WLAN im Haus per LAN-Brücke

22Antworten
  1. #1
    Avatar von rheum
    rheum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard WLAN im Haus per LAN-Brücke

    Hallo und vielen Dank, dass ich hier meine Frage stellen darf.

    Ich bin neu in ein Haus gezogen, in dem vom zentralen Router im Keller LAN-Kabel in alle Stockwerke gehen. Soweit so gut. Vorinstalliert war auf unserem Stockwerk allerdings ein Fritz WLAN Repeater 1750E, der sich per WLAN das Signal von einem zweiten Router ("der nur als WLAN Hotspot dient") von einem Stockwerk tiefer holte. Das hauptsächlich dadurch bedingte schlechte Internet hat mich nun das gesamte Konzept unter die Lupe nehmen lassen.

    Konkret frage ich mich:
    - der zentrale Router im Keller ist eine Fritz!Box 6490 Cable, also uralt. Sie gibt die Signale per LAN-Kabel nach oben an die anderen Stockwerke. Habe ich alleine durch diese alte Technik bereits ein langsameres Signal, das ich ins Haus leite? Sollte man hier direkt einen neuen Router installieren?
    - Ich habe nun also in allen Zimmern LAN-Buchsen, aus denen das Keller-Signal kommt. Auch der vorhandene Fritz WLAN Repeater 1750E ist alt, hat kein Wifi 6. Ist es ein in der Praxis (=4k Filme) bemerkbarer Unterschied, wenn ich hier die neueste WLAN Repeater-Generation mit Mesh und Wifi 6 installiere?

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

  2. #21
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: WLAN im Haus per LAN-Brücke

    Hallo,

    was ist das für eine Netzwerkleitung zwischen Router und Repeaterstandort?
    Eventuell ist das das Problem.

    Gruß bon

  3. #22
    Avatar von rheum
    rheum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN im Haus per LAN-Brücke

    Da kann ich nur sagen ein LAN Kabel, aber du wolltest es wahrsch etwas differenzierter wissen. Auf was sollte ich die Leitung abklären?

  4. #23
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: WLAN im Haus per LAN-Brücke

    Hallo,

    lies mal dazu dort
    https://de.wikipedia.org/wiki/Twiste...bel#Kategorien

    Hast du die 100 MBit/s auch, wenn du eine kurze Netzwerkleitung nimmst?

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. WLAN verstärken bzw. richt-senden ("Brücke") mit W722V

    Von DivisionBell im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 18:48
  2. Lan-Wlan Brücke

    Von xxflo360xx im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 21:42
  3. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 16:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 18:24
  5. Wlan Brücke

    Von cchhrr im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 11:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz