Splitter parallel zur Telefonanlage (bzw1.Dose)anschliessen

49Antworten
  1. #1
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard Splitter parallel zur Telefonanlage (bzw1.Dose)anschliessen

    Hallo und guten Abend zusammen,
    da ich in den nächsten Tagen meinen DSL-Zugang (und analog Telefon) von EWEtel bekomme mache ich mir Gedanken über den Anschluss um keine unnötige Zeit ohne Zugang zu verlieren.

    Ich habe mal die 1 "grosse graue Telekomdose" an der die 1. Telefondose und dann die Telefonanlage angeschossen ist geöfnnet. Von dort gehen ein rotes u. blaues Kabel zu dieser genanten 1. Telefondose.

    Frage:
    Kann ich an die "grosse graue Telekomdose" den Splitter (und dann folgend Router und Rechner) parallel zur 1. Telefondose bzw. Telefonanlage anschliessen? Oder muss die Telefonanlage (bzw. die Endgeräte) unbedingt über den Splitter laufen lassen?

    Funktioniert nach der Freischaltung von DSL das Telefon (so wie es derzeit funktioniert) in gewohnter weise auch bevor ich den Splitter (usw.) angeschlossen habe?

    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar da ich mir rechtzeitig noch einige Kabel bestellen muss um letztlich mein Anschlussproblem zu lösen.


    Situation:
    Posteingang in Haus unten, dort auch derzeit die Telefonanlage. Von dort aus zu den 4 Endgeräten ein 6ader Telefonkabel. (also keine Möglichkeit ein Patchkabel ins Büro ins OG zum Rechner zu verlegen - es sei denn mit 30 m über das Dach unter den Pfannen )

    Meine Vorstellung (ohne Wlan):
    Aus dem 6aderkabel vom EG ins Büro (OG) zwei Adern für den Splitter (mit nachfolgendem Router und Rechner) nutzen - in diesem gleichen Kabel zwei Adern zurück nach unten zur Telefonanlage - und von der Telefonanlage wieder zwei Adern hoch (ins OG) zum Telefon ins Büro.
    (alle anderen Zuleitungen zu den Endgeräten würden wie bisher laufen)

    WENN JEMAND EINE BESSERE LÖSUNG EINFÄLLT DANN GEBE ICH EINEN AUS Ich möchte KEIN Wlan für diesen Verbindungsweg nutzen!!!

    Vielen Dank jedem der bis hier gelesen hat und mir helfen kann das Problem zu lösen.

    Gruss Jörg

    (für den letztlichen Anschluss der Adern (ohne Stecker bzw. Western und Co.) werde ich sicher weitere Hilfe benötigen - die Belegung der Stecker und Dosen ist immer wieder ein Rätzel für mich das Stunden der Entschlüsselung kostet)

  2. #41
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Warum nicht zu einem der Telefone dazu ? Und dann die *dingsbums# Kombi zum Auswählen der Festnetzverbindung vor die Telefonnummer ?
    Hallo Snowman,
    wenn ich das modem zu einem Telefon paralell schalte, wird es dann nicht bei jedem Anruf angesprochen. (wie sähe der Anschuss technisch aus - Verkabellung welche)
    Ich bin auch gern bereit (bei bedarf) das Modem direkt an den Router anzustecken, wenn es geht - nur wo? (ein Telefon abnehmen und Modem ran geht wohl nicht, oder? - Unterschiedlicher Stecker)
    Brauche das Fax höchstes 2-3 mal die Woche, da wäre umstecken keine Hürde.
    Gruss und Danke - Jörg

  3. #42
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Vielleicht kannste ja für das Fax einen unkodierten, oder einen F kodierten Stecker bekommen. So lange nix anderes gebraucht wird, kann mans dann wie ein Telefon einstecken.

  4. #43
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    für das Fax
    Hallo,
    das "Fax" ist mein Modem im Rechner - kein extra Gerät.
    Muss also das Modem irgendwo unterbringen.
    Gruss Jörg

  5. #44
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Aso. Aber an sich isses der fritzbox egal ob da ein Telefon, Fax oder ein Modem angeschlossen ist. Hauptsache die Stecker passen.

    Besonders starke Menschen haben es sogar schon geschafft einen N kodierten Stecker in eine F Kodierte Buchse zu pressen.

  6. #45
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    gibt es keine Adapter oder "passenden Kabel" die an Modem und Telefon(F)dose passen?
    Gruss Jörg

  7. #46
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Doch, die gibt es bestimmt. Denn ich vermute mal, dass das Kabel am Modem bestimmt net fest dran ist, sondern mit einem Western oder RJ11 Stecker befestigt ist. Du brauchst also "nur" ein Kabel mit (passender Belegung des) RJ11 Stecker und Telefon F Stecker.

  8. #47
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    "nur" ein Kabel mit (passender Belegung des) RJ11 Stecker und Telefon F Stecker.
    Hallo,
    dachte ich mir schon .
    Aber nach dem "NUR" geht es los.
    Da werde ich mich mal auf die Such machen.
    Danke für Deine zuverlässige Hilfe.
    gruss Jörg

  9. #48
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    deswegen ist das nur ja auch in "", weil es da unterschiedliche Belegungen gibt. Aber vielleicht kannste Dein Kabel ja mitnehmen, und ein fähiger Verkäufer kann es durchmessen.

  10. #49
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    habe gerade diesen Moment gesehen, das der Adapter (der auf drei analoge Leitungen verteilt)an der 7170 FritzB. auch die N-Stecker verträgt - diese also ohne Gewalt passen sollten.
    Dann müsste es doch gehen oder?
    Muss dann nur ein Telefon ersetzen und dafür ein ISDN-Gerät an die Box ankabeln, dann wären alle wunschlos glücklich.
    Gruss Jörg

  11. #50
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    wenn die Stecker uncodiert sind, isses natürlich noch einfacher.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose anschliessen

    Von Kevin9 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 07:29
  2. T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Von vulkan-conny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:25
  3. Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

    Von MasterPu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 13:30
  4. 1 Leitung und zweit Splitter parallel?

    Von Blackmore im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:22
  5. Splitter an RJ-11 statt an TAE-Dose anschliessen

    Von vadimiron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz