WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

12Antworten
  1. #1
    Avatar von lieschenmueller
    lieschenmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Beitrag WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Hallo!

    Leider klappt die WLAN-Verbindung zwischen meinem Ebookreader (Bookeen) mit unserem Netz nur sehr sporadisch und wenn, dann nur nach mehreren Neu-Verbindungsversuchen (dauert dann ca. 20-30min). Der Ebookreader kann sich aber problemlos nach nur einem Versuch bei Freunden und Familie ins Netz einhängen.

    Ausstattung (seit 9 Jahren): Arcor Starter Box DSL + Arcor Easy Box A300 WLAN
    HW Version R01, DSL Drive Version 1.4

    Alle anderen Geräte im Haus laufen einwandfrei (2 Smartphones, 1 Laptop, 1 Tablet und Tablets/Phones von Gästen).

    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

    MfG,
    LM

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Hallo lieschenmueller,

    da die anderen Geräte mit WLAN funktionieren, kann es wohl nur an dem ebook liegen. Kapp doch mal komplett die Verbindung zum WLAN deines Routers,wahrscheinlich musst du dazu unter "Einstellungen" "Neuinitialisierung" gehen. WLAN Einstellungen werden dann gelöcht.

    Anschließend unter "WLAN Netzwerke" dein Netzwerk suchen, antippen und das Passwort eingeben.

  3. #3
    Avatar von lieschenmueller
    lieschenmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Hallo Kiko,

    und danke für die Antwort!

    Ich habe am Ebookreader selbst bereits alle Möglichkeiten durch, die mir zur Verfügung stehen, auch deinen Vorschlag.

    Zudem hat auch eine PW Änderung des Routers nichts gebracht. Und da der Ebookreader bei jedem anderen Netzwerk problemlos funktioniert (auch in Hotels etc), weiß ich wirklich nicht, woran es liegen kann. Es scheint wirklich genau die Interaktion "mein WLAN-mein Reader" zu sein...

    Gibt es denn irgendwelche Verschlüsselungsmethoden, die da Probleme machen könnten?

    LM

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Du hast das Passwort des Routers (Netzwerkschlüssel) geändert? Dann musstest du ja auch bei allen anderen Gräten eine Neueingabe vornehmen?

    Hast du schon mal versucht, näher an den WLAN Router zu gehen?

  5. #5
    Avatar von lieschenmueller
    lieschenmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Ja, hab ich gemacht, mit dem näher rangehen. Ändert nix...
    Ich hab die Verschlüsselung bei beiden gleichgesetzt (WPA/WPA2), ich hab die jeweilige IP angegeben etc...

    Und es funktioniert ja ab und an mal, das ist ja das seltsame. Aber halt nur sehr sporadisch und nachdem ich circa 100 mal die Verbindung getrennt und wieder neu aufgebaut habe. Aber ich will doch nicht jedesmal, wenn ich ein Buch runterladen will, ne halbe Stunde damit zu verbringen, eine Internetanbindung aufzubauen.

  6. #6
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Hast du vielleicht die Möglichkeit mit einem anderen Reader, evtl. hat der Nachbar eine Gerät, einen Versuch zu machen. Halt ein Ausschlussverfahren.

  7. #7
    Avatar von lieschenmueller
    lieschenmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Nein, einen anderen Reader hab ich leider nicht zur Verfügung.

    Und ich versteh halt nicht, warum sich der Reader mit anderen Netzwerken (und ich hab sicher schon 5-10 getestet) problemlos verbindet und nur mit meinem nur sehr sporadisch. Ich vermute auch tatsächlich, dass es eher am Router oder WLAN liegt. Mein alter Laptop hatte gegen Ende (hab nen neuen) auch immer mehr Probleme mit dem Internet und es brauchte auch mehrere Anläufe, eine Verbindung zustande zu kriegen. Auch, wenn ich direkt neben dem Router sass... Das ist mir grade erst wieder eingefallen...

    Und danke für deine Ratschläge

  8. #8
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Natürlich kann der Route defekt sein, würde das erklären; aber dann gebe es doch auch Probleme mit den Geräten die daran laufen (2 x Smartphone, Tablet etc.).

  9. #9
    Avatar von lieschenmueller
    lieschenmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    naja, aber umgekehrt, wenn der Reader defekt wäre, könnte ich mich doch dann nicht in andere Netzweke einwählen...

    Ich denke nicht, dass es ein Defekt per se ist, sondern evtl veraltete/nicht kompatible Technik. Aber vllt muss ich einfachmal bei Vodafone anrufen. Hatte nur gehofft, jemand hatte schon ein ähnliches Problem und ne Lösung gefunden...

  10. #10
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Hallo lieschenmüller,

    hast du eigentlich getan was ich in meinem ersten Tread geschrieben habe? Gerät "Neuinitialisieren" und dann neu mit dem Router verbinden, unter Eingabe des Netzwerkschlüssel (Passwort)?

  11. #11
    Avatar von lieschenmueller
    lieschenmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Ja, das habe ich (bereits mehrfach) versucht. Leider erfolglos...

  12. #12
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Hallo Lieschenmueller,

    ich habe ein wenig im Internet gesucht und mich bei Bekannten umgehört, viel gescheites ist dabei nicht rumgekommen. Meistens lag es an einem Eingabefehler beim Netzwerkschlüssel (vertippt). Manchmal wird der Fehler mit der Zeichenfolge beim Netzwerkschlüssel (Bokeen erkennt keine Sonderzeichen) angegeben. Ich denke, das ist es alles nicht bei dir.

    Irgendjemand hatte erst Erfolg, als er dem Reader eine feste IP-Adresse im Router eingerichtet hatte. Das könntest du mal versuchen: Im Router unter "Gerät hinzufügen" den Namen des Readers, die IP und den MAC-Schlüssel eingeben. Die IP kann z.B. 192.168.1.100 sein und den MAC-Schlüssel findest du in den Reader Einstellungen.

  13. #13
    Avatar von lieschenmueller
    lieschenmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Hallo Kiko,

    vielen Dank für deine Antwort und deinen Einsatz!

    Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren, sobald ich die Gelegenheit dazu habe!

    Ich meld mich dann wieder!

    Gruß, LM

Ähnliche Themen

  1. WLAN Verbindung bricht ständig nur bei einem Gerät ab

    Von Benjo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 19:39
  2. Verbindung zwischen zwei TAE-Dosen klappt nicht

    Von peter8500 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 00:44
  3. fritzbox - DSL Verbindung klappt nicht

    Von norisboy im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 01:48
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:11
  5. W-LAN Verbindung funktioniert bei einem Gerät nicht richtig!

    Von WLanWLan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz