(1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

29Antworten
  1. #1
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Erst mal Moin Moin an Alle da draußen,
    ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet, um von eurem Schwarm wissen zu profitieren.
    Denn seit ca. einer Woche beziehen meine Freundin und ich Super Vectoring von 1&1, gleichzeitig gab es die neue AVM 7530 AX Kostenlos dazu(wie gut oder schlecht die Kiste nun ist sei mal dahin gestellt) nun zu meinem(unserem) Problem.

    Die DSL Synchronisation bricht ständig ab, man kann quasi die Uhr danach stellen, es ist nicht möglich Abends einen Film zu schauen weil die Internet Verbindung einfach nicht stabil läuft.
    Es waren insgesamt schon 2 Techniker vor Ort. Die 1ste Dose wurde JEDES MAL getauscht mit der Begründung diese sei defekt. Eine wurde Montags getauscht und Donnerstags kam dann wieder ein Techniker weil es noch immer nicht lief und dieser tauschte dann diese Dose NOCH MAL weil sie angeblich defekt gewesen wäre, schon merkwürdig.

    Nichts desto trotz:
    Die Abbrüche sind immer noch da.. Und langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll.

    Ich habe auch schon mehrfach andere Router probiert sowie sämtliche Kabel getauscht, nix. Immer noch das Selbe Problem.

    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass im Menü der 7530 AX die Einstellungen für die Störsicherheit nicht vorhanden sind, bei den anderen Boxen schon.
    Da ich absolut am verzweifeln bin, hoffe ich dass ihr Tipps u.O Tricks habt, oder eventuell hat jemand hier das selbe Problem..

    Vielleicht ist bei 1&1 ja gerade wirklich ein Knotenpunkt defekt oder oder oder..

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Meine Gedanken dazu:
    Die Technik stammt von der Telekom und 1&1 hat sie nur gemietet. Dies soll nur der Information dienen, da 1&1 ja dein Ansprechpartner ist. Allerdings muss ich sagen, dass die 288m, die angezeigt wird, schon eine ordentliche Hausnummer ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Supervectoring auch nur unter 300m geschaltet wird, ihr seid also damit recht nahe an der Grenze. Merkt man auch daran, dass ihr gerade mal 200MBit bekommt und trotzdem euer Signal/Rauschabstand bei gerade mal 8dB rumkrebst. Ich persönlich kenne die 7530AX nicht (habe aus meinem 1&1-Vertrag die 7590), aber wenn die Einstellung für Störsicherheit fehlt (eigentlich sollte sie ja da sein) wäre das schon sehr grenzwertig. Vielleicht ist das bei Supervectoring ja so (das kenne ich nämlich nicht), denn es fehlt ja auch die DSLAM max und DSALAM min-Angabe in deinem Screenshot. Könnte hier vielleicht einer der Kollegen für Aufklärung sorgen?

  3. #3
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich muss dazu sagen, dass wir vorher Standard DSL hatten (16K), dort kam es auch gelegentlich zu Unterbrechungen der Verbindung.
    Was mich nur so irritiert, dass die DTU Werte extrem in die Höhe schießen jedes Mal kurz bevor die Sync. abbricht.
    Auf was könnte das hindeuten ?


    Ich hab übrigens mal eine 73xx(weiß jetzt nicht genau welche) Fritte angeschlossen, dort wird mir die Störsicherheitseinstellung angezeigt. Scheint also nichts mit SVDSL zutun zu haben.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Nun Supervectoring VDSL ist ein ganz anderes Kaliber als ADSL, das ihr zuvor gehabt habt, und es stellt auch ganz andere Anforderungen an die Leitungen. Was meinst du eigentlich mit "die 1ste Dose"? Befinden sich mehrere in deiner Wohneinheit und sind die eventuell auch verkabelt?
    Supervectoringfähig, also nach Profil 35b sind nur die 7590, die 7530 und die 6890LTE, deine 73xx hatte also ein Fallback auf 17a und ist nicht Supervectoringfähig, es ist also nicht unbedingt aussgekräftig.
    Und zum Thema DTU: Der Sync bricht ab, weil es eben so viele unkorrigierbare Fehler gibt, ich denke, da geht auch die Störabstandsmarge in den Keller.

  5. #5
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Mit der ersten Dose meine ich natürlich die TAE Dose, da wo der Router angeschlossen ist. Es gibt in der Wohnung noch eine weitere, die ist aber inaktiv(hab ich selber abgeklemmt).
    Gestern Abend so ab 20:00 war komischerweise alles stabil bis heute morgen um 5(der Zwangsdisconnect findet bei uns immer um 07:00 Uhr statt).
    Es ist einfach alles zum verzweifeln ��

    Die Hausvekabelung ist soweit auch in Ordnung.
    Am ÜP unten im Keller sind sind die beiden Adern richtig angeschlossen, als der Techniker vor Ort war konnte ich ihm über die Schulter gucken. Genauso auch oben an der TAE Dose, L(a) und L(b) sind richtig verkabelt.##

    \edit: Heute morgen 15.01.

    Syncron seit 07:55 und jetzt um 11:00 Uhr wieder Abbruch und neu verbunden.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Was interessant wäre: Das Ereignislog

  7. #7
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Hab ich mal angeheftet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  8. #8
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ydasdf.jpg 
Hits:3 
Größe:106,1 KB 
ID:3275 So ist glaube ich besser

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Okaaaay, nun, ein wenig Aufschluß gibt das Log, und zwar die Meldung mit dem AFTR. AVM schreibt dazu:
    "Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internet".

    IPv6 ist ein Protokoll für die Übertragung und Vermittlung von Datenpaketen im Internet. Anwendungen, die das bisher verwendete IPv4 verwenden, können über das DS-Lite-Verfahren auch mit IPv6 genutzt werden. Einige Internetanbieter richten für Ihre Kunden IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite ein. Für DS-Lite benötigt die FRITZ!Box eine AFTR-Adresse.

    Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box im DS-Lite Betrieb auf eine AFTR-Adresse zugreifen will, die nicht vorhanden ist."

    unter Internet/Online-Monitor solltest du sehen, ob eine Verbindung IPv4 über einen DS-Lite-Tunnel besteht. Wenn diese spinnt, kann es durchaus zu Abbrüchen kommen.

  10. #10
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:5 
Größe:19,1 KB 
ID:3276 Das ist alles was ich dort sehe

  11. #11
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt2.jpg 
Hits:6 
Größe:28,2 KB 
ID:3277 Das habe ich auch noch gefunden.

  12. #12
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Seitdem ich jetzt Zuhause bin, ca. 19 Uhr ist die Verbindung offensichtlich stabil. Das war Gestern um diese Zeit genauso.. Es scheint als würde es über Tag mehr Probleme geben als Abends.

    Wenn ich mich richtig entsinne, ist man als Standard DSL Kunde aber doch 1:1 am DSLAM angeschlossen und teilt sich nicht die Bandbreite, so wie bei Kabel, oder?!

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Nun, du hast anscheinend DualStack, also echtes IPv4, versuchst aber die IPv4-Verbindung (laut zweiten Screenshot)über DS-lite herzustellen. Versuche es doch mal mit der "nativen IPv4". Und wie wenig dir deine exclusive Leitung zum DSLAM bringt zeigst du gerade recht eindrucksvoll. Solche Probleme hättest du mit Kabel auf jeden Fall schon mal nicht.

  14. #14
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Okay, danke für den Tipp! Werde das morgen über Tag mal testen, da habe ich die meisten Abbrüche. Ist halt jetzt der klassische Vorführeffekt, abends isses stabil.

    Melde mich dann morgen noch mal und gebe ein Update.

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Sag dann einfach mal Bescheid. Aber ohne Gegentest mit einer anderen Fritzbox (evtl einer 7590) ist es eher ein Tasten im Dunkeln.

  16. #16
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Ja, genau mein Gedanke gerade gewesen. Ich hätte mir eigentlich sowieso eine 7590 holen wollen, bei der Umstellung auf Super Vectoring hat 1&1 mir aber die 7530 für Umme dazu gegeben. Vielleicht ist das Modem in der Kiste einfach noch nicht "ausgereift". Gibt leider auch noch keine Labor Firmware für die AX.
    Ich danke dir erst mal und melde mich sobald ich Ergebnisse habe = )

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Eigentlich ist die Fritte schon ausgereift. Außer einem anderen WLAN-Teil ist das ja eine reinrassige 7530, und die gibt es schon recht lange. Und sie ist im allgemeinen recht zuverlässig

  18. #18
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Heißt das ich könnte rein theoretisch die Labor Firmware der Standard 7530 auf die 7530 AX aufspielen? Weil dann würde ich das einfach mal testen.

  19. #19
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.954
    Danke
    144

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    Nein, weil eben der AX-WLAN-Teil nicht unterstützt würde.

  20. #20
    Avatar von ZWEIPNKTNLL
    ZWEIPNKTNLL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: (1&1) Ständige Synchronisationsabbrüche Super Vectoring FB 7530 AX

    So, ich hab’s nun getestet und es ist nach wie vor unverändert. Trotzt der Umstellung gibt es stündliche disconnects. Werde heute nach Feierabend mal die FRITZ!Box direkt am APL anschließen um zu schauen ob es irgendwie ein Problem mit der Verkabelung vom Keller bis in die Wohnung gibt.
    Letzte Instanz wäre dann halt noch eine 7590..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 23:49
  2. Hilfe zur Fritzbox 7530

    Von Stephxan im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 11:20
  3. DSL Sync super, Upload super, Download besch... Hilfe

    Von DoctaD im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:55
  4. Synchronisationsabbrüche

    Von bayerbuar im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 19:19
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 16:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz