DSL 1000-Anschluss: Dauerhaft eingewählt bleiben

7Antworten
  1. #1
    Avatar von michaelbarrero
    michaelbarrero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard DSL 1000-Anschluss: Dauerhaft eingewählt bleiben

    Ich habe einen DSL 1000-Anschluss, an dem ein Sinus 1054 DSL Router angeschlossen ist. Der Anschluss wird genutzt von einem Desktop PC (über LAN verbunden) und zwei laptops, die sich über Wireless am Netzwerk anmelden. Da wir zu Hause drei Nutzer sind, kommt es oft zu Nutzungskollisionen: Wenn einer von uns das Internet nutzen will, muss er sich immer per Benutzername/PW einwählen; die anderen können das Internet währenddessen nicht nutzen.

    Ich suche nach einer Lösung, mit der wir alle gleichzeitig ins Internet gehen können. Eine solche Lösung setzt natürlich voraus, dass Benutzername und Passwort schon "vorgelagert" eingegeben werden, also zum Beispiel am Router. In Spanien scheint das der Fall zu sein, denn dort stöpselt man einfach den Router in den PC und kann surfen.
    Kann ich meinen Router so konfigurieren, dass er "automatisch" Benutzername und Kennwort übermittelt und ich damit gar kein DFÜ-Netzwerk auf unseren Rechnern brauche? Diese Funktion wäre auch vor dem Hintergrund hilfreich, dass wir uns bald ein VoiceIP-Telefon anschaffen möchten.

    Auch alternative lösungen wären für mich interessant.

    Vielen Dank für alle Tipps und Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    natürlich geht das, denn der Sinus 1054 DSL Router ist, wie der Name schon sagt, ein Router. Wie das geht sollte im Handbuch stehen, wahrscheinlich gibt man die entsprechenden Zugangsdaten einfach über die WebOberfläche des Routers ein (so wie bei jedem anderen Router auch).

    Hier gibt's Anleitungen, Firmware und noch so Zeugs.

  3. #3
    Avatar von michaelbarrero
    michaelbarrero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Danke für das Verschieben, und danke für die Antwort! Ich habe es in der Tat über die htm-Konfiguration des Routers erreicht. Tut mir leid, ich war mir über die Funktionsweise eines Routers nicht ganz im klaren. Dein Beitrag hat mir aber auf die Sprünge geholfen.

    Vielen Dank und Gruß
    Michael

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Kein Problem, gern geschehen.

    Und Danke auch für die Rückmeldung, so dass "wir" wissen wie weit die Sache gediehen ist.

  5. #5
    Avatar von michaelbarrero
    michaelbarrero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Es hat sich für mich jetzt ein "Folgeproblem" ergeben:

    Nach einer gewissen Inaktivität trennt sich die Verbindung leider wieder. Das ist für mich kein Problem, weil ich die Dauer der Inaktivität ja steuern kann. Allerdings trennt der Netzbetreiber glaube ich automatisch nach 24 Stunden. Wenn ich einmal nicht zu Hause bin, könnte das meine Eltern überfordern, weil die mit der Routerkonfiguration nicht klar kommen. Kann ich dem Router nicht sagen: "Sobald Du getrennt wirst, wähle Dich automatisch wieder ein"?

    Es gibt zwar die Funktion "Automatisch einwählen", die dann funktioniert, wenn ich meinen Web-Browser öffne; allerdings ist das auch noch nicht der Königsweg, wenn ich VoiceIP nutzen möchte, ohne den PC anzustellen.

    Kann mir hiermit jemand vielleicht weiterhelfen?

    Danke
    Michael

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    schau im Handbuch des Router nach,da gibt es im Konfig.eine Möglichkeit den Router so einzustellen das dieser immer online ist,
    mit dieser Funktion setzt Du die Trennung bei Inaktivität außer Gefecht und er sollte sich auch nach der Zwangstrennung wieder alleine verbinden,

  7. #7
    Avatar von michaelbarrero
    michaelbarrero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich konnte im Router-Handbuch nichts dazu finden. Das Router-Handbuch erläutert nur die Oberfläche, und dort gibt es leider nur die Möglichkeit, den Zeitraum der Inaktivität hoch zu fahren. Ich habe es auf 900 Minuten eingestellt und damit praktisch das gleiche Ergebnis erzielt. Vielleicht würde ein Firmware-Update zu anderen Ergebnissen führen, aber das Risiko gehe ich ungern ein.

    Dennoch konnte ich dank des Forums mein Problem im Wesentlichen lösen. Noch einmal vielen Dank!
    Michael

  8. #8
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    schau mal auf Seite 24 im Handbuch,da ist das beschrieben,wenn Du bei Automatisch trennen nach:die null eingibst ist der Router dauer Online,
    wenn Du das so aber nicht möchtest installierst Du das Tool Online Controll,damit kannst Du ganz einfach vom PC die Verbindung herstellen und mußt nicht ins Router Konfig.,

Ähnliche Themen

  1. Dsl bis zu 6000 aber dauerhaft nur 2000

    Von sascha25 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 01:55
  2. mit falschem Tarif eingewählt

    Von Bluemagic67 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 20:43
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:58
  4. Arcor Easy Box 600 WLAN - wie dauerhaft unter XP einrichten?

    Von Olli_M im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 22:16
  5. Windows zum Konfigurieren... nicht dauerhaft abschaltbar

    Von BodoF im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz