zweiten Router anschließen

29Antworten
  1. #1
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard zweiten Router anschließen

    Hallo
    Immoment habe ich in meinem Zimmer nur Wlan und da der Router sehr weit weg steht ist der empfang leider oft zu schlecht. Nun möchte ich mir einen zeiten Router in mein Zimmer stellen um internet über kabel zu empfangen. Es liegt schon ein Telefon Kabel von meinem zimmer aus in den Keller wo ich es nurnoch anschließen bräuchte. Doch nun weis ich nicht wie ich den Router anschließen soll. Bei unserem jetzigen router führt das Telefon kabel zuerst in eine Normale Telefon Steckdose, von dort aus in einen Splitter an welchen das Telefon und der Router angeschlossen werden. Doch da ich nirgends einen Splitter zum Kauf finde und auch kein Kabel welches auf der einen Seite einen Stecker für die Telefondose hat und auf der anderen Seite einen für den Router.

    Im Anhang befindet sich eine grobe Skize, wie genau ich mir das vorstelle.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    So wie du das dargestellt hast, kann es nicht funktionieren.

    Dein Router stellt ja für das hausinterne Netzwerk die Internetverbindung her und das darf natürlich auch kein zweiter zeitgleich versuchen, sonst klappt gar nichts mehr.

    Wenn das mit WLAN nicht ordentlich geht, sehe ich eigentlich nur zwei ordentliche Möglichkeiten:

    a) du hast die Möglichkeit, ein echtes Netzwerkkabel zu verlegen
    b) (und das würde ich an deiner Stelle bevorzugen) DLAN (Netzwerkverbindung über die Stromleitung!) Über die Geräteanbieter hört man sehr viel verschiedenes, aber ich habe mit Devolo die besten Erfahrungen gemacht.

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Es liegt schon ein Telefon Kabel von meinem zimmer aus in den Keller wo ich es nurnoch anschließen bräuchte. Doch nun weis ich nicht wie ich den Router anschließen soll.
    Wie viele Adern hat das Telefonkabel in den Keller?

  4. #4
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Wenn ich mich nicht verzählt habe müssten es 10 sein.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Bei zehn Adern könntest Du zwei Netzwerk-Anschlüsse und ein analoges Telefon über das Kabel schalten.
    Wenn der 1. Router genug LAN-Anschlüsse hat, braucht es keine zweiten Router.
    Aber grundsätzlich kannst Du auch hinter einem Router noch einen weiteren Router als Switch schalten.
    Wieviel Anschlüsse bnrauchst Du in deinem Zimmer?

  6. #6
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Ok dann werd ich wohl das Kabel zum Netzwerkkabel umfunktionieren müssen. Ich brauche nur einen Netzwerk anschluss, evtl 2 aber Telefon wird nicht benötigt. Zu den Anschlussdosen: Ich lese im Internet immer was von Cat 5, Cat6 und Cat7 versthe ich das richtig, dass die vom Stecker her alle gleich sind und sich nur in der Abschirmung unterscheiden?

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    jau...
    Bei 10 DA wurde ich im Zimmer und im Keller je eine Zweifach-Netztwerkdose CAT5 setzen und im Zimmer vorsorglich noch eine Telefondose analog, also TAE.

    Verdrahtung:
    Zimmer
    Netzwerkdose Buchse 1: 1 - 2 1. Adernpaar 3 - 6 2. Adernpaar
    Netzwerkdose Buchse 2: 1 - 2 3. Adernpaar 3 - 6 4. Adernpaar
    Telefondose TAE 1 - 2 5. Adernpaar

    Keller
    Netzwerkdose Buchse 1: 1 - 2 1. Adernpaar 3 - 6 2. Adernpaar
    Netzwerkdose Buchse 2: 1 - 2 3. Adernpaar 3 - 6 4. Adernpaar
    5. Adernpaar frei (Reserve für evtl. Telefonanschluß)

    Beispiel für Netzwerkdose:
    Datendose AP/UP - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Dosen / Verteiler - Pollin Electronic

    Beispiel für TAE-Dose:
    TAE-Dosen - Pollin Electronic

    unbedingt erforderliches Werkzeug zum Anschließen der Drähte:
    LSA-Auflegewerkzeug - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Zubehör - Pollin Electronic

  8. #8
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Ich habe mir das jetzt folgender maßen überlegt:

    An die beiden Enden des Kabels, also im Zimmer und im Keller, setze ich so eine Netzwerkdose. Die Netzwerkdose verbinde ich dann mit einem normalem Netzwerkkabel mit dem PC, wie es bei jedem Router mitgeliefert wird, genauso wie ich dann auch den Router mit der anderen Netzwerkdose im Keller verbinde.

    Wozu genau dient dieses spezielle Werkzeug?

    Und hab ich es jetzt richtig verstanden, dass es egal ist ob ich eine Cat5 oder eine Cat6 Dose nehme?

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Ich habe mir das jetzt folgender maßen überlegt:

    An die beiden Enden des Kabels, also im Zimmer und im Keller, setze ich so eine Netzwerkdose. Die Netzwerkdose verbinde ich dann mit einem normalem Netzwerkkabel mit dem PC, wie es bei jedem Router mitgeliefert wird, genauso wie ich dann auch den Router mit der anderen Netzwerkdose im Keller verbinde.
    Ja, das geht so.
    Daß Du mit normalem Patchkabeln Router mit Netzwerkdose und Netztwerkdose mit PC verbindest, davon ging ich eigentlich aus.

    Zitat Zitat von lubor
    Wozu genau dient dieses spezielle Werkzeug?
    Die Netzwerk- und auch die meisten TAE-Dosen haben keine Schraubanschlüsse, wo die Anschlußdrähte unterklemmt werden sondern eine schraubenlose Klemmtechnik.
    Die Drähte werden nicht abisoliert sondern einfach in die Aufnahmeschlitze gelegt und mit dem Werkzeug reingedrückt.
    Hierbei wird die Isolierung angeritzt und dadurch Kontakt hergestellt. Gleichzeitig wird das Drahtende auf die ideale Länge abgeschnitten.
    Da Du diese Technik offenbar noch nicht kennst, wäre es von Vorteil, wenn Du vor der "Premiere" etwas üben würdest.
    Am Anfang hält man das Werkzeug gerne mal verkehrt herum und der Draht wird auf der falschen Seite abgeschnitten

    Zitat Zitat von lubor
    Und hab ich es jetzt richtig verstanden, dass es egal ist ob ich eine Cat5 oder eine Cat6 Dose nehme?
    Jau

  10. #10
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Daß Du mit normalem Patchkabeln Router mit Netzwerkdose und Netztwerkdose mit PC verbindest, davon ging ich eigentlich aus.
    Gäbe ja noch die möglickeit direkt an das Kabel nen Stecker zu Klemmen aber das halte ich persönlich für zu unpraktisch

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Gäbe ja noch die möglickeit direkt an das Kabel nen Stecker zu Klemmen aber das halte ich persönlich für zu unpraktisch
    Das wäre "Pfusch hoch 3" und würde mit Installationskabel auch nicht gehen, bzw. auf Dauer funktionieren.
    Nebenbei: auch dazu braucht es ein spezielles Werzeug

  12. #12
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Ich habe das jetzt alles so angeschlossen aber es funktioniert einfach nicht. Der PC findet einfach kein Netzwerk

  13. #13
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Weis jemand woran das liegen könnte, dass der Computer kein Netzwerk finet? Wenn ich ihn direkt an den router schließe funktioniert es Problemlos und ich bin mir auch zimlich sicher alles richtig geklemmt zu haben. So langsam bin ich echt am verzweifeln

  14. #14
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Wieso schließt deinen anderen Router nicht über LAN1 an?

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Weis jemand woran das liegen könnte, dass der Computer kein Netzwerk finet? Wenn ich ihn direkt an den router schließe funktioniert es Problemlos und ich bin mir auch zimlich sicher alles richtig geklemmt zu haben. So langsam bin ich echt am verzweifeln
    Du hast zwei Netzwerkdosen gesetzt und die so angeschlossen wie ich es weiter oben beschrieben habe!?
    Ein freie LAN-Buchse verbidest Du mit einem Patchkabel mit einer Buchse?
    Den PC verbindest Du mit einem zweiten Patchkabel mit der zweiten Buchse?
    Und nun findet der PC kein Netz!
    Wenn Du diesen PC aber direkt mit dem selben Router verbindest funktioniert alles!?
    Dann schließe mal dein PC abwechselnd mit je einem der beiden Patchkabel direkt am Router an.
    Findet der PC jedesmal das Netzwerk, sind die Patchkabel ok.
    Falls nicht, Patchkabel austauschen und mit diesen testen.
    Wenn nun soweit alles ok ist, kann der Fehler nur noch am Kabel liegen.

    Verdrahtung sorgfältig prüfen.
    Haben die Adern alle richtig Kontakt?
    Stimmen die belegten Punkte?
    Stimmen die Adernpaare?
    Wenn Du dieses Fernmeldekabel hast, wo neben dem rot/blauen Paar zu jedem anderen Adernpaar eine weiße Ader gehört, kann man sich schon mal vertun!!
    In diesem Falle mußt Du das Kabel "ausklingeln", um das richtige weiße Kabel zu finden.
    Normalerweise erkennt man die Paare am Drall, wenn man das Kabel abisoliert.

    Nachtrag:
    Tückisch könnten auch die Netzwerkdosen sein.
    Hier kann nämlich die Beschaltung etwas verwirrend sein.
    Genau auf die Beschriftung achten und nicht einfach von links nach rechts durchzählen.
    Die Dosen in meinem Haus naben z.B. folgende Reihenfolge (v.l.n.r):
    5-4-1-2-3-6-7-8

  16. #16
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Ja genau so sind die bei mir auch beschriftet. Ich muss doch dann einfach 5 mit 5 verbinden, 4 mit 4, 1 mit 1 usw oder gibts es da irgendwas besonderes zu beachten?

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Ja genau so sind die bei mir auch beschriftet. Ich muss doch dann einfach 5 mit 5 verbinden, 4 mit 4, 1 mit 1 usw oder gibts es da irgendwas besonderes zu beachten?
    Wie schon geschrieben:
    achte auf die richtigen Leitungspaare und verbinde mit dem

    1. Leitungspaar 1 mit 1 und 2 mit 2;
    mit dem
    2. Leitungspaar 3 mit 3 und 6 mit 6.

    Ich hoffe das Du dir auch das richtige Werkzeug beschafft und vor dem Auflegen der Kabel auch ein bischen geübt hast damit.
    Um die Kontakte zu schonen, kannst Du ja an den nicht benötigten Punkten 4,5,7 und 8 "üben"

  18. #18
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Welche Leitungspaare? Bei mir gibt es nur einzelne Drähte. ICh habe mir jetzt einfach 4 Farben rausgesucht und die an 1,2,3 und 6 angeschlossen. Nur leider tut sich da überhaupt nichts

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Welche Leitungspaare? Bei mir gibt es nur einzelne Drähte. ICh habe mir jetzt einfach 4 Farben rausgesucht und die an 1,2,3 und 6 angeschlossen. Nur leider tut sich da überhaupt nichts
    Du hast also alle vier weißen Drähte zur seite "gelegt" und nur die farbigen Drähte genommen
    Sorry, dann hättest Du wohl besser von einem Fachmann machen lassen.
    Wenn das Kabel noch lang genug ist, kann der Fachmann(!) noch die richtigen Leitungspaare finden.
    In Post #15 habe ich geschrieben, daß zu jeder Farbe ein weißes Kabel gehört und das diese beiden Kabel dann ein Adernpaar sind.
    Du hast aber von jedem Adernpaar nur ein Kabel verwendet. damit hast Du keine verdrillten Adernpaare verwendet.
    Ob das so überhaupt geht oder nur sehr langsam, weiß ich nicht.
    Wenn es richtig gemacht ist funktioniert es auf jeden Fall.
    Ich selbst habe in meinem zweigeschossigen Haus teilweise das Netzwerk so realisiert.
    Ich glaube aber, daß ab diesem Punkt eine Beratung aus der Ferne nicht mehr möglich ist.

  20. #20
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Länge ist da auf jedenfall noch genug vorhanden. Aber da waren von Anfang an keine verdrillten Adernpaare vorhanden, jede Ader liegt einzeln! Wozu sind denn diese Adernpaare überhaupt gut? Besteht nicht jede Ader auch einfach aus einem Identischen Kupferkabel? Wiso ist es dann so wichtig, dass es Adernpaare gibt?

Ähnliche Themen

  1. Zweiten Router als alleinigen WLan Router nutzen

    Von SubwayToSaddy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 12:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 15:15
  3. Zweiten Router anschließen..

    Von che1900 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 07:41
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 23:18
  5. FritzBox Fon zweiten Rechner anschließen?!

    Von Taba im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 21:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz