Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

75Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

    Hallo!

    Ich habe 3 Telefondosen in der Wohnung (Wohn-, Neben-, Schlafzimmer).
    Habe (fast) alles über die Suchfunktion zu diesem Thema und DSL-Anschluss gelesen.
    Folge: Mir raucht der Kopf und ich verstehe immer weniger ...

    (1)
    Keine Ahnung, ob ich einen analogen Parallel- oder Reihenanschluss habe. Scheint aber für den DSL-Anschkuss wichtig zu sein.
    Bei eingehendem Aruf klingeln beide Telefone (3. Dose nicht belegt). Es kann jeweils nur von einem Telefon telefoniert werden.
    Mithören von dem anderen Telefon nicht möglich.
    Ist das ein Parallel- oder Reihenanschluss?

    (2)
    Teilweise wird gesagt, Anzahl der Dosen egal, wenn an IRGENDEINER DSL mit Splitter usw angeschlossen wird und die anderen Dosen
    nicht benutzt werden. Dann soll DSL und Telefonieren (ueber Router) einwandfrei funktionieren.

    (3)
    Teilweise wird gesagt, der Splitter MUSS an die ERSTE TAE. Bei Anschluss an anderer TAE kann es funktionieren, muss aber nicht.
    Und wenn es funktioniert, muss es nicht von Dauer sein.
    Keine Ahnung, welches die 1. TAE ist. Vermutung: Wohnzimmer. Splitter usw sollte aber ins Nebenzimmer (möglichst kein WLAN).

    Mir ist nicht klar, ob (2) und (3) nun für einen Parallel- und/oder Reihenanschluss gilt und ob es sich bei meiner Konstellation gemaess
    (1) ueberhaupt lohnt, testweise einen kurzfristigen Vertrag bei Congstar abzuschliessen, um festzustellen, wie bei mir DSL funktioniert
    oder nicht funktioniert.

    Mir ist klar, dass dieses Thema schon ziemlich strapaziert ist. Habt Ihr trotzdem einige Tips für mich??
    Vielen Dank!!

  2. #61
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Also nur von der "Vorderseite", d.h. ohne aufzuschrauben?!
    Nein, Du hast doch um die Dosen so auszubauen eine Abdeckung entfernen müssen oder ist die Dose direkt so im Putz? Wen Du eine Abdeckung entfernen musstest dann ein Bild von der Vorderseite ohne Abdeckung.

  3. #62
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    @Marc-Andre
    Fotos unterwegs (ohne Abdeckung). Danke!

  4. #63
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Fotos sind angekommen.

    Info ins Forum: Von diesen 3 TAE ist keine ein AMS wen ein AMS in der Leitung ist, ist er mal in keiner dieser 3 Dosen.

  5. #64
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    wenn es ein Modem mit Zulassung ist, dann schaltet es a / b durch.
    Das macht es ja auch brav - siehe weiter oben. Die Frage ist, ob es genauso "intelligent" ist wie das Fax-Gerät (Erkennen einer belegten Leitung).

    G., -#####o:

  6. #65
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Experten!

    Ich hoffe, ich habe es richtig kapiert:
    (1)
    Irgendwo ist bei meiner Verkabelung eine Intelligenz, die das Mithören verhindert. Deswegen ist DSL so nicht möglich. Der Splitter muss vor die "Intelligenz" oder die "Intelligenz" abgebaut werden.
    (2)
    Keine "Intelligenz" in den TAEs (Marc-Andre).
    (3)
    "Intelligenz" im Faxgerät oder vielleicht auch nicht. Wenn JA, ist der Übeltäter erkannt und stört nicht.
    (4)
    Wenn "Intelligenz" nicht im Fax, dann wahrscheinlich im POST-Kasten im Keller. Dann kann hoffentlich ein Elektriker etwas für mich tun.

    ----------------------------------

    Ich werde jetzt DSL aufschalten lassen und Euch berichten. Geht aber nur, wenn es funktioniert (sonst bin ich erstmal ohne Internet und Telefon) und kann ggf. auch dauern, denn man hört ja Schauermärchen über die Wartezeit.

    Nochmals vielen Dank an ALLE, die sich so sehr bemüht haben, mir zu helfen!!

  7. #66
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    Ich hoffe, ich habe es richtig kapiert:
    (1) Irgendwo ist bei meiner Verkabelung eine Intelligenz, die das Mithören verhindert. Deswegen ist DSL so nicht möglich.
    Richtig.
    Zitat Zitat von Dummy
    (2) Keine "Intelligenz" in den TAEs (Marc-Andre).
    O.k.
    Zitat Zitat von Dummy
    (3) "Intelligenz" im Faxgerät oder vielleicht auch nicht. Wenn JA, ist der Übeltäter erkannt und stört nicht.
    Richtig.
    Zitat Zitat von Dummy
    (4) Wenn "Intelligenz" nicht im Fax, dann wahrscheinlich im POST-Kasten im Keller.
    Unwahrscheinich.
    Zitat Zitat von Dummy
    Der Splitter muss vor die "Intelligenz" oder die "Intelligenz" abgebaut werden..
    Richtig. Eine mögliche Lösung steht schon weiter vorne - ohne "Intelligenz-Abbau".
    Zitat Zitat von Dummy
    Dann kann hoffentlich ein Elektriker etwas für mich tun.
    Der Elektriker wird auch dann kommen müssen, wenn die angegebene Lösung nicht funktioniert oder Du damit nicht klarkommst.

    G., -#####o:

  8. #67
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    (4)
    Wenn "Intelligenz" nicht im Fax, dann wahrscheinlich im POST-Kasten im Keller. Dann kann hoffentlich ein Elektriker etwas für mich tun.
    Wie scolopender schon schrieb, unwahrscheinlich dass es im Postkasten (EVZ) ist. Aber es könnte irgendwo auf dem Weg vom EVZ zu den TAEs halt was sitzen. Schwierig aus der Ferne zu beurteilen / lösen.

  9. #68
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Aber es könnte irgendwo auf dem Weg vom EVZ zu den TAEs halt was sitzen.
    Ja das ist das was ich auch vermute wen einer Drin ist.

    Was man auf den Bilder auch noch sehen tut ist dass im Nebenzimmer und im Schlafzimmer 2 Telefonkabels in der Wand sind wo dann die Adern raus kommen, man kann es nicht richtig erkennen, ich vermute dass die Adern aus den eine Kabel an 1 + 2 gehen und die Adern vom 2. Kabel an 5 + 6. Im Wohnzimmer ist dann nur 1 Kabel in der Wand wo die Adern auf 1 + 2 der Dose gehen

  10. #69
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    ich vermute dass die Adern aus den eine Kabel an 1 + 2 gehen und die Adern vom 2. Kabel an 5 + 6.
    So sieht eine ordnungsgemäße Reihenschaltung aus.

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Im Wohnzimmer ist dann nur 1 Kabel in der Wand wo die Adern auf 1 + 2 der Dose gehen
    Das wäre bei einer ordnungsgemäßen Reihenschaltung dann die letzte Dose.

    Ich glaube so richtig schlau werden wir erst wenn das DSL dazu kommt und Dummy uns dann sagt wie es klappt.

  11. #70
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    @ Snowman

    Ja es könnte eine Reiheschaltung sein, das Problem ist nur dass man nicht weis wo das 2 Kabel hingeht. Und deshalb würde ich sagen man kann ein AMS noch nicht 100% ausschliessen.

  12. #71
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ja es könnte eine Reiheschaltung sein, das Problem ist nur dass man nicht weis wo das 2 Kabel hingeht.
    Zur nächsten Telefon-Dose in der Kette.
    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Und deshalb würde ich sagen man kann ein AMS noch nicht 100% ausschliessen.
    An einen AMS wird jede Telefon-Dose einzeln angeschlossen (nur bei den Klemmen "1" und "2"), eine Weiterleitung (von den Klemmen "5" und "6" weg) hat keinen Sinn.

    G., -#####o:
    (Wozu male ich eigentlich die Bilder?)

  13. #72
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    An einen AMS wird jede Telefon-Dose einzeln angeschlossen (nur bei den Klemmen "1" und "2"), eine Weiterleitung (von den Klemmen "5" und "6" weg) hat keinen Sinn.
    Ja, ich weis dass bei ein AMS jede Dose einzelnt von AMS aus beschaltet wird. Die Frage ist nur geht das Kabel wo von 5 + 6 weiter geht wirklich an einer der anderen 3 TAE-Dosen. Oder sind in echt noch weiter Dosen da und jede die Dosen im Nebenzimmer und Schlafzimmer kommen genau wie die im Wohnzimmer vom AMS, nur dass die Dosen im Nebenzimmer und Schlafzimmer zu noch irgendeiner Dose in der Wohnung gehen die doch irgendwo versteckt sind.

    Das macht es ja auch brav - siehe weiter oben. Die Frage ist, ob es genauso "intelligent" ist wie das Fax-Gerät (Erkennen einer belegten Leitung).
    Nämlich ob ein Moden so intelligent ist bin ich mir nicht sicher.

  14. #73
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wie, was da jetzt genau in Betrieb ist sehen wir wohl erst dann wenn das DSL geschaltet ist. Alles spekulieren hilft nicht wirklich weiter befürchte ich.

  15. #74
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, bin wieder da. Hier ein Zwischenbericht:

    DSL ist drauf (Congstar), funktioniert aber noch nicht. Die Fritz Box (7270) wird noch ausgetauscht, einige Anschlussboxen sind zu eng, passt nix rein.

    Trotzdem:
    Bei Anschluss im NZ (Netzwerkkabel) wird die FritzBox erkannt und das Konfigurationsmenü ist erreichbar. Es wird "DSL bereit" und "LAN verbunden" angezeigt. Die DSL-Synchrnosation ist erfolgreich.

    Bei Eingabe der Zugangsdaten mit anschliessender Prüfung kommt jedoch die Meldung "Anmeldung ... fehlgeschlagen, Zugriff verweigert".

    Meine Frage hierzu:
    Wenn die DSL-Synchronisation erfolgreich ist, kann doch die Telefonverkabelung mit meinen 3 TAEs nicht mehr das Problem sein????


    Die Frage der Zugangsdaten muss ich dann noch irgendwie lösen. Und andere Dinge auch, aber ich kann Euch ja nicht immer nerven.

    Eine Sache am Rande:
    Die 1. TAE ist wohl wirklich im NZ (scolopender!):
    Der 3-fach-Stecker ist defekt (habe ich gelernt) und das Fax/Tel funktionert nur, weil das ebenfalls angeschlossene Modem irgendwn oder was mit durchschleift.

    Also Modem raus und Fax/Tel im NZ und Tel im WZ und auch Tel im SZ funktionieren nicht mehr.
    Wäre die 1. TAE im SZ, müsste m.E. das Tel dort funktionieren?!
    Richtig??

    Viele Gruesse!

  16. #75
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Meine Frage hierzu:
    Wenn die DSL-Synchronisation erfolgreich ist, kann doch die Telefonverkabelung mit meinen 3 TAEs nicht mehr das Problem sein????
    Also wen die DSL-Synchronisation erfolgreich und stabil ist würde ich das Problem auch nicht an der Telefonverkabelung vermuten.

    Bei Eingabe der Zugangsdaten mit anschliessender Prüfung kommt jedoch die Meldung "Anmeldung ... fehlgeschlagen, Zugriff verweigert".
    Hast Du mal geprüft ob Du die Daten auch richtig eingegeben hast und nicht aus versehen einen Schreibfehler drin hast. Wurde Dir ein Datum genannt ab wann die Zugangsdaten freigeschaltet sind?

  17. #76
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    @Marc-Andre
    Ich habe ein Firmware-Update gemacht, jetzt funktioniert es!

    Demnächst werde ich im WZ das Telefon mit Splitter anschliessen. Ich weiss, dass es nicht astrein ist, aber manchmal soll es trotzdem funktionieren.

    Viele Gruesse!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefonnummern trotz keinem ISDN?

    Von o0Julia0o im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 20:13
  2. Mehrere TAEs legen so möglich?

    Von carsten20de im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 01:38
  4. Suchfunktion des Forums

    Von stemame im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:03
  5. Prinzp verstanden für 1 & 1 6000 DSL + DSL-Telefonie?

    Von dApSyCHo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 10:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz