Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

35Antworten
  1. #1
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Neubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, meine Frage im richtigen Forum gestellt zu haben.

    unser EFH befindet sich zur Zeit im Naubau, der Rohbau wurde abgeschlossen. TV und Internet wird folgendermaßen geplant:

    TV: über Satanlage für Astra und Hotbird, Schüssel auf dem Dach, mein Elektriker sorgt für die Erdung der Anlage. Die Leitungen werden von den LNBs zum Multischalter in den Dachboden geführt, und vom Multischalter gehen die Leitungen in die einzelnen Räume (max. 8 Teilnehmer).

    Internet: Ursprünglich DSL über Telekom-Leitunge gedacht. Da aber nur max. DSL 16 möglich ist (für eine 5-köpfige Familie wahrscheinlich knapp, die Kinder werden großer!), spiele ich mit den Gedanken, Internet über Kabel Vodafone zu beziehen (Geschwindigkeit bis 400 Mb möglich).

    Wenn ich jetzt hauptsächlich Internet über Kabel und Fernsehen über Satanlage genießen möchte, aber für die Zukunft flexibel sein möchte, d.h. Fernsehen auch über Kabel und Internet auch mit DSL über Telekom-Leitung möglich sein wird, wie sollen die Leitungen und die Dosen aussehen? Sowohl für TV als auch für Internet?

  2. #21
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Also gut, Router im HWR, Netzwerkdose sowie Steckdose Jeweils in den Fluren (Die Flure laufen zentral im Haus) EG und OG ca. 210-220cm für evtl. spätere Installation von WLAN-APs bei schwachem WLAN-Empfang. Das sieht ihr beide als die sinnvollsten und zukunftssicherste Variante.

  3. #22
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Zitat Zitat von paulus16
    Das sieht ihr beide als die sinnvollsten und zukunftssicherste Variante.
    Wenn das als Frage gemeint ist, dann meine Antwort: Nein.
    Es ist besser als das was viele andere haben und Aufwand wie auch Kosten kann man als vertretbar bezeichnen, aber unterm Strich ist es Stand "Heute", also quasi sollte so immer Standard sein.. und damit ist es sinnvoll.

    BG

  4. #23
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Ja, als Frage gemeint. Die Frage ist aber einfach, ob die Lage des Routers im HWR besser als die im Flur?

  5. #24
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Hallo, naja im Grunde hatte ich es schon geschrieben, was ich als zukunftssicher ansehe , obwohl man natürlich nicht weiß was da noch kommt. Evtl. ist alles demnächst nur noch Wireless.

    Sinnvoll ist es natürlich so zu planen, wie du es jetzt vor hast, eine generelle Aussage zu Router im HWR oder nicht, kann man nicht machen, dafür spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle. Ein paar Leerrohre z.b. wäre sicherlich zukunftssicherer.

    BG

  6. #25
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Mein Elektriker bietet mir das Verlagen von Leerrohre mit Leerdosen. Wie viel Leerrohre und -dosen würdet ihr empfehlen? Welcher Durchmesser? Der Elektriker spricht vom M20 vom Hausanschluss im EG und vom Dachboden zum EG plus ein M50 Rohr vom Hausanschluss bis zum Dachboden, was haltet ihr davon?

    Die Bauzeichnungen sind beigefügt. Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  7. #26
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Auf meine Frage bzgl. des Verlegens der Netzwerkleitungen hat mein Elektriker folgendes geschrieben: Er verlegt die Netzwerkleitungen nicht in Leerrohre, sondern ggf. in Schutzrohr. Um flexibel für die Zukunft zu sein schlägt er folgende zusätzliche Leerrohrplanung vor:
    -Leerrohre mit Leerdosen 5 Stück (alle Zimmer im OG) vom unbewohnten Dachboden zum OG alle im M20
    -Leerrohe mit Leerdosen 4 Stück (2xWohnzimmer, Küche, Büro) vom HWR (Hausanschluss) im EG alle im M20
    -Ein Leerrohr M50 vom Hausanschluss zum Bodenraum.

    Was haltet ihr davon?

  8. #27
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Hallo,

    erstmal schönes Haus... WLAN Sender würde ich zunächst erstmal nur im EG im Bereich der mittleren Wand rechts neben der Tür zur Küche platzieren, (wie ich schon mal geschrieben hatte in 2m Höhe etwa. Dies könnte gut ausreichen um das ganze Haus zu versorgen inkl. OG. (meine Einschätzung an Hand der Abmaße des Gebäudes) Als WLAN Sender könnte hier auch der Router eingesetzt werden, das würde dann (wenn es ein Router mit DECT ist-Fbox z.b.) auch die Telefonieabdeckung im Haus gut gewährleisten. Da du ja noch nicht weisst, ob EWE/Telekom etc. oder VF per Kabelfernsehen, wäre dann dort ein Leerohr oder Koaxkabel zum HW Raum nötig. Ist dieser Aufwand zu groß, dann eben einen extra Sender kaufen.
    Der Vorschlag mit den Leerohren ist auch sehr gut, M20 reicht in der Regel für 2-3 Kabel, das 50er zum Boden ist auch erforderlich um über dieses dann die Räume im OG zu erreichen. Ich denke, dass ist so sehr sinnvoll und auch zukunftssicher.

    BG

  9. #28
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Danke sehr. Der Router wird sich im HWR befinden. WLAN AP im EG, wo du empfohlen hast und Reserve-Leitung für evzl. Einen weiteren AP im OG.

    Wo würdest die Leerdosen am Ende der Leerrohre legen? Neben der vorhanden Netzwerkdosen?

  10. #29
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Guten Morgen,
    wenn der Router definitiv in den HWR kommt, dann benötigst du dort neben der Küchentür kein Leerrohr o.ä.. Bei den anderen Räumen, würde ich es so machen Netzwerk, Sat Dose und Leerdose nebeneinander.

    BG

  11. #30
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Danke dir. Diese Woche treffe ich mich mit dem Elektriker, dann kann er mit dem Schlitzen anfangen.

  12. #31
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    dann benötigst du dort neben der Küchentür kein Leerrohr o.ä..
    Muss mich mal selber zitieren, aber natürlich dort eine Netzwerkdose die zum Patchfeld in den HWR führt und eine Steckdose.

    Eine Frage noch, hast du bei deiner ganzen Planung auch an die von mir schon oft erwähnte Festnetztelefonie gedacht oder ist das kein Thema da alles über Mobil?

    BG

  13. #32
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Muss mich mal selber zitieren, aber natürlich dort eine Netzwerkdose die zum Patchfeld in den HWR führt und eine Steckdose.

    Eine Frage noch, hast du bei deiner ganzen Planung auch an die von mir schon oft erwähnte Festnetztelefonie gedacht oder ist das kein Thema da alles über Mobil?

    BG
    Diese Netzwerk- und Steckdosen brauche ich aber nur wenn der Router im Flur steht. Ich habe mich aber für Platzierung im HWR entschieden.
    Telefon: Erfolgt über eine feste Einheit im Büro mit TAE-Dose und 2 weitere Mobilteile. Es gibt auch in beiden Flure jeweils 1 TAE-Dose.

  14. #33
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Zitat Zitat von paulus16
    Diese Netzwerk- und Steckdosen brauche ich aber nur wenn der Router im Flur steht. Ich habe mich aber für Platzierung im HWR entschieden.
    Ich denke, dort soll ein Access Point installiert sein? WLAN fürs EG und evtl. OG. ?

    BG

    P.S. der braucht Strom und Netzwerk

  15. #34
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Ich denke, dort soll ein Access Point installiert sein? WLAN fürs EG und evtl. OG. ?

    BG

    P.S. der braucht Strom und Netzwerk
    Brauche ich für den AP eine Netzwerkdose oder reicht eine Netzwerkleitung?
    Ich möchte ein AP nehmen, der sich per PoE versorgen lässt, brauchen die auch eine Steckdose?

  16. #35
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Zitat Zitat von paulus16
    Brauche ich für den AP eine Netzwerkdose
    der sich per PoE versorgen lässt
    Eine Netzwerkdose ist in jedem Fall "ordentlicher" würde ich schon machen, geht aber auch ohne, bei PoE braucht dort keine Steckdose zu sein.

    BG

  17. #36
    Avatar von paulus16
    paulus16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

    Danke sehr Klemmleiste und Hardwaremensch. Die Elektriker haben die Stemm- und Schlitzarbeiten letzte Woche weitgehend erledigt. Melde mich bei Neuigkeiten wieder.

Ähnliche Themen

  1. Über Lan-Kabel... 32000 Kbs ...über die Wireless-Verb. nur 5800???

    Von iakregnif im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:54
  2. DSL Telekom geht noch (über Kabel BW auch)

    Von caltwasser im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:58
  3. Internet über Kabel viel langsamer als drahtlos

    Von M30B35 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 18:08
  4. canna power über t-online langsamer als über Kabel-Dt. !?!

    Von tom egal im Forum Software & Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 00:01
  5. Internet über Kabel Deutschland?

    Von Cherrymoon Trax im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 19:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz