DSL-Zugang (via Modem) im Netzwerk verteilen ???

5Antworten
  1. #1
    Avatar von stahlblau66
    stahlblau66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Zugang (via Modem) im Netzwerk verteilen ???

    hallo,

    habe ein problem mit DSL im netzwerk

    PC1 hat 2 Netzwerkkarten, eine ist mit DHCP konfigiriert und an das DSL-Modem angeschlossen. Der Internetzugang klappt reibungslos.
    Die zweite Netzwerkkarte hat eine feste IP zugewiesen und ist über einen Switch mit 4 weiteren PC's verbunden, alle im gleichen Subnetz mit festen IP's und in der selben Arbeitsgruppe....

    Alle PC's haben WinXP-Prof. drauf !

    Es müßte doch möglich sein, die bestehende Internetverbindung von PC1 an alle PC's zu verteilen oder? Ich bin mir sicher, daß das früher schon mit einem "nomalen" (seriellen) Modem möglich war.

    Weißt jetzt aber nicht, was ich falsch mache, bzw. besonderes einstellen muß??? Auch der WinXP-Assistent sieht eine solche Konfiguration sogar vor - nur klappt es nicht!

    Wer kenn helfen???

    Danke im voraus !

    stahlblau66

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Stichwort Internetverbindungsfreigabe. Findest Du in den Eigenschaften der Einwahlverbindung.

  3. #3
    Avatar von stahlblau66
    stahlblau66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ja, das ist alles eingerichtet - am PC1! da geht auch alles

    das problem sind die anderen PC's - es ist einfach keine internetverbindung möglich... habe alles mit dem assistenten eingerichtet... kann aber nicht feststellen, was der an den PC2 bis PCxx überhaupt macht...

    hab testweise sogar alle firewalls ausgeschaltet....

    angenommen ich würde an den anderen PC's die internetverbindung manuell konfigurieren über -> internetoptionen -> verbindungen

    was müßte da stehen? muß hier PC1 als proxyserver definiert werden?

    ich steh da echt vor einem rätsel, warum das nicht geht!!!


    ich weiß, mit einem router wär es einfacher... aber insgesamt sind es über 10 pc's die hin und wieder einen internetzugriff brauchen... ich hab einen 16fach switch, könnte ich da einen freien port mit einem router verbinden? und dann könnten alle (auch mehrere gleichzeitig) ins internet?

    wenn das so ist, pfeif ich auf die paar euro und kauf mir morgen einen router - wer kennt sich denn da aus?

    danke!

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stahlblau66
    ich weiß, mit einem router wär es einfacher... aber insgesamt sind es über 10 pc's die hin und wieder einen internetzugriff brauchen... ich hab einen 16fach switch, könnte ich da einen freien port mit einem router verbinden? und dann könnten alle (auch mehrere gleichzeitig) ins internet?
    Ja. So einfach wäre das. Alle PCs müssten als Standard Gateway nur die (interne) IP-Adresse des Routers eintragen und einen gültigen Nameserver verwenden. Genau sowas ist die Aufgabe eines Routers - Netze verbinden. In deinem Fall wäre das dein Netz mit dem Internet.

    Zitat Zitat von stahlblau66
    wenn das so ist, pfeif ich auf die paar euro und kauf mir morgen einen router
    Du tätest gut daran. Alleine schon deshalb, weil keiner der Windows PCs mehr aus dem Internet erreichbar wäre.

    Zitat Zitat von stahlblau66
    wer kennt sich denn da aus?
    Nachdem es 10 PCs sind, nehme ich an, es handelt sich da um eine Firma. In dem Fall würde ich dringend zu einem Dienstleister raten, wenn nicht genügend Know How vorhanden ist. Leider muß man da sehr genau schauen, wen man sich ins Boot holt, zu viele sind nur mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von stahlblau66
    stahlblau66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    danke für die info, max!

    bei einer sache muß ich noch mal nachhaken:

    mit dem switch geh ich dann an den router - oder?
    und dann können auch PC's mehrere gleichzeitig ins internet?

    danke!

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stahlblau66
    mit dem switch geh ich dann an den router - oder?
    und dann können auch PC's mehrere gleichzeitig ins internet?
    Ja. Ja.

    Die Erklärung überlasse ich jetzt mal Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_...utertechnik%29
    https://de.wikipedia.org/wiki/Router

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Zugang mit Arcor Modem 50B

    Von horst37 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 10:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 08:56
  3. Netzwerk im Haus; wie Telefon verteilen?

    Von gloesel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:19
  4. 2 DSL modem im Netzwerk

    Von andios im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 23:44
  5. Kabellänge Splitter - Modem, PC an Netzwerk

    Von Howard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 10:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz