Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

6Antworten
  1. #1
    Avatar von cpot23
    cpot23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

    Hallo zusammen,

    wir ziehen demnächst um und ich bin gerade dabei, die Verkabelung vorzunehmen und brauche dazu nun etwas Hilfe.

    Das Kabel von der Post kommt im Keller an und geht in eine TAE NFF Dose. Diese ist mit 2 Kabeln angeschlossen.
    An diese Dose wird der Router angeschlossen.
    An den Router werden nun 2 analoge Telefone angeschlossen per TAE Stecker.
    Jetzt steht der Router im Keller und ich möchte die Telefone aber im Wohnzimmer haben. Ein Kabel vom Keller ins Wohnzimmer habe ich schon gelegt.
    Jetzt würde ich gerne vom Router mit 2 TAE Kabeln in einer 2te TAE NFF Dose gehen.
    Diese 2te TAE NFF soll dann mit der TAE NFF im Wohnzimmer verbunden sein, damit ich dann im Wohnzimmer meine analogen Telefone anschließen kann und somit praktisch den Anschluss der Telefone an den Router ins Wohnzimmer verlängert habe.

    Ist das so möglich?
    Wie muss ich die 2te TAE NFF Dose im Keller verkabeln, damit die beiden Leitungen vom Router dann im Wohnzimmer ankommen?
    Und wie muss ich die TAE NFF im Wohnzimmer verkabeln, damit ich dort die beiden Leitungen empfangen und die 2 analogen Telefone anschließen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

    Zitat Zitat von cpot23
    Wie muss ich die 2te TAE NFF Dose im Keller verkabeln, damit die beiden Leitungen vom Router dann im Wohnzimmer ankommen?
    Und wie muss ich die TAE NFF im Wohnzimmer verkabeln, damit ich dort die beiden Leitungen empfangen und die 2 analogen Telefone anschließen kann?
    Du müsstest dir zwei Schnüre mit TAE-Steckern basteln...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:NFF.jpg 
Hits:5 
Größe:81,9 KB 
ID:2525

  3. #3
    Avatar von cpot23
    cpot23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

    Hallo Broesel,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die tolle Grafik, super!

    D.h., dass die erste Leitung vom Keller ins Wohnzimmer an 1 & 2 in der ersten Reihe geschalten wird, und die 2te Leitung dann an 1 & 2 der zweiten Reihe?
    Dafür habe ich bereits ein 2x6 Kabel verlegt, um diese Verbindung hinzubekommen.

    Also zusammenfassend:
    Hausanschluss im Keller an 1. TAE NFF im Keller -> Router an die 1. TAE NFF angeschlossen mit F-Stecker zu RJ45 (oder RJ11) -> 2 TAE F-Stecker Kabel (für die beiden Leitungen von den beiden analogen Telefonen) vom Router an die 2te TAE NFF im Keller -> von 2ter TAE NFF im Keller ein Kabel an TAE NFF im Wohnzimmer mit den Leitungen 1 & 2 in der ersten Reihe und 1 & 2 in der 2ten Reihe.

    Ist das so korrekt?

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

    Zitat Zitat von cpot23
    Also zusammenfassend:
    Hausanschluss im Keller an 1. TAE NFF im Keller -> Router an die 1. TAE NFF angeschlossen mit F-Stecker zu RJ45 (oder RJ11) -> 2 TAE F-Stecker Kabel (für die beiden Leitungen von den beiden analogen Telefonen) vom Router an die 2te TAE NFF im Keller -> von 2ter TAE NFF im Keller ein Kabel an TAE NFF im Wohnzimmer mit den Leitungen 1 & 2 in der ersten Reihe und 1 & 2 in der 2ten Reihe.

    Ist das so korrekt?
    Ja, wie von dir beschrieben...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Vom Router nach NFF.jpg 
Hits:7 
Größe:98,7 KB 
ID:2526

  5. #5
    Avatar von greenhorn2018
    greenhorn2018 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

    Hallo!
    Inspiriert von diesem Faden, hoffe ich eine Lösung zu meinem Anliegen zu finden.

    Ich habe im Haustechnikraum die 1.TAE der Telekom. Daran angeschlossen ist über ein DSL-Kabel die Easybox804. Diese hat zwei Universalanschlüsse. An diese Easybox möchte ich nun zwei Telefone und eine Alarmanlage anschließen, habe aber nur zwei Steckplätze. Hinzu kommt, dass das zweite Telefon im Obergeschoss ist und ich ein Kabel dahin ziehen müsste, wohl auch mit weiterer TAE arbeiten müsste.
    Wie könnte ich es elegant und einfach umsetzen?

    Inspiriert hat mich der Faden dahingehend, dass ich mir mal was zusammengereimt habe, aber nicht weiß ob es so funktioniert und wie dies am günstigsten umzusetzen wäre.
    Hier nun meine Skizze:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Plan Telefonnetz.jpg 
Hits:3 
Größe:77,4 KB 
ID:2527

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

    Zitat Zitat von greenhorn2018
    Wie könnte ich es elegant und einfach umsetzen?

    Inspiriert hat mich der Faden dahingehend, dass ich mir mal was zusammengereimt habe, aber nicht weiß ob es so funktioniert und wie dies am günstigsten umzusetzen wäre.
    Hier nun meine Skizze:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Plan Telefonnetz.jpg 
Hits:3 
Größe:77,4 KB 
ID:2527

    Möglichkeiten gibts viele, aber bei Alarmanlagen gehört ein Wähl-und Ansage-Gerät bzw Modul "als Erstes in die Leitung", und dahinter erst die Endgeräte.

    Hier ein Beispiel:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. #7
    Avatar von greenhorn2018
    greenhorn2018 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telefone vom Router durchschleifen in anderes Zimmer über TAE NFF Dose

    Mir stellt sich eine kleinere Detailfrage. Wenn ich nicht an das Wählmodul der Alarmanlage komme, kann ich diese mit dem bereits vorhandenen TAF-F-Stecker an eine TAE-NFF-Dose gemeinsam mit einem Telefon anschließen?
    Momentan sind die TAE-F-Stecker von Telefon und Alarmanlage an die beiden TAE-U-Buchsen der Easybox 804 angeschlossen.
    Danke schon mal vorab!

Ähnliche Themen

  1. TAE Dose über F-Stecker verlängern

    Von T802002 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 06:16
  2. 2. Router oder anderes DSL-Modem?

    Von Hooray im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:20
  3. Router- oder anderes Problem?

    Von MoRe99 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 15:27
  4. Keine TAE Dose aber was anderes ?!

    Von carlito11 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 21:54
  5. Telefone an TAE-Dose!

    Von Korshar im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz