S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ASko
    ASko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Hallo,
    beim Umbau des Hauses habe ich vorsorglich Kabel von jedem Raum zum Verteiler gelegt. Diese Kabel möchte ich jetzt als LAN Kabel benutzen.
    In jedem Kabel vom Typ S-09YS(St)CH sind die Adernpaare als 4 x Sternvierer gewickelt.
    Wie sollten die Adern auf einem Ethernet CAT6 Patchpanel geschaltet werden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Wieso dieses Kabel und kein Netzwerkkabel?

  3. #3
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Was hast du mit dem Kabel eigentlich mal vor gehabt? Wenn es im Rohr liegt, dann kann du das Kabel gegen Netzwerkkabel austauschen.

    Wenn es das Kabel verwenden willst dann kommt es darauf an ob 1 oder 2 Port pro Netzwerkdose belegt werden sollen. Bei einem Port würde ich je Vierer genau die 2 Farben verwenden wie bei eine normalen Netzwerkkabel. Bei 2 Port müssen ja alle Kabel verwendet werden da würde ich je Port 2 Vierer verwenden. Es muss halt auf beiden genau gleich aufgelegt. man dieses Kabel in die Netzwerkdose einführt und in der Dose unterbringt ist eine andere Sachen. Insgesamt muss man halt sagen, es kann funktionieren, muss aber nicht, weil ja dieses Kabel nie für diesen Zweck gedacht war.

  4. #4
    Avatar von ASko
    ASko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Danke!!
    Es beruhigt mich, daß es funktionieren "kann "

    Bisher habe ich das Kabel als DSL Kabel genutzt, da mein Router schon 3 x umgezogen ist.
    Es ist nicht im Rohr verlegt.
    Ich wollte am Verteiler ein patchpanel benutzen.
    Welche Ader nehme ich wofür? Welche 2 Paare in einem Vierer?

  5. #5
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Such doch mal nach TIA-568. Dies ist der Standard wie Netzdosen und Kabel aufgelegt werden. Ob nach Standard A oder B gearbeitet wird ist egal, solange beide Enden nach dem gleichen Standard sind.

  6. #6
    Avatar von ASko
    ASko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Danke für den Tipp.
    Ich habe jetzt folgende Belegung überlegt (s.u.):


    ...und noch eine Frage im Zusammenhang: Gibt es auch Network.Switche mit Patchffeldern (ähnlich wie ein Patchpanel) statt RJ45-Buchsen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Zitat Zitat von ASko
    Ich habe jetzt folgende Belegung überlegt ...
    Mit Deinem Kabelmaterial kannst Du Gigabit-Ethernet eh vergessen (da würden alle acht Kontakte einer RJ-45-Buchse belegt sein). Bleibt also: ein Stern-Vierer für eine RJ-45-Buchse am Patchpanel, jeweils an den Pins 1,2,3 und 6 aufgelegt:

    Vierer Ader ... Pin
    blau
    blau ..... 1
    weiß ..... 2
    türkis ... 3
    violett .. 6

    grün
    grün ..... 1
    weiß ..... 2
    türkis ... 3
    violett .. 6

    usw.

    Zitat Zitat von ASko
    ... Network.Switche mit Patchffeldern ...
    Habe ich noch nie gesehen.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Zitat Zitat von scolopender
    Mit Deinem Kabelmaterial kannst Du Gigabit-Ethernet eh vergessen
    Warum soll er es nicht probieren? Mehr als nicht klappen mit Gbit kann es ja nicht.

    Zitat Zitat von ASko
    Ich habe jetzt folgende Belegung überlegt (s.u.):
    So ähnlich würde ich es auch probieren. Zu verlieren hast du ja nichts.


    Zitat Zitat von ASko
    Network.Switche mit Patchffeldern
    Was soll das sein? Patchpanel ist nichts anderes als eine Netzwerkdose mit vielen Ports und vom Patchpanel geht man mit Patchkabel zum Switch.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Zitat Zitat von hanse987
    Warum soll er es nicht probieren? Mehr als nicht klappen mit Gbit kann es ja nicht.
    Und genau dann schlägt er hier wieder auf. Einmal etwas vernünftig machen. Genau wie mein Schwager, dem hatte ich nahegelegt, dass er doch, bevor er überall seinen heißgeliebten Rauputz an die Wände klatscht, in jedem Zimmer eine Netzwerkdose setzt und über die abgehängte Decke auf ein Patchpanel legt. Hat er natürlich nicht gemacht. Und hinterher war er heftig am Jammern, weil WLAN so Scheiße funktioniert in der Hütte. Selber schuld. Und ich habe so den Verdacht, dass es hier genauso kommen wird

  10. #10
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Zitat Zitat von ASko
    Danke!!
    Es beruhigt mich, daß es funktionieren "kann "

    Bisher habe ich das Kabel als DSL Kabel genutzt
    Hallo,

    dafür war es auch gedacht. Es wurde seiner Zeit als "Verbindungskabel"

    zwischen ÜVt (Kollokation (TNB) Technischer Netzbetreiber z.B. Arcor/Vodafone, Hansenet/Telefonica )

    und dem HVt (Telekom) als Übergabepunkt ÜVt (TNB) als Leitungsnetzbetreiber eingebaut.


    Hier ein bischen Historie:

    speziell unter ->1.1.2 Produktgruppe -> 2 1.1.2.1 Abschluss des Verbindungskabels zu finden ->https://kipdf.com/bergabeverteiler-t...28382343a.html


    Viel Glück bei deinem Netzwerkausbau.


    Gruß

  11. #11
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und genau dann schlägt er hier wieder auf. Einmal etwas vernünftig machen.
    Wenn der TE es vor Jahren vernünftig gemacht hätte dann hätte er das Kabel austauschfähig im Rohr verlegt. Nichts ist zukunftsfähiger als eine ausreichend dimensioniertes Leerrohr!

    Da jetzt das Kabel da ist, bin ich aber immer noch dafür das vorhandene Kabel zu testen. Wenn es nicht richtig geht, dann kann man auch mal ein Aufputzkabel ziehen.

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: S-09YS(St)CH als Ethernet Kabel nutzen

    Mit dem Leerrohr gebe ich dir zu 100% recht. Und sicher kann er es testen, aber warum hat er überhaupt so ein Kabel gewählt? Auch mit CAT 5e oder CAT6 hätte er sein DSL weiterleiten können und müsste nun nicht erst lange probieren. Wäre auch ne Möglichkeit etwas vernünftig zu machen

Ähnliche Themen

  1. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:50
  2. Ethernet-Kabel vom DSL-Modem zwischen 2 PCs umstöpseln?

    Von Michl70 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 23:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 10:38
  4. Telefonkabel als Ethernet-Kabel verwenden?

    Von achim65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 16:19
  5. ISDN-Kabel für DSL nutzen und wie dann weiter vor der Eumex?

    Von SvenS im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 12:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz