Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

75Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

    Hallo!

    Ich habe 3 Telefondosen in der Wohnung (Wohn-, Neben-, Schlafzimmer).
    Habe (fast) alles über die Suchfunktion zu diesem Thema und DSL-Anschluss gelesen.
    Folge: Mir raucht der Kopf und ich verstehe immer weniger ...

    (1)
    Keine Ahnung, ob ich einen analogen Parallel- oder Reihenanschluss habe. Scheint aber für den DSL-Anschkuss wichtig zu sein.
    Bei eingehendem Aruf klingeln beide Telefone (3. Dose nicht belegt). Es kann jeweils nur von einem Telefon telefoniert werden.
    Mithören von dem anderen Telefon nicht möglich.
    Ist das ein Parallel- oder Reihenanschluss?

    (2)
    Teilweise wird gesagt, Anzahl der Dosen egal, wenn an IRGENDEINER DSL mit Splitter usw angeschlossen wird und die anderen Dosen
    nicht benutzt werden. Dann soll DSL und Telefonieren (ueber Router) einwandfrei funktionieren.

    (3)
    Teilweise wird gesagt, der Splitter MUSS an die ERSTE TAE. Bei Anschluss an anderer TAE kann es funktionieren, muss aber nicht.
    Und wenn es funktioniert, muss es nicht von Dauer sein.
    Keine Ahnung, welches die 1. TAE ist. Vermutung: Wohnzimmer. Splitter usw sollte aber ins Nebenzimmer (möglichst kein WLAN).

    Mir ist nicht klar, ob (2) und (3) nun für einen Parallel- und/oder Reihenanschluss gilt und ob es sich bei meiner Konstellation gemaess
    (1) ueberhaupt lohnt, testweise einen kurzfristigen Vertrag bei Congstar abzuschliessen, um festzustellen, wie bei mir DSL funktioniert
    oder nicht funktioniert.

    Mir ist klar, dass dieses Thema schon ziemlich strapaziert ist. Habt Ihr trotzdem einige Tips für mich??
    Vielen Dank!!

  2. #21
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    @ Snowman

    Ich tippe auch immer noch auf ein AMS, aber mal eine Frage kannst Du Dir erklären wo dann die Kabeles von 5 und 6 der beiden TAE-Dose hingehen das ist das was mich stutzig macht, dies würde nur einen Sinn dann machen wen noch mehere TAE-Dosen da weren die je mit einen Abgang des AMS in Reihe geschaltet währen, oder?

  3. #22
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Vielleicht ist irgendwo ein Wecker, oder irgend eine TAE hängt in Reihe zu einer anderen.

    Bei bestehenden Telefon Verkabelungen kann es manchmal ganz schön schwierig sein den Durchblick zu erlangen.

  4. #23
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    oder irgend eine TAE hängt in Reihe
    Daran habe ich auch schon gedacht, das würde dann aber heisen es wurden mind. 2 TAE-Dosen und 1 AMS übersehen.

  5. #24
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich meine auch nicht die TAE-Dose sondern den TAE-Stecker vom Telefon, was währe wen das Telefon am TAE-Stecker die Kontakte 1 und 6 sowie 2 und 5 Durschschleifen würde?
    Das meine ich nicht anders. Ein abgehobenes Telefon im NZ würde das Telefon im WZ "abhängen", aber umgekehrt?
    Zitat Zitat von Snowman
    nach diesen Schilderungen gehe ich davon aus dass irgendwo noch weitere Technik sitzt.
    Das sehe ich genau so.
    Zitat Zitat von Marc-Andre
    ...kannst Du Dir erklären wo dann die Kabeles von 5 und 6 der beiden TAE-Dose hingehen...
    Wie gesagt - "weitere Technik". Das kann eine weitere TAE-Dose sein (mit Möbeln zugestellt, in einem weiteren Raum der Wohnung - Flur?), ein AMS (im Keller beim "POST"-Kasten - wo die Telefonleitung ins Haus kommt), ...
    Die Auflösung (meine in der zweiten Skizze angedeuteten Fragezeichen) kann nur Dummy liefern - hellsehen ist mir bis jetzt versagt geblieben .

    G., -#####o:

  6. #25
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ja ich gehe auch noch von einen AMS aus, die Sache war mir nur komisch vorgekommen da dann Sachen übersehen wurden.

    Das meine ich nicht anders. Ein abgehobenes Telefon im NZ würde das Telefon im WZ "abhängen", aber umgekehrt?
    Ja da hatte ich jetzt nicht dran gedacht, das ginge gar nicht da das nur in einer Richtung ginge.

  7. #26
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und meine...
    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich meine auch nicht die TAE-Dose sondern den TAE-Stecker vom Telefon, was währe wen das Telefon am TAE-Stecker die Kontakte 1 und 6 sowie 2 und 5 Durschschleifen würde?
    ...dass Du durchaus recht haben kannst. Das "Telefon" im NZ ist doch das Faxgerät (mit integriertem Telefon). Dem traue ich durchaus die nötige "Intelligenz" zu, an der Stelle, wo es jetzt angeschlossen ist, auch als AMS zu fungieren: es ist möglich, dass es erkennt, ob am Leitungsstrang der TAE-Kette (wie in meiner ersten Skizze "Abb. 1") ein anderes Telefon abgehoben ist oder nicht...
    Im Ruhezustand schleift es die Kette durch. Ist das WZ-Telefon abgenommen, reagiert es selber mit Schweigen. Hat das Fax selber abgehoben (durch Faxe, durch Telefonieren), wird die Kette unterbrochen und das WZ-Telefon "abgehängt". Dem ebenfalls im NZ angesteckten Analog-Modem traue ich das weniger zu, im Ruhezustand schleift es durch, wen es "abgenommen" hat, halt nicht mehr.
    Somit: die Skizze "Abb. 1" stimmt - bis auf die Vertauschung SZ - NZ. Was was ist, lässt sich einfach feststellen: das WZ-Telefon (ein "normales" Telefon - das schleift nicht durch) nehmen und im SZ anstecken und aufgelegt lassen. Geht daraufhin das Fax-Telefon nicht, stimmt die Skizze, geht es trotzdem, ist "TAE 1" im NZ und "TAE 2" im SZ.

    G., -#####o:

  8. #27
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    stimmt, sowas könnte es auch sein. Ist halt alles schwierig heraus zu bekommen, so aus der Ferne.

  9. #28
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ja das andere Telefon könnte es können wen das Faxgerät es dann auch kann währe es möglich.

    Ist halt alles schwierig heraus zu bekommen, so aus der Ferne.
    Ja, vor Ort könnte man dies ein Messgeräte rausbekommen.

    @ Dummy
    Kennst du jemand der sich mit Elektronik uder Elektrik beschäftigt?

  10. #29
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ja das andere Telefon könnte es können wen das Faxgerät es dann auch kann währe es möglich.
    Ach was - das "andere Telefon" (im WZ) muss garnichts können, das kann ein stinknormales Allerwelts-Analog-Telefon sein.
    Im Ruhezustand ist die wirksame Schaltung so:
    Code:
          gr                 gr                  gr 
    ...-----------+     +-------------+     +-------------+ 
    Amt   rt      |     |    rt       |     |    rt       | 
    ...---------+ |     | +---------+ |     | +---------+ | 
                | |     | |         | |     | |         | | 
              +-|-|-----|-|-+     +-|-|-----|-|-+     +-|-|---------+ 
    rt  rot   | o o o o o o |     | o o o o o o |     | o o o o o o | 
    gr  grau  | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 | 
              | | +-----+ | |     | | +-----+ | |     |             | 
              | +---------+ |     | +---------+ |     |    TAE 3    | 
    Abb. 3    |    TAE 1    |     |    TAE 2    |     |             | 
              +-------------+     +-------------+     +-------------+ 
               Schlafzimmer         Nebenzimmer          Wohnzimmer
    Ruhezustand (oder WZ-Telefon abgenommen)

    Im SZ so, weil garnichts eingesteckt ist, im NZ, weil das Fax-Gerät durchschleift (das Analog-Modem schleift im Ruhezustand auch durch, das ist jetzt mal weggelassen). Im Ruhezustand (alles aufgelegt) beträgt die Spannung zwischen den Leitungsdrähten ca. 60V, hebt jetzt z.B. das WZ-Telefon ab, sind es nur noch ca. 12V. Das Fax-Gerät überwacht die Spannung (immer) und reagiert entsprechend; bei abgehobenen WZ-Telefon wird weiterhin durchgeschleift, das Fax-Gerät selber "schweigt". Ist das WZ-Telefon aufgelegt, kann am Fax-Gerät telefoniert und gefaxt werden - oder das Fax-Gerät hebt selber bei einlaufendem Fax ab, dann wird nicht mehr durchgeschleift, das WZ-Telefon ist dann wie "tot":
    Code:
          gr                 gr                  gr 
    ...-----------+     +-------------+     +-------------+ 
    Amt   rt      |     |    rt       |     |    rt       | 
    ...---------+ |     | +---------+ |     | +---------+ | 
                | |     | |         | |     | |         | | 
              +-|-|-----|-|-+     +-|-|-----|-|-+     +-|-|---------+ 
    rt  rot   | o o o o o o |     | o o o o o o |     | o o o o o o | 
    gr  grau  | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 | 
              | | +-----+ | |     | | +-\ *-+ | |     |             | 
              | +---------+ |     | +---\ *---+ |     |    TAE 3    | 
    Abb. 4    |    TAE 1    |     |    TAE 2    |     |             | 
              +-------------+     +-------------+     +-------------+ 
               Schlafzimmer         Nebenzimmer          Wohnzimmer
    Fax-Gerät ist / hat abgenommen

    Zum eigentlichen Problem des Thread-Erstellers Dummy (in etwa: "wie muss das aussehen, wenn DSL kommt") mach' ich morgen (ähm - später ) noch eine Skizze.

    G., -#####o:

  11. #30
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ach was - das "andere Telefon" muss garnichts können
    Stimmt in diesen Fall muss das andere gar nicht Durchschleifen können, das es ja keine Rolle Spielt da es hinter den Fax hängt. War mein Fehler bei meinen vorigen Beitrag.

  12. #31
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Die versprochene Skizze - Splitter statt TAE

    Ich nehme jetzt an, dass der DSL-Anschluss im Nebenzimmer gebraucht wird. Am besten scheint es mir, die dortige TAE-Dose durch den erforderlichen Splitter zu ersetzen - der Splitter hat sozusagen selber eine NFN-Dose eingebaut.
    Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einem Deckel / einer Klappe verborgen sind. Die Klemmen werden durch Niederdrücken der bisweilen farbig abgesetzten Hebel geöffnet bzw. offengehalten. Für eine korrekte Kontaktgabe muss der anzuschließende Draht ca. 1cm abisoliert werden.
    Splitterbilder zum Vergleich: Bild#1, Bild#2 - nein, soweit muss man den Splitter nicht "auspacken".
    Weil die Zuordnung der Drahtfarben unklar ist, habe ich die Drähte numeriert und die bisher angenommenen Farben in Klammern gesetzt. Es ist nur die Anschlussstelle "Nebenzimmer" dargestellt:
    Code:
          2 (gr)           5 (gr)           +-------------------+
    ...-----------+     +-----------...     |                   |
          1 (rt)  |     |  6 (rt)           |     Splitter      |
    ...---------+ |     | +---------...     |                   |
                | |     | |                 |     +--TAE--+     |
              +-|-|-----|-|-+               | Amt L L   a b DSL |
    rt  rot   | o o o o o o |               | a b a b W 2 2 a b |
    gr  grau  | 1 2 3 4 5 6 |               | o o o o o o o o o |
              |             |               +-|-|-------|-|-----+
              |   TAE NZ    |          1 (rt) | |       | | 5 (gr)
              |             |     ...---------+ |       | +---------...
              +-------------+          2 (gr)   |       |   6 (rt)
                                  ...-----------+       +-----------...
    Abb. 5
                  vorher                         nachher
    Die Abfolge der Klemmenbezeichnungen des TAE-Abschnitts im Klemmenblock des Splitters mag variieren, z.B. "a2" und "b2" vertauscht, auf jeden Fall muss "1" an "Amt a", "2" an "Amt b" sowie "6" an "a2" und "5" an "b2".
    Ist die Reihung der TAE-Dosem wie oben in den anderen Skizzen, darf die TAE-Dose im Schlafzimmer nicht mehr benutzt werden, ansonsten wäre es bezüglich DSL egal.

    G., -#####o:

  13. #32
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Die Fotos sind jetzt leider erst jetzt fertig (jpg), bin aber zu blöd, sie ins Forum zu stellen.(Könnte auch jpg in andere Formate umwandeln.)
    Habt Ihr Tips?

    @Marc-Andre
    Kenne leider keinen Elektronik-Fachmann!

    @scolopender
    Habe das (einfache) WZ-Telefon im SZ angesteckt und aufgelegt gelassen. Das (Fax-)Telefon im NZ funktioniert!

    Habe folgende laienhafte Gedanken:
    Wenn dann im NZ die 1.TAE ist und im SZ die 2. TAE, kann ich dann nicht einfach den Splitter usw an die 1. TAE im NZ anschliessen.
    Die anderen TAEs werden dann nicht benutzt bzw. wenn die TAE im WZ stört, könnte ich doch einfach die beiden Drähte aus der Dose rausziehen?? Oder auch noch zusätzlich im SZ.

    Noch ein Gedicht:
    Wenn ich im SZ an der Dose die beiden Drähte ganz links o d e r
    ganz rechts abklemme und das (Fax-)Telefon funktioniert immer noch,
    dann ist doch die 1. TAE im NZ??
    Abklemmen traue ich mir zu, aber ob ich die Drähte auch wieder reinkriege? Wenn nicht und die 1. TAE ist im SZ, sehe ich alt aus...

    Ich habe übrigens auch keine TAE in der Wohnung übersehen!
    Ich vermute, außer mir hat niemand im Haus (8 Wohnungen) mehr als eine Dose.

    Ich könnte auch noch das (Fax-)Telefon umstecken, wenn das weitere Klarheit bringt. Wenn ja, an welche Dose?

    Und wenn das wichtig ist: ich könnte auch alles noch einmal aufschrauben und die Drahtfarben ermitteln(?).

    Viele Grüsse
    Dummy

  14. #33
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    Die Fotos sind jetzt leider erst jetzt fertig (jpg), bin aber zu blöd, sie ins Forum zu stellen.
    Direkt geht es nicht - Du musst Dir irgendeinen freien Web-Space aussuchen, dort die Bilder hinladen und dann die Links darauf hier angeben. Ich glaube aber, das dies nicht mehr unbedingt nötig ist.
    Zitat Zitat von Dummy
    Habe das (einfache) WZ-Telefon im SZ angesteckt und aufgelegt gelassen. Das (Fax-)Telefon im NZ funktioniert!
    Dann ist Deine "1. TAE-Dose" die im NZ - in meinen Skizzen sind NZ und SZ zu tauschen.
    Zitat Zitat von Dummy
    Wenn dann im NZ die 1.TAE ist und im SZ die 2. TAE, kann ich dann nicht einfach den Splitter usw an die 1. TAE im NZ anschliessen.
    Das solltest Du sogar - noch besser ist der von mir angegeben Ersatz der TAE-Dose durch den Splitter. Danach gehen Fax-Gerät und WZ-Telefon wie bisher, das Fax-Gerät musst Du dann am Splitter anstecken.
    Zitat Zitat von Dummy
    Die anderen TAEs werden dann nicht benutzt bzw. wenn die TAE im WZ stört, könnte ich doch einfach die beiden Drähte aus der Dose rausziehen?? Oder auch noch zusätzlich im SZ.
    Wenn Du die "nachrangigen" TAE-Dosen wirklich "totlegen" willst (was m.E. nicht nötig ist), muss das Kabel - die beiden Drähte - dort abgeklemmt werden, wo sie anfangen - das sind jeweils die Klemmen "5" und "6" der in der Kette davorliegenden Dosen.
    Zitat Zitat von Dummy
    Wenn ich im SZ an der Dose die beiden Drähte ganz links o d e r ganz rechts abklemme und das (Fax-)Telefon funktioniert immer noch, dann ist doch die 1. TAE im NZ??
    Ja.
    Zitat Zitat von Dummy
    Abklemmen traue ich mir zu, aber ob ich die Drähte auch wieder reinkriege? Wenn nicht und die 1. TAE ist im SZ, sehe ich alt aus...
    Wenn's keine Schraubklemmen sind, wird das Wiedereinsetzen - ohne geeignetes Werkzeug - schwierig (die Klemmen im Splitter funktionieren anders).
    Zitat Zitat von Dummy
    Ich habe übrigens auch keine TAE in der Wohnung übersehen!
    Vorausgesetzt, Dein Fax-Gerät ist so "schlau" wie weiter oben angenommen, passt das ja auch.
    Zitat Zitat von Dummy
    Ich könnte auch noch das (Fax-)Telefon umstecken, wenn das weitere Klarheit bringt. Wenn ja, an welche Dose?
    Das brauchst Du jetzt, glaube ich, nicht.
    Zitat Zitat von Dummy
    Und wenn das wichtig ist: ich könnte auch alles noch einmal aufschrauben und die Drahtfarben ermitteln(?).
    Nee, lass mal gut sein. Solange der Splitter noch nicht im Haus ist, besteht eh kein Handlungsbedarf.

    G., -#####o:

  15. #34
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Vorausgesetzt, Dein Fax-Gerät ist so "schlau" wie weiter oben angenommen, passt das ja auch.
    Dummy hat folgendes geschrieben:
    Ich könnte auch noch das (Fax-)Telefon umstecken, wenn das weitere Klarheit bringt. Wenn ja, an welche Dose?
    Das brauchst Du jetzt, glaube ich, nicht.
    Hast du zufällig noch ein ganz "normales" Telefon (auser das wo schon im Wohnzimmer eingesteckt ist) zur verfügungen, wen ja könnte man noch eins Probieren.

  16. #35
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Hast du zufällig noch ein ganz "normales" Telefon (auser das wo schon im Wohnzimmer eingesteckt ist) zur verfügungen, wen ja könnte man noch eins Probieren.
    Nee, leider nicht. Könnte mir (vielleicht) eins besorgen. Was wäre dann zu probieren??

    Habe leise Zweifel, ob das Fax-Telefon so schlau ist, wie vermutet. Was hätte das für Konsequenzen?

    Ansonsten muss ich wohl einfach DSL bestellen + sehen, was passiert.

    Gruesse an ALLE und vielen Dank!!

  17. #36
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Nee, leider nicht. Könnte mir (vielleicht) eins besorgen. Was wäre dann zu probieren??
    Ich würde dann mal probieren das eine Telefon im Schlafzimmer einzustecken und das andere im Wohnzimmer. Das Faxgerät für den Test komplett aus der TAE ziehen. Sobalt das noramle Telefon im Schlafzimmer eingesteckt ist sollte das im Wohnzimmer tot sein. Nach des Test dann gleich wieder so einstecken wie es jetzt ist.

  18. #37
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich würde dann mal probieren das eine Telefon im Schlafzimmer einzustecken und das andere im Wohnzimmer...
    Das hat doch jetzt keinen Sinn, alle 6 Möglichkeiten von 2 Telefonen an 3 Anschlusstellen durchzuprobieren - was soll da herauskommen?
    Dass eine Verkettung vorliegt, ist klar - das sieht man an der Verschaltung der Dosen, an der Wechselwirkung der Anschlüsse und daran, dass es überhaupt geht. Dass die WZ-Dose die letzte in der Kette ist, ist auch klar - für die beiden anderen Dosen gibt's nur zwei Möglichkeiten. Die von mir skizzierte ist die falsche - mit der hätte der SZ-Steck-Test ein No-Go-Ergebnis liefern müssen. Bleibt nur noch die eine Lösung: TAE 1: NZ, TAE 2: SZ, TAE 3: WZ.

    G., -#####o:

  19. #38
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Das hat doch jetzt keinen Sinn, alle 6 Möglichkeiten von 2 Telefonen an 3 Anschlusstellen durchzuprobieren - was soll da herauskommen?
    Ich wollte damit nur ausschliesen das doch ein AMS in der Leitung ist, wen dies der Fall währe und jede Dose vom AMS kommt, hätte das Telefon im Schlafzimmer immer noch ein Freizeichen deshalb auch an die vermutlich letzt Dose.


    Oder habe ich jetzt ein Denkfehler drin?

  20. #39
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Oder habe ich jetzt ein Denkfehler drin?
    Hmm...
    Zitat Zitat von Dummy - weiter oben -
    Ich habe übrigens auch keine TAE in der Wohnung übersehen!
    Und ein zusätzlicher AMS wäre sicher auch aufgefallen...
    Mit AMS wäre der Anschluss der WZ-TAE separat und die Weiterleitung von NZ/SZ ginge ins Nirwana...

    G., -#####o:

  21. #40
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe nochmal alle Beiträge studiert und Folgendes gelernt:

    Es muss entweder eine "Intelligenz" im (Fax-)Telefon oder im Keller (POST-Anschlusskasten) oder in den Dosen vorhanden sein.

    Die "Intelligenz" im Fax würde nicht stören, DSL dann kein Problem. Könnte ich testen durch Anschluss eines normalen Telefons (kaufen) anstatt Fax im NZ.

    Wenn dann alles bleibt wie gehabt, ist die "störende Intelligenz" ("Umschalter"?)entweder im Keller oder in den Dosen. Die Fotos von den geöffneten Dosen kriege ich leider nicht ins Forum, könnte ich nur
    mailen ...

    Ich hoffe aber, dass ein Elektriker-Firma den DSL-Störfaktor im Keller oder in den Dosen ohne Wände aufzubrechen usw beseitigen kann.

    Jetzt beschäftigt mich noch, ob ich zuerst einen Elektriker beauftrage und dann DSL abschliesse oder umgekehrt. Aber das ist wohl egal.

    Jedenfalls danke ich Euch allen für Eure Geduld, Zeit und ausfühliche Antworten! Ich kann Euch nur weiterempfehlen!
    Vielen Dank!!

    Dummy

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefonnummern trotz keinem ISDN?

    Von o0Julia0o im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:13
  2. Mehrere TAEs legen so möglich?

    Von carsten20de im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 17:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 02:38
  4. Suchfunktion des Forums

    Von stemame im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 13:03
  5. Prinzp verstanden für 1 & 1 6000 DSL + DSL-Telefonie?

    Von dApSyCHo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 11:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz