Wieso bietn verschiedene DSL Technischer Hintergrund untersch. Geschwindigkeiten

5Antworten
  1. #1
    Avatar von schucar
    schucar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Idee DSL - Technischer Hintergrund untersch. Geschwindigkeiten

    Hallo zusammen,

    ich habe 15 Jahren einen DSL Anschluß am gleichen Ort. Geschwindigkeit 1MBit.
    Ich beobachte ständig mögliche Verbesserungen im Ausbau. Seit diesem Jahr tut sich endlich was. Die Enfernung zur Verteilstation ist sehr lang, konventionelle Ausbaumaßnahmen hat es nicht gegeben.

    Vodafone (mein akueller Lieferant) bietet mir nun 2Mbit
    Telekom 6 MBit Ram
    1und1 3,5 Mbit konstant
    Alle Angaben direkt bei den Anbietern Abgefragt.

    Nun frage ich mich wie das sein kann. Alle Anbieter verwenden doch die gleiche Leitung. Oder ? Werde ich hier von den Anbietern aufs Glatteis geführt, oder haben diese Geschwidigkeitsunterschiede (von Ram mal Abgesehen) eine eschte technische Grundlage ?

    Vielen Dank für Eure Anworten !

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL - Technischer Hintergrund untersch. Geschwindigkeiten

    Moin schucar!

    Nein, da wirst du nicht aufs Glatteis geführt.

    Deine Leitung unterliegt den gegebenen physikalischen Bedingungen. Diese drücken sich u.a. (und für DSL maßgeblich) im Signal-Rausch-Abstand und der Leitungsdämpfung aus.

    Wenn bei dir keinerlei Ausbaumaßnahmen vollzogen wurden, werden alle Anbieter dieselbe Leitung nutzen. Diese wird von der Telekom sein.
    Normalerweise (vor allem früher noch, also vor etlichen Jahren) wurde ein DSL-Anschluss nach einem in einer Datenbank verfügbaren Dämpfungswert geschaltet.
    Damit die Leitung stabil ist, wurde eher konservativ geschaltet, d.h. es wurde eher weniger Speed freigegeben als mehr, damit die Verbindung nicht abreißt.
    Inzwischen schalten die Anbieter aber etwas "riskanter", reizen also das, was die Leitung mit ihrer Leitungsdämpfung hergeben könnte, weiter aus.

    Das funktioniert meist sehr gut, sodass eine 1 MBit Leitung wie deine doch etwas mehr hergibt als ursprünglich gedacht.

    Kurzum:
    Die 2 MBit von VF sind wahrscheinlich drin.
    Die Telekom wird die ähnlich viel bieten - RAM bedeutet ja bloß, dass Router und Vermittlungsstelle den maximal stabilen Speed aushandeln. Also auch gut möglich, dass 2 (vllt. auch 3) MBit rauskommen.
    Die 3,5 MBit von 1&1 sind wahrscheinlich schon grenzwertig, da würde ich mich nicht verleiten lassen. Im Zweifel ist das nicht stabil und es kommen doch nur die 2-3 MBit an wie bei der Telekom und VF.

    Letztendlich wirst du wohl etwas mehr Speed bekommen - ich würde da auf das Gesamtpaket gucken, was mir am ehesten zusagt (Preis, weitere Leistungen etc.). Denn die Leitung bleibt dieselbe, kein Anbieter kann mehr liefern als der andere, auch wenn er das vorher sagt...

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Wieso bietn verschiedene DSL Technischer Hintergrund untersch. Geschwindigkeiten

    Ist im Prinzip richtig. Oft kann aber eine höhere Bandbreite geschaltet werden, wenn statt eines klassischen DSL-ANschlußes mit Analog- oder ISDN-Anschluß ein IP-Anschluß,(Annex J) geschaltet wird. Da wird der untere Frequenzbereich der ansonsten für die Telefonie gebraucht wird auch für DSL verwendet. Da gelten andere Dämpfungswerte und es kann dann oft eine höhere Bandbreite nicht nur im Upload- sondern auch im Download-Bereich geschaltet werden. So habe ich z.B. meinen klassischen Telekom-DSL Anschluß auf IP umstellen lassen und damit eine höhere Bandbreite bekommen. Bisher hatte ich DSL 6000 RAM, Annex B und habe jetzt DSL 16000 RAM IP, Annex J in der Stufe 2. (Es gibt 3 Stufen bei der Telekom). Das bedeutet ich habe jetzt ca. 12000 kbit/s beim Download.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wieso bietn verschiedene DSL Technischer Hintergrund untersch. Geschwindigkeiten

    Hast du da ne Liste parat mit den Dämpfungsgrenzen bei Annex J?

  5. #5
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Wieso bietn verschiedene DSL Technischer Hintergrund untersch. Geschwindigkeiten

    Eine Liste konnte ich dafür auch nicht finden. Vieleicht bringen Dir diese Links doch etwas mehr Aufschluß:
    ww.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394

    DSL RAM und Annex-J versus LTE | Das Duell

  6. #6
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Wieso bietn verschiedene DSL Technischer Hintergrund untersch. Geschwindigkeiten

    @Schrippe Nichts zu danken.

    Hier noch ein Link:


    Siehe Berechnung Dämpfungswerte Annex J

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene mögliche Geschwindigkeiten

    Von EdwardL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 14:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 10:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 09:26
  4. Verschiedene Geschwindigkeiten bei PC und Notebook

    Von Aldi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 10:40
  5. ? Je nach Benutzeranmeldung verschiedene Geschwindigkeiten

    Von Leifheit im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 21:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz