Neubau chaos apl tae

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Lithium
    Lithium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Neubau chaos apl tae

    Sehr geehrte Experten.
    Ich bin gestern in einen Neubau eingezogen, und Mittags kam der Telekom-Techniker.

    Wir haben vom Elektriker genau eine TAE Buchse im Erdgeschoss verlegen lassen.
    Der Techniker hat allerdings darauf bestanden eine eigene direkt am APL zu installieren. "Da wir smart-house hätten" - haben wir nicht. "Und der Techniker nur noch keinen Netzwerkschrank im Keller installiert hat". Haben wir auch nicht. Wir haben nur 2 lan buchsen um vom EG (Fritzbox) ein lan kabel nach oben gelegt.
    Wie auch immer, er war gleich wieder weg...

    Anbei ein Bild vom APL und den zwei Kabeln. Eines davon müsste zur TAE gehen.

    Ich traue mir etwas crimpen zu.

    Gibt es eine legale Möglichkeit das zur TAE im EG führende Kabel mit der Dose zu verbinden?

    Die Kabel enthalten recht viele Adern. Wie finde ich die richtigen heraus?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:PXL_20220304_133656057.jpg 
Hits:17 
Größe:97,1 KB 
ID:3574

  2. #2
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    ich sehe eine bräunliche und eine orange Leitung.
    Die orange Leitung wird wohl eine Netzwerkleitung mit 4 Aderpaaren sein.
    Das bräunliche wird eine Telefonleitung sein zu der oberen TAE. Die sollte in die TAE neben dem APL via Stecker.
    Wahrscheinlich wurde die obere TAE vom Elektriker schon aufgelegt. Dann sieht man auch, wie man einen konfektionierbaren TAE-Stecker belegen muss.
    Du kannst ja mal Bilder von der oberen TAE posten, wenn die offen ist.

    Man könnte, darf es aber nicht, diese Telefonleitung auf die APL auflegen und hätte somit keinen Murks.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Schaut ein wenig merkwürdig aus, vor allem das orangene Kabel das, wie bon schon vermutet hat, wohl ein Netzwerkkabel sein müsste (mein LAN-Kabel ist auch orange). Daher wird der Techniker das Haus wohl für ein vernetztes Smart Home gehalten haben (wobei er neben dem Denken vielleicht auch noch herausfinden oder durchmessen hätte machen sollen - irgendwohin muss das Netzwerkkabel ja gehen). Unter diesen Voraussetzungen würde die TAE im Keller einen Sinn ergeben, da hier das Modem/der Router gesetzt werden müsste um einen eventuellen Switch zu bedienen (eben über das orangene Kabel). Und es gibt in dem Neubau wirklich keine Netzwerkdosen in den einzelnen Zimmern? Oder gar einen Verteilerkasten, wo Netzwerkkabel zusammenlaufen?

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    jo, der Router könnte dann dahin und dann einen konfektionierbaren Feldbusstecker an die mögliche orange Netzwerkleitung, die eigentlich in einer Netzwerkdose enden sollte.
    Achtung, der Router benötigt auch Netzspannung, ich sehe dort keine Steckdose.

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Ist alles ein bisschen "gewöhnungsbdürftig" verlegt. Mein Ex-Chef hätte uns die Ohren langgezogen. Wer kommt auf die Idee die Steigleitung kreuzend unter der Anschlußleitung zu verlegen? Und Telefon- und Netzwerkkabel mit Siemens Lufthaken von irgendwoher kommend befestigt??

  6. #6
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    stimmt, aber ich vermute, die Telefonleitung und die Netzwerkleitung kommen von links irgendwo her. Sieht man nicht so genau.

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Habs entsprechend korrigiert. Ich wundere mich trotzdem. Ist nichts Halbes und Nichts Ganzes

  8. #8
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    sieht aus wie schnell >>> schnell.

    Nun mal abwarten, ob noch mitgeteilt wird, wo die Leitungen und wie enden.
    In einer entsprechenden Dose in den oberen Geschossen oder liegt da auch nur die Leitung so rum?


    Gruß bon

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Auf jeden Fall muss das Netzwerkkabel ja irgendwo enden. Alles hat ein Ende, und das Kabel, wie jedes Andere, zwei.

  10. #10
    Avatar von Lithium
    Lithium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Vielen Dank für die Antworten so weit.
    Ja, vermutlich ist das grau-braune kabel mit der TAE im EG geschaltet. Dort soll der Router hin. Daneben sind drei lan Anschlüsse für keller, 1. Og, 2. Og. Ersterer ist leider nur ein Kabel, ohne dose ????
    Angeblich war das so besprochen...

    Plan war den Router ins EG und dann eine mesh Erweiterung per LAN ins Dachgeschoss. Oder alternativ in den ersten Stock.

    Lohnt es sich, die Telekom nochmal antanzen zu lassen, um das andere Kabel anzustecken?

    Ich lese es so, als könnte ich es nicht legal selbst über die bestehende TAE durchschleifen

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Also es ist ein Neubau und es wurden weder Netzwerkkabel zu einem zentralen Ort verlegt noch ein Switch eingeplant? Stattdessen wird mit Mesh und WLAN gearbeitet? Echt jetzt?

    Und ja, die Telekom muss das andere Kabel auflegen, am HÜP selbst hast duz nämlich nichts zu suchen, das müssen die sogar machen, und der Techniker soll weniger denken und mehr machen

  12. #12
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    eine Netzwerkleitung in den Keller vom Router aus, schadet nicht.

    Schwer zu erraten, was der Telekom-Techniker dabei gedacht hat, die TAE direkt unten zu setzen, eventuell hat ihm die Leitung nach oben nicht zugesagt, ist die falsche und kann DSL-Störungen erzeugen. Gerade bei schnellen VDSL-Anschlüssen ist diese Leitung sehr wichtig.
    Was für eine Datenrate soll denn geschaltet werden?

    Freilich kann man die Telekom bitten, dass zu korrigieren. Könnte aber ein Extra kosten.

    Das es versäumt wurde andere Netzwerkleitungen in die anderen Geschosse zu legen ist ärgerlich und sollte man nachholen.

    Gruß bon

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Zitat Zitat von bon
    Das es versäumt wurde andere Netzwerkleitungen in die anderen Geschosse zu legen ist ärgerlich und sollte man nachholen.
    Dafür ist es zum jetzigen Zeitpunkt zu spät. Die folgerichtige Installation wäre gewesen in jedes Zimmer (außer Bad, WC und Abstellräume) ein Netzwerkkabel zu legen mit zwei Netzwerkdosen und diese zentral in einem Schrank mit Switch zusammen zu führen und, ebenfalls mit Netzwerkkabel, ein Modem direkt am APL anzubinden. Wäre am effektivsten gewesen, aber wie gesagt, zu spät. Was er jetzt hat ist rudimentär aber nutzbar, einfach das Beste draus machen. Zumindest hat er eine Kabelverbindung vom EG zum OG und eine zum DG, das ist mehr, als Andere haben (ok, die haben auch keinen Neubau), es ist in seiner Situation wirklich am Zielführendsten den Router im EG zu platzieren und per LAN mit dem OG und DG zu verbinden um dort mit APs zu arbeiten, die das Signal per WLAN verbreiten. Ich denke, das ist auch sein Vorhaben, nur muss dazu die TAE im Erdgesch0ß auch funktionieren. Und die muss die Telekom am APL auflegen, das darf eben nur sie oder ein speziell ausgebildeter, authorisierter Partnerbetrieb

  14. #14
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    zustimm!

    Gruß bon

  15. #15
    Avatar von Lithium
    Lithium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Er hat keinen wirklichen Grund genannt, ausser, dass wir die unten brauchen weil der Elektriker noch einen Netzwerkschrank installieren muss. Aber nada. Es gibt nur drei netzwerkbuchsen im eg. Und je eine OG und DG, und losrs Kabel Keller.
    Er wollte die TAE im EG nichtmal sehen

  16. #16
    Avatar von Lithium
    Lithium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Das graue Kabel ist mit TEL beschriftet. Gerade erst gesehen. Und sieht im Querschnitt so aus:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:PXL_20220305_153518890.jpg 
Hits:1 
Größe:92,8 KB 
ID:3575

  17. #17
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    dann könnte das zur TAE oben gehen.
    Aber
    für sehr schnelles VDSL nicht geeignet. Lies -dort-
    falls du den Router oben hin setzen willst.

    Gruß bon

  18. #18
    Avatar von Lithium
    Lithium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Was meinen Sie denn mit sehr schnell. Derzeit ist 50 MBit gebucht. 100 wäre eventuell mal angedacht wenn die kleinen groß sind.

  19. #19
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Es wird funktionieren, und zwar klaglos. Die Telekom möchte nur angeblich "besseres Kabel" an den Mann bringen, dabei ist das verwendete Standard in ca 90% der bestehenden Altbauten, die sind eher noch schlechter verkabelt und es funktioniert auch. Das ist den Adernfarben nach zu urteilen ein J-Y(st)Y 2x2x0,8, paarweise verdrillt und geschirmt. Wir hatten damit VDSL100, und zwar mit voller Geschwindigkeit. Mal einfach die Kirche im Dorf lassen

  20. #20
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Neubau chaos apl tae

    Hallo,

    mit sehr schnell meine ich die Datenraten über 100 MBit/s. Deswegen meine dahingehende durchaus berechtigte Frage.
    Mit 50 MBit/s gibt es keine Probleme bzgl dieser Leitung.

    Bitte die Telekom daher diese Leitung statt der TAE unten aufzulegen.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. APL Chaos & Hausnetz

    Von Romulus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 19:32
  2. Neubau und nun?

    Von Lobbinho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 11:56
  3. Alice, Chaos, Hilfe

    Von henbug im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 10:53
  4. hilfe..was für ein chaos

    Von stupidpoldi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 14:28
  5. Chaos bei DSL-Verfügbarkeit und Geschwindigkeit

    Von mahell im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz