher mit den vorhandenen Leitungen schalten, dann lieber Netzwerk über einen Sternvierer als eine lange DSL Leitung vorm Modem.

    Aber Du schreibst ja vielen Dank.. OK gerne geholfen, wenn es half, die Auerswald mustse ja nicht verlegen, die braucht nur einen internen So, und auch das NTBA könnte im Keller bleiben, dann brauchst Du sogar nur ein Adernpaar und das nutzt Du jetzt gerade für DSL.

    Grüße

  16. #55
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Richtig, der PPPoE-Fehler wird im FB-Protokoll angezeigt - aber nur, wenn er auch auftritt. Es gibt ja auch andere Ursachen für Synchronisationsverluste, dann steht dort nicht PPPoE-Fehler.
    Das ist grundsätzlich richtig, aber bei einem Syncverlust gibt es nachfolgend auch immer einen PPPoE Fehler, muss ja, weil die PPPoE Verbindung durch Ausfall der Synchronisation beendet wird. Unabhängig davon kann ein PPPoE Fehler natürlich auch ohne Sync Ausfall auftreten, da ist das Problem ein ganz anderes, wie Du schon geschrieben hast.

    Grüße

  17. #56
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zu#26
    Das war der 3170 (beim zurück nehmen)der nicht sinkronisiert hat, habe die 80% beim 3270 fritzbox vorgenommen. Ist etwas verwirrend, gib ich zu !

    Grüsse

  18. #57
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Störungen?

    Zitat Zitat von KlausRobert
    Zu#26
    Das war der 3170 (beim zurück nehmen)der nicht sinkronisiert hat, habe die 80% beim 3270 fritzbox vorgenommen. Ist etwas verwirrend, gib ich zu !

    Grüsse
    Ok, klar, hast ja Fritzen in Hülle und Fülle daran habe ich nicht gedacht..

    Grüße

  19. #58
    Avatar von KlausRobert
    KlausRobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2011
    Ort
    71549 Auenwald
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Störungen?

    @ An alle,die intresse haben !

    Nur zur Informatsion!

    Meine Störungen sind ausgestanden.Mit Einstellungen(Störabstandsmarge 80%)an der 3270 Fritzbox,
    tritt die Störung nicht mehr auf.

    Ich Danke Euch Allen, die mir geantwortet haben!

  20. #59
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Störungen?

    Dann ist das Problem behoben, nicht aber die Ursache gefunden...

    Trotzdem schön, dass es wieder funzt!


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. VDSL Störungen

    Von cmud im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 09:34
  2. Erfahrungen mit 1&1-Störungen

    Von Grafenberg im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 10:14
  3. DSL Störungen T-Doof

    Von tecxus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 09:28
  4. DSL-Störungen

    Von alfman im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:57
  5. Lästige Störungen bei DSL

    Von willith@t-online.de im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz