Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

45Antworten
  1. #1
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Nabend zusammen.

    Kurze Vorgeschichte in Stichwörtern:

    - Fritzbox 7170
    - DSL 386
    - Mit Telekom rumgeärgert
    - DSL 1000
    - Mit Telekom rumgeärgert
    - DSL 2000 RAM
    - Alles wunderbar einen Monat lang
    - Fritzbox 7270 V2
    - Fritzbox 7170 ging am selben Tag weg.

    So, nun zu dem Problem.
    Seit ich die 7270 habe, sinkt, meist gegen Abend, die Störabstandsmarge von
    18 auf 4 dB, bevor die Syncronisations abbricht.
    Die Box syncronisiert dann zwar direkt wieder, aber natürlich nicht die vollen 2304 kbit/s.
    Dies wiederholt sich ein paar mal, bis ich auf so 1500 kbit/s gelandet bin.
    Laut Telekom ist meine Leitung in Ordnung.
    Der Techniker von denen hat die Box als Schuldigen ausgemacht.
    Direkt 100 Tacken weg...
    AVM kann selbst mit Servicedaten, und DSL-Daten, keinen bekannten Fehler der Box ausmachen.
    Es findet demnächst ein Austausch der Box, seitens AVM statt.
    Ich persönlich glaube allerdings nicht, das es an der Box liegt.
    Gerade, weil es nur sporadisch zu dem Fehler kommt.
    Und dann auch in der Regel in einem bestimmten Zeitfenster.
    Hier mal die Statistik:


    Das war jetzt von Freitag auf Samstag.
    Für mich sieht das eher nach einem Störer aus, der Abends von der Arbeit kommt, und nur 6 Stunden Schlaf braucht...

    Seht ihr das genau so?
    Und wenn ja, was kann ich noch machen, um die Telekom davon zu überzeugen, das es nicht am Router liegt?

    Lass ich mir wieder einen Techniker schicken, bin ich wieder 100 Tacken los, da dann wahrscheinlich abermals alles in Ordung ist.

    Und nein, ich habe keine störenden Geräte, die Abends von der Arbeit kommen, und nur 6 Stunden Schlaf brauchen

    Hier noch der Rest an Screens aus der Box:



  2. #21
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Nein. Eher CRC, FEC und HEC...

  3. #22
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    So, frisch gestärkt ans Werk.

    Vorher:


    Nachher:

  4. #23
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Da sieht man, dass der jetzige Zustand in allen Punkten besser ist. Vorallem der SNR mit 15 und 10 dB hält den DSL relativ stabil, auch wenn er nicht optimal ist, was man am Spektrum und den immer noch hohen Fehlern zu erkennen ist. Bei dem vorherigen SNR von 5dB im Down ist es klar, dass er ab und an abbricht. Meine Erfahrung ist, dass ein niedriger SNR im Downbereich häufig, nicht immer, durch die Beeinflussung von anderen DSL Anschlüssen verursacht wird.

  5. #24
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Japp, ganz deiner Meinung.

    Aber weshalb hat sich das Spektrum auf einmal geändert?
    Bzw., wodurch kann sich das Spektrum ändern?

  6. #25
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Das Spektrum kann sich eigentlich nur durch eine Änderung an der Hardware ändern, also z.B. eine andere Leitung, ein anderer DSLAM usw.

  7. #26
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Genau das habe ich geahnt.
    Vom Verteieler zu mir, wurde mal nichts getauscht.
    Ich bin da jetzt nicht so firm, aber eventuell wurde ja vom DSLAM zum Verteiler irgendwas getauscht. Keine Ahnung, ob das geht
    Ich vermute aber mal, dass der Port getauscht wurde.
    Naja, jedenfalls lässt sich damit die Fritzbox als Hauptschuldigen ausschliessen.
    Morgen wollte sich die Telekom nochmal bei mir melden, und sich nach dem aktuellen Stand erkundigen.
    Ich werde mal versuchen etwas rauszubekommen.

    Erstmal ein großes Danke an euch alle

  8. #27
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Das Spektrum kann sich eigentlich nur durch eine Änderung an der Hardware ändern, also z.B. eine andere Leitung, ein anderer DSLAM usw.
    Hmm, das kann man so nicht stehen lassen.
    Das Spektrum ist eine Grafik, bei der man sieht wie gut das DSL Signal ankommt. Hier aus der Bedienungsanleitung des KE3400:
    SNR per Ton
    Diese Tabelle zeigt die ermittelten SNR Werte für den Downstream als Grafik an. Hier ist sehr gut die Störungsverteilung auf der Linie zu erkennen. Damit lassen sich Störer sehr einfach darstellen.

    und:
    Die Grafische Darstellung der sogenannten Bit Allocation Table gibt Aufschluss über die Verteilung der Bit-per-Ton Werte über die Frequenz. Damit kann man schon schnell sehen ob irgendwelche Störer das Signal beeinträchtigen und vor allem welche Frequenz die Störer haben.

    Hier ein Paradebeispiel für ein sehr schlechtes Spektrum, verursacht durch ein defektes Netzteil eines SAT-Receivers vom Nachbarn im gleichen Haus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMAG0062.jpg 
Hits:123 
Größe:61,2 KB 
ID:1393
    Es ist zu erkennen, das der Upload fehlerfrei funktioniert, aber der Download fast nicht mehr vorhanden ist. (Es wunderte mich, dass der überhaupt noch synchron war.) Das defekte Netzteil schlug über die komplette Frequenzbandbreite des DSLs hinein.

    Klar können alle Arbeiten am Anschluss wie z.B. ein Porttausch das Spektrum verändern.
    Es kann sich aber auch durch die Leitung verändern, die mit der Zeit feucht geworden ist und was weiß ich noch alles. Hier wäre der Störer die Feuchtigkeit im Kabel.
    Also im Prinzip kann es durch alles mögliche verändert werden.
    So jetzt gehts ins Bett. Gute Nacht an Alle

  9. #28
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Schön, dass du mit deinem Fachwissen kommst und uns im Prinzip erklärst, was alles so ein Spektrum ändern kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihm so ein "im Prinzip" - Fall aufgetreten ist tendiert aber gegen Null

  10. #29
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Danke euch für die ausführlichen Info`s.

    So, Telekom hat vorhin angerufen.

    Meine Leitung wurde neu eingestellt.
    Was auch immer das heissen mag

    Um die Technikerrechnung, wollte sich der nette Herr am anderen Ende der Leitung kümmern.
    Mal gespannt, ob es wirklich noch ein gutes Ende gibt.

    Achja, es gibt mitlerweile wieder Schwankungen:


    Aber bisher maximal auf 7dB runter, und keine Syncronisationsabbrüche.
    Vieleicht sollte ich mal durchs Dorf latschen, und fragen wer die letzten Tage in Urlaub war

  11. #30
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Schön, dass du mit deinem Fachwissen kommst und uns im Prinzip erklärst, was alles so ein Spektrum ändern kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihm so ein "im Prinzip" - Fall aufgetreten ist tendiert aber gegen Null
    Ändert nichts an der Tatsache, dass die Aussage falsch war. Man könnte drüber streiten, wenn das Wörtchen "nur" nicht da stehen würde. Aber naja, war mir klar, dass so eine Antwort von dir kommt. Du bist doch hier der Belehrmeister, der sehr genau Wort für Wort darauf achtet, was geschrieben wird und entsprechend geradlienig antwortet. Jetzt kommt eine (definitive) Falschaussage von dir, was nicht schlimm ist m.E., und die darf man nicht einmal verbessern?! Was DU allzugern hier tust! Anstatt salopp zu antworten, habe ich mir die Mühe gemacht etwas auszuholen um die Aussage etwas zu untermauern. Und als Antwort bekomm ich ungefähr "Was für ein Klugs...".
    Fass dir mal selbst an die Nase, bevor du das nächste Mal jemanden hier wegen Falschdenken oder Fehlinterpretationen angreifst.

  12. #31
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Ah, ja. Also hat die Telekom doch was an der Leitung gebastelt.

  13. #32
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Bisher noch immer Alles im grünen Bereich.

    Jedoch kam die Rechnung
    Der enge Zeitrahmen zur Klärung der Geschichte mit der Technikerrechnung, war wohl nicht ausreichend.
    Wurde also berechnet.
    Habe natürlich sofort die Technikerposten auf der Rechnung reklamiert, und die gegebene Einzugsermächtigung entzogen (Einschreiben mit Rückschein, und per Mail).
    Den Rest der Rechnung überweise ich dann.
    Mal gespannt, ob dennoch abgebucht wird.
    Gemeldet hat sich bisher noch niemand von denen.

  14. #33
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Einzugsermächtigung entzogen
    Ich empfehle die Lastschrift nicht zurückbuchen zu lassen, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit die Mahn- und Inkassomaschine in Gang setzt. Die Mühlen der Telekom mahlen langsam, aber letztlich bekommst du dein Geld, falls die T-Com auf die Forderung verzichtet.

  15. #34
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Na, aber selbstverfreilich wird dann direkt zurückgebucht.
    Bank hat schon den Auftrag.
    Solange die nicht belegen können, dass die Rechnung ihre Berechtigung hat, gibts auch kein Geld.
    Wo kämen wir denn hin?
    Da könnte sich ja jeder fröhlich erstmal bedienen.

  16. #35
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Dann berichte mal, wie das Ganze weitergegangen ist.

  17. #36
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Ob es bei Reklamationsgeschichten auch die konkludente Annahme gibt ? ?

    Hat schonmal jemand von euch Reklamationserfahrungen mit der Telekom gesammelt?

  18. #37
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Es wurde nun doch eingezogen, trotz der entzogenen Einzugsermächtigung.
    Es wurde aber telefonisch angekündigt, dies wieder gutzuschreiben.
    Naja, mal abwarten. Da ich ja die Einzugsermächtigung vorher entzogen hatte, kann ich das Geld noch eine Zeit lang zurückholen.

    So, nun nochmal zum eigentlichen Thema

    Bei uns im Kreis gab es die letzten 3 Tage eine Großraumstörung des Internets.
    Irgendwo im Nachbarort wurde wohl ein Glasfaserkabel durch einen Unfall beschädigt.
    Nun läufts aber wieder.

    Das Blöde ist nur, dass es durch diese Störung scheinbar zu einer Art Reset kam.
    Alles wieder beim alten....
    Spektrum ist wieder so, wie vor der neuen Einstellung meiner Leitung.
    Ebenso häufen sich wieder die Fehler, die Störabstandsmarge sinkt wieder bis auf 5 dB bevor es zu Abbrüchen kommt.
    Nun gut, gleich mal wieder Telefon in die Hand genommen.
    Dachte, es wäre ja jetzt klar was da los ist.
    Denkste!
    Alles wieder von vorne.
    Scheint eine Art Dienstweg zu sein
    Nun liegt mein Fall, mit Kostenhinweis, wieder bei der Diagnose, die bestimmt abermals nichts festellen kann, und Ihre Technikerhorden auf mich loslässt
    Ich könnte .......
    Grml*

  19. #38
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Puh, schriftlich sollte man alles machen

    Nachdem ich schriftlich darauf hingewiesen habe, einfach mal in das vorletzte Ticket zu schauen, und einfach die dort getätigten Maßnahmen zu wiederholen, ging es dann doch ohne den ganzen Pipapo-Rattenschwanz.
    Telefonisch war da rein gar nichts zu machen.
    Ob das Absicht ist?

    Sooo, alles hat ein Ende, was?
    Nene

    Nun wird mir schon seit einer halben Ewigkeit das Angebot auf der Seite der Telekom DSL-Verfügbarkeitsprüfung unterbreitet, meinen Anschluß auf 6000 RAM schalten zu lassen.
    Zigmal versucht, und jeden Morgen einen Anruf erhalten, das es leider doch nicht möglich sei.
    Ich solle es einfach wieder versuchen...
    Tat er natürlich
    Nun war es soweit, und ich bekam tatsächlich eine Auftragsbestätigung.
    Jedoch steht in Jener nun der Posten "Bereitstellung", der mit 59,95 Euro beziffert ist:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dslforum2.jpg 
Hits:76 
Größe:79,3 KB 
ID:1441

    Hiervon war im Warenkorb allerdings keine Rede.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dslforum.jpg 
Hits:74 
Größe:25,4 KB 
ID:1440

    Daraufhin natürlich direkt den Email-Support bemüht.
    Über das Kontaktformular, und ich war eingeloggt.
    Dann kam eine Mail mit Bitte um meine Kunden-und Telefonnummer.(8:30 Uhr)
    Habe ich ja nicht schon im Formular angegeben Oo
    Also rausgesucht, und hingeschickt. (11:00 Uhr)
    Jedoch bis jetzt noch keine Antwort...

    Wie kommt es zu sowas, und wie soll ich jetzt reagieren?

  20. #39
    Avatar von timmer
    timmer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Solche Probleme treten öfters bei Freileitungen auf. Findet man nur durch eine Langzeitsmessung heraus.

  21. #40
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Danke timmer,

    tatsächlich sind wir per Masten am Netz.
    Musste erstmal nachschauen, was Freileitungen sind

    Soll sich aber dieses Jahr noch ändern.
    Ein Fremdanbieter ist hier fleissig am bohren, und klemmt uns an die Glasfaser die neben der ca. 1km entfernten Autobahn liegt.
    Und Frankfurt ist von da nur ein Katzensprung
    Mein Vertrag läuft noch bis 08.13.
    Gäbe es keinen Investitionsschutz, würde ich ja bei der Telekom bleiben.
    Aber so ist man ja fast schon gezwungen zu wechseln.
    Zumindest mal für 2 Jahre.

Ähnliche Themen

  1. Störabstandsmarge 0 seit Großraumstörung + Wartung

    Von onash im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 09:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 09:29
  3. [Gelöst]Experimente mit Anschluss; dann keine Synchron. mehr

    Von marcelswietza im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 15:26
  4. GMX DSL neu geschaltet, jetzt immer kurzer SYNC, dann weg

    Von JohnSheridan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 21:17
  5. Keine DSL-Verbindung abends und nachts

    Von rookie45 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz