Nach Umzug kein DSL

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Frank_bandit600
    Frank_bandit600 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nach Umzug kein DSL

    Hallo,

    wieder einmal ein Verzweifelter, der umziehen musste und jetzt kein DSL hat! Hatte zuvor bei 1und1 16 MBit und bin nur ca. 300 Luftlinie im gleichen Ort umgezogen; kann jetzt nach Aussage von 1und1, die das bei Telekom überprüft haben lassen, kein DSL mehr bekommen. Keiner kann mir jedoch den Grund sagen. Im gleichen Haus gibt es bereits DSL bei einem Mitbewohner. Habe daraufhin bei Telekom einen Auftrag plaziert, die können/wollen jedoch keinen DSL-Check mehr machen.
    Habe jetzt über die Fa. MTKom erfahren, dass ich eine Dämpfung von 13 habe und die können sich gar nicht vorstellen, warum bei uns kein DSL möglich sein soll. Was ist hier der Grund?
    Außerdem kann ich angeblich nicht aus dem 3DSL-Vertrag von 1und1 aussteigen. Stimmt das?
    Sind verzweifelt

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also entweder oder!
    Da muss sich 1&1 schon entscheiden! Entweder Sie schalten Dir einen DSL-Anschluss, oder aber Du kommst aus dem Vertrag!

    Der einzige weg der Dir bleibt ist die Fristsetzung mit der Androhung der Kündigung.
    Also Brief aufsetzen, Frist von 14 Tagen setzen, und hineinschreiben, dass Du den Vertrag danach nach §314 BGB aus einem wichtigen Grund (der Nichterfüllung des Vertrages durch 1&1) mit sofortiger Wirkung kündigst.
    Das ganze per einschreiben mit Rückschein nach Montabaur und abwarten.

    Mehr kannst Du leider nicht tun.

    Der Grund für Deine missliche Lage könnte übrigens sein, dass die Telekom an 1&1 für Deine neue Wohnung keinen Port mehr vermietet.
    Und das kann daran liegen, dass entweder wirklich keiner mehr frei ist, oder die Telekom die wenigen verbleibenden für eigene Kunden blockiert.

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Da muss sich 1&1 schon entscheiden! Entweder Sie schalten Dir einen DSL-Anschluss, oder aber Du kommst aus dem Vertrag!
    Naja, das es so einfach nicht ist wurde hier doch schon öfter beschrieben. Sonst könnte sich ja jeder durch einen Umzug aus den Vertrag mogeln.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Es könnte aber auch sein, dass eine nicht DSL fähige Schaltung vorliegt und somit 1&1 kein DSL schalten kann.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Zitat Zitat von jubo14
    Da muss sich 1&1 schon entscheiden! Entweder Sie schalten Dir einen DSL-Anschluss, oder aber Du kommst aus dem Vertrag!
    Naja, das es so einfach nicht ist wurde hier doch schon öfter beschrieben. Sonst könnte sich ja jeder durch einen Umzug aus den Vertrag mogeln.
    Du kannst nur dann von "aus dem Vertrag mogeln" reden, wenn jemand nach seinem Umzug einen DSL fähigen Telefon-Anschluss haben könnte - aber nicht will.
    Das ist oft so, wenn jemand zu einem Partner/Freund zieht und dort schon ein Anschluss besteht.

    Im konkreten Fall sieht es aber ganz anders aus.
    Er will weder kündigen noch den Anbieter wechseln.
    Wenn er unverschuldet aus technischen Gründen kein DSL mehr bekommt, ist das ein eindeutiger Kündigungsgrund nach §314 BGB.

  6. #6
    Avatar von Frank_bandit600
    Frank_bandit600 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank erstmal an alle. Die Tipps zum Vertragsausstieg habe ich bereits gelesen. Gibt es jedoch auch Mitglieder, die diesen Weg positiv beschritten haben.
    Eigentlich möchte ich ja bei 1und1 bleiben, habe seit 7 Jahre immer gute Erfahrungen gemacht.

    Und noch etwas zur Technik: habe nur einen Analog-Anschluss; habe jetzt aber in unserem Keller eine Kasten der Telekom entdeckt, in den 2 Leitungen reingehen und 4 rausgehen (Muxxer, Muliplexer???).
    Zum Hintergrund: Habe das Haus jetzt erst erworben. Darin gibt es 3 Wohnparteien, wobei der oberste Mieter bereits DSL privat und einen Home-Office-Arbeitsplatzt hat. Vielleicht liegt es daran?

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gut, das sagt mir folgendes:

    Prinzipiell ist DSL also möglich.
    Du hast die Voraussetzungen geschaffen, indem Du einen Telefonanschluss hast einrichten lassen.

    Folglich ist jetzt 1&1 am Zuge und muss seine Leistung erbringen.
    Dazu wirst Du dann aber wohl die Frist setzen müssen, damit das nicht zur Hängepartie wird.

  8. #8
    Avatar von Frank_bandit600
    Frank_bandit600 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Freunde,

    ich habe jetzt herausgefunden, dass in unserem Haus DSL 6000 theoretisch möglich wäre. Ich sitze aber zusammen mit meinem Mieter auf einem Muxxer (aus einem Anschluss mach zwei 2).
    Ich werde versuchen, ISDN zu beantragen und hoffe, das die Telekom keinen ISDN-tauglichen Muxer installiert.

    Zum Vertrag mit 1und1: Habe jetzt meinen Vertrag wg. Nichterfüllung der vertraglich zugesagten Leistungen von Seiten 1und1 gekündigt. Daraufhin habe ich ein Standard-Email von 1und1 erhalten, dass das nicht möglich wäre. Jetzt wird es wohl spannend, wenn sie das Geld abbuchen wollen und nicht können.
    Es gibt ja ein vergleichbares Gerichtsurteil vom 20.03.2007, Az. 271 C 32921/06 des Amtgerichts München.
    Vielleicht möchte 1und1 noch einmal verlieren, wenn sie mich wg. der Nichtzahlung der mon. Gebühr verklagen.

    Werde berichten, wie es ausgeht. Hat jemand noch einen Tipp?

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Du kannst natürlich auf das Urteil verweisen. Aber 1&1 kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass Dein Verfahren ja an einem anderen Amtsgericht verhandelt wird und dieses könne ja anders entscheiden.
    Das ist auch der Grund, warum das von Dir zitierte Verfahren des Amtsgerichtes rechtskräftig ist. Hier hat der Provider bewusst auf Rechtsmittel verzichtet, damit das Urteil nicht von einer höheren Instanz (z.B. Landgericht, oder sogar Bayerischer Oberster Gerichtshof) entschieden wird, und damit für einen viel größeren Bereich Gültigkeit erlangt.
    Jetzt kann dieses Spielchen in jedem Amtsgerichts-Bezirk wieder von Vorne beginnen! Und vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der bis dahin brav weiter bezahlt, obwohl er dafür nichts als Gegenleistung bekommt!

    Es könnte sich also etwas ziehen, aber wir warten gespannt auf die nächste Nachricht!

  10. #10
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Tja schaut für dich wirklich schlecht aus mit DSL. Über einen PCM2TA ist grundsätzlich kein DSL möglich. Sehr wahrscheinlich verfügt das Haus über nicht genug Zuleitungen, so dass diese Technik eingesetzt werden muss, um zumindest jedem Mieter einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen. Auch eine Beantragung von ISDN wird dir nichts bringen, da lediglich die Versorgung mit einem analogen Anschluss vorgeschrieben ist und erfüllt werden muss. Helfen kann dir hier nur, dass entweder derjenige mit DSL auszieht oder der Mieter mit dem du die Leitung teilst.

  11. #11
    Avatar von Frank_bandit600
    Frank_bandit600 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo fatalist,

    wie kann mir der mit mir auf dem Muxxer liegenende Nachbar helfen?
    Er kann doch auch kein DSL bekommen.

    Es kann mir (meiner Meinung nach) nur der Mieter helfen, der zwei Analog-Anschlüsse hat (DSL privat + DSL für Home-Office). Man müsste diesen Home-Office-Anschluss irgendwie mit dem privaten Anschluss "kombinieren", so dass dieser Mieter nur einen Anschluss hat. Dann wären drei Anschlüsse vorhanden und jeder Mieter hätte einen Analoganschluss und damit wäre bei jedem Mieter 6000-DSL möglich.

    Gruß

  12. #12
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Der Mieter mit dem du die Leitung teilst müsste ausziehen und es dürfte kein neuer einziehen.

    Ist blöd für dich dass hier jemand 2 Leitungen mit DSL hat und vor dir im Haus war. Würde er auf einen Anschluss verzichten, oder zumindest auf einen DSL wäre für dich wieder was frei.

    Könntest natürlich nen Nachbarn fragen ob er ein WLAN aufstellt und dich mitbenutzen lässt. Oder du ziehst nochmal um und hoffst, dass dort dann DSL geht...

Ähnliche Themen

  1. Nach umzug kein DSL Obwohl Online?

    Von kinghunter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:12
  2. Nach Umzug kein Internet und Telefon

    Von MaraKim im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 04:09
  3. Nach Umzug kein DSL mehr(verfügbar)

    Von Arhtur im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:53
  4. Nach 1u1 Umzug nach 7 Wochen kein DSL

    Von Kruemelii im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:26
  5. Kein DSL nach Umzug, Kündigen?

    Von MarkP1972 im Forum 1&1
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 12:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz