Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

75Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

    Hallo!

    Ich habe 3 Telefondosen in der Wohnung (Wohn-, Neben-, Schlafzimmer).
    Habe (fast) alles über die Suchfunktion zu diesem Thema und DSL-Anschluss gelesen.
    Folge: Mir raucht der Kopf und ich verstehe immer weniger ...

    (1)
    Keine Ahnung, ob ich einen analogen Parallel- oder Reihenanschluss habe. Scheint aber für den DSL-Anschkuss wichtig zu sein.
    Bei eingehendem Aruf klingeln beide Telefone (3. Dose nicht belegt). Es kann jeweils nur von einem Telefon telefoniert werden.
    Mithören von dem anderen Telefon nicht möglich.
    Ist das ein Parallel- oder Reihenanschluss?

    (2)
    Teilweise wird gesagt, Anzahl der Dosen egal, wenn an IRGENDEINER DSL mit Splitter usw angeschlossen wird und die anderen Dosen
    nicht benutzt werden. Dann soll DSL und Telefonieren (ueber Router) einwandfrei funktionieren.

    (3)
    Teilweise wird gesagt, der Splitter MUSS an die ERSTE TAE. Bei Anschluss an anderer TAE kann es funktionieren, muss aber nicht.
    Und wenn es funktioniert, muss es nicht von Dauer sein.
    Keine Ahnung, welches die 1. TAE ist. Vermutung: Wohnzimmer. Splitter usw sollte aber ins Nebenzimmer (möglichst kein WLAN).

    Mir ist nicht klar, ob (2) und (3) nun für einen Parallel- und/oder Reihenanschluss gilt und ob es sich bei meiner Konstellation gemaess
    (1) ueberhaupt lohnt, testweise einen kurzfristigen Vertrag bei Congstar abzuschliessen, um festzustellen, wie bei mir DSL funktioniert
    oder nicht funktioniert.

    Mir ist klar, dass dieses Thema schon ziemlich strapaziert ist. Habt Ihr trotzdem einige Tips für mich??
    Vielen Dank!!

  2. #41
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    und auf jeden Fall schreiben wie es ausgegangen ist, gell ?

  3. #42
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    Es muss entweder eine "Intelligenz" im (Fax-)Telefon oder im Keller (POST-Anschlusskasten) oder in den Dosen vorhanden sein.
    Also doch noch ein Test:
    Tausche Telefon und Fax-Gerät, d.h. Fax-Gerät im WZ und Telefon im NZ (oder SZ) einstecken. Wenn dann das Fax bei Abheben des Hörers nicht tuten tut, ist die "Intelligenz" im Fax.

    G., -#####o:

  4. #43
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Tausche Telefon und Fax-Gerät, d.h. Fax-Gerät im WZ und Telefon im NZ (oder SZ) einstecken. Wenn dann das Fax bei Abheben des Hörers nicht tuten tut, ist die "Intelligenz" im Fax.
    Ja gute Idee vom scolopender darann hatte ich gar nicht gedacht, so hast du nicht das Problem dass du noch 1 Telefon besorgen musst.

  5. #44
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe den Test von scolopender gemacht:

    Normales Telefon im NZ.

    Der Fax-Stecker passt nicht in die Telefonsteckdosen (haben nur eine "Öffnung").
    Deswegen habe ich den 3-fach Stecker vom NZ im WZ angeschlossen und daran das Fax (ganz rechts in den 3-fach Stecker.) Fax tutet nicht!

    Fax entsprechend im SZ angeschlossen. Fax tutet nicht!

    Aber jetzt kommts: Fax wieder im NZ angeschlossen. Nix tutet. Erst nachdem ich das Analog-Modem wieder zusätzlich an den 3-fach-Stecker (ganz links) angeschlossen habe, hat das Fax gnädigerweise wieder getutet.

    Ich kann das Modem (wg. gleicher Bedingungen) leider nicht zusätzlich zum Fax im WZ oder SZ anschliessen, weil das Kabel zu kurz ist.

    Jetzt fange ich auch bald an zu tuten ...

    !

  6. #45
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    Der Fax-Stecker passt nicht in die Telefonsteckdosen (haben nur eine "Öffnung").
    Ach ja - die unseligen Kodierstege an den Steckern zur Unterscheidung von "N" und "F".
    Zu meinen "TAE-Zeiten" habe ich die alle mit einem scharfen Messer weggeschnitzt - elektrisch sind alle Steckplätze gleich! Seit ich ISDN habe, gibt's bei mir keine TAE-Dosen mehr.
    Zitat Zitat von Dummy
    Erst nachdem ich das Analog-Modem wieder zusätzlich an den 3-fach-Stecker (ganz links) angeschlossen habe, hat das Fax gnädigerweise wieder getutet.
    Dann hat der Dreifach-Stecker einen Defekt. Jeder Steckplatz im "Dreier" müsste bei Nichtbelegung genau so durchschleifen (weiterleiten - vom / zum Stecker bzw. nächsten Steckplatz) wie es eine nicht belegte TAE-Dose macht (etwa wie die "TAE 1" in meiner Skizze "Abb. 4"). So wird die Weiterleitung erst über das (nicht aktive) Modem hergestellt.

    G., -#####o:

  7. #46
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Dann hat der Dreifach-Stecker einen Defekt. Jeder Steckplatz im "Dreier" müsste bei Nichtbelegung genau so durchschleifen (weiterleiten - vom / zum Stecker bzw. nächsten Steckplatz) wie es eine nicht belegte TAE-Dose macht (etwa wie die "TAE 1" in meiner Skizze "Abb. 4"). So wird die Weiterleitung erst über das (nicht aktive) Modem hergestellt.

    G., -#####o:

    Hut ab!
    Der 3-fach-Stecker war wirklich defekt. Kein Wunder, er ist 18 Jahre alt(wie die ganze Verkabelung).
    Ich hatte noch einen NFF-Stecker, der mir im NZ nichts nützt, aber für den Test OK ist.

    Also:
    Das Fax tutet im sowohl im WZ als auch im SZ. Dabei ist es egal, ob im NZ das Normaltelefon angeschlossen ist oder nicht.

    Aber das ist doch eigentlich auch der Sinn meiner 3 Dosen, dass ich an jeder etwas anschliessen kann und die Geräte auch funktionieren?!

  8. #47
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    Das Fax tutet im sowohl im WZ als auch im SZ. Dabei ist es egal, ob im NZ das Normaltelefon angeschlossen ist oder nicht.
    Das habe ich aber so nicht erwartet - jetzt ist wieder alles offen und ich versteh es nicht.

    G., -#####o:

  9. #48
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    hast du mal probiert eins abzuheben und dann im anderen zimmer das telefon probieren?

  10. #49
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Hast du die Bilder von den TAE-Dosen wo du gemacht hast noch, da es mit den hochladen nicht geht könntest Du mir diese per Mail senden. Meine Mailadresse sende ich Dir per PN.

  11. #50
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender - selber -
    Das habe ich aber so nicht erwartet - jetzt ist wieder alles offen und ich versteh es nicht.
    ... es sei denn: dieses "normale" Telefon schleift auch durch, wenn es aufgelegt ist...
    Wie kann man das feststellen?
    1. wenn der TAE-Stecker des Anschlusskabels nur zwei Kontakte hat (mit Sicht auf die Steckseite, Kabelabgang nach unten: zwei Kontakte rechts unten), dann schleift es nicht durch (wie auch - logisch)
    2. wenn der TAE-Stecker des Anschlusskabels mindestens vier Kontakte hat (mit Sicht auf die Steckseite, Kabelabgang nach unten: zusätzlich zwei Kontakte links unten, dem anderen Kontaktpaar gegenüberliegend), dann könnte es (vom Anschlusskabel her) durchschleifen - ein Durchgangsprüfer (Ohmmeter) wäre jetzt angesagt: Durchgang der jeweils gegenüberliegenden Kontakte, wenn aufgelegt, kein Durchgang, wenn abgenommen...

    G., -#####o:

  12. #51
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Hast du die Bilder von den TAE-Dosen wo du gemacht hast noch, da es mit den hochladen nicht geht könntest Du mir diese per Mail senden. Meine Mailadresse sende ich Dir per PN.
    Vielen DanK! Bilder sind unterwegs.

  13. #52
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten66
    hast du mal probiert eins abzuheben und dann im anderen zimmer das telefon probieren?
    Folgendes probiert:

    Im WZ wird telefoniert und
    (1)
    im NZ mit Fax-Telefon einer Nummer gewählt. Keine Verbindung erstellt und Hinweis "Telefonbetrieb" im Fax-Display.
    (2)
    im NZ mit Analog-Modem einen Internet-Zugang versucht. Keine Verbindung aufgebaut und Hinweis "... Kein Freizeichen" auf PC-Bildschirm.

  14. #53
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    @scolopender
    Der TAE-Stecker des "normalen" Telefons hat 4 Kontakte. Mit einem Durchgangsprüfer bin ich leider überfordert...

  15. #54
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Mit einem Durchgangsprüfer bin ich leider überfordert...
    Hast Du einer zu Verfügung?

    Das Mail ist noch nicht bei mir angekommen.

  16. #55
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    Im WZ wird telefoniert und
    (1) im NZ mit Fax-Telefon einer Nummer gewählt. Keine Verbindung erstellt und Hinweis "Telefonbetrieb" im Fax-Display.
    Das kennen wir schon - und haben auch eine Erklärung (naja - Vermutung*)) dafür.
    Zitat Zitat von Dummy
    (2) im NZ mit Analog-Modem einen Internet-Zugang versucht. Keine Verbindung aufgebaut und Hinweis "... Kein Freizeichen" auf PC-Bildschirm.
    Das ist neu - sollte das Modem*) "schlauer" sein, als ich je dachte, und das Gleiche wie das Fax-Gerät können?

    *) Ohne genaue Typ-Bezeichnung der Geräte (von einem Typschild auf der Unterseite oder so) wird das nicht herauszubekommen sein (wenn - mangels auffindbarer Dokumentation - überhaupt möglich).

    G., -#####o:

  17. #56
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Hast Du einer zu Verfügung?
    Naja - hiernach
    Zitat Zitat von Dummy
    Mit einem Durchgangsprüfer bin ich leider überfordert...
    nehme ich jetzt stark an, dass Dummy keinen zur Verfügung hat, geschweige denn mit dem Umgang damit vertraut ist...

    G., -#####o:

  18. #57
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    geschweige denn mit dem Umgang damit vertraut ist...
    Die Frage war gedacht da ich dann gefragt hätte welchen, vielleicht hätte man ihn dennach welcher es ist die Funktion und wie er genutzt wird erklären können, da ein Durchgangsrüfer nicht so schwer zu bedienen ist.

  19. #58
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn es ein Modem mit Zulassung ist, dann schaltet es a / b durch. Nur Billigmodems, die früher zu Bundespostzeiten eigentlich nicht hätten betrieben werden dürfen, schalten nix durch.

  20. #59
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Also ich habe mir die Bilder angeschaut, soweit hättest Du die TAE-Dosen nicht auseinander bauen müssen. Die Bilder sind von der Rückseite hättest Du welche von der Vorderseite?

    Info ins Forum:
    Es sind Unterputz Dosen die Bilder sind leiter von der Rückseite der Dose.

  21. #60
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Also ich habe mir die Bilder angeschaut, soweit hättest Du die TAE-Dosen nicht auseinander bauen müssen. Die Bilder sind von der Rückseite hättest Du welche von der Vorderseite?
    Klar kann ich die Fotos machen, schicke ich Dir zu:
    Also nur von der "Vorderseite", d.h. ohne aufzuschrauben?! Dann sieht man doch nur die F-codierte Öffnung für den Telefonstecker. Alle 3 Dosen sehen von außen gleich aus.
    Ich dachte halt, es kommt auf die Innereien mit dem ganzen Kabelsalat an.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefonnummern trotz keinem ISDN?

    Von o0Julia0o im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 20:13
  2. Mehrere TAEs legen so möglich?

    Von carsten20de im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 01:38
  4. Suchfunktion des Forums

    Von stemame im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:03
  5. Prinzp verstanden für 1 & 1 6000 DSL + DSL-Telefonie?

    Von dApSyCHo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 10:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz