Vertragslaufzeit bei Umzug

81Antworten
  1. #1
    Avatar von bender68
    bender68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Vertragslaufzeit bei Umzug

    Hallo,

    ich ziehe zum 01.08. um. Mein Telekom-Vertrag läuft noch bis Juli 2012. Jetzt sagt mir die Callcenter-Dame, dass sich durch den Umzug die Laufzeit wieder um 24 Monate verlängern würde.

    Ist das tatsächlich so?

    Aus meiner Sicht wird doch die Dienstleistung aufgrund des bestehenden Vertrages weiterhin erbracht, nur an einem anderen Ort. Mit dem Umzug ist keine Umstellung, wie z.B. Wechsel zu VDSL oder so verbunden.

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Zitat Zitat von bender68
    Hallo,

    ich ziehe zum 01.08. um. Mein Telekom-Vertrag läuft noch bis Juli 2012. Jetzt sagt mir die Callcenter-Dame, dass sich durch den Umzug die Laufzeit wieder um 24 Monate verlängern würde.

    Ist das tatsächlich so?

    Aus meiner Sicht wird doch die Dienstleistung aufgrund des bestehenden Vertrages weiterhin erbracht, nur an einem anderen Ort. Mit dem Umzug ist keine Umstellung, wie z.B. Wechsel zu VDSL oder so verbunden.
    ist aber so.
    Die vertragliche Leistung ist an der vertraglich festgelegten Adresse zu erbringen.
    Nun ziehst Du aber um und damit ändert sich ein Bestandteil deines Vertrages, die "Lieferadresse".
    Und so ein Umzug ist halt micht nur eine Adressänderung in den Unterlagen des Anbieters,
    son dern da ist schon mehr zu machen.
    Mache Anbieter verlangen eine Umzugsgebühr und andere machen eben einen Neuvertrag wegen Vertragsänderung.
    Ein BGH-Urteil geht sogar soweit, daß ein Vertrag nicht mal vorzeitig wegen Umzug gekündigt werden kann, wenn am neuen Wohnort nicht mal DSL verfügbar ist.

  3. #3
    Avatar von bender68
    bender68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Na klasse.^^

    Dann kann ich ja gleich auf VDSL umsteigen. Freu mich schon drauf festzustellen, dass VDSL 25 dann effektiv nur 10Mbit bringt.

    Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich zu Kabel Deutschland wechseln. Bis Juli letzten Jahres habe ich an der Adresse nämlich die 32Mbit Leitung von denen gehabt, die bis zu 38 gebracht hat und einwandfrei lief. Aber das kann ich mir ja wohl abschminken.

    Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    warum bist Du von KDG zur Telekom gewechselt!?

  5. #5
    Avatar von bender68
    bender68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Weil ich letzten Sommer auf einen Bauernhof gezogen bin und es hier nur die Wahl zwischen einer 1000er von der Telekom oder der Versatel gibt. Und bei der Versatel war ich bereits langjähriger, unzufriedener Kunde.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Wenn es dir das wert ist, kannst du dich ja aus dem Telekom-Vertrag evtl. "freikaufen". Musst du mal nachfragen, ob die Telekom das macht.
    Dann würdest du die noch ausstehenden Grundgebühren auf einen Schlag bezahlen und der Vertrag würde aufgelöst.

    Wenn die sich darauf nicht einlassen, kannst du auch noch den Vertrag nicht umziehen und einfach auslaufen lassen (während du natürlich weiter monatlich bezahlst). Dann musst du ihn nur fristgemäß kündigen und kannst an deinem neuen Wohnort direkt was anderes bestellen...


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Es ist oft so, wenn der Kunde diese Praktik mit einem Neuvertrag über 24 Monate nicht akzeptiert - daß es plötzlich möglich war, daß der alte Vertrag an neuer Adresse weiter geführt wurde.

    So oder so möchte Telekom bei einem Umzug diese rund 60 Euro Anschlußgebühr - das ist auch völlig o.k..

    Für die Weiterführung (sprich keine neuen 24 Monate Laufzeit) empfehle ich, dies nicht einfach so zu akzeptieren, sondern mitzuteilen, daß Du keinen Neuvertrag möchtest - entweder alte Laufzeit etc. oder Kündigung zum Laufzeitende 2012 - und man soll Dir den alten Vertrag an neuem Wohnort bestätigen.
    Und zwar schriftlich.
    Alles schriftlich - auch Dein Anliegen.


    Für den Wechsel zu VDSL:
    VDSL 25 wird geschaltet zwischen 16700 und 25000.

  8. #8
    Avatar von bender68
    bender68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Ich werde den Umzug ganz einfach mal per Einschreiben beantragen, und freundlich bitten, dass es keinen Neuvertrag gibt und es bei der bisherigen Laufzeit bleibt.

    Die 22,90 EUR für KDG im ersten Jahr würde ich dann zusätzlich zahlen.

    Mal sehen...

  9. #9
    Avatar von bender68
    bender68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn die sich darauf nicht einlassen, kannst du auch noch den Vertrag nicht umziehen und einfach auslaufen lassen (während du natürlich weiter monatlich bezahlst). Dann musst du ihn nur fristgemäß kündigen und kannst an deinem neuen Wohnort direkt was anderes bestellen...


    Grüße,
    Julian
    Bekommen die Nachmieter hier dann nicht Probleme, weil der Anschluss nicht freigegeben wird, oder so?

    Sonst wäre das natürlich auch noch eine Alternative.

    Sorry, wegen dem Doppelposting.

  10. #10
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Vielleicht gibt es ja schon einen Nachmieter, der an der Übernahme des Vertrages interessiert sein könnte.
    Versuch macht klug

  11. #11
    Avatar von schorschi123
    schorschi123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    EINSPRUCH !!!!

    Das genannte BGH-Urteil bezieht sich auf einen Fall, wo ein Kunde in ein Gebiet gezogen ist, in welchem die Tcom die Leistung nicht anbieten konnte !!!

    Es gibt ein weiteres Urteil (von einem Amtsgericht), in welchem genau diese Praxis der Tcom als unzulässig gewertet wurde. Der Kunde zog um und wollte, wei es auch technisch möglich gewesen wäre, den Vertrag am neuen Wohnort weiterführen. Die Tcom hat hier ihr Lügenmärechen vom "muss ein neuer Vertrag her" erzählt, daraufhin hat der Kunde ausserordentlich gekündigt.
    Die Tcom hat geklagt und verloren.......

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    1. Ohne Link kannst du viel erzählen.

    Und 2. (viel wichtiger): Amtsgerichtsurteile sind einen feuchten Dreck wert, wenn man sie auf andere Fälle übertragen möchte. Jeder Amtsrichter kann den identischen Fall anders entscheiden.
    Sprich: da hat der Kunde schlichtweg Glück gehabt, dass der Amtsrichter so geurteilt hat. Ein Zimmer weiter hätte der Kollege des Richters evtl. genau anders geurteilt...

  13. #13
    Avatar von schorschi123
    schorschi123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Zitat Zitat von Schrippe
    1. Ohne Link kannst du viel erzählen.

    Und 2. (viel wichtiger): Amtsgerichtsurteile sind einen feuchten Dreck wert, wenn man sie auf andere Fälle übertragen möchte. Jeder Amtsrichter kann den identischen Fall anders entscheiden.
    Sprich: da hat der Kunde schlichtweg Glück gehabt, dass der Amtsrichter so geurteilt hat. Ein Zimmer weiter hätte der Kollege des Richters evtl. genau anders geurteilt...
    Sorry, dass ich mir den Link nicht in die Hosentasche gesteckt habe....

    Das BGH-Urteil bezieht sich aber auch auf einen ganz speziellen Fall, der mit der Thematik Umzug und angeblich notwendiger Neuvertrag gar nichts zu tun hat.

    Gibst hier denn auch nur Tcom-Trolle ??

  14. #14
    Avatar von schorschi123
    schorschi123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug


  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Zitat Zitat von schorschi123
    Gibst hier denn auch nur Tcom-Trolle ??
    Die übliche Reaktion, wenn man eine Antwort erhält, die einem nicht passt (aber stimmig ist).
    Zitat Zitat von schorschi123
    AG Lahr, Urteil vom 10.12.2010 ...
    Das ist immer noch ein Amtsgerichtsurteil, das kannst Du in der Pfeife rauchen oder zum Feueranschüren verwenden; das behandelt einen Einzelfall und hat keine gesetzgeberische Wirkung (im gegensatz zum BGH-Urteil). Jedes Gericht - selbst das gleiche - kann in einem (vermeintlich) gleichartigen Fall anders entscheiden.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Die Vertragslaufzeit bei Umzug ist so wie sie ist in den AGBs geregelt, die du anerkannt hast. Somit hast du dich auch mit dem Procedere beim Wohnortwechsel einverstanden erklärt und die Vorgehensweise der Telekom ist somit bindend für dich bis ein Gericht in deinem speziellen Fall anders entscheidet. Das Urteil ist dann aber, wie das eines jeden Amtsgerichtes auch, nur für deinen speziellen Fall gültig und hat weder gesetzgeberische noch grundsätzliche Wirkung.

  17. #17
    Avatar von schorschi123
    schorschi123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Auch das BGH-Urteil betrifft einen ganz speziellen Fall.
    Aber das vergessen die Tcom-Trolle gerne mal.

    In dem BGH-Urteil wurde ausgeurteilt, dass ein Kunde Pech hat, wenn er umzieht und am neuen Wohnort kein DSL verfügbar ist, er kann dann nicht ausserordentlich kündigen. Das ist ja so dann auch ok.

    Dies betrifft in keinster Weise den Fall, dass ein Kunde umzieht und den Vertrag am neuen Wohnort ganz einfach und anständig weiterführen will.

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Zitat Zitat von schorschi123
    Aber das vergessen die Tcom-Trolle gerne mal.
    Könnte es sein, daß Du ein Troll bist!?

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Zitat Zitat von Guenter24
    Könnte es sein, daß Du ein Troll bist!?
    Das kann nicht nur sein, das ist so. Ein Klagetroll, wegen denen die Gerichte permanent mit irgend einem Scheiß überlastet sind. nur weil die Jungs nicht einsehen (wollen), dass es Verträge und Vertragsrahmenbedingungen gibt, die auch für sie gelten. Meistens bekommen sie vom Gericht eins auf den Deckel, wenn der Provider mal entscheidet, dass es die Sache wert ist, der Lerneffekt ist jedoch stets Null

  20. #20
    Avatar von schorschi123
    schorschi123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Vertragslaufzeit bei Umzug

    Denke es ist eher anders rum.
    So mancher Provider versucht es erst mal mit Druck und wenn er merkt, dass der Kunde sich wehrt und auf sein Recht besteht, dann gibt er klein bei...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 13:50
  2. Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Von WALKLiFE im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 16:53
  3. Dringend: Vertragslaufzeit wird verlängert bei Umzug?

    Von Chili im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 10:55
  4. Vertragslaufzeit bei 3DSL?

    Von ds1982 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 16:27
  5. Verschiebung Vertragslaufzeit

    Von Rolfchen im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 16:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz