zweiten Router anschließen

29Antworten
  1. #1
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard zweiten Router anschließen

    Hallo
    Immoment habe ich in meinem Zimmer nur Wlan und da der Router sehr weit weg steht ist der empfang leider oft zu schlecht. Nun möchte ich mir einen zeiten Router in mein Zimmer stellen um internet über kabel zu empfangen. Es liegt schon ein Telefon Kabel von meinem zimmer aus in den Keller wo ich es nurnoch anschließen bräuchte. Doch nun weis ich nicht wie ich den Router anschließen soll. Bei unserem jetzigen router führt das Telefon kabel zuerst in eine Normale Telefon Steckdose, von dort aus in einen Splitter an welchen das Telefon und der Router angeschlossen werden. Doch da ich nirgends einen Splitter zum Kauf finde und auch kein Kabel welches auf der einen Seite einen Stecker für die Telefondose hat und auf der anderen Seite einen für den Router.

    Im Anhang befindet sich eine grobe Skize, wie genau ich mir das vorstelle.

  2. #21
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Jedes mir bekannte Daten- oder Telefonkabel hat verdrillte Adernpaare. Die Verdrillung ist deshalb wichtig, damit Störeinflüsse von Außen unterdrückt werden. Die Verdrillung ist wichtiger als die Schirmung. Es gibt auch ungeschirmte CAT5-Kabel - außerhalb Deutschlands sogar der mit Abstand am häufigsten verwendete Kabeltyp - die aber nur dann funktionieren, wenn man Paare verwendet.
    Also: Wenn die Enden noch lang genug sind, Isolationsmantel nochmal etwas weiter aufschneiden und Paare suchen!

  3. #22
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Länge ist da auf jedenfall noch genug vorhanden. Aber da waren von Anfang an keine verdrillten Adernpaare vorhanden, jede Ader liegt einzeln! Wozu sind denn diese Adernpaare überhaupt gut? Besteht nicht jede Ader auch einfach aus einem Identischen Kupferkabel? Wiso ist es dann so wichtig, dass es Adernpaare gibt?
    Weil die zwei Drähte des Paares miteinander "verschlungen" sind, die Drähte laufen also nicht einfach alle parallel im Kabel.
    Und die Pare verlaufen dann spiralförmig im Kabel.
    Das erhöht die Störsicherheit und verringert das "übersprechen", also das ungewollte induktive und kapazitive übertragen der Signalströme auf andere Adernpaare innerhalb des Kabels.
    Wenn man das Kabel vorsichtig auf ca. 15-20 cm abmantelt, kann man am Drall der Adern erkennen, welche weiße Ader zur farbigen Ader gehört.
    Tipp:
    Die Ummantelung bei ca. 20 cm ringsherum vorsichtig auftrennen und etwa 15 cm hochschieben (nicht entfernen, auf dem Kabel belassen!).
    Nun solltest Du die Struktur des Kabels und damit auch die Adernpaare erkennen.
    Jetzt die Drähte, ein Paar nach dem anderen, unterhalb des hochgeschobenen Kabelmantels abschneiden und gleich mitander verdrillen.
    Dann mit dem nächsten Paar ebenso verfahren.
    Am Schluß solltest Du 6 Adernpaare habe.
    Das Ganze natürlich auf beiden Seiten des Kabels.

  4. #23
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Evtl habe ich jetzt 4 Adernpaare gefunden Der Drall ist wirklich nur minimal und kaum erkennbar, aber ich habe auf beiden seiten sehr leicht verdrallte enden gefunden und beim durchmessen waren es auf beiden Seiten die selben . ISt es beim weiterarbeiten jetzt wichtig welches der Paare ich verwende oder spiel das keine Rolle?

  5. #24
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Wie sind denn die Farben der Kabel?

  6. #25
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Grün
    Gelb
    Braun
    Rot
    Blau
    und 3 mal weiß

    Als Paare hab ich jetzt:
    Grün-weiß
    gelb-weiß
    braun-weiß
    und rot-blau


    Dann ist da noch ein unisoliertes Kupferkabel und sehr dünne Fäden vorhanen. Das ganze ist in Plastik eingepackt umwickelt von einer Alu abschirmung und dann folgt die Isolierung.

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Grün
    Gelb
    Braun
    Rot
    Blau
    und 3 mal weiß

    Als Paare hab ich jetzt:
    Grün-weiß
    gelb-weiß
    braun-weiß
    und rot-blau


    Dann ist da noch ein unisoliertes Kupferkabel und sehr dünne Fäden vorhanen. Das ganze ist in Plastik eingepackt umwickelöt von einer Alu abschirmung und dann folgt die Isolierung.
    OK, dann ist das so ein Kabel wie ich vermutet habe:

    1. Paar rot/blau Bei Doppeldose 1. Netzwerkanschluß
    2. Paar gelb/weiß Bei Doppeldose 1. Netzwerkanschluß

    3. Paar grün/weiß Bei Doppeldose 2. Netzwerkanschluß
    4. Paar braun/weiß Bei Doppeldose 2. Netzwerkanschluß

    evtl. sollte da auch noch ein 5. Paar sein (schwarz/weiß)

    Nochmals zum Anschluß:
    Nur einen Router verwenden!
    Vom Router (LAN 1 u. evtl. 2) ein oder evtl. zwei Patchkabel zur Netzwerk (Doppel-)Dose im Keller neben Router
    Im Zimmer von der Netzwerk (Doppel-)Dose ein Patchkabel zum LAN-Anschluß des Computer.

    Das dünne, nicht isolierte Kupferkabel ist der so genannte Erdbeidraht für die Abschirmung.
    Den kannst Du auf beiden Seiten 5-6 mal um das Kabelbündel wickeln und dann am Masseanschluß der Netzwerkdosen anschließen.

  8. #27
    Avatar von lubor
    lubor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Super vielen vielen vielen dank! Nachdem ich kurz vorm aufgeben war hat der Tipp mit dem Drall dazu geführt das ich noch einen letzten Versuch wagen wollte und nun läuft es!

  9. #28
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    Zitat Zitat von lubor
    Super vielen vielen vielen dank! Nachdem ich kurz vorm aufgeben war hat der Tipp mit dem Drall dazu geführt das ich noch einen letzten Versuch wagen wollte und nun läuft es!
    Nun denn, war eine schwierige, aber letztlich erfolgreiche "Geburt".

  10. #29
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #30
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zweiten Router anschließen

    schöne Grafik

Ähnliche Themen

  1. Zweiten Router als alleinigen WLan Router nutzen

    Von SubwayToSaddy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 11:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:15
  3. Zweiten Router anschließen..

    Von che1900 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 06:41
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:18
  5. FritzBox Fon zweiten Rechner anschließen?!

    Von Taba im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 20:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz