Splitter parallel zur Telefonanlage (bzw1.Dose)anschliessen

49Antworten
  1. #1
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard Splitter parallel zur Telefonanlage (bzw1.Dose)anschliessen

    Hallo und guten Abend zusammen,
    da ich in den nächsten Tagen meinen DSL-Zugang (und analog Telefon) von EWEtel bekomme mache ich mir Gedanken über den Anschluss um keine unnötige Zeit ohne Zugang zu verlieren.

    Ich habe mal die 1 "grosse graue Telekomdose" an der die 1. Telefondose und dann die Telefonanlage angeschossen ist geöfnnet. Von dort gehen ein rotes u. blaues Kabel zu dieser genanten 1. Telefondose.

    Frage:
    Kann ich an die "grosse graue Telekomdose" den Splitter (und dann folgend Router und Rechner) parallel zur 1. Telefondose bzw. Telefonanlage anschliessen? Oder muss die Telefonanlage (bzw. die Endgeräte) unbedingt über den Splitter laufen lassen?

    Funktioniert nach der Freischaltung von DSL das Telefon (so wie es derzeit funktioniert) in gewohnter weise auch bevor ich den Splitter (usw.) angeschlossen habe?

    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar da ich mir rechtzeitig noch einige Kabel bestellen muss um letztlich mein Anschlussproblem zu lösen.


    Situation:
    Posteingang in Haus unten, dort auch derzeit die Telefonanlage. Von dort aus zu den 4 Endgeräten ein 6ader Telefonkabel. (also keine Möglichkeit ein Patchkabel ins Büro ins OG zum Rechner zu verlegen - es sei denn mit 30 m über das Dach unter den Pfannen )

    Meine Vorstellung (ohne Wlan):
    Aus dem 6aderkabel vom EG ins Büro (OG) zwei Adern für den Splitter (mit nachfolgendem Router und Rechner) nutzen - in diesem gleichen Kabel zwei Adern zurück nach unten zur Telefonanlage - und von der Telefonanlage wieder zwei Adern hoch (ins OG) zum Telefon ins Büro.
    (alle anderen Zuleitungen zu den Endgeräten würden wie bisher laufen)

    WENN JEMAND EINE BESSERE LÖSUNG EINFÄLLT DANN GEBE ICH EINEN AUS Ich möchte KEIN Wlan für diesen Verbindungsweg nutzen!!!

    Vielen Dank jedem der bis hier gelesen hat und mir helfen kann das Problem zu lösen.

    Gruss Jörg

    (für den letztlichen Anschluss der Adern (ohne Stecker bzw. Western und Co.) werde ich sicher weitere Hilfe benötigen - die Belegung der Stecker und Dosen ist immer wieder ein Rätzel für mich das Stunden der Entschlüsselung kostet)

  2. #21
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    für mich gibt es jetzt aber einen Sinn, denn das kenne ich . Offengestanden komme ich damit besser klar, als mit deiner vorherigen bildlichen Beschreibung.

    Zur Verdeutlichung vielleicht noch dieser Beitrag: https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-45

    Wie dort beschrieben, müssen die DSL Drähte auf die Anschlüsse 4 und 5, also "Blue" und "White Blue". Es sind auf jeden Fall die beiden mittleren Pinne der Dose.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #22
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard Jetzt habe ich das Problem


    Hallo und guten Abend (besonders Frank und Snowman),
    jetzt habe ich das Problem obwohl ich mich so gut vorbereitet habe.
    Heute ist meine Hardware gekommen und am 29.09 wurde schon DSL geschaltet.
    Ich habe alles so verkabelt wie Ihr mir empfohlen habt (mit der RJ45 s.o.) nur leider bekommt die Fritzbos kein DSL/Power. Nur ein blinken.
    Schließe ich die Box unten (mit den originalkabeln direkt an den Splitter ist das Signal konstant vorhanden.
    Komme zwar auch dort mit dem Labtop noch nicht in s Netzt, allerdings liegt das noch am Zugangscode. Das Netzt ist vorhanden!
    Jetzt bin ich ratlos
    Das angeschlossene Telefon an der Fritzbox gibt ein Signalton nach dem abheben (tut tut usw.) (natürlich kann ich aber noch nit telefonieren)


    Was kann ich tun??? Sind a und b (siehe oben vieleicht doch ander belegt in der RJ45? Oder brauche ich mehr als zwei Adern vom Splitter zu FBox?
    Wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

    Vielen Dank schon mal.
    Jörg

    (werde jetzt mal weiter suchen - wird ein langer Abedn werden)

  4. #23
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard habe lange probiert ;-)

    Hallo Frank
    ich glaube ich habe es geschafft (die Kontakte so lange probiert bis es paste)
    Es sind scheinbar die beiden rechten Steckplätze an Stecker - die Kontakte müssen also doch innerhalb keuzen .
    Ich habe jetzt A auf pos. 7(dick Blau/dick Blau) und B auf pos. 8 (dünn Blau /dünn Blau)vom Splitter.
    Weiss allerdings nicht ob es anders herum schneller laufen würde. Kommt mir eigentlich recht langsam vor für DSL.
    Allerdings hat mir 1&1 nicht mitgeteil welche Gescheindigkeit ich bekommen habe. Wo kann ich sehen wie schnell es geht?
    Gruss Jörg

  5. #24
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: habe lange probiert ;-)

    Zitat Zitat von jodu
    Ich habe jetzt A auf pos. 7(dick Blau/dick Blau) und B auf pos. 8 (dünn Blau /dünn Blau)vom Splitter. Weiss allerdings nicht ob es anders herum schneller laufen würde.
    Seltsam, ich habe gerade gestern erst auch die fritzbox direkt[/b], also per Klemme mit dem Splitter verbunden. Bei mir waren es die beiden Drähte in der Mitte. Wie herum angeschlossen ist aber egal, an der Geschwindigkeit ändert sich dadurch nix. Vielleicht müssen im Rechner noch ein paar Werte geändert werden damits schneller geht.

    Zitat Zitat von jodu
    Kommt mir eigentlich recht langsam vor für DSL.
    Allerdings hat mir 1&1 nicht mitgeteil welche Gescheindigkeit ich bekommen habe. Wo kann ich sehen wie schnell es geht?
    In der Oberfläche der fritzbox kannste die DSL Sachen sehen, unter Einstellungen -> Internet -> DSL Informationen. Aber Du siehst es auch direkt auf der "Startseite" der fritzbox. Bei DSL 6000 steht da dann hinter DSL z.B. 6656/640 kBit/s.

  6. #25
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    danach müste ich tatsächlich 6000 haben oder? Kaum zu glaube, habe in der Praxis (aufgrund schlechter Leitung gut 600 EWEtel.net) das kommt mir auch nicht viel langsamer vor.
    Gruss Jörg

    Ich denke morgen werde ich noch ein paar Antworten auf meine "Telefonfragen" benötigen. (meinen Dank für die Antworten gibt es schon heute - und wenn es so weiter läuft dann wollte ich eigentlich einen ausgeben - schein ja zu klappen mit den zwei Adern)


    FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.10

    In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
    Weitere Informationen.
    Anschlüsse
    DSL 6779/639 kBit/s
    WLAN Deaktiviert
    USB-Zubehör -

    LAN 1
    LAN 2
    LAN 3
    LAN 4

  7. #26
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
    Sowas habe ich ja noch bei keiner fritzbox gesehen

  8. #27
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
    Die Meldung kommt, wenn man z.B. telnet in der Firmare aktiviert hat oder Firmware-Mods einspielt.

    Es gibt deutlich neuere Firmwares für die 7170, als die 29.04.10. Die 04.15 ist aktuell, es gibt eine Testversion aus der 29.04.23er Serie offiziell bei AVM ("Laborfirmware").

    Wegen der Geschwindigkeitsprobleme: Lies dir mal das durch:


    Viele Grüße

    Frank

  9. #28
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Noch mal Hallo,
    Ich bin mit den vielen Werten für heute etwas übervordert.
    Vielleicht hilf noch dies weiter:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 7184 896
    ATM-Datenrate kBit/s 6779 639
    Nutz-Datenrate kBit/s 6140 579
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 4 4
    Frame Coding Rate kBit/s 28 8
    FEC Coding Rate kBit/s 457 33
    Trellis Coding Rate kBit/s 660 0
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 0 13
    Leitungsdämpfung dB 35 21
    Status 3ce20 34

    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 776457 32 0 28
    COE 7 3 0 0 3 0

    werde mir sonst morgen (nachdem ich die Telefone laufen habe) das Problem mal genauer ansehen.

    Gruss Jörg

  10. #29
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    um Gottes Willen, die sind eine Katastrophe. Ganz dringend:



    Viele Grüße

    Frank

  11. #30
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, toll sehen die Werte nicht aus. Mich wunderts dass die fritzbox sich da überhaupt synchronisiert.

    Da musste einiges aus dem Link befolgen, oder eine geringere Bandbreite akzeptieren. Deine Leitung scheint gerade so noch tauglich für DSL6000, aber die fritzbox sollte so nah wie möglich an den APL, und nicht per langem Kabel noch weit weg davon.

  12. #31
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ja, toll sehen die Werte nicht aus. Mich wunderts dass die fritzbox sich da überhaupt synchronisiert.

    an den APL
    Hallo von anderer Stelle,
    was ist APL?
    An den Verbindungen kann ich letztlich nicht viel ändern - das ist voll ausgereitzt. (kürzer geht nicht)
    Die Telecom hätte mir allerdings auf Anfrage auch nur 2000der DSL anbieten können.
    Ich kann icht mal erkennen was jetzt wirklich läuft - habe davon noch zu wenig durchblick. In der Praxis habe ich nicht mal Tausender Übertragung (dort konnte die T-Con garnicht liefern - mussten auf EWEtel.net zurückgreifen /eigene Leitungen irgendwie)

    Hauptsache ich kommt mit den Abläufen aus dem link klar - machmal weiss ich nicht was WAS ist.

    Gruss und Danke Jörg

  13. #32
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    Die Telecom hätte mir allerdings auf Anfrage auch nur 2000der DSL anbieten können.
    Sagte ich ja, eigentlich zu schlechte Werte für DSL 6000.

    Das der Speed net hinhaut hat aber damit wiederum nix zu tun. Wenn die box synchron wird, dann hauts auch mit der Übertragung hin.

    APL ist der Punkt wo das Erdkabel ins Haus kommt.

  14. #33
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ja, toll sehen die Werte nicht aus.
    Hallo Snowman und Frank,
    habe mir (nachdem alles läuft - aber so langsam) Gedanken gemacht.
    Wäre es nicht auch möglich (oder besser) gewesen wenn ich auch den Splitter in Obergeschoss neben den Router plaziert hätte.

    Hätte einfach die zwei Adern direkt an der (großen grauen) Postdose direkt abgenommen und in meinem "8ader Systemkabel" hoch nach oben weitergeleitet.

    Dort mit dem Originalkabel (y-Kabel zwei mal an Splitter und dann zum Router) die Verbindung hergestellt.

    Vom Splitter hätte ich dann noch wieder zwei Adern nach unten zu einer "Notdose" für die T-Com Festnetz leiten können.

    Alternativ hätte ich vielleicht auch gleich unten paralell zur Zuleitung zum Splitter (nach oben) eine Dose setzen können.

    Oder ist diese Alternative noch schlechter?

    Gruss und Vielen Dank - Jörg

  15. #34
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Du kannst den Splitter auch oben montieren. Aber warum überhaupt wieder zurück nach unten ? Den Splitter selber kannste doch als Notdose nutzen.

  16. #35
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hast recht - wäre unnötig.

    Ob die Angelegenheit dadurch schneller werden würde? (also wenn der Weg vom Splitter zum Router kürzer wäre)
    Gruss Jörg

  17. #36
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Es kann nicht schneller werden, da es ein festes Profil ist. Mit besserer Verkabelung kanns aber stabiler werden.

  18. #37
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    was heist "besserer Verkabellung?
    An meinem "Systemkabel" durch die Wand von Eg zum OG kann ich nicht viel tun.
    Habe keine große Lust ein neues Patch-Kabel (30 m) über den Boden und das Dach (unter den Pfannen) zu legen.
    Gruss Jörg

  19. #38
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Mit besser meine ich nicht länger. Bei den Werten die die fritzbox anzeigt wäre es angebracht sie so nah wie möglich an den APL zu montieren. Oder eine geringere DSL Geschwindigkeit wählen, oder mit (wahrscheinlich öfteren) Snychverlusten leben.

  20. #39
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    wenn ich FritzFax nicht zum laufen bekomme (und so sieht es derzeit aus) muss ich mein internes Modem an den Splitter anschießen.
    Denke das dürfte die geringere Arbeit sein.

    Wo und wie kann ich das Modemkabel aus dem Rechner an den Splitter anschließen?
    Wenn ich direkt an an den Splitter gehe (mit zwei Kabelenden aus einer gekappten Verlängeung) welche Kabel sind es dann? (sind diese im schwarzem Modemkabel zu unterscheiden?
    Oder sollte ich besser eine Dose setzen, diese mit zwei extrakabeln an den Splitter bringen und dort das Modemkabel einstecken?

    Schon im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.

    Gruss Jörg

  21. #40
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Warum nicht zu einem der Telefone dazu ? Und dann die *dingsbums# Kombi zum Auswählen der Festnetzverbindung vor die Telefonnummer ?

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose anschliessen

    Von Kevin9 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 07:29
  2. T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Von vulkan-conny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:25
  3. Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

    Von MasterPu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 13:30
  4. 1 Leitung und zweit Splitter parallel?

    Von Blackmore im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:22
  5. Splitter an RJ-11 statt an TAE-Dose anschliessen

    Von vadimiron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz