0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kein Glasfaseranschlusszugang seitens 1&1 über Telekom

2Antworten
    Mr_Bean ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2026
    Danke
    0

Standard Kein Glasfaseranschlusszugang seitens 1&1 über Telekomnetz

Hallo,

bei uns im Haus wurde von der Telekom ein Glasfaseranschluss HÜP installiert. Wenn ich bei der Telekom die Verfügbarkeit prüfe wird die Verfügbarkeit bestätigt. Wir sind 1&1 DSL Kunde. Wenn ich die Verfügbarkeit bei 1&1 abfrage kommt die Aussage das kein Glasfaseranschluss verfügbar ist.

Die Telekom möchte/würde nun g.fast installieren.

Warum kann ich (in 58093 Hagen) als 1&1 Kunde keinen Glasfaseranschluss buchen. Also von DSL auf Glasfaser wechseln? Ich habe im Internet gelesen das 1&1 auf das Telekom Glasfasernetz zugreifen kann ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

JuriF ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Danke
    1

Standard AW: Kein Glasfaseranschlusszugang seitens 1&1 über Telekomnetz

1&1 kann grundsätzlich das Telekom-Glasfasernetz nutzen. Das heisst aber nicht, dass jeder Telekom-Anschluß automatisch auch sofort bei 1&1 buchbar ist.
    Bei dir scheint es FTTB zu sein: Glasfaser bis ins Haus, ab dort dann G.fast über die vorhandene Leitung zur Wohnung.Vermutlich ist genau diese Variante an deiner Adresse bei 1&1 noch nicht freigeschaltet bzw. als Vorleistung buchbar. Deshalb zeigt Telekom verfügbar an, 1&1 aber noch nicht.
    Ich würde bei 1&1 direkt nachfragen und ausdrücklich sagen, dass Telekom FTTB/G.fast am Haus vorhanden ist und sie prüfen sollen, warum es bei 1&1 nicht buhbar ist.

Mr_Bean ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2026
    Danke
    0

Standard AW: Kein Glasfaseranschlusszugang seitens 1&1 über Telekomnetz

Nächten Monat installiert die Telekom den G.Fast Umsetzer und die RJ45 Dosen in den Wohnungen.

Seitens 1&1 gibt es absolut keine Aussage ob die dann einen Glasfasertarif nach G.Fast anbieten können. Noch nicht einmal eine Aussage ob sie denn G.Fast überhaupt anbieten bekommt man ...

Man wolle uns aber benachrichtigen wenn eine Ferigmeldung von der Telekom bekommt.

Ein Wechsel zur Telekom macht aber keinen Sinn: Die selbe Datenrate mit TV kostet 17€ mehr.